preload
basicPlayer

laufende Kosten für die eigene Wohnung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
ok ich als student hab zeit
fertigsachen kommen eigentlich gar nciht mehr aufn tisch außer halt sachen die man wirklich nicht ohne großen aufwand selber machen kann (frühlingsrollen, fischstäbchen usw).
wenn man mal darauf achtet merkt man das es echt tage gibt an denen man für 1,50€ lebt ohne sich dessen bewusst zu sein während man an anderen tagen einiges mehr wegfrisst.

Okay, Student bin ich auch . Nur da ist bei mir halt das Problem das es Mittags oft schnell gehen muss, dass heißt dann meistens Mensa oder Döner. Und Abends zu kochen lohnt sich halt für einen auch irgendwie nicht wirklich !
Da hat man es zu zweit schon einfacher, da der eine dann was machen kann wenn der andere nicht kann und andersrum .
Und zu zweit kochen macht ja auch mehr Spaß oder man wechselt sich halt ab.
Im Endeffekt kann man das rechnen wie man will, genau wie hier schon gesagt, was man für sich zur normalen Verpflegung rechnet oder schon unter extra Ausgaben kann jeder für sich anders handhaben. Am Ende muss man halt nur mit seinem Geld hinkommen !

PS: Hin und wieder bei Mutti schmeckt es doch noch immer am besten !!!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wohne seit September mit meiner Freundin zusammen,
wir überweisen JEDER per Dauerauftrag jeden Monat für den Wohnzweck 400 Also zusammen 800 Euro auf das Haushaltskonto.
Davon geht Miete, Strom, Telefon, Versicherungen etc runter

Eine gute Hausratsversicherung würde ich empfehlen, denn die versichert dann auch eure Koffer, Gepäck und Gegenstände im Urlaub

Unbedingt nur einmal die Woche und NICHT hungrig einkaufen gehen, das übt in Organisation und wenn es klappt, selber kochen - immer so viel dass am Folgetag was mit zur Arbeit genommen werden kann (so ist es zumindest bei mir ohne Kantine prima und spart Geld - schmeckt aber auch viel(!) besser)

Viel Spaß bei der Wohnung, Einrichtung, Wohnen etc
die eigenen vier Wände sind Gold wert!!!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Letzendlich verballert der eine mehr geld und der andere weniger. Kommt immer auf den Lebensstandart an.
Reicht mir auch ne normale cola oder muss es coca cola sein ? Nutella oder doch nusspli?
Wenn man gezielt billig einkaufen geht, kann man um die 20 euro sparen. Wenn man frisch auf eigenen beinen steht, finde ich es sehr wichtig, darauf zu achten.

Ich habe auch quasi klein angefangen und mich qualitativ verbessert. Dabei ist es aber auch wichtig mit Geld umgehen zu können.
Da gehts beim heizen los und hört beim richtigen Lüften auf.
Muss ich ne 300 watt lampe brennen lassen wenn es ne sparlampe auch tut ?
dank led sind es ja teilweise nur noch 1,5 Watt.
Bei der Anschaffung kann man auch sparen. Gabs erst letztens bei ebay als wow des tages. 10 sparlampen 8.99. Quasi geschenkt.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du noch vertrauenswürdige Nachbarn im Haus hast, würd ich mit denen mal absprechen, ob man nicht das WLAN teilen will...

Paar Freunde von mir machen das und wenn du nicht gerade spielen willst, reicht das wunderbar und spart noch bisschen Kohle.
Auch überlegen kann man sich VoIP-Telefonie.

Ne Hausratversicherung ist nicht teuer und absolut zu empfehlen.
Je nach deiner Situation würde ich auch dringend zu einer Rechtsschutz und einer Haftpflichtversicherung raten (wenn du noch in der Erstausbildung bist, bist du bei vielen Versicherern noch über deine Eltern mitversichert - trotzdem prüfen!)

