Herzlich Willkommen im Diskussions-Thread von
Letzte Aktualisierung vom 4. September 2013
(aus Vereinfachungsgründen sind die Starttopics der Unterforen "Diskussion" und "Fragen" jeweils identisch)
Die Inhalte dieses Startpost in der Übersicht
- Vorwort/Vorlauf zum Thread
- Die wichtigsten Recherche-Links
- Was bedeuten die Prozentzahlen?
- Der Profi-Kader 2013/2014 in Wort & Bild
- Die aktuelle System- und Aufstellungsprognose
Vorwort/Vorlauf zum Thread
Der Threadstarter in eigener Sache: ich bin bei Comunio seit Sommer 2007 unterwegs. Zudem war ich "in jungen Jahren" (also lange vor Comunio) auch sehr oft im Bremer Weserstadion. "Groß geworden" mit Werder bin ich in der glorreichen "Ära Rehagel", so dass ich mit Rehagel & Schaaf also beide Trainerinstitutionen live miterleben durfte. In der jüngeren (Comunio-)Vergangenheit wurden Stadion-Besuche zwar deutlich seltener, dafür sind 90 Minuten Werder live im Pay-TV immer noch "Pflicht". Ein gelegentlicher Trainingsbesuch ist hin und wieder auch noch mal drin.
Zur Ausgestaltung dieser FAQ: Die Erfahrung zeigt, dass das größte Interesse der Comunio-User eigentlich darin besteht, Informationen zu den Einsatzchancen ihrer Spieler zu bekommen. Diesem primären Anliegen versuche ich, mit diesen neu gestalteten "Frequently Asked Questions" bzw. den von mir angegeben "Stammplatzwahrscheinlichkeiten" einigermaßen gerecht zu werden. Allerdings kann und will ich damit nicht tagesaktuelle Entwicklungen ersetzen, so dass ein Update dieser FAQ auch nicht nach bzw. vor jedem Spiel erfolgt. Die Idee dieses Startposts ist vielmehr, Euch einen
Trend mit an die Hand zu geben, basierend auf meinen
Eindrücken der ca. letzten vier Wochen und somit - ab dem Aktualisierungsdatum - im Prinzip auch
gültig für die nächsten ca. vier Wochen. Dementsprechend ist die Bremer Kaderliste nach Mannschaftsteilen und innerhalb dieser absteigend nach Stammplatzwahrscheinlichkeiten sortiert.
Warum gibt es keinen "100% Stammspieler"? Die Wahrscheinlichkeit "100%" vergebe ich ganz bewusst nicht, da es diese absolute Sicherheit m.E. nicht geben kann, so dass "80-90%" bei mir für einen "derzeit recht wahrscheinlichen Stammspieler" stehen. Aufgrund gewisser Unwägbarkeiten ist es zudem möglich, dass ich mehr als elf Mal eine Wahrscheinlichkeit "über 50%" vergebe, was nicht bedeutet, dass Werder dann mit 12 oder 13 Spielern antritt! Im Gegenzug vergebe ich "0%" auch nur dann, wenn dieser Spieler aktuell nicht mal mehr bei den Profis trainiert und/oder aufgrund einer schweren Verletzung gleich mehrere Monate ausfällt. Damit wird deutlich, dass diese subjektiven Einschätzungen eher an die kurzfristig orientierten Neustarter-Coms adressiert sind und weniger an diejenigen, die mit Team-Übernahme (in die nächste Saison) spielen. Am Ende der Kaderliste füge ich dann noch eine
aktuelle System- und Aufstellungsprognose an, die natürlich nicht "in Stein gemeißelt" ist, sondern lediglich meine momentane Einschätzung der vermeintlich stärksten Elf darstellt.
Fragen nach dem Punkte- und/oder Marktwertpotenzial: Diese werden an dieser Stelle traditionell (von mir) NICHT beantwortet. Für solche Fragen ist das
Transfer-Forum der richtige Ort, was zudem den Vorteil hat, dass Antworten auf solche Fragen nicht durch (m)eine "grün-weiße Brille" gefärbt sind. Ich beispielsweise bin zwar überzeugter Werder-Fan, dennoch trenne ich diese Leidenschaft mehr oder minder deutlich von der Zusammenstellung meines aktuellen Comunio-Teams.
Die wichtigsten Recherche-Links:
Basis meiner Einschätzungen zum Kader sind neben den verfolgten Spielen auch die meisten der nachfolgenden Recherche-Links. Solltet ihr auf eine Frage also kurzfristig mal keine Antwort erhalten, ist auch immer noch ein rasches "Selbststudium" möglich....
