Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 19:15 Titel: |
|
|
De bolzer hat folgendes geschrieben: |
Oh mann was isen das fürn Rechtschreib-freak!Wenn man innem Text mal is oder irgend en Wort abkürzt is das ja net schlimm so lange man noch alles erkennen kann un den Text entziffern kann is das ok!!!Un ausserdem net jeder hat so viel Zeit bei nem Eintrag den er macht so auf die Rechtschreibung zu achten weil man mal schnell seinen Senf dazu geben will!!
mfg de bolzer |
oh mein gott
danke de bolzer, dass du dich hier äußerst, denn so haben wir ein paradebeispiel für posts, die man drei mal lesen muss, um ungefähr die satzzeichen erahnen zu können und um die wörter zu einem sinnvollen satz zusammen zu fügen.
solche posts sind wirklich eine plage in jedem thread und ich denke, dass de bolzer seine verwarnung nicht umsonst hat.
und NEIN, wir können deinen post nicht ohne weiteres lesen, falls das nicht deutlich genug aus meinem text hervorging
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 19:52 Titel: |
|
|
Ok ok ok, ihr habt ja doch Fehler gefunden.
Aber ich werde mir mal zu Herzen nehmen, was ich hier erfahren habe und möglichst deutlich schreiben. Das soll jetzt auch nicht satirisch oder ähnlich klingen, sondern das ist ernst gemeint. Also, damit hat der Thread-Ersteller zumindest bei mir was erreicht!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 20:51 Titel: |
|
|
@cafriga
Ich stimme Dir auch vollkommen zu, aber versuche bitte auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten.
Ich habe ja keine Ahnung, wie es den anderen geht, aber alles klein ist für mich auch anstrengend zu lesen.
Die Erfindung der Shift-Taste war schon eine prima Sache....
@De bolzer
Dein Senf in allen Ehren...aber findest Du es nicht beschissen, wewn de meinen Senf zum tema merere Sekunde länger lewsen müßtest als normal weil SAtzzeichen und Rechtschreibung auf dem Niweau e. 2jährigne Schimpannsen sind???!
Ansträngend, oda?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 21:42 Titel: |
|
|
PeterM.K hat folgendes geschrieben: |
@cafriga
Ich stimme Dir auch vollkommen zu, aber versuche bitte auf die Groß-/Kleinschreibung zu achten.
Ich habe ja keine Ahnung, wie es den anderen geht, aber alles klein ist für mich auch anstrengend zu lesen.
Die Erfindung der Shift-Taste war schon eine prima Sache....
@De bolzer
Dein Senf in allen Ehren...aber findest Du es nicht beschissen, wewn de meinen Senf zum tema merere Sekunde länger lewsen müßtest als normal weil SAtzzeichen und Rechtschreibung auf dem Niweau e. 2jährigne Schimpannsen sind???!
Ansträngend, oda? |
auch nett geschrieben an den bolzer.
tut mir leid, ich schreibe schon sehr schnell fehlerfrei im 10-finger-system, aber wenn ich jetzt auf groß- kleinscheibung noch achten sollte, komme ich komplett aus meinem rhythmus und schreibe viel langsamer, was heißen würde, dass ich mich nicht so oft zu allem möglichen in diesem forum äußern könnte, was doch sehr schade für uns alle wäre, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 22:29 Titel: Re: Rechtschreibung |
|
|
Topinambur hat folgendes geschrieben: |
Ich bin ja nicht mehr ganz jung, aber auch ich bin ein Fussball-Fan. Auch lese ich hin und wieder die Beiträge in den verschiedensten Foren. Aber wenn ich da lese, was da geschrieben steht, stellen sich mir die Haare zu Berge. Sicher, es gibt eine Schriftsprache und eine Sprache, wie sie das Volk spricht. Ich spreche, wie mir das Maul gewachsen ist, "Fränkisch", weiß aber, wie es in der Schriftsprache heißen muß, und wie ich mich mit anderen verständigen kann, damit diese mich verstehen. Aber wenn ich lese, " wie findstn du das" oder statt "ist" "is", meine ich, das geht über Flüchtigkeiten hinaus. Die Leute können offentsichtlich nicht mehr die Schriftsprache sprechen, wie sie einst Martin Luther als Hochdeutsche Sprache geschaffen hat, damit er überall verstanden wird.
