Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2008 22:38 Titel: |
|
|
fwdl = Freiwillig WehrDienst Leistender, 23 = 23 Monate
Die anderen Dienstverhältnisse sind
gwdl= GrundWehrDienstLeistender
SAZ= Soldat auf Zeit
BS= Berufssoldat
Aber Du wirst bei der Bundeswehr noch genügend Möglichkeiten bekommen, Abkürzungen zu lernen, versprochen
An alle die noch ran müssen: aga (= Allgemeine Grundausbildung) ist hart, aber mit einer ordentlichen Grundfitness gut zu überstehen. Bloß nicht blöd auffallen, heißt hier das Motto. Dafür hat man mal n paar Tage an der frischen Luft verbracht und hinterher was zu erzählen.
Für die Zeit nach der AGA geht es eigentlich vor allem darum, was zu tun zu haben. War Sani und habe sozusagen als Arzthelfer gearbeitet (Sprechstunde organisiert, Akten geführt etc.), also meist was zu tun gehabt, n bißchen was dabei gelernt und mit der Küche immer Kaffee gegen Aspirin getauscht A
Außerdem ist die ganze Kaserne nett zu Dir, weil niemand bei deiner nächsten Krankheit 2 Wochen auf nen Arzttermin warten will... Kann ich also durchaus weiter empfehlen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2008 23:02 Titel: |
|
|
heeresflieger...na denn gute n8...das is so easy dass es schon wieder ankotzt, du wirst vorraussichtlich nicht mal mit nem mg schießen^^mach bloß nich länger als 9 monate, war nur ne idee, falls du schon auf 23 monate bist, dann kannste dir son umts vertrag holen. laptop musst du ma fragen, erstmal nein!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2008 09:29 Titel: |
|
|
Ich würde nicht den Laptop irgendwo in der Stube liegen lassen. beim Bund gibt es reichlich Kaputte, bei uns wurd wie wild geklaut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2008 12:52 Titel: |
|
|
klar laptop ins privatfach...sicher...also bei mir haben grad mal ein paar süßigkeiten, handy, psp und ein paar taschentücher reingepasst...muss er schon stube 2000 haben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2008 13:01 Titel: |
|
|
Wir waren während der AGA zu 4. auf einer 6-Mann Stube und durften nach Absprache einen Spind für privates nutzen. Da haben halt alle ihre Taschen etc. reingetan. Einer hatte seinen Laptop dabei, der wurde auch mit eingeschlossen. Würde also erst mal abwarten und dann ggf. nach dem ersten Wochenende daheim das Ding mitnehmen.
Aber um ins Privatfach zu passen müsste der wirklich winzig sein.
Vll. der eee von Asus (heißt der so?).
Viel Spaß und Erfolg bei der AGA, wird anstrengend, aber mit den richtigen Leuten können das 3 intensive, lehrreiche Monate sein (lehrreich nicht im Sinne von "man lernt viel was man später im Leben noch mal braucht, aber man macht ein paar Erfahrungen die einen weiterbringen könnten).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 17:10 Titel: |
|
|
moin!
Ich habe nun auch meinen Musterungsbescheid bekommen.
Das doofe ist nur, ich habe sei einem Jahr eine sehr gute Arbeitstelle, die ich warscheinlich dann verlieren werde falls ich nicht ausgemustert werde.
Was kann man also alles so für eine ausmusterung tun?
also richtig krank bin ich nicht, nur wenn ich Sport treibe oder längere Strecken laufe, zieht es in den Bändern am Fuß wie sau..Oft noch Tage später.
Reicht das?
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 22:08 Titel: |
|
|
wenn du arbeit hast dürfen sie dich net ziehen. Bzw kannst du denen sagen das du net verfügbar bist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2008 23:15 Titel: |
|
|
RAMB3R! hat folgendes geschrieben: |
wenn du arbeit hast dürfen sie dich net ziehen. Bzw kannst du denen sagen das du net verfügbar bist. |
doch die dürfen ihn einziehen der arbeitgeber darf ihn dann aufgrund des wehrdienstes aber nicht kündigen das arbeitsverhältnis ruht dann und du arbeitest nach deinem wehrdienst wieder dort
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2009 21:15 Titel: |
|
|
so ich hab ma ne frage...
ich bin jetzt (seit september) 19 jahren alt und mach mein abi, bin also im sommer fertig mit der schule... ich hab ende 2006 einen brief "vorbereitung ihrer musterung" oder so ähnliche bekommen, auf den ich dann geantwortet dass ich bis 2009 zur schule gehe... so gut wie alle aus meinem bekanntenkreis bei denen das ähnlich war, wurden inzwischen gemustert, z.t. schon vor einem jahr...
