preload
basicPlayer

Wechsel Notengeber

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ulfo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 1 Feb 2025 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wieder zu den Noten:
Die sind jetzt völlig wild. Letzter Spieltag noch gleich wie Sofascore, jetzt zum Teil gleich und dann manche völlig anders. Die Statistiken, die man einsehen kann sind aber gleich.

Beispiel Ducksch: Sofascore 6,2, Sportmonks 5,7. Bitte macht einen eigenen Algorithmus!!! Gerne dann die Noten etwas später...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2025 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ja Sofascore ist ja nicht mehr der Notengeber, daher ist ein Vergleich noch nie sinnvoll gewesen.
Sportmonks hat ihren Algorithmus geändert, der ist wohl nun auch deutlich realistischer nach dem Feedback. Aber Sportmonks hat es nicht an Comunio kommuniziert und macht dies auch noch während der Saison. Dies ist ein NoGo...Aber leider kann Comunio hier nichts machen.
Oberliga
Oberliga 

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2025 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Realistischer?

Ich denke nicht, siehe nur das Spiel am Freitag und die Noten von Weiter, Lee und Schmid.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2025 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Darf ja deine persönliche Meinung sein
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2025 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann bei den Bewertungen gar nichts mehr nachvollziehen.
Olise letzte Woche bei SofaScore 8 und bei monks 7,6.
der Unterschied ist erheblich und nicht nachzuvollziehen.
Macht echt keinen Spaß mehr und werde auch wechseln müssen, keinerlei Transparenz hier.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2025 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Die Transparenz ist 100% genauso wie bei Sofascore gegeben!
Die Statistiken sind sogar mehr ersichtlich bei Sportmonks. Den Algorithmus kennt man weder von Sofascore noch von Sportmonks! Auch 100% gleich.
An Sofascore ist man gewöhnt und erahnt mit der Zeit wie er ungefähr ist, das gleiche wird bei Sportmonks passieren wenn mehrere Soieltage vergangen sind also 100% gleich. Dieses Argument der fehlenden Transparenz im Vergleich zu Sofascore ist halt einfach nach den reinen Fakten falsch!
Im Endeffekt ist Sportmonks sogar transparenter, da sie mehr Statistiken veröffentlichen.
Es geht hier rein um die Erfahrung, die natürlich am Anfang fehlt.

Olise hat bei Sofascore 10 Punkte, bei Sportmonks 9 Punkte ?!?

Zum Vergleich bei whosscored.com hätte er 8 Punkte.

Verstehe nicht ob man sich darüber aufregen muss...man findet überall ein Haar in der Suppe... die Frage ist macht es Sinn die Zeit damit zu verbringen dieses zu suchen? 1 Punkt Unterschied...Dazu sehen ihn andere Portale noch deutlich schlechter, gibt aber sicherlich auch welche die ihn besser sehrn...Heute hier, morgen da...hoffe du verstehst was ich sagen möchte

Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2025 23:20   Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt die ganze Zeit es würde ein unterschied von +-0,1 bestehen, nochmal auf Olise zurückzugreifen, da steht ne 8,0 zu einer 8,7 im Raum. Klar von den Punkten her sind es 2 Punkte unterschied, aber woher kommt diese 0,7 das verstehe ich nicht. Ein Pavlovic zb. bekommt bei SofaScore ne 8,0, also 0,7 schlechter wie olise, bei Bitte keine Werbung posten stehen 267(Olise) zu 192 (Pavlo) gegenüber, bei Comunio hat Pavlo 9 Punkte und Olise 8 Punkte (nicht 9).
Diesen krassen Unterschied würde ich gerne verstehen.
Egal wo man schaut, auch da wo die Noten 1 bis 6 vergeben werden ist ein Olise deutlich besser bewertet als Pavlo. Das ist mein Problem dass ich dies nicht nachvollziehen kann, da wünsche ich mir Transparenz.
Wenn ich mir in den Match Reports die Daten anschaue im genannten Beispiel, verstehe ich die die bessere Bewertung von Pavlo noch weniger.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2025 08:28   Titel: Antworten mit Zitat

gillessss hat folgendes geschrieben:
Es heißt die ganze Zeit es würde ein unterschied von +-0,1 bestehen,

Das war vor der Anpassung des Algo von Sportmonks, Vergangenheit ist also irrelevant.

Klar von den Punkten her sind es 2 Punkte unterschied, sind glaube ich nur 1 Punkt unterschied

Ein Pavlovic zb. bekommt bei SofaScore ne 8,0, also 0,7 schlechter wie olise---bei Comunio hat Pavlo 9 Punkte und Olise 8 Punkte (nicht 9).
Diesen krassen Unterschied würde ich gerne verstehen.

Schauen wir mal an (hab die Werte von Sofa genommen)

Olise 113 Ballkontakte, Passquote 94 % (82 Pässe), 75% Zweikampfquote, dafür natürlich 2 herausgespielte Großchancen und damit 2 wichtige Pässe XGoal von 0,34 - kein Tor erzielt = er ist offensiver Spieler

Pavlo 119 Ballkontakte Passquote 94% (109 Pässe), 100% Passquote, XGoal 0,06 = defensiver Spieler

Ich gehe davon aus das im neuen Algo von Sportmonks die Zweikampfquote extrem wichtig ist und das herausgespielte Chancen für offensive Spieler weniger stark einfließen, dazu die vergebenen Torchancen etwas stärker. Sind aber natürlich im Moment nur Vermutungen, man muss mehrere Spieltage beobachten um es einigermaßen abschätzen zu können

da wünsche ich mir Transparenz.

Ich hoffe die Transparenz konnte ich dir nun etwas geben. Der Algo von Sportmonks besteht ja erst 2 Spieltage daher aber schwer jetzt schon diesen gut zu analysieren. Bin mir aber sicher dass es da deutlich bessere als mich gibt...

Das wäre meine Erklärung dazu. Wie immer ist das keine Meinung nur eine mögliche Erklärung. Das heißt auch nicht dass es richtig oder falsch ist.

Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2025 06:55   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt eine Antwort mit der ich was anfangen kann, danke dafür.
Klar du schreibst auch „vermutest“ aber muss ja etwas dran sein, sonst gäbe es nicht die Unterschiede.
Mein persönliches empfinden teilt dieser Algorithmus dann eher nicht, aber joa ist dann halt so.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.