preload
basicPlayer

Änderung der Regeln im Talkforum

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 08:21   Titel: Änderung der Regeln im Talkforum Antworten mit Zitat

Ich weiss es gab vor kurzem hier schon mal ein Thema mit ähnlichem Hintergrund.

Mir ist aufgefallen, das immer mehr Leute ein Thema aufmachen, dass eigentlich gar keins ist. Riquelme bei Bayern ist das letzte Beispiel aus einer Reihe von Spielern die nur als Gerücht bei Transfermarkt.de oder einer anderen eher unseriösen Quelle standen und es sofort ins Talkforum von Comunio geschafft haben.

Die Mods haben dann alle Hände voll zu tun, die Dinger wieder zu schließe, was zu einiger Unübersichtlickeit in meinen Augen führt, da die Themen ja nicht gelöscht werden uns erstmal oben festhängen, bis wieder die "seriösen" oder nennnen wir es lieber mal die Talks gefürht werden die zumindest Sinn haben.

Nun mein Vorschlag, wäre es nicht sinnvoll, genau wie bei den Hotnews eine Gelbe Karte zu vergeben, wenn man einen Sinnfreien Thread aufmacht?

Ich meine schon, dazu muss man natürlich thematisieren, wann ist ein Thread sinnvoll. Hier würde ich, wie ich im Riquelme Thread auch schon geschrieben habe einen sinnvolle Diskussionsgrundlage dann sehen, wenn mindestens 3 Quellen genannt werden können, die dieses Thema stützen.

Würde nebenbei auch bedeuten, dass mehr Diskussion entstehen kann, und die Anfangspost besser werden (zumindest glaube ich das), denn wer 3 Quellen sucht hat sich zumindest etwas mit dem Thema auseinandergesetzt, was eine deutliche Steigerung zu Folgen haben dürfte.

Für die Mods wäre es auch einfacher reagieren, sie gucken in den Anfangspost und stellen fest, es gibt keine 3 Links zu Quellen, dann 2 Handgriffe und das Thema ist dicht und der gute User der das Thema eröffnet hat, würde für 4 Wochen

das Talkforum Regel Mißachter Gelb tragen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Mit den drei Quellen sehe ich es oft etwas schwierig, da bei einem Transfer vermeldet eine Zeitung (ich nenn sie jetz mal BILD ) ein Wechselgerücht. 2 Minuten später kommt dann die Nachricht bei Sport1 und im Express und schon hat man seine drei Quellen, obwohl es eigentlich nur eine ist...
Außerdem gibt es im Talkbereich auch Themen, zu denen man keine Quelle Braucht oder zu denen es nur eine Quelle gibt: z.B. der aktuelle "Fair-Play-Threat" oder "Sind die aktuellen BuLi-Stadien zu klein". Dann müßte man solche Threats ja auch wieder löschen...

Wie du an meinem alten Threat "Regelung um einen eigenen Threat zu eröffnen"
Regelung um einen eigenen Threat zu eröffnen
Hoffe ich auch auf eine schnelle Lösung, besonders weil ich glaube, daß ab morgen (nach dem Saisonübergang) "noch" mehr Spam-Threats eröffnet werden...

Eine radikalere Bestrafung finde ich aber eigentlich gut...

Auch über eine härter Bestrafung bei zu vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern sollte mal nachgedacht werden. Ich hab jetzt nichts gegen Tippfehler oder wenn jemand mal seinen Dialekt ausschreibt (schreibe hin und wieder auch auf Kölsch), aber für manche Beiträge braucht man mittlerweile ein Diplom als Kryptologe um sie zu entziffern. Ich komme mir manchmal vor wie Thomas Young und Jean-François Champollion bei der Entschlüsselung der Ägyptische Hieroglyphen

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2008 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Das war der Thread den ich nicht wiedergefunden habe, klar können wir dann dort weiterdiskutieren.

Klar ist mir auch, das es Themen gibt, die man nicht verifizieren kann über Quellen, obwohl ich finde der Fairplaythread hatte am Anfang auch nicht die Grundlagen geliefert und es hat gedauert bis jemand wirklich mal rausgesucht hat, was Sache ist.

Ansonsten könnte man meinen Vorschlag auch auf Spielerwechsel eingrenzen, also nur dort sind 3 Quellen nötig. Das andere von der Bild abschreiben ist leider war, vielleicht könnte man dort aber auch eine Pflichtlink einführen.

So nach dem Motto einer der 3 genannten Links muss, vom kicker oder ähnlicher seriöser Quelle sein (keine Ahnung, meinetwegen Welt, Focus oder was weiss ich, müsste man mal nee Liste aufbauen, die man ja über die Zeit ergänzen könnte). Dauert halt dann länger bis man über das Talkforum dann den Spielernamen diskutieren kann, aber es wäre zumindest im Ansatz was dran.

So, meinetwegen kann dann hier zu und in dem über diesen Beitrag verlinkten Thread weitergemacht werden, ist ja der gleichte Ansatz.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.