preload
basicPlayer

Disziplinarkonferenz, was sind die möglichen Konsequenzen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 23:20   Titel: Antworten mit Zitat

deSuff hat folgendes geschrieben:

yellow! hat folgendes geschrieben:

Einziger Fall, wo es für Lehrer eng wird, ist die Notenvergabe. Sobald ein Lehrer nicht nachweisen kann, welche Kriterien er für seine Noten verwendet und gar keine Aufzeichnungen vorweisen kann, dann hat ne Klage der Eltern meist Erfolg...

Wobei auch hier die Gefahr besteht, dass ein Lehrer im Notfall immer auch später noch Noten so hinbiegen kann, dass es ihm passt. Es kann ja keiner kontrollieren wann und wie er sich diese Noten notiert hat. (vor allem bei mündlichen Noten)

Gibt genug Lehrer die einfach nach Eindruck benoten und wenn man dann nachhakt, drehen sie es sich so hin, wie es ihnen passt. In vielen Fächern gibt es halt kaum Transparenz in der Benotung.

Ja, und die Transparenz muss da sein! Im Ref-Seminar hab ich von einigen Schulen gehört, an denen Noten angefechtet worden sind, da nicht eindeutig belegt werden konnte, wann ein Lehrer wie wo was gemacht und notiert hat!
Aber eigentlich hast du recht: N halbwegs schlauer Kopf könnte sich das zusammenbasteln. Oder einfach alles notieren und ordentlich arbeiten =)

Naja, wie zu Chris's Thread: Manchmal muss man gerade als Schüler 2 mal überlegen wie man reagiert. Adba schreibt ja auch, er sei leicht zu provozieren... Manchmal bekommt man dann noch was in den falschen Hals, wird selber patzig und dann ist die Lehrkraft tasächlich am längeren Hebel.. (Auch wenn persönliche Differenzen außen vor sein sollten)
Denke auch, dass wenn ein Schüler immer unmotiviert da rumlungert, dann kann man ihn drauf ansprechen und fragen was er hier noch will! Oder nicht lieber zuhause sein mag. Ist für mich keine Provokation... Dann frag ich mich unter was viele Sprüche der Schüler ggüber Lehrern zu führen sind..

Auch die Argumentation "Ich sehe jeden Tag 3 andere Leute mitm Handy" und das "Wegnehmen ist ne Frechheit" ist so nicht haltbar
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 23:36   Titel: Antworten mit Zitat

Naja. habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelsen, aber an deiner Stelle würde Ich mir keinen Kopf machen, wenn es so vorgefallen ist wie du es beschrieben hast, dann wirst du niemals von der Schule verwiesen werden. Das einzige Problem könnte nur sein, dass die Lehrerin dir schlechte Noten reindrückst.

So wie Ich das verstanden habe, wollte die dir dein handy abnehmen ohne das du es während der Unterrichtszeit benutzt hast, dass geht schonmal garnicht. Und wenn du gehn willst dann darfst du gehn, die kann dir natürlich für die Stunde ne 6 aufschreiben,da sid deine Entschuldigung nicht annehmen muss, aber das war es auch schon.

Wenn der Vorfall so wie beschrieben war, würde Ich morgen zum Direktor gehn und dem sagen, dass du am Unterricht teilnehmen willst, da du dir keiner Schuld bewusst bist und nicht wegen der Lehrerin Unterricht versaümen willst !

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:
Naja. habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelsen, aber an deiner Stelle würde Ich mir keinen Kopf machen, wenn es so vorgefallen ist wie du es beschrieben hast, dann wirst du niemals von der Schule verwiesen werden. Das einzige Problem könnte nur sein, dass die Lehrerin dir schlechte Noten reindrückst.!

Das würde mich in diesem Fall (Wenn er so war wie beschrieben) tatsächlich auch wundern! Sonst hätten wir gar keine Schüler mehr =)
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 07:56   Titel: Antworten mit Zitat

Megget hat folgendes geschrieben:
Hab vor einem Jahr mal eine Polizistin gefragt, ob die Lehrkräfte die Handys einsammeln dürfen. Viele Lehrer sagen ja in der Mittelstufe, dass die Handys bis zu den Sommerferien eingesammelt werden. Das ist aber nicht erlaubt. Erlaubt ist, dass das Handy bis zum Ende des Schultages eingezogen werden darf. Also auch über die eigentliche Stunde hinaus. Sie betonte aber ausdrücklich, dass es danach dem Schüler wieder zur Verfügung gestellt werden muss, da es sonst unter Diebstahl fallen würde.
So weit ein kleiner Exkurs.