News @ werder.de (Die aktuellen Profi-News von der Vereins-Website)
Werder @ Google News (Aktuelles über Werder aus dem WWW der letzten acht Tage)
Werder @ kreiszeitung.de (Regionalpresse)
Werder @ weser-kurier.de (Regionalpresse; häufig Aufstellungsprognose nach dem Abschlusstraining!)
forum.werder.de (Das offizielle Fanforum)
worum.org (Das inoffizielle Fanforum)
Werder @ transfermarkt.de (und noch ein Forum...)
Comunio Forum Spielanalyse (mit Aufstellungsprognosen und Spieldiskussionen)
Was bedeuten die Prozentzahlen?
80-90%: Nach aktuellem Stand relativ sicherer Stammspieler, der sich auch mal ein, zwei oder ggfls. auch drei schwächere Spiele erlauben können sollte, ohne deswegen gleich aus der Startelf rausrotiert zu werden.
60-70%: Spieler war zuletzt überwiegend in der Startelf unterwegs oder ist dort wieder zu erwarten; muss die Leistungen aufgrund der Kaderalternativen aber weiter stabilisieren, um dauerhaft im Team zu bleiben
50%: oder anders ausgedrückt: ich weiß es derzeit auch nicht aufgrund der aufgeführten Erläuterungen zum Spieler
30-40%: Dieser Spieler war entweder schon mal in der Startelf zuletzt zu finden oder er ist zumindest im 18er Spieltagskader zu erwarten, so dass zumindest ein Einwechslung möglich ist. Ganz generell wird offensiv meistens häufiger gewechselt als defensiv, so dass im vorderen Mannschaftsteil auch eher mal "was geht" in Richtung Stammelf.
0-20%: Dieser Spieler war oder ist zum Zeitpunkt der Aktualisierung mehr oder minder deutlich vom 18er Kader entfernt (Ausnahme: Ersatztorwart) und damit auch von einem Stammplatz, sofern nicht eine kurzfristige Verletzung einen Ausfall begründet.
Der Profi-Kader 2013/2014 in Wort & Bild:
Die Torhüter:
Sebastian Mielitz, Nr. 1, Position: Torwart
Der Nachfolger von Tim Wiese hatte eine durchwachsene erste Saison 2012/2013. Stärken auf der Linie torpediert "Miele" nicht selten mit Schwächen in der Strafraumbeherrschung, weswegen er bei den Fans nur noch wenig "Kredit" hat. Robin Dutt hatte sich hingegen bereits vor der Saison auf seine "Nr. 1" festgelegt. Die ersten fünf Pflichtspiele zeigte Mielitz lediglich in Dortmund eine fehlerfreie Partie, so dass die Diskussionen um ihn anhalten werden.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%
Raphael Wolf, Nr. 20, Position: Torwart
Wolf wurde ursprünglich als echter Herausforderer für Mielitz im Sommer 2012 verpflichtet, allerdings verpasste der Österreicher verletzungsbedingt zunächst den Anschluss. Wurde jetzt rechtzeitig zu Saisonbeginn fit und startet daher als Nr. 2 in die neue Spielzeit, zumal sein Konkurrent Richard Strebinger zum Saisonstart noch verletzt ausfiel. Ob er eine reelle Chance auf den Platz von Mielitz hat, bleibt abzuwarten.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 20%
Richard Strebinger, Nr. 30, Position: Torwart
Strebinger ist, sofern wieder vollständig genesen, wie Wolf zunächst nur ein Kandidat als Nr. 2 im Kader.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 10%
Die Abwehr:
Clemens Fritz, Nr. 8, Position: Rechter Verteidiger
Fritz startet als alter und neuer "Kapitän" in die Saison und ist zudem seitens Robin Dutt "gesetzt, sofern fit". Könnte zudem variabel auf anderen Positionen (ROM, DM, LV) eingesetzt werden, wenn es mal wieder erforderlich sein sollte.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 90%
Sebastian Prödl, Nr. 15, Position: Innenverteidiger
Der österreichische Nationalspieler wurde vom neuen Trainer nach dem Abgang von Sokratis zum neuen "Abwehrchef" ernannt. Da er sich aber in fünf Jahren zuvor an der Weser noch nicht wirklich gegen seine vorherigen Konkurrenten (Naldo, Mertesacker, Sokratis) durchsetzen konnte, wird er diesen "Vertrauensvorschuss" in der neuen Spielzeit bestätigen müssen. Die ersten Spiele der neuen Saison offenbarten "Licht und Schatten".
