So, dann will ich auch hier mal meiner Gegenhilfe-Pflicht nachkommen.... kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen.....
Hab‘ gleich mal im Voting Punkt 1 angekreuzt..... bist immerhin Titelverteidiger, die Mannschaft MUSS also gut sein.....
Da Du so etwas wie „Kaderplanung“ ja noch viel weniger betreibst als ich, kann ich mir die Beurteilung der Mannschaft als solches ja sparen und Dir stattdessen nur die Namen kommentieren.
Tor:
Butt (SK) : gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man keinen richtig guten "Billig-Keeper" mehr findet, ist der Marktwert auch im Startkader vertretbar
Abwehr:
Naldo : Qualitäten unbestritten; denke Deinen EK wirst Du früher oder später noch mal wiedersehen.
M. Friedrich (SK) : auch kein schlechtes Los. Ob man mit ihm "planen" kann, weiß ich nicht. Im Bayer-Forum favorisieren einige Reinartz. In der Preisklasse gibt es schon verlässlichere Spieler
Riether (SK) : unspektakulärter Spieler, aber gerade solche sind am Anfang ja wertvoll, wenn's für die "Robbens & Riberys" noch nicht ganz langt
Anderson : für "Deine Verhältnisse" recht großzügig eingekauft. Dachte, der wäre "Back-Up" in der IV; vielleicht weißt Du da aber mehr.....
Piszczek : als Back-Up und als Dortmunder für den Preis okay. Konstant mal überzeugt hat der in Berlin selten, vielleicht unter Kloppo?
Svensson (SK) : für den Preis mit Sicherheit in Ordnung. Bewusst "vor Augen" spielenderweise hab ich ihn nicht.....
Raitala : keine Ahnung..... kann man vielleicht halten und Vorbereitung abwarten...... Wenn man diese Geduld hat..... oder auf'n MW-Sprung warten
Pekarik (SK) : Finde den nicht so besonders originell.... hoffe da irgendwie auf Johnson. Kann man aber sicher abwarten....
Mittelfeld:
Sahin : Qualität nachgewiesen; gibt es nix zu meckern.....
Marx : Kein Spieler, der mich foppt und den ich mir unbedingt zulegen würde. Als Back-Up sicher okay; aber ohne echte Perspektive
Schmiedebach (SK) : den hätte ich auch gerne gehabt. Hat mir gut gefallen, könnte ein echter "Knaller" werden.
Mintal (wird möglichst kurzfristig verkauft) : Kommentar erübrigt sich dann ja....
Alaba : schwierig.... biscchen verbrannt nach dem FFM-Spiel. Kann ich nicht wirklich einschätzen
Funk : Soll ja als RV aufgebaut werden. Wird man sehen, die Position könnnen beim VFB auch mehrere spielen
Bertram : musste erstmal nachgucken..... HSV.....DM? .... wo soll der spielen....
Sturm
Marica : Tja.... da ich ihn nicht mag, hab' ich auch nicht hoch mitgeboten. Mir ist der halt unsympatisch.....^^ ... für den MW aber sicher okay
Ionita : War ich immerhin 2. Gebot heute..... Ergo: kann ich auch nicht einschätzen. War mir als "dritter FC Stürmer" schon zu teuer, hab' dann aber auch nicht weiter recherchiert.....
Bartels (wird vermutlich heute verkauft) : keine Quote bei Rostock, die mich zu einem Kauf bewegen würde.....
Tagoe (SK) : Kann man abwarten, hat ja in Ansätzen seine Qualitäten angedeutet.
Fenin (SK) : Wenn Altintop noch verlängert, gibt es zwei Möglichkeiten: mit Amanatidis oder Fenin wird nicht mehr gerechnet. Vier Stürmer braucht Skibbe normalerweise nicht.... Abwarten
Choupo-Moting (SK) : Wegen WM und Wechseloption interessant
Le Tallec : keine Ahnung; außer das es ein "Talent" sein soll, weiß ich da wenig von
Tosun : dito.
Fazit: Du hattest sicherlich weniger „Losglück“ als ich, das will ich nicht bestreiten...... wir können das ja auch gerne zum nächsten SÜ alles anders machen. Auffallen tut das immer nur am Anfang..... später kräht da kein Hahn mehr nach, wer welche Startspieler hatte. Allerdings: aus „eigener Kraft“ hast Du bisher auch noch nicht wirklich was zustande bekommen, weder finanziell noch personell, das muss man dann auch konstatieren. So wie letzte Saison „wenn ihn sonst keiner will nimmt Kami ihn halt für lau“ läuft das dieses Mal nicht.... haste ja vermutlich schon bemerkt.....^^ ....dafür sind in der Liga mittlerweile auch zu viele gute Leute. Wird von daher sicherlich ne spannende Saison.....
Gruß Wish