preload
basicPlayer

Weltmeisterschaft der Verbände CEFA, DCFA, ICA & UCFA

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 17:47   Titel: @timomsv Antworten mit Zitat

Besser kann man es nicht ausdrücken, Danke Herr Mod

PS: Da machen wir lieber unser eigenes Ding!
...Habe fertig

Trotzdem viel Spaß bei Eurer WM der Ligen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 18:50   Titel: Antworten mit Zitat

@Timo

Stimme dir zu, Kleinscheßerei bringt uns nicht weiter.
Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen, sondern nur meine Meinung wiedergeben.

Zudem ging es mir darum zu erklären, warum wir den ISCF-Verband nicht zu einer möglichen Teilnahme an der WM gefragt haben. Zu diesem Zweck habe ich einen ca. 5 Monate alten Beitrag zitiert.

@Ribery, zero

Hand drauf, es bringt uns ja nicht weiter. Jeder hat seine Position, ist auch OK so. Hier prallen wohl zwei Arten der Auffassung von comunio aufeinander.
Wenn ihr ernsthaft interessiert seid, können wir uns gerne mal per ICQ oder Email unterhalten.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

@booster.

fairer gedanke.
nix lag mir ferner als streit um auffassungen anzufangen. ich denke ich habe in meinen post's aber auch mehrfach betont das für mich sportlicher ehrgeiz im vordergrund steht.
ich bin, wie von timo beschrieben, ein leidenschaftlicher comunist. und ein sehr friedlicher dazu.

wenn unsere verbände nicht zusammen passen um eine wm auszutragen dann ist das vollkommen ok. da kann ich mit leben. es geht nicht alles. und individualität ist richtig und wichtig.
was mir nur gg den strich ging, war der sofortige frontalangriff auf meine ernstgemeinte frage ob interesse bestünde auch den iscf in die wm einzubinden.
und das was wir jetzt machen, nämlich normal reden, hätten wir von anfang an können. oh, viele konjunktive.

also ernsthaft. lass uns reden. wenn es nicht passt ok. wenn doch, sport frei. besprecht das mit den anderen verbänden und macht es demokratisch per abstimmung oder wie auch immer. ich persönlich lebe mit jeder entscheidung.

muschelschubser@ymail.com
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

türlich is es lächerlich sich an sowas hochzuschaukeln, ich habe es zeitlich nicht geschafft 3 Tage in den Thread zu gucken, dann komm ich wieder, und mir wird bald übel von dem was ich da lese, das hat überhaupt nichts mehr mit der WM zu tun, ganz ehrlich, hab gerade schon mit dem Gedanken gespielt den ganzen Thread hier zu schließen, weil jeder der das hier liesst, verschwendet doch sowieso keinen weiteren Gedanken daran so ein "Event" zu vergrößern, zu unterstützen oder wie auch immer man das formulieren kann.

Vielen Dank an die Jungs vom ISCF für die freundlichen Beleidigungen meiner/unsererseits, das wollt ich noch gesagt haben, und ICH habe (mal ehrlich) nach diesen Kommentaren keine Lust auf eine Zusammenarbeit. (Und das ganze nicht weil ich wieder heulen muss)
Das hat nichts mit eurem Verband allgemein zu tun, sondern einfach damit das ich finde, das man sich schon irgendwie verstehen sollte, und ich kann mal von mir behaupten das ich mit den Leitern der bisher teilnehmenden Ligen sehr gut auskomme (eigentlich komme ich mit fast jedem gut aus) , das nicht heißt das es keine Diskussionen gibt, gerade das ist ja auch das wichtige in einer Zusammenarbeit, man MUSS sich austauschen, auf einen gemeinsamen Nenner kommen und Erfahrungen austauschen, das ist ja gerade das schöne und interessante an einer solchen Aktion.

