preload
basicPlayer

Neues Feature, verschwendetes Potential..

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
.:Maker:.
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2026 11:16   Titel: Neues Feature, verschwendetes Potential.. Antworten mit Zitat

Ich schreibe ja normalerweise gar nichts zu den Features und technischer Entwicklung von Comunio, da Sie in den letzten Jahren oftmals sowieso für den normalen Basic-Gebrauch entweder gesperrt sind oder was zugänglich gemacht wird, nicht durchdacht ist bzw die langsame/ruhige/taktische Spieldynamik von den Basic-Ligen nicht zu Gute kommt. Beispielsweise plötzlich irgendwelche Transfer-Boosts 2-3 Mal im Jahr welche in den Wettbewerb eingreifen (und man aktiv ausstellen muss als Ligaleiter) da der Transfermarkt ja ein bestimmten Rythmus hat in Basic Ligen um auch bis zum Ende der Saison zu "Halten" und diese 2 Wochen-Reklamen mit größeren Transfermarkt nur schaden wenn man es nicht dauerhaft spielen kann. Vieles ist doch sehr zugespitzt auf den Spielerbereich mit Dauerhändlerei und Dauerpräsenz, zumeist Pro-Ligen, was eigentlich eher der "große" Managerspiel-Konkurrent von Comunio so betreibt. Das ist wirtschaftlich alles ok und ich verstehe die Zielgruppenausrichtung. Man verliert nur etwas die Wurzeln und das was Comunio außer Nostalgie eben noch so unterscheidet von dem "Großen Roten" Konkurrenten, dass jede Liga ihre Individualität haben darf mit den Einstellungen. Vom hyperaktiven Dauereinlogger bishin zu Ligen wo man 1-2 Mal pro Tag reinschaut und intelligenter, anspruchsvoller und strategischer eben langfristig planen muss ohne diesen "weichen" Polster sofort zu reagieren bei jedem Fehler und alles individuell abzusprechen für den eigenen Vorteil.

Mir ist bei dem neuen Feature direkt aufgefallen wie unglaublich Schade es ist, dass man sowas nicht bisschen weitreichender gestaltet um jede Ligendynamik und jedem persönlichen Spielrythmus etwas näher zu kommen. Ich schicke da einfach mal den Kommentar aus meiner Liga: "Ausnahmsweise ist die Grundidee keine so schlechte, aber die Umsetzung leider unnötig verkompliziert. Mega Schade und ärgerlich! Anonyme Angebote bzw nicht zu wissen wer von den Mitspielern bietet finde ich sehr interessant, aber dieses "Katz und Maus"-Spiel Angebote vom Computer irgendwie auf Krampf "verstecken" zu wollen und zeitlich zu verteilen.. was ein Quatsch.. lass doch den Computer normal bieten wie immer sodass diejenigen die ein morgendlichen Spielrythmus haben, auch ihre Angebote jedes Mal bereit haben. Das ist so ein Feature was jemanden ein Spielrythmus aufzwingt wo man sich mehrmals täglich einloggen muss(!) um überhaupt die Computerangebote zu sehen, also eher an diese Tryhard Pro-Ligen gerichtet und Dauerhändlerei. "

Glaube den Meisten Ligen geht es nicht darum, dass man versucht die Mitspieler-Angebote unter den Computer-Angeboten per Camouflage zu verstecken, da gibt es bestimmt eine Niesche und Interessenten alles gut. Aber wieso nicht einfach eine ganz allgemeine "anonyme" Angebotsfunktion für die Ligen einführen als Feature für diejenigen welche es Klasse finden einfach nicht zu wissen welcher Mitspieler bietet ohne dass Computer-Angebote eine Rolle spielen. Punkt, mehr nicht. Das als simples Feature hätte ein Applaus verdient gehabt, das andere als Zusatz für Pro-Ligen why not. Technisch wäre es keine Herausforderung gewesen wenn die "kompliziertere" Variante bereits fertig ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2026 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Das Schöne an diesen Funktionen ist, dass sie rein optional sind und ganz individuell angepasst werden können. Niemand ist verpflichtet, sie zu nutzen. So wie ich das lese gehen auch viele der Punkte die du beschrieben hast, einfach mal testen...Ich verstehe auch die anderen kritischen Punkte, fände es aber hilfreicher, den Fokus auf die positiven Möglichkeiten wie im echten Leben zu legen, statt nur die Defizite zu betrachten und alles schlecht zu reden. Glas ist doch für uns Halbvoll, oder?