ich hab jedoch seitdem nichts mehr von denen gehört und fange nun an darüber nachzudenken, mich bereits zum wintersemester 2009 für einen studienplatz zu bewerben... wie groß ist die chance dass ich dann noch zur musterung muss und vor ablauf des zweiten semesters eingezogen werde?
hat da jemand erfahrung mit? oder weiß jemand wie das abläuft? ich hab leider keine ahnung...
bin dankbar für jeden antwort...
gruß...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2009 21:24 Titel: |
|
|
mcc kebap hat folgendes geschrieben: |
so ich hab ma ne frage...
ich bin jetzt (seit september) 19 jahren alt und mach mein abi, bin also im sommer fertig mit der schule... ich hab ende 2006 einen brief "vorbereitung ihrer musterung" oder so ähnliche bekommen, auf den ich dann geantwortet dass ich bis 2009 zur schule gehe... so gut wie alle aus meinem bekanntenkreis bei denen das ähnlich war, wurden inzwischen gemustert, z.t. schon vor einem jahr...
ich hab jedoch seitdem nichts mehr von denen gehört und fange nun an darüber nachzudenken, mich bereits zum wintersemester 2009 für einen studienplatz zu bewerben... wie groß ist die chance dass ich dann noch zur musterung muss und vor ablauf des zweiten semesters eingezogen werde?
hat da jemand erfahrung mit? oder weiß jemand wie das abläuft? ich hab leider keine ahnung...
bin dankbar für jeden antwort...
gruß... |
Bewerbe dich einfach für Wintersemester, wenn du angenommen wirst und du trotzdem zum Bund musst, dann wird den Studienplatz freigehalten.
Wenn du einmal angefangen hast zu studieren, dann haben die dich vergessen, wenn du bist dahin noch nichts gehört hast, dann bist du fein raus.
Wenn der Bund dich will weißt du auf jeden Fall deutlich vor Studienbeginn bescheid.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2009 21:51 Titel: |
|
|
Bin auch gerade bei beim Wehrdienst,also seit dem 1.10. 2008 und somit die AGA geschafft!Die ersten Wochen der Aga sind hart,aber danach gehts und man hat was zu tun!Danach sollte ich Richtschütze werden ging aber nicht aufgrund medizinischer Untersuchungen und nun bin ich eingeteilt beim Spieß!Also Langeweile pur,aber wenigstens darf ich einmal mit der Panzerfaust ballern in den letzten 6 Monaten!Also wie es aussuieht darf ich die letzten 6 monate nur gammeln und schlimm ist auch das einige in der jetztigen Stammeinheit immer neukrank machen,weil sie Kzh haben wollen!Waren die letzten 6 monate bei euch auch so gammlig?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2009 00:54 Titel: |
|
|
JBGH hat folgendes geschrieben: |
Wenn du einmal angefangen hast zu studieren, dann haben die dich vergessen, wenn du bist dahin noch nichts gehört hast, dann bist du fein raus.
Wenn der Bund dich will weißt du auf jeden Fall deutlich vor Studienbeginn bescheid. |
nen kumpel von mir is im 7 semester und auf einmal will der bund ihn haben. ich würd mich net drauf verlassen das die einen vergessen haben weil man ne zeit lang keinen brief bekommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2009 17:58 Titel: |
|
|
ibmeistr hat folgendes geschrieben: |
JBGH hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Bund dich will weißt du auf jeden Fall deutlich vor Studienbeginn bescheid. |
nen kumpel von mir is im 7 semester und auf einmal will der bund ihn haben. ich würd mich net drauf verlassen das die einen vergessen haben weil man ne zeit lang keinen brief bekommt. |
Kann ich auch bestätigen. Ein bekannter war im 1. Semester Mathe, bis er dann doch den Brief vom Bund bekommen hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 18:43 Titel: |
|
|
hm okay, danke für die antworten
da kann ich mich also nicht drauf verlassen...
dann noch eine Frage: Ich bin am Überlegen mich für einen duealen Studiengang zu bewerben, weil ich der Meinung bin dass das sehr sinnvoll ist... nun bin ich während eines solchen Studiums durchgängig bei einem Betrieb angestellt und habe dort ja eigentlich einen Ausbildungsvertrag... Kann ich trotzdem noch im ersten Jahr dieses Studiums eingezogen werden oder verhindert der Ausbildungsvertrag dies...
weiß das jemand? Danke schön
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jun 2009 19:31 Titel: |
|
|
So Kollegen ich hab auch eine Frage.
