preload
basicPlayer

Graupenhandel unterbinden

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 07:23   Titel: Graupenhandel unterbinden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich weis nicht, wie es euch geht, aber was mich in vielen meiner Coms nervt ist der Graupenhandel. Also Spieler die einen MW von 160.000 haben, werden z.b. für 160.100 gekauft und für Summen von 165.000 bis 173.000 wieder verkauft. Das klingt für den Moment nicht viel. Aber ich hab das jetzt selbst mal eine Woche lang versucht und alles gekauft, was für 160.000 auf dem Markt war.

Dabei habe ich ein Plus von 175.000 erwirtschaftet.
Das macht in 10 Wochen 1.750.000 und in einer gesamten Saison mit 52 Wochen ergibt das ein Plus von 9.100.000

Wie gesagt, mir missfällt der Graupenhandel. Nicht nur, weil er die News überflutet, sondern auch, weil er absolut unrealistisch ist und diejenigen bevorteilt, die sich sehr oft in Comunio einloggen Außerdem bewirkt der Graupenhandel auch, dass jeden Tag viele Spieler über den TM gehen und durch die hohe Fluktuation kommen auch sehr sehr schnell die ganzen Stars auf den Markt. Die meisten sind dann schon vor Beginn der Saison vergriffen, was nicht gerade förderlich ist für den Langzeitspaß in der Com.

Und gekauft werden die Graupen ja nur, weil sie vom MW nicht mehr unter 160.000 fallen können.

Meine Idee um den Graupenhandel zu unterbinden:
Spieler, die auf den TM kommen, haben immer mindestens einen RP von 170.000.

Somit wird das kaufen und verkaufen uninteressant.
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

Klar, kann man machen..... aber aus der Erfahrung unserer eigenen Com kann ich sagen: da teilen sich schon welche den Markt, d.h. bei uns liegt der Einstandspreis für Graupen meist bei 163k, d.h. es wird schon unattaktiver. Außerdem hab' ich das in der letzten Saison mal spasseshalber für einen Mitspieler ausgerechnet. Der hat in 3 Monaten ca. 500.000 damit erwirtschaftet, also deutlich weniger als von Dir prognostiziert..... könnte man sicher anhand der Wahrscheinlichkeit korrekt berechnen, aber attraktiv wird Graupenhandel auch erst durch Ausreisser beim Marktwert.....

Wie dem auch sei..... Geschäft ist Geschäft, und ich persönlich bin den Graupenhändler bei uns sogar dankbar. Sie räumen die TL und sorgen damit für mehr Nachschub..... dafür sei Ihnen die jeweilige Marge gegönnt.... ^^

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 09:05   Titel: Antworten mit Zitat

das problem kenn ich nur zu gut; hab in einer com auch zwei solche spezialisten die alle graupen aufkaufen! gefühlt kommen dadurch immer mehr graupen auf den markt und zum anderen hab ich beim aktualisieren meiner statistik mehr zu tun!
da spekulier/riskiere ich lieber mal mit nem teuren spieler, denn 150k transfergewinn sind da auch immer drin.
allerdings kann man es ihnen sicherlich nicht verbieten, ist halt nen kleines übel was man eingehen muss. als lösung könnte man vllt com-intern festlegen, dass der mindestkaufpreis für spieler 170k beträgt und ansonsten10k strafe drohen!
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 09:22   Titel: Antworten mit Zitat

OK ich bin Proplayer.

Bei uns ist das überhaupt kein Problem

1. Gehälter
2. 14 Tage Transferstopp
3. Kaderbegrenzung

1. Da man 500 pro Tag immer abgeben muss wird das schon weniger interessant
2. Die 14 Tage machen es im Zusammenhang mit dem Gehältern noch uninteressanter

3. Die Kaderbgrenzung verhindert das man sich massen an Spielern ansammelt.

Würde ich auch nie machen, wenn ich 160er sammeln würde in einer Normalcom würde ich, da ja keine Gehälter da möglich sind, einfach warten. Bei 10 Graupen sind bestimmt 2-3 dabei die über die Saison gesehen ihre Momente bekommen (wenn man ein wenig überlegt wen man nimmt), von daher sind da MW Steigerungen möglich die man durch das ständige Verkaufen nicht zusammen bekommt.

Bestes Beispiel bei mir Rosenthal letztes Jahr für 160 mal gekauft für 4, nochwas abgegeben.

Dieses Jahr Riether, war mehr oder weniger auch nee Graupe mit 230 und wo steht er jetzt?