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%
Luca Caldirola, Nr. 3, Position: Innenverteidiger
Italienischer U21-Auswahlspieler, der vor der Saison als "Sokratis-Nachfolger" verpflichtet wurde. Die Eindrücke der Vorbereitung waren "durchwachsen". In den ersten Spielen der neuen Saison konnte sich Caldirola etwas stabilisieren und empfahl sich zudem auch als Option auf der Position des Linksverteidigers, sollte es die personelle Situation erfordern.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%
Santiago García; Nr. 2, Position: Linker Verteidiger
Neuer argentinischer Linksverteidiger, der zunächst auf Leihbasis für ein Jahr an der Weser spielt. Da sich Werder sehr intensiv um Garcia, der in der Vorsaison für den italienischen Erstligisten US Palermo unterwegs war, bemüht hat, darf man ihn wohl auch in der Startelf in den kommenden Wochen erwarten. Ist zudem auch als Innenverteidiger einsetzbar; ob er dort im Bedarfsfalle "bessere Karten" hat als beispielsweise Lukimya, ist momentan schwer einzuschätzen.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 70%
Lukas Schmitz, Nr. 13, Position: Linker Verteidiger
Der Ex-Schalker schien im Verlaufe der Vorbereitung die besten Karten für seine Stammposition zu haben, verletzte sich jedoch und fiel bis Ende August aus. Steht aktuell kurz vor der Genesung und wäre dann wohl die erste Alternative zu Neuzugang Garcia.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 40%
Theodor Gebre Selassie; Nr. 23, Position: Rechter Verteidiger
Selassie ist nach der Rückversetzung von Clemens Fritz normalerweise chancenlos auf dessen Position. Mangels echter Alternativen und der Verletzung von Lukas Schmitz agierte Selassie zu Saisonbeginn überwiegend auf der Position des linken Verteidigers. Nach der Verpflichtung von Garcia muss bezweifelt werden, dass Selassie ein Startelf-Kandidat bleibt, zumal auch Lukas Schmitz wieder fit wird. Vielleicht ist Selassie aber auch mal eine Option für die offensive Außenbahn?
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 30%
Assani Lukimya, Nr. 5, Position: Innenverteidiger
Der in der Vorsaison aus Düsseldorf gekommene Abwehrrecke konnte in seinem ersten Bremer Jahr nur in Ansätzen überzeugen und startet auch nach der Sommervorbereitung zunächst einmal als "Nr. 3" bzw. erste Alternative zu Prödl/Caldirola in die Saison 203/2014. Konnte zu Saisonbeginn aufgrund personeller Engpässe in der Abwehr bereits zwei Spiele bestreiten. Andererseits stände mit Garcia eine weitere Option als Innenverteidiger zur Verfügung.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 30%
Mateo Pavlovic, Nr. 4, Position: Innenverteidiger
Der Kroate ist zwar schon seit der Winterpause 2013 im Kader, blieb bisher den Beweis seiner Bundesliga-Tauglichkeit jedoch weitgehend schuldig, so dass er derzeit nur als Nr. 4/5 in die Saison startet und somit auch eher selten im 18er Kader zu erwarten ist, sofern von den Konkurrenten nicht gleich mehrere ausfallen. Eine geplante Ausleihe bis zum Ende dieser Transferperiode kam nicht mehr zustande.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 10%
Cimo Röcker, Nr. 29, Position: Linker Verteidiger
Ein weiterer Linksfuß im Kader aus dem eigenen Nachwuchs. Trainiert mit den Profis, ist aber nur noch für die Regionalligamannschaft eingeplant, daran konnten auch die Eindrücke der Sommervorbereitung nichts ändern. Aufgrund der Konkurrenzsituation auf seiner Stammposition de facto chancenlos im Profi-Kader.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 0%
Das Mittelfeld:
Aaron Hunt, Nr. 14, Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Aaron Hunt ist mittlerweile der dienstälteste Akteur im Bremer Kader und gehört damit fast schon zum "Inventar". Soll Führungsqualitäten übernehmen, blieb den konstanten Nachweis seines Talents aber auch immer schuldig. Vom neuen Trainer "mit allen Freiheiten" ausgestattet, zeichnet Hunt auch für die meisten Standards verantwortlich und ist derzeit auch Elfmeterschütze Nr. 1. Die ersten Saisonspiele konnte Hunt jedoch nicht den Nachweis erbringen, "unentbehrlich" für das Bremer Offensivspiel zu sein. Muss sich steigern!
