preload
basicPlayer

Genauere Positionen in manschaftsteilen!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2007 23:25   Titel: Genauere Positionen in manschaftsteilen! Antworten mit Zitat

huhu comunio,

hier mal ein kleines hirngespinnst meinerseits...
als ich soeben meine manschaft nach einem verkauf neu aufgestellt habe, habe ich festgestellt, dass mein MF so auch tatsächlich auflaufen könnte.
ein 5er MF mit 2 6ern, einem RM, einem LM und einem OM ... jede position wäre bei mir von einem spieler besetzt durch einen spieler, der diese position auch meist inne hat.
so, nun mein gedanke:

wie wäre es, wenn es einen einfuss auf die punkte, die man bekommt, nimmt, welche spieler konstellation in einem manschaftsteil spielen? in einer 4er abwehrkette 4 IVs aufzustellen oder im MF mit 3 OMs anzutreten wäre dann weniger interessant.

Mein Vorschlag dazu:
Einem Spieler wird eine Hauptposition zugeteilt! [beispiel bei mir: vdV - OM] stelle ich ihn in meinem team als LM auf, bekomme ich die punkte wie bisher!

zusätzlich wird dem spieler eine weitere nebenposition zugeteilt [vdV - ZM]
stele ich ihn auf dieser position auf, werden mir beispiels weise 2/3 der punkte gutgeshrieben, die er durch sportalbenotung und tore gutgeschrieben bekommt.

stelle ich ihn auf einer beliebigen anderen MF position auf, bekäme ich 50 % der punkte...

Somit würden allrounder, denen dann vl nicht nur eine sondern vl 2 oder 3 nebenpositionen zuteilen könnte, an wert gewinnen. und einen ordentlichen 3ersturm aufzustellen wäre interessanter, wenn man neben einem MS um einen lövenkrands oder Vittek kämpfen muss, anstatt mit toni, zidan und kuranyi 3 MS aufzustellen...

so, die werte sind nun nur ein beispiel, da ließe sich sicher ncoh drüber diskutieren. jedoch fänd ich den gedanken ma ganz interessant.
wichtig ist vl, dass diese positionen und nebenpositionen nur innerhalb eines manschaftsteils möglich wären, da ich sorin ja nicht auf einmal als LV und mahdavikia als RM aufstellen können soll;)

falls es diese idee bereits gab und sie abgeschmettert wurde, sry...^^

ansonsten:
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2007 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich vom Ansatz her nicht schlecht. Man muss aber aufpassen, dass das Spiel nicht zu sehr "verkompliziert" wird. Vielleicht wäre ja auch ne Möglichkeit erstmal die Mannschaftsteile zu splitten. Z.B. Abwehr in Innenverteidiger und Aussenverteidiger. Weiss selber noch nicht, ob ich dafür oder dagegen bin, aber es lohnt sich Gedanken darüber zu machen. Ich warte mal paar weitere Kommentare ab.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2007 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicher sinnvoll, das aufzuteilen, das Gegenargument von den Verantwortlichen wird wie damals bei den Allroundern das gleiche sein. Wer soll entscheiden, wer als was eingestuft wird. Von daher so sinnvoll ich das finde, ich fürchte Gehör werden wir hier nur wenig finden.

Die Frage ist auch, ob man bei großen Ligen überhaupt genug Spieler findet für eine Position. z.B die des OM ist aus meiner Sicht schwierig, da nicht alle Bulimanschaften mit OM spielen. Die spielen dann mit 2 "6er" oder wie auch immer. Was macht man da. Man müsste also auch die Systeme entsprechend einstellen können.

Der Gedanke mit den Punkten ist sehr gut, erinnert mich an alte Anstosszeiten wo Spieler die Positionsfremd waren, schlechter wurden. Bei Comunio, müsste man dann Punktabschläge hinehmen, wenn man nicht die Spieler auf ihre richtige Position setzt.

Aber was wenn ein Ersatzspieler aktiviert wird, der müsste dann ja auf seine Position eingewechselt werden, was sicher nicht immer der Fall ist. Sei es ein Diego verletzt sich als OM in der 19 Minute, dann müsste man ja noch einen OM auf der Bank haben, weil der DM der raufkommt, ja automatisch weniger Punkte machen würde
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2007 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

hm, scheinbar erregte meine idee kein sonderlich großes interesse..nun gut..
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2007 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ne lustige Idee, finde ich sehr interessant, Anstossfreaks werden sich erinnern , dadurch würde gezieltes und kluges Einkaufen noch viel wichtiger werden, auf Grund Probleme bei der Umsetzung wohl leider aber nur schwer möglich einzuführen, schade eigentlich
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hol den Thread mal wieder hoch

Ich find den Ansatz sehr interessant. Klar wäre das sehr schwer umzusetzten. Aber ich fände es klasse, wenn man sich um jede Position kümmern muss. In der Realität ist es ja auch nicht so, dass der ein Klub, wenn er einen RM braucht nach allen MF-Spielern sucht. Man sucht ja immer gezielt. So wäre es noch realistischer und es würde mir mehr Spaß machen. Man muss sich viel mehr Gedanken machen und auch auf Ausfälle reagieren können. So werden dann auch etwas schwächere Spieler interessant, weil auf ihren Positionen wenig stärkere Altenativen zur Verfügung stehen.

Und ich würde dann jedem Spieler 1-2 Position zuteilen. So wird es noch interessanter. Beispiel:
Bordon und Schulz sind auf dem Markt. Bordon kann NUR die IV-Position spielen. Schulz ist als AV und als DM eingetragen. Jetzt muss man sich viele Gedanken machen und sich die Frage stellen: Kauf ich mir den Allrounder Schulz oder Bordon, der nur IV spielen kann?
Sowas macht die ganze Sache sehr interessant!

