Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2008 11:22 Titel: Warteschlange |
|
|
|
Hallo Comunio-Team,
ich habe mal bei einer größeren Community eine sehr nette Idee gesehen, die das warten etwas erleichtert.
Bei einer hohen Serverauslastung kommt man einfach in eine Warteschlange und man sieht dann wann man endlich dran ist und man kommt dann auch dran.
Dieses würde die unendlichen Anfragen an die Server verringen, da nicht dauerhaft auf den Loginbutton geklickt wird.
Zu dem weiß der user dann, ok Browser auflassen es sind noch 1500 User vor mir dran. dann wartet man halt und lässt den Browser offen. Fertig.
Somit kann man in der Zeit etwas anderes machen und gepflegt warten.
Vorallem bringt so eine Funktion auch Ruhe in die Community.
Bei weiteren Infos zu einer solchen Funktion einfach kurz nachfragen.
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2008 11:47 Titel: |
|
|
Idee find ich super!
aber umsetzbar?
Hast du vielleicht einen Vergleich? Bei anderen Portalen vielleicht?
Gruß
Franzose
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2008 11:49 Titel: |
|
|
|
Umsetzbar ist dieses definitiv.
die Firma Stayblue hat diese schon realisiert bei der Deutschlandcommunity.
Und ich denke nicht, dass es so schwierig sein wird.
Sql Verbindungen maximieren, akutelle verbindungen auslesen....
Verbindungen voll? user in warteschlange, verbindungen checken, welche frei user nachrücken...
Gehe nicht davon aus, dass es so schwer ist zu realisieren....
Grüße
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2008 14:15 Titel: |
|
|
Es ist wohl nicht gewollt sowas derzeit umzusetzen:
| jangeorg hat folgendes geschrieben: |
Nunja, es gibt ja zum firefox das AutoReload plugin, mitdem man die Anfrage automatisieren kann kein F5 drücken mehr. Einfach auf 5sec anstellen, die erste Minute beaufsichtigen, wenns dann nicht geht, reicht ein sporadischer Blick auf den Bildschirm um zu kucken ob man drin ist.
Ob dies die Server tatsächlich entlastet sei mal dahingestellt, aber wenn man anders nicht reinkommt und sogar die admins diese Vorgehensweise empfehlen (wenn auch nicht automatisiert) ist es eben DIE Lösung.
Meines Errachtens ist das keine echte Entlastung für die Server und die Performance verschlechtert sich so für alle. Sinnvoller wäre es, wenn man mit einem Loginversuch "ne Nummer zieht" wie in manchen Behörden um sich extrem viele Fehlversuche zu sparen - denn die Fehlversuche belasten die Server definitiv unnötig.
Alternativ könnte man auch Zeiten angeben, zu denen sich nur +player einloggen können, außerhalb dieser Zeit alle - dann könnte man tatsächlich planen, wie Fabian es empfohlen hat, wenn man derzeit plant, verschärft man die Situation der Perfomanceprobleme leider.
Eine gewisse Zeit zwischen 2 Klicks ist auch denkbar, dann wären allerdings sehr viele User gleichzeitig eingeloggt - auch nicht ganz unproblematisch.
Bei dem Loginproblem dieser Tage bin ich allerdings reingekommen, vor einiger Zeit habe ich es nicht geschafft - seit dem aber keine Skrupel mehr vor Autorefresh |
| Loschek hat folgendes geschrieben: |
Der Autorefresh bedeutet zwar zusätzliche Last, diese ist derzeit zumindest noch recht gering, bzw. der Login recht effizient.
Viele Grüsse
Fabian
|
Zitate entnommen aus Thread im Bug Forum:
<Loginprobleme>, Seite 4
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.