Das geht sogar noch ein bißchen weiter, dem Schüler muss Gelegenheit gegeben werden, dass Handy mit Pin etc. zu sichern, da ansonsten auch Datenschutzrechtliche Probleme für die Lehrkraft auftauchen dürften.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss glaub ich noch das ein oder andere Klar stellen, unmotiviert bin ich weil wir 32 leute sind und mir die zu lesenden Texte recht schnell klar werden, da ich auch in anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächer ziemlich gut bin, langeweile ich mich oft. (hab im ersten Qauartal von der Frua auch 13 Punkte bekommen).
Das meine Beobachtungen keine Argumente sind hab ich ja auch scho geschrieben.
Ich fahr jetzt mal in die Schule um mit meinem Tutor zu reden.

E: Komm gerade aus der Schule und mein Tutor, meinte dei suspendierung wäre zwar hart aber rechtlich gesehen vertretbar, weil die Lehrerin halt zeugen für meinen nicht angemessenen Tonfall hat.
Konferenz gibt es dann nach den Ferien, er meint es gäbe zwei möglichkeiten, entweder krieg ich einen schriftlichen Verweiss + wieder mal ein paar sozialstunden, oder die Androhung der Entlassung.
Hab mich auch noch mal mit anderen Lehrern unterhalten, wobei im sich rausgestellt hat, dass heute bei den Zeugniss Konferenzen eine Disskusion über meine Kopfnoten anstehen wird, wo meine Bio, Deutsch, Mathe Geschichts, Physik und Erdkundelehrer für gute Kopfnoten pledieren werden, dem gegenüber stehen meine Sport, Englisch und Sowi Lehrer.
Wenn die Noten schlecht werden sollte, gibt es da möglichkeiten gegen vor zu gehen? weil ich wollte mit dem neuen Zeugniss noch die ein oder andere Bewerbung raus hauen.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Naja Möglichkeiten gibt es immer, aber wenn du dich schon gegenüber 3 Lehrern respektlos aufgeführt hast, in welcher Art und weise auch immer ist die schlecht Kopfnote ha berechtigt, oder?
Und an einer zu recht gegeben Note kann man halt nicht viel ändern, auch wenn du dich anderen Lehrern gegenüber respektvoll benommen hast. Das ist dann auch keine Mehrheitsentscheidung in dem Sinne, dass der Mittelwert aus allen von den Lehren gegeben Noten gebildet wird, sondern da fallen die negativen bewertungen schon stärker ins gewicht !
Ich denke da musst du dich mit abfinden!

Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

adba hat folgendes geschrieben:

Hab mich auch noch mal mit anderen Lehrern unterhalten, wobei im sich rausgestellt hat, dass heute bei den Zeugniss Konferenzen eine Disskusion über meine Kopfnoten anstehen wird, wo meine Bio, Deutsch, Mathe Geschichts, Physik und Erdkundelehrer für gute Kopfnoten pledieren werden, dem gegenüber stehen meine Sport, Englisch und Sowi Lehrer.
Wenn die Noten schlecht werden sollte, gibt es da möglichkeiten gegen vor zu gehen? weil ich wollte mit dem neuen Zeugniss noch die ein oder andere Bewerbung raus hauen.

Klar kannst du dich beschweren, deine Chancen das du damit Erfolg hast stehen aber wohl unter 0, wenn das alles stimmt was ich hier von dir lese.
Du hast ne Konferenz an den Hacken in der 13, in dem Alter sollte man doch wissen, dass man das Zeugnis braucht.

Erst denken, dann handeln.

Ich weiß nützt dir alle nicht viel im Moment, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und dass du das erreichst, was du dir vornimmst.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:
Naja Möglichkeiten gibt es immer, aber wenn du dich schon gegenüber 3 Lehrern respektlos aufgeführt hast, in welcher Art und weise auch immer ist die schlecht Kopfnote ha berechtigt, oder?
Und an einer zu recht gegeben Note kann man halt nicht viel ändern, auch wenn du dich anderen Lehrern gegenüber respektvoll benommen hast. Das ist dann auch keine Mehrheitsentscheidung in dem Sinne, dass der Mittelwert aus allen von den Lehren gegeben Noten gebildet wird, sondern da fallen die negativen bewertungen schon stärker ins gewicht !
Ich denke da musst du dich mit abfinden!

Sind die Kopfnoten nicht sowieso ein wenig in der Kritik? Das ist eine Note die durch das Verhalten zustande kommt, das aber wiederum von verschiedenen Lehrern auch unterschiedlich interpretiert wird.

Grundsätzlich heißt das ja auch nicht das 3 Lehrer gegen ihn sind, reicht ja wenn die eine 2 auf ihre Seite zieht. Sowas wie Loyalität unter Lehrern (wie auch andererer Berufsgruppen soll es ja geben).