Es ist mein Traum zum Bund zu gehen [Jaja lacht mich ruhig aus].
Dies soll schon ab Januar geschehen, da ich nun mit meiner Schule fertig bin.
Ich lasse mich also vorzeitig Mustern.
So aber aufgrund meines schmächtigen Körperbaus und sehr beschränkter Kraft werde ich wohl körperlich einer der schwächsten dort sein.
Wie machen die das dort?
Die können von einem 50 Kilo Mann zum Beispiel nicht soviel Körperliche Fähigkeiten erwarten wie einem 90 Kilo Brocken oder?
Wenn man dann zum Beispiel zum 10 Kilometer Marsch mit Gepäck antritt, wird der kleine Mann das wohl kaum überstehen oder?
Wie läuft das dort ab?
Inwiefern wird auf den Körperbau rücksicht genommen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jun 2009 19:59 Titel: |
|
|
Sultan#10 hat folgendes geschrieben: |
Wie läuft das dort ab?
Inwiefern wird auf den Körperbau rücksicht genommen? |
Garnicht. Jeder muss das gleiche wie die anderen machen, es sei denn man ist davon befreit
Höchstens wenn man starkes Übergewicht hat, gehen die etwas drauf ein. Aber nur indem derjenige dann "extra" Training bekommt.
Es muss echt jeder alles durchmachen und bekommt quasi keine Sonderbehandlung.
Aber das meiste schafft man eigentlich, vor allem wenn man körperlich einigermaßen fit ist. Wenn du Konditionsmässig fit bist, schaffste das meiste. Dann werden nur die Übungen mit viel Gepäck etwas schlimm.
Aber da ja noch eine Menge Zeit bis Januar ist, würde ich sagen, geh ein bisschen ins Fitnesstudio
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jun 2009 20:09 Titel: |
|
|
-Essien- hat folgendes geschrieben: |
Wie läuft das dort ab?
Inwiefern wird auf den Körperbau rücksicht genommen? |
Aber da ja noch eine Menge Zeit bis Januar ist, würde ich sagen, geh ein bisschen ins Fitnesstudio |
Danke für die Infos, super das Motiviert mich sehr.
Bin Hardgainer, hat bis jetzt nicht viel gebracht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jun 2009 20:55 Titel: |
|
|
Sagen wir mal so, wenn ich das geschafft habe dann schafft das jeder
Sollte echt kein großes Problem sein durch die Grundausbildung zu kommen.
Du könntest ja auch mal nen Rucksack nehmen, den nen bisschen packen und dann schon mal ein paar Märsche machen. So als Vorbereitung
Außerdem besteht die AGA ja auch nicht nur aus schweren Märschen, also keine Bange
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jun 2009 20:59 Titel: |
|
|
Danke für die Infos, super das Motiviert mich sehr.
Bin Hardgainer, hat bis jetzt nicht viel gebracht. |
Hardgainer hin oder her, friss oder stirb
Also essen, essen, essen und pumpen. Da baut jeder Muskeln auf. Immer schön deine Literpackungen Traubensaft trinken etc. Andere werden dir da mehr Tipps geben können, ich halte das alles für pipapo, denn wer zunehmen will, insbesondere Muskelmasse, der packt das auch. Frage des Willens.
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 30 Sep 2010 13:03 Titel: |
|
|
Moin Leute.
Habe gestern meinen Einberufungsbescheid bekommen.
Da ich auf keinen Fall zum Bund möchte, muss ich auf jeden Fall den Kriegsdienst verweigern.
Jetzt habe ich vom s.g. "Nulldienst" gehört. Kann da jemand etwas zu sagen bzw. erläutern, was da zu tun wäre?
Einberufen wurde ich zum 03.01.2011 - da lebt natürlich immer noch die Hoffunng, dass bis dann die Wehrpflicht komplett ausgesetzt ist.
Also...wie ist es jetzt am Schlausten für mich?!
- Sofort KDV-Antrag stellen oder warten?
- Was hat es mit dem "Nulldienst" auf sich?
Danke im Voraus! _________________ "Bayern hat wieder einen König"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2010 14:27 Titel: |
|
|
Ich würde versuchen irgendeinen Arzt aufzutreiben, der dir ein aussagekräfitges Attest ausstellt, dann eine neue Musterung beantragen und mit ein bisschen Glück biste fein raus.
Aber auch ohne Attest auf jeden Fall versuchen nochmal gemustert zu werden, die Chancen sind da relativ hoch nachträglich ausgemustert zu werden. (wenn du dich nicht zu blöd anstellst)
|
|
Nach oben |
|