Steinigt mich nicht, aber ich bin der Auffassung, dass die Forenverwaltungen gefordert sind. Sie sollten darauf achten, dass unsere Sprache nicht vor die Hunde geht.
|
Also zunächst einmal, Kollege, packst du dir an die eigene Nase.
Fußball wird nicht mit "ss" geschrieben. Das "u" wird in diesem Fall lang gesprochen und daher kann kein schnell gesprochenes "ss" dahinter stehen. Und bei dem Wort "Muss" muss ein "ss", weil das "u" hier schnell gesprochen wird. Daher ist in diesem Fall das "ß" falsch (Obwohl ich mich sonst immer für das "ß" einsetze). Also halt mal deine Fresse. Das einzig Positive in deinem Leben war wahrscheinlich der Aids-Test.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 22:33 Titel: Re: Rechtschreibung |
|
|
Stalinju hat folgendes geschrieben: |
Ich bin ja nicht mehr ganz jung, aber auch ich bin ein Fussball-Fan. Auch lese ich hin und wieder die Beiträge in den verschiedensten Foren. Aber wenn ich da lese, was da geschrieben steht, stellen sich mir die Haare zu Berge. Sicher, es gibt eine Schriftsprache und eine Sprache, wie sie das Volk spricht. Ich spreche, wie mir das Maul gewachsen ist, "Fränkisch", weiß aber, wie es in der Schriftsprache heißen muß, und wie ich mich mit anderen verständigen kann, damit diese mich verstehen. Aber wenn ich lese, " wie findstn du das" oder statt "ist" "is", meine ich, das geht über Flüchtigkeiten hinaus. Die Leute können offentsichtlich nicht mehr die Schriftsprache sprechen, wie sie einst Martin Luther als Hochdeutsche Sprache geschaffen hat, damit er überall verstanden wird.
Steinigt mich nicht, aber ich bin der Auffassung, dass die Forenverwaltungen gefordert sind. Sie sollten darauf achten, dass unsere Sprache nicht vor die Hunde geht.
|
Fußball wird nicht mit "ss" geschrieben. Das "u" wird in diesem Fall lang gesprochen und daher kann kein schnell gesprochenes "ss" dahinter stehen. Und bei dem Wort "Muss" muss ein "ss", weil das "u" hier schnell gesprochen wird. Daher ist in diesem Fall das "ß" falsch (Obwohl ich mich sonst immer für das "ß" einsetze). Also halt mal deine Fresse. Das einzig Positive in deinem Leben war wahrscheinlich der Aids-Test. |
beleidigungen sind aber noch wesentlich schlimmer als diese fehler.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 22:37 Titel: Re: Rechtschreibung |
|
|
luuuz 22 hat folgendes geschrieben: |
|
Fußball wird nicht mit "ss" geschrieben. Das "u" wird in diesem Fall lang gesprochen und daher kann kein schnell gesprochenes "ss" dahinter stehen. Und bei dem Wort "Muss" muss ein "ss", weil das "u" hier schnell gesprochen wird. Daher ist in diesem Fall das "ß" falsch (Obwohl ich mich sonst immer für das "ß" einsetze). Also halt mal deine Fresse. Das einzig Positive in deinem Leben war wahrscheinlich der Aids-Test. |
beleidigungen sind aber noch wesentlich schlimmer als diese fehler. |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 22:43 Titel: Re: Rechtschreibung |
|
|
|
Richtig. Da könnte man gleich nen Thread zum Thema "persönliche Beleidigungen" aufmachen... Das ist auch so etwas, was Einem ab und zu die Lust nimmt hier am Forum teilzunehmen. Und das muss echt nicht sein.
Es kann ja nie zu normalem Meinungsaustausch kommen, wenn sich jeder gleich angegriffen fühlt und aggressive Schübe kriegt.
Das kannte ich bisher nur von meiner Freundin, wenn sie ihre Tage hat....