Welche konkreten Vorschläge von möglichen Features hast du denn, um Comunio für dich zu verbessern? Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2026 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Sei mir nicht böse, aber ich kann mit diesen Wandtatto-Sprüchen a la „Glas Halbvoll“ oder „positiven Möglichkeiten“ wenig anfangen und es passt auch inhaltlich Null. Die Möglichkeit der Verbesserung steht ja in meinem letzten Abschnitt bereits drinnen, daher auch die Kategorie Verbesserungsvorschläge. Das Positive ist auch bereits deutlich hervorgehoben, dass im neuen Feature eine gute Option läge wenn Sie inhaltlich vollendet wäre und allen Ligendynamiken zu Gute kommen würde, nicht nur einem Spielstil.

Ein Feature hat dann ein Nutzen wenn es ein wirklichen Mehrwert im Ligabetrieb hat und universell ist. Das hätten anonyme Gebote allemal wenn dahinter kein Rattenschwanz wäre, dass du dich so lange bis 12 Uhr einloggen musst, bis der Computer per Zufall endlich mal geboten hat. Das Feature beeinflusst somit ja das ganze Gerüst, dass man wie gewohnt Gebote vom Computer parat hat wann immer man sich einloggen möchte und Zeit hat für Comunio. Das ist meine inhaltliche Kritik an diesem optionalen Feature, weil das Potential darin verschwendet ist „universell“ zu sein. Ich will meinen Mitspielern nicht erklären müssen, dass ihr euch statt 1 Mal morgens ab jetzt manchmal bis 12 Uhr 5 Mal einloggen müsst bis die ersten Computer-Angebote da sind, damit wir ein Feature nutzen welches anonyme Gebote ermöglicht. Das ist doch abstrus und unnötig um die Ecke gedacht für nur eine Gruppe von Spielern welche im ständigen Rythmus hier reinschauen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2026 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

.:Maker:. hat folgendes geschrieben:
dass du dich so lange bis 12 Uhr einloggen musst, bis der Computer per Zufall endlich mal geboten hat. dass ihr euch statt 1 Mal morgens ab jetzt manchmal bis 12 Uhr 5 Mal einloggen müsst bis die ersten Computer-Angebote da sind, damit wir ein Feature nutzen welches anonyme Gebote ermöglicht. Das ist doch abstrus und unnötig um die Ecke gedacht für nur eine Gruppe von Spielern welche im ständigen Rythmus hier reinschauen.

Das ist nicht korrekt.

bisher ist es so wenn du dich um 7 Uhr morgens eingeloggt hast hast du ein Angebot vom Computer erhalten. Nun ist musst du dich 1x um 12:00 Uhr einloggen und hast ebenfalls ein Angebot erhalten. Man muss ich also nicht 5x einloggen. Sondern einfach nur zu einem späteren Zeitpunkt. Dieser ist bei Basicplayern sogar nur ca 4-5 Stunden später als normal.

Für jemanden der nur zwischen 7-11:30 Uhr Online sein kann ist es sicherlich ein Nachteil, aber sind wir ehrlich wenn dies 0,01% der User sind wäre es Wahrscheinilch schon hoch gegriffen.

Daher ich verstehe deine Sichtweise, diese ist in desem Fall aber nicht ganz korrekt. Im Endeffekt kannst du dich jeden Abend 1 Minute vorm Schlafen gehen einloggen und kannst in dieser Zeit alles erledigen. Ein Mehraufwand hat man durch dieses Feature also nicht.

Wichtig ist man muss dieses Feature nicht nutzen es ist eine Option. Wie Zusatzaufstellungen für Proplayern, man kan 3-6-1 nutzen muss es aber nicht. Für diejenigen die den Mehrwert sehen, die freuen sich, für alle anderen denen es nicht zusagt die müssen es ja nicht nutzen.

Nun kann man darüber noch zusätzlich überlegen nur Angebote von Mitspielern anonymisieren und die PC Angebote wie bisher lassen. Wäre sicherlich eine weitere Option. Die Frage ist natürlich dann immer wie viele User welche Version nutzen würden und in welchem Aufwand es in Verbindung steht.

Aber grundsätzlich empfehle ich wie in diesem Beispiel erst einmal etwas zu testen, weil die Begründung des Mehraufwands nicht korrekt ist und dann mögliche Anpassungen bzw Zusatzoptionen vorzuschlagen, dann in dem anderen Thread der bis 18.4 offen ist - nur den lesen die Verantwortlichen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.