Und mein absoluter Tipp auch wenn es sich lächerlich anhört.
Führ mal Buch über alle ausgaben die du so am Tag hast. Das fängt beim Brötchen für nen Euro an und endet bei den Friseurkosten oder neuen Schuhen/Socken usw.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich pro Woche mit allem Schnickschnack etwa 70-80€ für Essen+Getränke ausgebe (gehe auch ab und zu mal Essen..). Dann darf man natürlich auch so kleinigkeiten wie Waschmittel, Putzzeug, Duschgel usw. nicht vergessen. Das schlägt bei mir auch imemr gut durch !

Und eine Sache über die man sich streiten kann, aber ich behaupte: Selbst kochen ist wesentlich günstiger als TKW oder Fertigzeug!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne auch alleine (Student) und habe das gerade mal durchgerechnet, wie viel Geld nach Strom, Telefon etc. noch bleibt.
Ich habe knapp 200 € zur Verfügung. Dabei bleibt dann ab und an was übrig, ab und an wird es überzogen (neue Klamotten z.B.). Allerdings sind bei diesen 200 € noch keine Sachen wie Semestergebühr (210 - 250 € pro Semester, also mindestens 35 € im Monat zusätzlich) noch nicht mit eingerechnet.
Da ich aber noch nicht lange alleine wohne muss sich das Ganze noch einpendeln. Es kommt noch zu häufig vor, dass ich zu viel von einem bestimmten Lebensmittel kaufe etc, aber das wird mit der Zeit besser.
Daher ist die Tendenz eher hin zu "es bleibt was übrig" (aufs Geld bezogen).

Ansonsten bleibt mir nur, dir viel Glück in der eigenen Wohnung zu wünschen. Finde was schönes und gräme dich nicht über Fehler am Anfang, die macht jeder.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

zeyphr hat folgendes geschrieben:

Und eine Sache über die man sich streiten kann, aber ich behaupte: Selbst kochen ist wesentlich günstiger als TKW oder Fertigzeug!

Mal ganz davon abgesehn ob es gesund ist oder nicht, nur vom Aspekt Hungerstillend ausgehend. Wie willst du ne dicke teure Pizza für 2,50€ schlagen, oder sogar 3 billige für 2€? Oder ne Dose Ravioli o.ä.?

Das interessiert mich wirklich, vllt. kann ich mir ja was abgucken!
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Kommt halt drauf an was man sich da kauft !
Wenn man immer mit den billig Pizzen leben kann, okay, dann wird es schwer sein selber billiger zu sein.
Aber wenn du dann schon pizza Ristorante oder so nimmst, sind die schon relativ teuer.
Anderes Bsp. Ich benutze immer fertig Kartoffeln, da ich keinen Bock auf schälen und so weiter haben, zudem sind die Säcke für einen meist relativ groß und da sind die fertig Packete natürlich auch teurer!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

250g nudeln 0,5€
1 zwiebel 0,1€
1 paprika 0,3€
1 zuccini 0,4€
1 tomate 0,2€
--------------------
1,50€ = geiles sommeressen

einfach das gemüse in ner pfanne mit olivenöl anbraten, würzen, fertig. die menge reicht für 2 portionen. das ist nur mal ein beispiel von vielen. günstig und gesünder als dieser fertigmist.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ohzora10! hat folgendes geschrieben:

zeyphr hat folgendes geschrieben:

Mal ganz davon abgesehn ob es gesund ist oder nicht, nur vom Aspekt Hungerstillend ausgehend. Wie willst du ne dicke teure Pizza für 2,50€ schlagen, oder sogar 3 billige für 2€? Oder ne Dose Ravioli o.ä.?

Das interessiert mich wirklich, vllt. kann ich mir ja was abgucken!

Du machst ein ganzes Blech, Mehl, Eier, Butter = vllt 1-2 €
Tomatenmark 40 Cent, Salami 1€, Paprika oder sonstwas = 3-4€ und mal locker so viel wie 3 große Pizzen.