Ich hätte jetzt noch einen Spruch mit Hoden-Doping auf den Fingern, aber das lass ich jetzt mal, sonst beleidigt mich Stalinju noch mit Krebsgeschwür oder sowas....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 22:44 Titel: Re: Rechtschreibung |
|
|
|
Nein. |
allerdings doch und du wirst das echo sicherlich noch bekommen von einem mod. weil das was du geschrieben hast, war schon sehr krass. da gabs schon gelb für weniger...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 23:03 Titel: Re: Rechtschreibung |
|
|
cafriga hat folgendes geschrieben: |
|
Nein. |
allerdings doch und du wirst das echo sicherlich noch bekommen von einem mod. weil das was du geschrieben hast, war schon sehr krass. da gabs schon gelb für weniger... |
Zeichensetzung?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 23:06 Titel: |
|
|
DAS fandest du krass??? Ach du scheiße... wat seid ihr so empfindlich, ich hab hier schon Schlimmeres gelesen. Also, wenn ihr son lächerlichen Spruch schon sooooo extrem fandet, puuh, so hat echt noch niemand reagiert. Bleibt mal geschmeidig. Der spruch ist bei mir inner 13er Stufe schon gang und gebe. Da ssagt auch niemand was. Das ist doch ein ganz normaler standartspruch. hilfe, solche reaktionen habe ich echt mal nicht erwartet! meckert ihr auch wenn ich strombergsprüche bringe? ich bitte nicht, sonst hätte ich nämlich gar kein vokabular mehr...
Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2006 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 23:11 Titel: |
|
|
DAS fandest du krass??? Ach du scheiße... wat seid ihr so empfindlich, ich hab hier schon Schlimmeres gelesen. Also, wenn ihr son lächerlichen Spruch schon sooooo extrem fandet, puuh, so hat echt noch niemand reagiert. Bleibt mal geschmeidig |
ich sag ja nicht, dass ICH es krass finden würde, sondern dass es die mods krass finden würden und es auch ahnden werden. ich kann das PRIVAT ab, aber in einem forum sollte man sich doch an gewisse regeln halten, sonst geht es hier bald drunter und drüber.
v. a. hattest du überhaupt keinen grund, so aggressiv zu werden.
oder kommst du dir besser vor, indem du andere grundlos so runtermachst?
@bastikölle
wo habe ich ein zeichen vergessen?
ich wüßte nicht wo, jedoch lasse ich mich gern eines besseren belehren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 23:16 Titel: |
|
|
Hehe. Ne, ich fühl mich nicht besser, wenn ich andere fertig mache. Ich kann es zum verrecken nicht leiden, wenn leute diese regel mit dem "ss" und dem "ß" einfach nicht begreifen, das ist doch ganz einfach! Hinter langgesprochenen Vokalen kommt ein "ß" und bei schnellen ein "ss"!!! Darum heißt es ja auch Fußball und nicht fälschlicherweise Fussball!
Wirklich aggressiv war ich auch gar nicht. Das ist nunmal einfach so ein Spruch, den man mal so in den Raum wirft udn damit ist für mich das thema auch gegessen.
Ich glaub nicht, dass der Betroffene jetzt wegen mir heulen im bett hockt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Aug 2006 23:23 Titel: |
|
|
Ich glaueb nicht, dass der Betroffene jetzt wegen mir heulen im bett hockt! |
heißt es nicht "heulend"?
Ich kann es zum verrecken nicht leiden, wenn leute dieses regel mit dem "d" hinter dem heulen nicht begreifen, das ist doch ganz einfach! hinter "heulen" kommt ein "d"
darum heißt es ja auch "heulend" und nicht "heulen".
Ich kann es zum verrecken nicht leiden, wenn leute dieses regel mit dem "glaube" nicht begreifen, das ist doch ganz einfach! hinter "glaub" kommt ein "e"
darum heißt es ja auch "glaube" und nicht "glaueb".