Zu den Prämien noch. Es ist tatsächlich ja so wie auch timomsv (vielen Dank übrigens für den ersten sinnvollen Beitrag hier seit ein paar Tagen ) und auch schon früher einmal kurz von Booster erwähnt, das es KEINE 100%ige Lösung dafür gibt, jeder hat da seine eigene Meinung, deshalb ist es (finde ICH) auch gerade so wichtig für einen Verband irgendwo eine Grenze zu setzen, denn alleine wenn ich in die ICA schaue, dort gibt es Ligen die schütten gar keine Prämien aus, es gibt aber Ligen die schütten alles bis aus den letzten cent aus, und am liebsten würden sie noch viel mehr, und es gibt sogar Ligen bei uns (wers glaubt oder nicht) die spielen mit dem Übergang Kein Team und 40 mio. und ziehen sich von den 40 Mio. nochmal 10 ab, sodass sie am Ende nur mit Kein Team und 30 Mio. starten, in unserer Prämientabelle steht sowas dann mit -120% ausgeschütteter Prämien, und wenn man da nicht wirklich hingeht und ne annehmbare Grenze setzt, dann haben einige Coms noch mehr nachsehen als sie vielleicht so schon haben. Das entscheidet jeder Verband für sich, genauso wie es ja auch jede Liga für sich entscheidet wie sie das nun handhaben.
Das Prämienmodell muss NICHT genauso sein wie unseres, das wäre auch schon interessant wenn das tatsächlich jemand genauso hätte, aber es sollte schon in einem angemessenen, annähernd passendem Rahmen liegen, so seh ich das zumindest, aber im Grunde kann man nur vermuten wie das ganze aussehen würde, die Realität ist da ja immer ganz anders, genauso das Haushohe Favoriten aus den Wettbewerben gekickt werden und stille Mäuschen am Ende die Titel holen. Gerade in unserer "Welt" sehen wir doch jeden Spieltag mit erstaunten Blicken, wer da die Punkte geholt hat und wer abtritt.

Also jetzt meine Bitte an ALLE, entweder ihr tragt sinnvoll zu dem THEMA bei, oder ihr lasst es ganz bleiben, und evtl ne Frage an die Mods, kann man nicht diese ganzen blöden Postings auf der ersten Seite die nix mehr mit dem Thema zu tun haben löschen, sodass es auch für Neuankömmlinge angenehmer zu lesen wird?

Ich hoffe das jetzt ALLE (einschließlich mir) artig sind und bleiben, sonst muss ich wohl mal den Knecht Ruprecht anrufen

Wünsche noch ne angenehme Nacht und nen spannenden Spieltag morgen!
die KEIN Jungs
Jessy
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2009 23:42   Titel: Antworten mit Zitat

liebe jessy.

eine frage vorweg, hast den post von timo überhaupt gelesen? ich meine so richtig und auch verstanden?

das thema war durch, aber nen letztes wort musste wohl sein?
ich verstehe deinen post nun dann doch so das ein interesse nicht besteht, obwohl booster hier einen für mich nachvollziehbaren schritt in die richtige richtung getan hat. aber ok, dein 2. satz heisst ja "ich will nicht".
verstehe einfach nicht warum hier wieder der andere schlecht gemacht wird. ihr habt euren verband, wir unseren. und wir haben in unserem verband reichlich ligen die mit herz dabei sind und ihr habt eure. ich kann mich immer nur wiederholen, der sportliche ehrgeiz steht an erster stelle. es ist ein spiel und jeder reiz ist anders.

mir ging es nur darum mein interesse zu bekunden ebenfalls an der wm teilzunehmen.
siehe hier:
Zitat:
Verfasst am: 12 Mai 2009 12:13 Titel:
ich vertrete auch noch nen verband mit 16 ligen. so ganz unteressiert bin ich daran auch nicht. so eine wm hat schon was
. geschrieben aufgrund deines postes
Zitat:
Also ich wäre nicht abgeneigt die WM der Verbände bei Interesse noch zu vergrößern, dann müsste natürlich geklärt werden wieviele Ligen dann jeder einzelne Verband schickt etc. Aber eine interessante Sache wäre das auf jeden Fal
ich kann folgendes nicht erkennen:
Zitat:
Vielen Dank an die Jungs vom ISCF für die freundlichen Beleidigungen meiner/unsererseits,

darauf hin hat booster das hier geschrieben:

Zitat:
Wir haben an eurem Cup leider kein Interesse, weil:
was ich schon ziemlich arrogant fand, aber gut.

naja und so weiter. in sämtlichen kommentaren danach konnte ich keine beleidigungen entdecken und scheinbar auch nicht der mod, welcher einen neutralen kommentar hinterlassen hat (er sagte ja er hätte mitgelesen).

und nun kommen leichte persönliche kommentare von booster dazu:

Zitat:
Aber wie oben schon mal gesagt, ist das meine persönliche Ablehnung

und dann noch einmal der hinweis. du sagtest das "eure" wm nichts mit "unserem" was wir auf die beine stellen wollen etc gemeinsam. ich habe in meinem ersten post gesagt, dass ich einen verband betreue und interesse an der teilnahme an "eurer" wm habe. nicht mehr und nicht weniger. rein sportlich.

und nun fällt mir in deinem post auf, dass du genau das für deinen eigenen verband zugibst was du unserem verband vorwirfst. und sorry, das hat nichts mit nem verband zu tun, das ist einfach das unrühmliche verhalten einzelner. und solche ligen erledigen sich doch meist von selbst.

