preload
basicPlayer

Eure Chance - neue Features für Comunio! - Bis 18.04.!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2026 20:33   Titel: Eure Chance - neue Features für Comunio! - Bis 18.04.! Antworten mit Zitat

So, jetzt schlägt eure große Stunde! 🚀

Euch fehlt ein Feature bei Comunio, das den Spielspaß so richtig pushen würde?
Oder ihr wünscht euch eine Funktion, die euch das Manager-Leben deutlich leichter macht?

Dann lasst eurer Fantasie freien Lauf! Wir prüfen jeden Vorschlag und besprechen ihn intern in großer Runde.

Bis zum 18.04.2026 habt ihr die Gelegenheit, euch bei Comunio unsterblich zu machen. Wer weiß...vielleicht sagt ihr bald: „Dieses Feature geht auf meine Kappe!“

Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2026 16:59   Titel: Transferbilanz-Übersicht für Manager Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank für die Möglichkeit neue Features anfragen zu können!
Anbei ein Vorschlag (KI-generiert) als Userstory, der bei uns in der Community aktuell in separaten Exceltabellen gepflegt wird.
Wäre klasse, wenn ihr das prüfen könntet, ob dies nicht auch im Comunio-Standard funktioniert. Für Anmerkungen und Rückfragen, stehe ich euch gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Johannes
———————————————

Als Manager
möchte ich eine übersichtliche Bilanz meiner Transfers einsehen können
um nachvollziehen zu können, wie viel Gewinn oder Verlust ich zwischen Einkauf und Verkauf erzielt habe.

Beschreibung

Manager sollen eine zentrale Übersicht erhalten, die alle abgeschlossenen Transfers darstellt und die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis (Transfererlös) berechnet. Die Ansicht soll filterbar sein, um gezielt Analysen durchführen zu können.

Akzeptanzkriterien
1. Anzeige der Transferbilanz
• Es werden alle abgeschlossenen Transfers (gekauft und wieder verkauft) angezeigt
• Für jeden Spieler werden folgende Informationen dargestellt:
• Spielername
• Einkaufsdatum & Einkaufspreis
• Verkaufsdatum & Verkaufspreis
• Gewinn/Verlust (Differenz)

2. Gesamtbilanz
• Eine aggregierte Gesamtbilanz (Summe aller Gewinne/Verluste) wird angezeigt

3. Filterfunktionen
• Filter nach:
• Spielername
• Zeitraum (Einkauf und/oder Verkauf)
• Einkaufspreis / Verkaufspreis (Range)
• Gewinn/Verlust (Range)
• Mehrere Filter können kombiniert werden

4. Sortierung
• Sortierbarkeit nach:
• Gewinn/Verlust
• Verkaufsdatum
• Einkaufspreis
5. Benutzerfreundlichkeit
• Übersicht ist klar strukturiert (z. B. Tabelle)
• Positive und negative Werte sind visuell unterscheidbar (z. B. Farben)

Definition of Done
• Feature ist im Frontend integriert und über das Manager-Dashboard erreichbar
• Backend liefert korrekte und vollständige Transferdaten
• Filter und Sortierung funktionieren performant
• Tests (Unit/Integration) sind vorhanden
• UX ist mit Produkt/Design abgestimmt

Optional / Erweiterungen (Nice-to-have)
• Exportfunktion (CSV)
• Grafische Auswertung (z. B. Gewinnverlauf)
• Vergleich mit anderen Spielern aus der Liga
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2026 07:59   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einer Art "MVP-Funktion", d.h. nach dem Spieltag wird (automatisch?) der beste Punkter des Wochenendes verkauft.
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2026 09:48   Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für die ersten Vorschläge, die sind super!

Das neue Design ist bereits in Entwicklung dies wird vieles vereinfachen. Ich empfehle aktuell einfach mal einen Blick bei www.comunio.es für die Zukunft zu werfen...

Falls das Thema Scores auftauchen sollte, auch hier ist man sich natürlich der Situation bewusst.

