preload
basicPlayer

Japan - Übergewichtige zahlen "Fat Tax"

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 08:54   Titel: Japan - Übergewichtige zahlen "Fat Tax" Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

bin gerade auf das hier gestoßen:

Zitat:
Übergewichtige zahlen "Fat Tax"

Nach der großen Anti-Raucher-Kampagne folgt in Japan nun eine Kampagne gegen Übergewicht. Der Taillenumfang der Bevölkerung zwischen 40 und 74 soll ermittelt werden. Wer über den vorgeschriebenen Maßen liegt, wird zur Kasse gebeten. Auch in den USA werden die Rufe nach einer "Fat Tax" immer lauter.

Mit 85 cm für Männer und 90 cm für Frauen liegen die maximal erlaubten Werte denkbar niedrig. Etwa die Hälfte der Männer dürfte über dieser Grenze liegen. Durch die Kampagne soll der Anteil der Fettleibigen innerhalb der nächsten sieben Jahre um ein viertel reduziert werden.

Den Unternehmen drohen bei Nichteinhalten der Ziele empfindliche Strafen. Japans größter Computerhersteller NEC etwa müsste dann 19 Millionen Dollar an den Staat zahlen. Übergewichtige sind verpflichtet, mit einer Diät zu beginnen und im Fall der weiteren Fettleibigkeit an einer Umerziehung teilzunehmen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=sF0lCUPrvb0&feature=player_embedded

Was haltet ihr von so einem Vorgehen? ISt das nicht zu viel des guten? Vor allem weil Fettleibigkeit bzw. Übergewicht ja nicht gezwungernermaßen von schlechter Ernährung kommt sondern eben auch Krankheitsbedingt entstehen kann. Wäre sowas in Deutschland möglich und nötig? Wenn ja, wohin sollten die Einnahmen fließen? Ins marode Gesundheitssystem?

Bin gespannt auf Meinungen zum Thema!
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Gibbet da noch ne andere Quelle für?
Irgendwie trau ich dem Bericht nicht, besonders die simpsonsähnlichen Typen auf den Berichtsbögen machen mich skeptisch
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Gibbet da noch ne andere Quelle für?
Irgendwie trau ich dem Bericht nicht, besonders die simpsonsähnlichen Typen auf den Berichtsbögen machen mich skeptisch

kann ich verstehen, hatte auch nen Link auf dem darüber berichtet wurde. Der Text ist aber mittlerweile gelöscht...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.