nunja. ich wollte von anfang an sinnvoll zu dem thema beitragen, indem ich einfach mit dem verband an der wm teilnehmen wollte. sportlich. aber das hat auf keinerlei kompromissbereitschaft geführt, im gegenteil. schade eigentlich. diese "angst" hat nichts mit dem sportlichen spiel zu tun. denn in einem solltest auch du dir klar sein. das hier ist ein spiel. man kann es ehrgeizig oder gar süchtig betreiben, aber es bleibt ein spiel. es soll spass machen, ob nun mit oder ohne verband, ob nun mit oder ohne wm.

ich bedauere es sehr das ihr in eurer sturheit keine kompromisse macht und man sich dann doch nicht annähern kann. sehr schade. immerhin solltest auch du daran denke. egal wie der verband heisst, er vertritt eine reihe enthusiastischer comunisten mit seinen ligen! und solche sachen können mehr kaputt machen, denn fördern.

nun denn. ich lasse mir den spass nicht verderben. ich bin normal nicht so schnell aus der ruhe zu bringen hier, aber mit deinem letzten post hast du dich selbst disqualifiziert für mich und meine laune leicht angekrazt. deshalb meine antwort.

viel spass bei der wm.

Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

zerozero hat folgendes geschrieben:

und nun fällt mir in deinem post auf, dass du genau das für deinen eigenen verband zugibst was du unserem verband vorwirfst.

Achja, na dann wüsste ich gerne was du meinst
Ich habe deinem Verband übrigens überhaupt NICHTS vorgeworfen
Ich habe lediglich etwas zu den Prämien geschrieben, vielleicht solltest du nochmal genau lesen, ich habe sogar geschrieben, das man nie sagen kann, was sich ergibt, wenn man Spiele zwischen solch Unterschiedlichen Ligen zulässt, das einzige was mich stört ist, das tut mir sehr leid für den ganzen Verband, aber dein auftreten hier, also für mich hat Comunio nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern gerade bei so einer großen Aufgabe wie einem Verband, MUSS der Spielspaß ganz vorne stehen, denn wir betreiben den Verband immerhin in unserer Freizeit, und wenn ich mich dann jedesmal so aufregen müsste, dann hätte ich das ganze wohl schon hingeschmissen, aber bisher bin ich ausschließlich auf sehr nette Leute gestoßen, die einem die Arbeit noch versüßen, so sollte es sein, dann bin ich in der Hinsicht vielleicht stur, aber ich kann so nicht arbeiten, übrigens gehören zu einem Streit immer zwei, also solltest du nicht nur so auf mich zielen, ich habe bereits erwähnt, das ich ziemlich sauer war in dem ersten Post zu dem leidigen Thema, was ich gestern eigentlich abgehakt hatte

Jetzt lassen wir den Quatsch einfach mal gut sein hier, ich bin immer offen für Vorschläge und Kompromisse, die gehören nunmal zum Leben dazu, also es wäre doch für uns alle sinnvoller uns jetzt abzuregen und mal wieder auf eine "professionelle" Ebene der Verbandsleiterei zu kommen, so bringt es doch auch überhaupt niemandem was ausser Aufregung am morgen.

*Hand reich*
Jessy
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid wenn ich jemanden auf den imaginären schlips getreten bin. ich habe niemanden persönlich angreifen wollen und nach wie vor bin ich wegen dem spiel hier. ich respektiere jeden und seine meinung. und ich akzeptiere jedermans verband mit seinen auffassungen. ich wollte lediglich fröhlich diskutieren.

die standpunkte waren bei beiden seiten vielleicht etwas zu verhärtet. und JEDER verband hat seine daseinsberechtigung.

also

gerne reseten wir das thema nochmal.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2009 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn wir über die vergrößerung dieser Verbands-WM nachdenken, dann müssen wir überlegen wie sich das am besten bewerktstelligen lässt, ob man einfach hingeht und sagt, das jeder Verband dann halt weniger Teilnehmer schickt, oder ob man die aufteilung der Spiele verändert (ein Spieltag frei dazwischen ist glaube ich aber sehr wichtig bezüglich Unentschieden), man könnte natürlich auch überlegen die WM-Spieltage nach vorne zu ziehen, dabei muss allerdings dann gewährleistet sein das jeder Verband zeit hat seine Teilnehmer zu bestimmen, man könnte da wiederrum auch sagen, das man die Reihenfolge der in der letzten Saison bestplatziertesten Ligen nimmt (evtl nach 3/5 Jahres-Listen).
Dabei ist es allerdings schwerer einzuschätzen ob sie diese Coms in der neuen Saison auch wieder als entsprechend gut hervor tun, gerade wegen den verschiedenen Übergängen könnte es auch problematisch werden die WM nach vorne zu ziehen, in der Rückrunde ist es zumindest gewährleistet das sich alle Coms stabilisiert haben.