Bin gespannt für weitere tolle Ideen eingebracht werden
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2026 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Eine flexible Systemumstellung.
Während des Spieltages die Grundformation ändern, abhängig von den Aufstellung, insbesondere bei der ganzen Rotation.
Freitag im 4-3-3, Samstag kommen die Aufstellungen raus und man kann auf 3-4-3 anpassen. Das würde eine realistische Dynamik an den Tag legen und wäre eine USP.
Liebe Grüße
van Gaal92
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2026 06:01   Titel: Spieler auf TM Antworten mit Zitat

Hi,

Folgende Vorschläge:

1.
Immer wieder kommt es vor,dass vergessen wird Spieler auf den Transfermarkt zu setzen.
--> Vorschlag: Alles Spieler werden immer automatisch auf den Markt gesetzt oder Alternativ mann kann zusätzlich markieren " Spieler soll jeden Tag auf den Transfermarkt gesetzt werden" usw.

2. Limitierung der Vereine/Spieler im Team
Maximal 3 Spieler pro Verein im Team

3. Vorlagen geben auch Punkte.
Sturm 1
Mittelfeld 2
Abwehr 3
Z.b....
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2026 12:57   Titel: Re: Spieler auf TM Antworten mit Zitat

van Gaal92 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Folgende Vorschläge:

1.
Immer wieder kommt es vor,dass vergessen wird Spieler auf den Transfermarkt zu setzen.
--> Vorschlag: Alles Spieler werden immer automatisch auf den Markt gesetzt oder Alternativ mann kann zusätzlich markieren " Spieler soll jeden Tag auf den Transfermarkt gesetzt werden" usw.

2. Limitierung der Vereine/Spieler im Team
Maximal 3 Spieler pro Verein im Team

3. Vorlagen geben auch Punkte.
Sturm 1
Mittelfeld 2
Abwehr 3
Z.b....

Danke für den Vorschlag, glaube dazu kann ich sogar selbst etwas sagen, mache es nur kurz auch als Aufzählung.

1. denke dies ist absichtlich um natürlich auch eine gewisse Aktivität zu erhalten. Grundsätzlich verstehe ich natürlich den Hintergrund von dir

2. Gibt es bereits, der Comleiter kann bei Proplayern die Anzahl einstellen, wir selbst spielen in unserer Hauptliga mit max 18 Spielern pro Kader und max. 4 Spieler pro Verein

3. Vorlagen ist natürlich ein schwieriges Thema weil es da keine offizielle Auflistung meines Wissens gibt. Bei den Toren zählt ganz klar die DFL Liste, bei Vorlagen gibt es so etwas aber nicht und da ist wohl mehr spekulationsspielraum.

Hoffe ich konnte hier schon etwas aufklären.

Aber ich finde es toll dass ihr euch gedanken macht und diese auch mitteilt! Egal was, alles ist hilfreich
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2026 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einer Art "MVP-Funktion", d.h. nach dem Spieltag wird (automatisch?) der beste Punkter des Wochenendes verkauft.

#
Halte ich für absoluten Unfug. Das hat am Ende nichts mehr mit managen zu tun.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2026 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

Nickte hat folgendes geschrieben:

Verstehe ich aber ist ja eine Ansammlung an Funktionen. Wichtig ist mMn das alles Optional sein sollte, sprich jeder kann, keiner muss

Was für coole Vorschläge hast du denn nickte?
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2026 01:09   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:

Verstehe ich aber ist ja eine Ansammlung an Funktionen. Wichtig ist mMn das alles Optional sein sollte, sprich jeder kann, keiner muss

Was für coole Vorschläge hast du denn nickte?

Ich brauche keine trendigen Features, nur ne vernünftige und nachvollziehbare Notengebung
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2026 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Na dann hast du ja richtig Glück! Empfehle dann die Comunio WM Version zu testen.

Aktuell kann ich auch nur jedem empfehlen sich einmal www.comunio.es anzuschauen? Gerne ein Feedback zum Design dort...
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2026 13:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ein hauseigener Algo wäre ein Sache!

Und dass man jeden Spieler zu jeder Zeit zu Marktwert abstossen kann. Der Punkt wird mir erst jetzt so langsam bewusst, seit Inaktivität eingetreten ist. Und da kann es den Ausschlag geben, dass man bewusst im Minus bleibt aber so eben auch die Motivation sinkt, man übers Aufhören nachdenkt. Ein Direktabstoss kann "Inaktivere" länger an Comunio binden!

Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2026 16:24   Titel: Antworten mit Zitat

Nun. Doch eine Sache.
Einen Discord.
XLeague
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2026 17:03   Titel: Neuer Feature Antworten mit Zitat

Hey, ich fänd gut wenn man während des Spieltages die Formationen Live ändern könnte. So machen es die Trainer ja auch im wahren Leben!
Nickte
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2026 22:42   Titel: Re: Neuer Feature Antworten mit Zitat

XLeague hat folgendes geschrieben:
Hey, ich fänd gut wenn man während des Spieltages die Formationen Live ändern könnte. So machen es die Trainer ja auch im wahren Leben!

Das würde aber bedingen, dass verschiedene Spieler auch diverse Positionen bekleiden können bei Comunio. Da ist der große Unterschied zum richtigen Leben.
Don_Mikele
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2026 08:16   Titel: Re: Neuer Feature Antworten mit Zitat

Das würde aber bedingen, dass verschiedene Spieler auch diverse Positionen bekleiden können bei Comunio. Da ist der große Unterschied zum richtigen Leben.

Den Einwand verstehe ich nicht. Voraussetzung wäre, dass ich mehr als elf Spieler im Kader habe. Starte ich am Freitag mit einem 4-3-3 und entscheide mich am Samstag auf ein 3-5-2 umzustellen, bräuchte ich in diesem Beispiel entsprechend zwei weitere Spieler im Mittelfeld. Nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten habe ich unbesetzte Positionen (so wie bisher auch). Haben am Freitag meine vier Abwehrspieler jedoch schon gespielt, kann ich das System defensiv nicht mehr ändern, das sollte klar sein - ein 4-4-2 wäre dann bspw. noch denkbar.

Zuletzt bearbeitet von Don_Mikele am 14 Apr 2026 08:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2026 08:21   Titel: Re: Neuer Feature Antworten mit Zitat

Es würde bedingen, dass man entweder a ) zusätzliche Spieler bereits im Kader hat oder b ) mehr Kaufoptionen hätte, wenn man während des Spieltags noch mal nachkaufen wollte. Dass Spieler auf mehren Positionen einsetzbar sind ist damit wohl nicht gemeint, würde ich zumindest nicht so verstehen und fände ich auch nicht sinnvoll.

Aber ein "Live Systemwechsel" als Feature..... ja das hätte was, da könnte ich mich auch für ewärmen.....

Müsste eigentlich auch relativ simpel programmierbar sein, der Systemwechsel muss halt an die bereits eingesetzen Spieler "gekoppelt" werden, d.h. ein Systemwechsel ist nur insoweit möglich, soweit die aufgestellten Spieler noch nicht gespielt haben. "Mehr" ist es eigentlich nicht.

Die Idee ist definitiv mal einen Gedankengang wert.....
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2026 10:08   Titel: Re: Neuer Feature Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:

Es würde bedingen, dass man entweder a ) zusätzliche Spieler bereits im Kader hat oder b ) mehr Kaufoptionen hätte, wenn man während des Spieltags noch mal nachkaufen wollte. Dass Spieler auf mehren Positionen einsetzbar sind ist damit wohl nicht gemeint, würde ich zumindest nicht so verstehen und fände ich auch nicht sinnvoll.

Aber ein "Live Systemwechsel" als Feature..... ja das hätte was, da könnte ich mich auch für ewärmen.....

Müsste eigentlich auch relativ simpel programmierbar sein, der Systemwechsel muss halt an die bereits eingesetzen Spieler "gekoppelt" werden, d.h. ein Systemwechsel ist nur insoweit möglich, soweit die aufgestellten Spieler noch nicht gespielt haben. "Mehr" ist es eigentlich nicht.

Die Idee ist definitiv mal einen Gedankengang wert.....

This. Ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt und noch einen falschen Gedanken reingebracht, mein Fehler.
Ich sehe das auch als "simpel" an, kenne aber natürlich den Trackrecord von Comunio in den letzten Jahren in Sachen App, Features etc. und hege deshalb Zweifel, dass sowas halbwegs gut umgesetzt werden kann.
Die einzigen "neuen" Features in den letzten Jahren waren die Angebote gegen Echtgeld sowie jetzt die "anonymen" Angebote. Das war beides nicht unbedingt fortschrittliche Technik.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.