Das Thema wurde ja nun schon so oft verhackstückt..... aber da man Meinungen hier ja nicht unterdrücken soll, lasse ich es offen und versuche es noch mal mit Argumenten....^^
Was spricht für häufigere Positionswechsel?
- größere Realitätsnähe
- exaktere Punktzahl beim Torerfolg
Was spricht gegen häufigere Positionswechsel?
- Planungsunsicherheit
- "Scheingenauigkeiten" bei der Tore-Wertung....^^
Ich sag's klipp & klar & ziemlich deutlich..... genaugenommen ist es
wurscht, ob ein Spieler, der "polyvalent einsetzbar ist" (Zitat Favre^^) nun exakt bei Comunio eingeordnet ist oder nicht. Wir reden hier über 1 Punkt Differenz beim Torerfolg mehr oder weniger - über NICHTS anderes.
Die Benotung bei sportal erfolgt anhand der tatsächlich gespielten Position! D.h. ein Mittelfeldspieler wird dort aufgrund seiner vielschichtigeren Aufgaben anders bewertet als ein Stürmer, der nun mal in erster Linie an Torerfolgen bzw. Schussversuchen gemessen wird. Ob dieser Spieler bei Comunio nun als "Stürmer" oder als "MF-Spieler" geführt wird, ist daher bei der Notenvergabe völlig irrelevant. Es bleibt dabei: es geht um diesen mickrigen Punkt Differenz im Falle eines Tores.... "Scheingenauigkeiten".....
Das Argument "Planungssicherheit" ist dagegen viel wichtiger in dem Spiel. Man kann den Leuten nicht kurzfristig (oder gar mehrfach innerhalb der Saison) mal eben den Kader torpedieren, in dem man Spieler umstellt.
DAS GEHT NICHT.
Das Spiel ist nun mal so angelegt, das aktive Mitspieler in der Regel erfolgreicher sind als passive - man die Leute aber durch solche Aktionen nicht zwingen kann, aktiv zu werden, nur weil durch einen Positionswechsel mal eben wieder der Kader "zerschossen" wurde. Das wird hier zu deutlich mehr Terror, Gemecker & Gezeter führen (und das völlig zu Recht), als wenn eine Handvoll Spieler tendenziell vielleicht falsch bei Comunio positioniert sind.
Ich appeliere da einfach noch mal an den "gesunden Menschenverstand" und die Tatsache, dass Comunio ein
SPIEL ist. In der Aufstellung ist es z.B. möglich, mit vier Links-Verteidigern, drei "Sechsern" und drei linken Flügelstürmern zu spielen. Das ist noch weit mehr "realitätsfremd" als die paar falsch positionierten Spieler....^^ - ist aber aufgrund des Spielprinzips und der Tatsache "polyvalenter Spieler" auch nicht anders zu lösen.
Just my 2 Cents.... auch, wenn ich das Thema mittlerweile reichlich leid bin.... geb' ich gerne zu....^^
Gruß Wish
PS, als kleine "Schmankerl-Zugabe" zum Thema: der neben Harnik im Sommer auf
eindeutig Abwehr umgestellte
Lukasz Pisczek hat im ersten Spiel bei Hertha wieder im MF gespielt...... ^^