Aber da bin ich bzw. sind wir erstmal für alle Vorschläge offen

Und auch eine Interessante Frage wäre, wie oft soeine WM ausgespielt würde? Jede Saison, alle 2 Saison, oder sogar nur alle 4 Saison?

Wünsche ne angenehme Nacht und viel Erfolg beim Kopfzerbrechen^^

Jessy
bobo07
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

Euch soll einer verstehen. Erst giftet jeder gegen jeden und dann liegen sich alle ganz plötzlich in den Armen und das ganze Spiel beginnt von vorne! Seht Ihr da wirklich eine Basis für eine vernünftige Zusammenarbeit. Mir kommen da leichte Zweifel auf!

So und nun mal zu den Eckpunkten der WM so wie es bis heute geplant war. Die WM wird ausschließlich in der Rückrunde ausgetragen und nicht früher oder über die Saison hinweg. Das ist der zeitliche Ablauf!
Der zweite Fakt an den nicht zu rütteln ist ist die Anzahl der Teilnehmer von 32 Ligen!
Nun kann man darüber diskutieren wieviel jeder Verband stellen kann. Meiner Meinung nach sollte da ein Schlüssel zur Berechnung geschaffen werden, nach dem die Teilnehmer nach der Größe der Verbände berechnet werden. Ein Verband mit 24 Ligen sollte mehr Teilnehmer schicken können als ein Verband mit 16 Ligen!

Um noch mal auf die Prämienregelung einzugehen, um die es hier im wesentlichen auch geht muß auch ich sagen das die Prämien die die Verbände ausschütten für ihre Wettbewerbe annähernd gleich sein sollten, ansonsten haben wir auch das Problem wie es in der Realität ist. Deutschland zahlt im Vergleich zu z.B. England weit aus weniger an TV-Geldern und dann muß man sich nicht wundern, warum deutsche Clubs international auf lange Sicht gegen die Clubs aus England hinterherhängen und ein CL-Halbfinale 2x in Folge mit je 3 Mannschaften aus England besteht. Darin sehe ich hier auch die Gefahr, wenn man hier nicht einlenkt und Anpassungen durchführt. Jeder Betrag der in eine Liga gepumpt wird stärkt diese auch! Da sprach doch ein "Moderator" das die finanzielle Stärke meistens aus den Transfergeschicken entsteht, was ja auch richtig ist, aber wenn man bedenkt das dies in 2 Ligen der Fall ist und ein Mitspieler 20 Mio erwirtschaftet, aber der eine 5 Mio mehr durch Prämien bekommt ist das schon kein Gleichgewicht mehr. Alle Ligen in unseren Verbänden haben eine gewisse Summe die sie auszahlen dürfen, die annähernd gleich hoch ist (Ligainterne Prämien). Der zweite Punkt ist der SÜ der zumindest bei uns noch frei wählbar ist. Da haben die Ligen es selber in der Hand diesen zu wählen und bei einem SÜ von "Kein Team + 40 Mio" ist es klar das ein Nachteil gegenüber SÜ "Team behalten" entsteht, doch es ist ihnen klar und sie selber wollen es auch so. Jeder kann, sofern er es möchte auch "Team behalten" machen, aber man sollte es niemanden vorschreiben, weil man gleiche Bedingungen haben will. Da würde man zu sehr in die Entscheidungsfreiheit und Selbstständigkeit der Ligen eingreifen!

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will und ich gebe Booster damit vollkommen Recht das das wir im Vergleich zur ISCF viel weniger Prämien ausschütten für die selben Wettbewerbe und dort müssen wir zuerst ansetzen!

Denkt mal darüber nach!

Gruß Bobo

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann jegliche bedenken verstehen.

nur eben auch ein paar eckpunkte aus meiner sicht. in unserem verband gibt es keine ligen mit "team behalten" und unsere max team-mw's sind auf 130 mio begrenzt.