Ich kann es zum verrecken nicht leiden, wenn leute dieses regel mit dem "und" nicht begreifen, das ist doch ganz einfach! hinter "un" kommt ein "d"
darum heißt es ja auch "und" und nicht "udn".
wer im glashaus sitzt....
und komm jetzt nicht mit der schnellschreib ausrede
es ist egal, ob du das aggressiv fandest, fakt ist, dass es eine beleidigung war. solche sprüche kann man bei freunden machen, die man persönlich kennt und zwar auch nur bei solchen, die es verstehen.
sowas gehört einfach in kein forum.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 00:02 Titel: |
|
|
0le hat folgendes geschrieben: |
also manche sachen finde ich ganz legitim, zb. dass man "ist" ohne das t am ende schreibt, ebenso bei "nicht".
und umgangssprache finde ich auch nich ( ) wirklich verwerflich, so weit sie ein mindestmaß an korrektheit bewahrt.
doch das pure weglassen von interpunktion zb. nervt mich auch ziemlich, oder auch das großschreiben eines ganzen textes muss nicht sein. |
ich sehe das ähnlich wie Ole.
Wirklich stören tut mich nur das weglassen der Interpunktion, denn dadurch wird ein text komplett unverständlich.
Einige umgangssprachliche Wörter sind halt für die älteren Herren nicht mehr ganz eindeutig verständlich, und so sollte jeder versuchen, seinen text von zu extremen Modewörtern freizuhalten.
was allerdings Groß/Kleinschreibung und das Weglassen des t angeht, da achte ich kaum drauf....und mir macht es auch nichts aus, wenn andere das so halten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 09:25 Titel: |
|
|
Also halt mal deine Fresse. Das einzig Positive in deinem Leben war wahrscheinlich der Aids-Test. |
DAS fandest du krass??? Ach du scheiße... wat seid ihr so empfindlich, ich hab hier schon Schlimmeres gelesen. Also, wenn ihr son lächerlichen Spruch schon sooooo extrem fandet, puuh, so hat echt noch niemand reagiert. Bleibt mal geschmeidig. Der spruch ist bei mir inner 13er Stufe schon gang und gebe. |
Wow, wenn das natürlich bei Dir "inner 13er Stufe gang und gebe" ist...
So, wie Du es geschrieben hast wolltest Du sein Leben beleidigen, dementsrechend wirst Du verwarnt.
Brauchst auch gar nicht hier darauf antworten, denn hier gehts nun wieder zum Thema zurück.
Gruß 11
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler
Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 10:05 Titel: |
|
|
socco hat folgendes geschrieben: |
@Topinambur : "muß" --> wat is dat dann?
@richard e. :
"Wenn ich will kann ich auch anders schreiben. Also, werter Herr Topinambur,ist es so für Sie besser verständlich.? Auch ich besuche ein Gymnasium in dem man, man stelle sich vor, auch Klausuren schreibt. Und so ungläubig das klingen mag, die Rechtschreibung wird benotet!
Also nicht aufregen, denn die Zeiten ändern sich, doch ich kann Sie beruhigen und ich bin froh Ihnen mitteilen zu können, dass ich fähig bin mich ausgewählt und iIhren Anforderungen entsprechend auszudrücken!
...das ist mir beim ersten Lesen aufgefallen. Also, nicht schlecht für jemanden, der sich gerade über den Thread-Ersteller lustig machen will...
ich für meinen teil schreibe eigentlich in allen foren, sämtlichen chats und kurzen, belanglosen emails sowie bei sms alles klein. wen es stört, der möge sich melden, läßt sich abstellen
ansonsten muss ich auch dem threadersteller recht geben.
auch wenn wir hier mehrere junge user haben: wer mit 14jahren comunio spielen kann und beschränkt geschäftsfähig ist, der sollte auch drei sätze in folge geradeaus schreiben können.
andererseits wäre es schade, wenn man mit "forenrichtlinien bzgl. der rechtschreibung" die jungen zocker vertreiben würde. zum einen sollte diese plattform ja ALLEN fussball-begeisterten (seit der WM schreibe ich fußball nunmal mit "ss" ) dienen, zum anderen sind gerade die schüler diejenigen, die das engagement und die zeit haben, das forum inhaltlich auf einem aktuellen stand zu halten (ich denke da v.a. an die hotnews).
wenn man einen weg zur verbesserung des sprachlichen niveaus finden sollte, dann wäre es mir recht.