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%
Cedrick Makiadi, Nr. 6, Position: Zentraler Mittelfeldspieler
Makiadi wurde vor der Saison neu vom SC Freiburg verpflichtet und sollte daher unter seinem "ehemaligen Mentor" Robin Dutt auch bis auf weiteres gesetzt sein. Ob Makiadi, der ursprünglich auch mal Stürmer unterwegs war, das defensive Mittelfeld wie erhofft stabilisieren kann, wird sich noch zeigen müssen. Die ersten Spiele hinterließen gemischte Eindrücke; defensiv okay, blieben die dringend benötigten offensiven Impulse bisher Mangelware.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%
Zlatko Junuzovic, Nr. 16, Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Der österreichische Nationalspieler ist variabel offensiv wie defensiv einsetzbar, so dass er vielseitig verwendbar ist und daher normalerweise immer seinen Platz in der Bremer Startelf finden müsste. Verkörpert zudem auch kämpferische Tugenden, die manch anderem Spieler im Kader gelegentlich abgehen. Leider fehlt auch ihm derzeit die dringend benötigte Kreativität im Offensivspiel.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 80%
Mehmet Ekici , Nr. 10, Offensiver Mittelfeldspieler
Am türkischen Nationalspieler scheiden sich in Bremen nach wie vor die Geister, da er die guten Eindrücke seiner ersten Saison in Nürnberg in Bremen bisher nicht wiederholen konnte. Ein gutes Auge und präzise Standards sprechen für ihn, im Gegenzug muss man sein häufig zu langsames Umschaltspiel kritisieren, so dass er als "8er" oder zweiter "6er" vermutlich besser positioniert ist als vermeintlicher "Zehner". Trotz zum Teil ansprechender Ansätze zum Saisonauftakt saß Ekici in Gladbach erstmals wieder auf der Bank.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 70%
Felix Kroos, Nr. 18, Position: Defensiver Mittelfeldspieler
Der "kleine Bruder vom großen Toni" wartet in Bremen immer noch auf seinen Durchbruch bei den Profis. Konnte in der Vorbereitung und auch in den ersten Saisonspielen seine Qualitäten jedoch erneut andeuten und ist daher momentan eine echte Alternative für Robin Dutt im ansonsten eher "offensiv denkenden" Bremer Mittelfeld.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 60%
Özkan Yildirim, Nr. 32, Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Der U21-Nationalspieler gilt als das größte Talent im aktuellen Kader. Yildirim wurde in der Vergangenheit des Öfteren durch Verletzungen zurückgeworfen und lauert nun wieder auf seine Chance. In Dortmund bereits in der Startelf, könnte Yildirim zudem vom Abgang von Marco Arnautovic profitieren, da schnelle Flügelspieler im aktuellen Kader eher Mangelware sind.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 40%
Aleksandar Ignjovski, Nr. 17, Position: Defensiver Mittelfeldspieler
Der serbische Auswahlspieler ist einer der größten "Allrounder" im aktuellen Kader, da er auf seiner Stammposition nur selten eingesetzt wurde - das hat sich auch unter dem neuen Trainer noch nicht geändert. Ignjovski ist trotzdem immer ein Mann für den 18er Kader, da er auch auf beiden Außenbahnen defensiv wie offensiv einsetzbar ist. Kann quasi von allem etwas, aber irgendwie auch nichts richtig (gut), so hat es gelegentlich zumindest den Eindruck.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 30%
Philipp Bargfrede, Nr. 44, Position: Defensiver Mittelfeldspieler
Bargfrede ist einer der wenigen Nachwuchs-Profis, der noch unter Thomas Schaaf zumindest halbwegs den Durchbruch geschafft hat. Wäre ähnlich wie Kroos eine echte Alternative zur Stärkung der Defensive vor der Abwehrkette, fällt derzeit jedoch noch verletzungsbedingt aus.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 20%
Tom Trybull, Nr. 25, Position: Defensiver Mittelfeldspieler
Trybull "duelliert" sich mit Kroos und Bargfrede um einen Platz 18er Kader. Aufgrund dieses "Überangebots" ähnlicher Spielertypen auf dieser Position wäre auch eine Ausleihe möglich gewesen, zumal Trybull in der Vorbereitung verletzungsbedingt etwas den Anschluss verpasst hatte. Diese kam jedoch nicht zustande.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 20%
Levent Aycicek, Nr. 28, Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Wieselflinker Außenbahnspieler, der jedoch ähnlich wie Yildirim immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Trotz einer in den Augen der Fans ansprechenden Sommervorbereitung scheint er für Robin Dutt bisher noch keine Option für den 18er Spieltagskader zu sein. Da eine Ausleihe jedoch kein Thema war und man lediglich noch mit Elia und Yildirim zwei "ähnliche Spielertypen" im aktuellen Kader hat, sollte man Aycicek noch nicht vorzeitig komplett "abschreiben".