Persönlich finde ich das du bei der Konferenz herausstellen solltest das du das Telefon weggepackt hättest, die Lehrerin aber es abnehmen wollte und noch provozierend hinzugefügt hat das du es praktisch erst am nächsten Tag wiederbekommst. Da dies nicht den Gesetzen entspricht (Rückgabe bei nicht gefährlichen Gegenstände am Ende der Stunde, oder Ende des Unterrichttages) hast du dich halt verbal gewährt.

Da sehe ich auch ein Fehlverhalten der Lehrerin, die müssen auch nicht provozierend noch agieren. Wenn dir in der Hinsicht noch weitere Beispiele mit der Dame einfallen, am besten auch noch von anderen Schülern (Zeugen) kann man die Konferenz auch als Generalabrechnung mit dieser Lehrerin nutzen.

Natürlich muss man mit sowas vorsichtig sein, nur provozieren müssen auch die Herrschaften die vorne stehen nicht.

Was die Note angeht, dass ist natürlich schwierig, nur darf man nicht an einer Aktion die Note für das Halbjahr festmachen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Da sehe ich auch ein Fehlverhalten der Lehrerin, die müssen auch nicht provozierend noch agieren. Wenn dir in der Hinsicht noch weitere Beispiele mit der Dame einfallen, am besten auch noch von anderen Schülern (Zeugen) kann man die Konferenz auch als Generalabrechnung mit dieser Lehrerin nutzen.

Er hats doch an der Schule eh schon schwer genug ? Warum jetzt noch weiter Lehrer gegen sich aufbringen?
Du hast doch noch einige Lehrer auf deiner Seite, aber wenn du jetzt ne Kollegin runter machst, stehste bald alleine da.

Entschuldige dich bei ihr!!! Anders wirste es nicht packen.
In nem halben Jahr kannste machen was du willst, wenn du ihr dann noch was reindrücken willst, kann sie dir wenigstens nicht mehr deine Zukunft verbauen.

Es ist nur noch ein halbes Jahr, das soll ja wohl zu schaffen sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Falke007 hat folgendes geschrieben:

Er hats doch an der Schule eh schon schwer genug ? Warum jetzt noch weiter Lehrer gegen sich aufbringen?
Du hast doch noch einige Lehrer auf deiner Seite, aber wenn du jetzt ne Kollegin runter machst, stehste bald alleine da.

In nem halben Jahr kannste machen was du willst, wenn du ihr dann noch was reindrücken willst, kann sie dir wenigstens nicht mehr deine Zukunft verbauen.

Natürlich nur hat er nicht die alleinige Schuld, das sollte man schon auch festhalten. Wenn man klar belegen kann das die gute Dame in der Situation auch nicht richtig reagiert hat und sich beide bei einander entschuldigen ist das sicherlich besser, als zu kuschen und der Recht zu geben unter Umständen macht die nämlich weiter. Aber das ist natürlich ein persönliche Entscheidung. Dazu muss man die Leute dort kennen und man muss wissen was man tut. Man braucht zumindest die Schüler in der Konferenz auf der eigenen Seite. Wenn auch noch andere Lehrkräfte grundsätzlich sagen wir mal neutral der Kollegin gegenüber stehen heißt das nichts weiter, als die macht nicht alles richtig, ansonsten stellen sich die Leute nicht auf die Seite der Schüler, wie hier ja zum Teil geschehen.

Grundsätzliches Problem hier ist ja wohl auch mehr das System, das bestimmte Kurse vorschreibt, die man eigentlich garnicht will. Das da Frust da ist, kann ich verstehen. Im Studium konnten wir zumindest gehen, wenn bestimmte Fächer dran waren.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das problem an der ganzen Sache könnte noch die letzte gute Noten sein, denn das spricht eigentlich dafür das die lehrerin ihre Schüler fair behandelt und benotet. Schließlich hat Sie ihm im Vorjahr 13 Punkte gegeben obwohl da ja auch schon probleme bestanden. Das hebt die glaubwürdigkeit der lehrerin doch enorm.

Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

Falke007 hat folgendes geschrieben:

Natürlich nur hat er nicht die alleinige Schuld, das sollte man schon auch festhalten. Wenn man klar belegen kann das die gute Dame in der Situation auch nicht richtig reagiert hat und sich beide bei einander entschuldigen ist das sicherlich besser, als zu kuschen und der Recht zu geben unter Umständen macht die nämlich weiter.

Dann lasse dann machen. Wenns schlimmer wird kann man dann immer nochmal zum Direx gehen.
Jetzt sollte man erstmal kleine Brötchen backen und das Ziel, nämlich nen gutes Abi, an erste Stelle stellen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.