das inhaltliche niveau ist (und bleibt) für mich allerdings absolut vorrangig.
gruß |
danke für den text. genauso sehe ich das auch.
es wird sich halt (leider) nicht verhindern lassen, dass leute hier schreiben, wie sie lustig sind. denn die entwicklung deutschlands lässt sich ebenso wenig verhindern.
wenn ich dann sätze lese wie "da achte ich nicht drauf. das heisst nicht, dass ich das nicht kann", kommt mir die kotze hoch. leute, ihr könnt es nicht besser oder es ist euch einfach scheiss egal.
damit meine ich nicht, dass man nen buchstaben bei wörtern wie "nicht" oder "einen" weglässt, das ist im internet mittlerweile wohl usus.
die meisten werden, wie bereits erwähnt, wohl noch zur schule gehen. und was dann? alle mann auffen (achtung, rechtschreibung ) bau??? denn zu was anderem wirds nicht reichen, wenn ihr einstellungstests oder fragebögen bei firmen ausfüllt.
schreibt ihr da so wie hier, heisst es ganz schnell: paris, athen, auf wiederseh´n...
ansonsten plädiere ich für ne rechtschreibprüfung beim erstellen von posts.
@de bolzer: da hat sich ja direkt einer meiner lieblingsuser und vor allem schreiber gemeldet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 10:15 Titel: |
|
|
@Stalinju
Es heißt übrigens lang- und kurzgesprochen und nicht schnell- und langsam oder lang- und schnell. Aber aber das habt ihr in eurer coolen 13 bestimmt übersprungen.
Schade, dass ich den Thread erst jetzt sehe.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 10:42 Titel: |
|
|
Es ist immer wieder erstaunlich, wie so ein Thread wegen einem lachhaften Post für kurze Zeit doch ein bisschen aus der Bahn gerissen wird... aber naja...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 11:40 Titel: |
|
|
guido81 hat folgendes geschrieben: |
ansonsten plädiere ich für ne rechtschreibprüfung beim erstellen von posts.
|
also das ist eine tolle idee.
da frage ich doch direkt mal die mods, ob man so einen rechtschreibprüfer einbauen kann, oder ob man den editor so modifizieren kann, dass er wörter wie "is" und "nich" korrigiert und des weiteren texte, die komplett unleserlich geschrieben werden, einfach nicht gepostet werden können?
aber ich denke fast, dass das zu aufwändig wäre, oder?
eigentlich sollte es selbstverständlich sein, sich in einer einfach zu verstehenden sprache, die jeder versteht (korrektes hochdeutsch) zu artikulieren. das ist auch eine frage des respekts den lesern gegenüber finde ich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 12:59 Titel: |
|
|
|
Irgendwie wäre es besser, wenn wir einfach der Rechtschreibung ein wenig mehr Beachtung schenken und uns wieder über Fußball unterhalten würden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 13:04 Titel: |
|
|
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
|
Irgendwie wäre es besser, wenn wir einfach der Rechtschreibung ein wenig mehr Beachtung schenken und uns wieder über Fußball unterhalten würden. |
da hast du vollkommen recht. und ehe man einen anderen eines fehlers bezichtigt, ist es oft besser, sich erst einmal rat beim duden zu holen
http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/beispiele/a.html
in der neuen schreibweise ist auch "aufwändig" erlaubt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 13:08 Titel: |
|
|
rein von der logik her is das ja auch verständlich, "aufwändig" kommt ja von "aufwand".
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 13:10 Titel: |
|
|
rein von der logik her is das ja auch verständlich, "aufwändig" kommt ja von "aufwand". |
es gibt aber auch das wort "aufwenden". daher ist ja beides erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Aug 2006 13:17 Titel: |
|
|
rein von der logik her is das ja auch verständlich, "aufwändig" kommt ja von "aufwand". |
Das ist leider falsch. Aufwendig (früher, heute auch: aufwändig) kommt von "Auf" und "wenden"-> aufwenden -> (Verb zu Adjektiv) aufwendig
Und weil die Deutschen heute nicht mehr so clever sind wie früher hat uns die Rechtschreibreform noch aufwändig gebracht
|
|
Nach oben |
|