ja wir schütten höhere prämien aus. mag sein das dies zu einer verzerrung führen kann, weiß ich nicht. ich denke immer noch timo, so hieß der mod, hatte es richtig eingeschätzt. geld wird über die saison hauptsächlich mit transfers verdient.
prämien können hier und da vielleicht im moment etwas beschleunigen. aber folgende szenarien sind doch viel wahrscheinlicher. eine liga mit 10 teams und von den 10 teams sind 5 nicht auf irgend etwas aus läuft doch in der regel so, dass sich die oberen 3-4 teams die topspieler erspekulieren und hier unmerklich über mw kaufen. eine aktive proliga mit 16 teams handelt da mit viel höheren beträge über mw. wenn jetzt so eine liga mit höheren prämien auf so eine andere liga mit geringeren prämien, aber hohen mw trifft, dann ist der ausgang offen. ebenso kann eine liga mit mw maw 130 mio und höheren prämien genauso locker gegen eine liga mit niedrigeren prämien und mw-begrenzung 160 mio verlieren.

ich denke einfach die prämien werden da zu hoch angesetzt. glaube nicht recht daran das das die kriegsentscheidende variable ist.

die idee mit den max teams finde ich sehr gut und wie das jetzt nach einem schlüssel aufgebaut werden wollte ist denke ich auch lösbar.

aber, und jetzt kommt mein größtes bedenken bei der ganzen sache. wir haben hier gut die kuh fliegen lassen. lass mal ne liga aus der iscf tatsächlich ziemlich weit kommen, dann befürchte ich es gibt erneut ein aufschrei nach dem motto "siehst, das habe ich ja von anfang an gesagt. die hohen prämien sind schuld". da hätte ich persönlich keine lust drauf. und ich denke niemand anderes hier auch.

ich mache mir sehr gerne intensive gedanken zu dieser wm und bringe mich auch gern aktiv ein incl sachlichen konstruktiven diskussionen. aber vorher sollten wir klären ob wir tatsächlich zusammen diese wm austragen wollen.
bobo07
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß was Timo gesagt hat und ich gebe ihm ja auch Recht. In einer Liga gibt es immer Leute die durch Spekulationen viel Geld machen (das ist ja auch Sinn eines Managerspiel), anders als manche Mitspieler, aber diese gibt es in jeder Liga. Zu 80-90% sind diese Mitspieler auch in der Tabelle weit vorne zu finden und bekommen zusätzlich ja noch die Erfolgsprämien die bei Euch ungleich höher sind. Ich selbst bin auch von Natur aus gegen hohe Prämien (auch in meinen Ligen)! Wir als Verbandsleiter können den Ligen nicht verbieten Prämien zu zahlen, müssen diese aber eingrenzen um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Diese Pflicht haben wir den Ligen gegenüber! Da wir eine maximale Grenze von 2 Mio pro Mitspieler (10 Teams = 20.000.000) klafft zwischen uns und Euch eine Riesenlücke. Meiner Meinung nach sind 20-30 Mio an Prämien für eine Liga pro Saison genug und schon fast die Obergrenze! Ihr kommt da schon locker auf 150 Mio für jede Liga. Ich habe bisher noch keinen Verband gesehen der soviele Prämien erlaubt! Ob ihr nun wegen einer WM Euer komplettes Prämiensystem umstellt wage ich zu bezweifeln und ob das Eure Ligen mit machen genauso. Hätte im Prinzip also nichts gegen eine Ausweitung der Verbände, nur sollten die Voraussetzungen erfüllt sein, sprich einigermaßen Ausgeglichenheit der Prämien maximal 4 Mio pro Mitspieler!

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Hier das Logo der WM

Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

gefällt mir. lob an den kreativen kopf
bobo07
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 10:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar Boosterman! Habe es auch mal gleich bei uns eingebunden auf der HP. Leider war es eine GIF-Datei die ich erstmal umwandeln mußte um den weißen Hintergrund weg zu bekommen, aber es gelang.

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel für das gleiche-Höhe Magazin ist raus, ich bin sehr gespannt auf die neue Ausgabe

Wie sieht das bei euch Verbänden so aus, seit ihr Vollbesetzt für die neue Saison? Wir brauchen dringend noch eine Liga......hoffe da findet sich noch eine, die auch wirklich interesse daran hat sich einzubringen.....

Naja, wünsche noch ne angenehme Nacht

LG Jessy
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2009 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hat noch keine den Artikel gelesen? Oder hat er alle sprachlos gemacht?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2009 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal,
findet sowas evtl. nächste Saison auch statt? Ich bin einer der Leiter des ICL-Verbandes und ich denke mal, dass die anderen 4 aus dem Vorstand nichts gegen eine Teilnahme einzuwenden hätten, vorausgesetzt, es gibt überhaupt nochmal eine WM.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2009 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Weylin,

im Moment kann ich noch nicht sagen, ob es wieder eine WM geben wird. Wir werden nach den Erfahrungen der ersten WM entscheiden.
Wenn wir wieder etwas planen, werde ich dich ansprechen.

Niels
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.