Gibt natürlich Leute die es doch machen, daher verstehe ich das man was machen kann, aber wenn dann bitte nur für Basicplayer, denn die Pro und auch die Plus haben genug Möglichkeiten das in den COM`s selber zu regeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 09:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf, wieso ändert ihr nicht Eure com-Einstellungen? Was ich jetzt sehe ist:

Anzahl der Spieler die vom Computer auf dem Transfermarkt angeboten werden: 25

Anzahl der Tage nachdem Mitspieler gekaufte Spieler wieder auf dem Transfermarkt anbieten dürfen: 0

Setzt beides auf 5 und schon ist der Graupenhandel viel unattraktiver. Wer jetzt 10 Graupen kauft, muss eine Woche warten bis zum Verkauf und folglich auf Stammspieler im Wert von 1,6 Mio. für den SPieltag verzichten.

Ich selber handle auch mit Graupen, weil es einfach ist und keinerlei Energie oder Zeit kostet. Trotzdem finde ich auch, dass sich der Handel Hochkarätern viel mehr lohnt. Viele meiner Spieler haben sich seit Saisonbeginn im Preis verdoppelt. Ibisevic kaufte ich nach dem ersten Spieltag für 1,8 Mio und verkaufte ihn für über 4.
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstellung "Anzahl der Tage nachdem Mitspieler gekaufte Spieler wieder auf dem Transfermarkt anbieten dürfen" zu Beschränken halte ich für kontraproduktiv. Zwar jetzt nicht im Sinne vom Graupenhandel, da wäre sie perfekt.

Aber auf die anderen Bereiche von Comunio halte ich von der Regel relativ wenig. Ich kaufe heute einen Spieler, morgen verletzt er sich und ich muss ihn trotzdem einige Tage behalten und sein MW sinkt immer weiter.

Mit Gehälter werden wir bei uns in der Com nicht spielen. Wurde schon mal diskutiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Persönlich find ich eine Regelung durch Comunio schwierig. Es ist nunmal so, dass ein Graupenhandel zum Spiel gehört (wie unrealistisch dieser ist, sei mal dahingestellt). Er steht auch jedem offen, der ihn betreiben will, so dass auch dahingehend niemand benachteiligt wird. Betreiben mehrere User in einer Com Graupenhandel, so erübrigt sich dies eh mit großen Gewinnen, da ein Spieler dann eben nicht für die üblichen 160k über die Bühne geht, sondern ein Wettbewerb entsteht. Dazu kommt, dass man durch Graupenhandel auch mal ein Schnäppchen schlagen kann, vor der Saison bei mir im Fall Riether geschehen. Eben durch solche günstigen Spekulationsobjekte kann das Spiel auch an Reiz gewinnen.
Wenn man Graupenhandel in der Com unterbinden möchte, dann geht das am besten durch Absprache. Man kann sich intern einigen, dass für Graupen auch 170k zu bezahlen ist oder das nicht exzessiv, sondern nur in überschaubaren Zahlen Graupen gekauft werden dürfen (und es funktioniert, weil ich in 2 solcher Coms spiele).
Jede Com sollte aber selbst entscheiden können, ob sie Graupenhandel zulässt, bzw. wie der gehandhabt wird. Eine Regulierung seitens Comunio halte ich nicht für notwendig.

PS: Persönliche Meinung, kein offizielles Statement
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 10:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mir noch 30-40.000 € zum positiven Kontostand gefehlt haben, dann habe ich auch schon öfter mal die Graupen gekauft. Das mit deinen 175.000 € Gewinn war sicherlich, da kann ich aus Erfahrung sprechen, eine absolute Ausnahme. Wenn ei euch demokratisch vorgegangen wird, dann stimmt doch einfach ab, ob zufünftig 165.000 € bezahlt werden müssen.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Auch die Graupen sind Spieler und Spieler können gekauft werden.
Und: Wieso soll jemand nicht jemand einen eventuellen Vorteil haben, wenn er jeden Tag im Comuno sein?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2008 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit einer internen Reglung. Habs bei mir in der Com gemacht indi spielt auch mit, der kann es bezeugen. Das man einfach 170k bezahlt. Wer sich grauopen kauft für 160k kriegt ne strafe von 10 k, also die Summe die dazwischen liegt. Nach 2 tagen kaufte keiner mehr Graupen. Seit 2007 sind bisher 15 ca gewechselt für 170 k.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.