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 20%
Aleksandar Stevanovic, Nr. 34, Position: Defensiver Mittelfeldspieler
Variabel einsetzbarer Spieler im Mittelfeld, der unter Thomas Schaaf auch schon als rechter Verteidiger getestet wurde. Scheint nach der den Eindrücken der Vorbereitung aufgrund der Konkurrenz im Kader jedoch ebenfalls noch keine ernsthafte Alternative zu sein. Eine angedachte Ausleihe/Verkauf bis Ende August kam nicht zustande.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 10%
Pedrag Stevanovic, Nr. 31, Position: Offensiver Mittelfeldspieler
Der Bruder des vorgenannten Aleksandar wird immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen, so dass er potentielle Fähigkeiten bisher kaum auf Wettkampfniveau zeigen konnte.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 0%
Der Sturm:
Nils Petersen, Nr. 24, Position: Mittelstürmer
Der ehemalige Cottbuser wurde nach einjähriger Ausleihe fest vom FC Bayern München verpflichtet und schien im Sturm der Bremer zunächst "alternativlos", könnte mit Neuzugang di Santo nun aber ernsthafte Konkurrenz bekommen haben. Petersen braucht jedenfalls "Futter" aus dem Mittelfeld, um seine vorhandenen Abschlussqualitäten zu beweisen. Leider konnte das Bremer Offensivspiel in den ersten Saisonspielen nicht an "glorreiche Zeiten" (früherer Jahre) anknüpfen, so dass auch Petersen eine eher unglückliche Figur machte.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 70%
Franco di Santo, Nr. 9, Position: Mittelstürmer
Der zweifache argentinische Nationalspieler kam ablösefrei vom englischen Premiere-League Club Wigan Athletic. Soll laut Robin Dutt variabel in der Offensive einsetzbar sein. Wie er sich dort einsortieren wird und wer ggfls. für ihn dann weichen muss, bleibt abzuwarten. Konnte bei seinen ersten Einsätzen einige gute Ansätze vermitteln.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 70%
Eljero Elia, Nr. 11, Position: Linksaußen
Der wieselflinke Holländer wäre im von Robin Dutt zunächst favorisierten 4-3-3-System fast schon alternativlos gewesen. Seine bisher gezeigten Leistungen knüpfen jedoch fast "nahtlos" an die Vorsaison an. Ob und in welchem System sich Elia jetzt bei Werder in der Startelf durchsetzt, bleibt wieder einmal abzuwarten. Ein kurzfristiger Abgang am letzten Tag der Transferperiode in Richtung Ajax Amsterdam kam nicht zustande.
Stammplatzwahrscheinlichkeit: 70%
Die aktuelle System- und Aufstellungsprognose:
Neben den Einzelanmerkungen im Kader sei zu dieser Prognose folgendes erwähnt: Momentan ist dem Bremer Beobachter nicht so ganz klar ersichtlich, welches System Werder zukünftig spielen lassen möchte. In den ersten Saisonspielen wurden ein 4-3-3 bzw. ein 4-4-2 mit "flacher Vier" probiert. Für beide Systeme fehlen Werder spätestens nach dem Abgang von Arnautovic eigentlich die Spieler, da man mit Elia, Yildirim und Aycicek nur noch über drei sogenannte "Flügelstürmer" im Kader verfügt, die man für diese Systeme eigentlich (dringend!) benötigt. Wie Robin Dutt dieses Dilemma spielerisch lösen will und wird, bleibt daher die spannende Frage, über die die nächsten Spiele Auskunft geben müssen. Daher ist die momentane Einschätzung auch mit vielen Fragezeichen behaftet....
_________________
Zuletzt bearbeitet von Wish am 4 Sep 2013 10:45, insgesamt 2-mal bearbeitet