Ansonsten.. viel Gemüse der Saison. Ist günstig, sättigt und gesund.
zB. Karotten+Hackfleisch im ofen schmoren lassen, bisschen Bratensaftzeug dazu und 125mg Reis = schmeckt top und sättigt richtig.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gibt es sogar noch viele Kochtipps hier, das hört sich alles schon recht entspannend an
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

Und immer entspannt kaufen. Nicht auf druck und gleich alles haben wollen.

Bin aus meiner 1raum Wohnung in eine 4 raumwohnung gezogen und brauch auch noch einiges. Im Baumarkt hätte ich wahrscheinlich heute das doppelte bezahlt, als z.b im internet
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 00:41   Titel: Antworten mit Zitat

RAMB3R hat folgendes geschrieben:
Bin aus meiner 1raum Wohnung in eine 4 raumwohnung gezogen und brauch auch noch einiges. Im Baumarkt hätte ich wahrscheinlich heute das doppelte bezahlt, als z.b im internet

Ein Ansprechpartner ist aber auch nicht unbedingt falsch. Das Internet mag oft billiger und gleich gut sein, aber manchmal auch schlechter.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2010 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, natürlich. Aber bei so einfachen sachen wie lampen, toilettensitze, kleines zubehör etc , kann man sich da schon umschaun. Oder halt auch bei billigläden.

Klingt komisch, aber dort bekommt man genau das gleiche, nur teilweise fast geschenkt.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab am Samstag kurzfristig bei MediaMarkt zugeschlagen und für 808€ Kühlschrank und Waschmaschine gekauft.

Es gab ja eine Aktion.
Kauf was für 400€ und du kriegst für das günstigere 50%.
Dank Ausstellungsstück usw. haben wir dann nochmal ca. 50€ gespart.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2010 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

zur verpflegungsgeld sache:

ich habe mir mittlerweile angewöhnt am anfang des monats alles wichtige an verbrauchsmitteln zu kaufen, also waschmittel duschgel, rasierklingen, spülmaschinentabs etc. anschließend mache ich kassensturz wieviel noch zur verfügung steht für den monat (variiert ja, da man nicht jeden monat waschmittel brauch) und teile das ganze durch die anzahl der restwochen die der monat noch hat, nun wird einmal die woche der errechnete betrag mit zum supermarkt genommen und dafür essen/trinken etc gekauft.

man kann natürlich vom restbetrag noch geld abziehen was man für feiern, rücklagen etc ausgeben möchte (bei meinem knappen azubi gehalt ist da eher ebbe, und so muss ich beim wochenbetrag versuche was über zu haben ^^)
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2010 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur empfehlen ein Haushaltsbuch zu führen, in welchem lückenlos jede Geldbewegung notiert wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Aug 2010 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung mit meiner Freundin (beide Studenten).

Wir zahlen:
570 € Warmmiete
021 € Stromabschlag
029 € Internet/Festnetzflat
018 € GEZ (ja, ich zahl wirklich...)
005 € WaMa (Münzautomat)
____
643 €

Also knapp 320 € Festkosten für die Wohnung.

Für Essen gebe ich rund 5 € am Tag aus, denke ich.
Mittags Mensa und abends nochmal was warmes (entweder was fixes im Ofen oder meine Freundin kocht). Macht also knapp 500 €, die ich zwingend brauche im Monat.
Dazu kommen dann halt persönliche Ausgaben für Hobbies (ich muss mindestens zwei Tennisschläger pro Monat neu besaiten [jeweils 15-18 €]), weggehen, Bad-Artikel, Möbel, Elektronik, etwas für Urlaub sparen etc).
Also ich kenne keinen Studenten hier in unserer Stadt, der weniger als 600 € im Monat braucht. Wobei die Mieten aufgrund des Bodensees und einer komplett überfüllten Uni auch sehr hoch sind (unsere Wohnung ist schon echt ein "Schnäppchen").
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.