Dann sollte es folgende Positionen geben:

TW
IV
AV
DM
ZM
OM
FL (RM, LM, RA, LA zusammengefasst)
MS

So umgeht man auch sehr geschickt das Problem mit den Flügelspielern. Dann werden Kießling, Olic und co als FL eingetragen.
Allerdings gibt es dann ein Problem. Wie viele Punkte gibt es für ein Tor? Ich finde, dass man das Problem ganz einfach umgehen sollte. Es gibt auf JEDER Position gleich viele Punkte für ein Tor. Ich würde dann 3 oder 4 Punkte geben. Das sollte sowieso mal eingeführt werden. Denn OM-Spieler schießen mitlerweile genauso viele Tore wie Stürmer. Etwas einheitliches wäre sehr einfach!

Was haltet ihr davon? Ich finde es sehr interessant. Zum einen wird das Spiel spannender und zum anderen umgeht man mit einem Feature gleich zwei Probleme.

Allerdings ist es wohl sehr schwer umzusetzten, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

finde ich eine sehr interessante idee, müsste man mal die Vor- und Nachteil abwiegen.

Vorteile:

- Realitäts näher, wie schon gesagt, wenn ein Manager / Trainer einen Rechtsausen sucht dann kauft er sich bestimmt keine Diego.

- ausgeglicheneres Spiel, ein Spieler kann nicht auf einmal diego, van der vaart und misimovic aufstellen, zumindest nicht ohne Punktverlust

- "kleinere" Spieler werden Interessanter

- kommen von diesen komischen, 5-2-3 und 3-3-4 aufstellungen weg, haben dann nur noch 4-3-3, 4-4-2 (mit Route und mit zwei "6ern"), 4-5-1 und 3-5-3, 3-5-2 von Hertha

Nachteile:

- technisch schwer umzusetzen???

- Positions streitigkeiten, zum Beispiel bei Werder in der Route, mal spielt Frings rechts mal Jensen oder Borowski

- Mache spieler sind sehr beliebt, weil sie sogenannte allrouder sind

- problem mit den Auswechselnspielern

- und bei trainerwechseln gibt´s oft auch eine Systemumstellung und einige Spieler erhalten neue Positionen, wie soll man darauf reagieren

Kann sein das ich noch ein paar Sachen vergessen habe.
Trotz einiger Nachteile sollte man mal weiter darüber diskutieren, ob es nicht irgentwie umsetzbar wäre

für die vielen Rechtschreib Fehler entschuldige ich mich jetzt schon mal, aber deutsch war noch nie meine stärke
gruss daniel
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

pozu hat folgendes geschrieben:
Nachteile:
- Positions streitigkeiten, zum Beispiel bei Werder in der Route, mal spielt Frings rechts mal Jensen oder Borowski
- Mache spieler sind sehr beliebt, weil sie sogenannte allrouder sind
- und bei trainerwechseln gibt´s oft auch eine Systemumstellung und einige Spieler erhalten neue Positionen, wie soll man darauf reagieren

Deshalb bekommen manche Spieler mehrere Positionen zugewiesen. Ich mach mal ein paar Beispiele:
Tinga DM, FL
Petric OM, MS
Olic MS, FL
Kießling MS, FL
Schulz AV, DM
Frings FL, DM
usw.

Dann hat man eben einige Spieler, die auf mehreren Positionen einsetzbar sind. Außerdem sollte es dann für alle Positionen gleich viele Punkte für ein Tor geben. Denn dann wird es keine Streitigkeiten geben wegen Positionsänderungen.

- problem mit den Auswechselnspielern

Dadran hab ich nicht gedacht. Da fällt mir grade keine gute Lösung ein. Man könnte es so machen, dass man 4 beliebige Ersatzspieler aufstellt und denen eine Reihenfolge gibt. Wenn ein Spieler ausfällt, spring der Ersatzspieler an erster Stelle ein (evtl gibt es dann eine Änderung des Systems).

Aber dazu hab ich noch keine gute Idee...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich sehr gut, ist es irgentwie möglich so eine art testcommunity zu starten.
die so was mal auf umsetzbarkeit und spielspass testet.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2008 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich sehr gut, ist es irgentwie möglich so eine art testcommunity zu starten.
die so was mal auf umsetzbarkeit und spielspass testet.

Das mit der Testcommunity ist garnicht mal so eine schlechte Idee Kannst du ja auch mal im FR vorschlagen.

Aber ich gehe stark davon aus, dass die Hersteller und Entwickler sowas immer testen. In welcher Form das nun ist, kann ich nicht sagen...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2008 08:24   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja ne ganz nette Idee, aber wird das Spiel dadurch nicht auch zu kompliziert? Ich grübel ja jetzt schon vor jedem Spieltag, ob ich ein 4-4-2, ein 3-4-3 oder 4-3-3 spiele

Was mir bei dem vorgeschlagenen System Kopfzerbrechen machen würde, wäre die Tatsache, dass ich dann einen größeren Kader bräuchte. Ich habe beispielsweise vier "Sammspieler" im Mittelfeld, mit denen ich eigentlich immer spiele. Ist einer verletzt oder auch zwei, dann kommen meine "Backups" zum Einsatz oder ich wechsele die Aufstellungsvariante.

Habe ich jetzt aber das System mit offensiven und defensiven MF-Spielern, muss ich ja quasi für beide Mannschaftsteile Ersatz vorhalten, wenn ich das vorgeschlagene System richtig verstanden habe. Also brauche ich mehr Spieler, was vor allem in größeren Communities ein echtes Problem wird...

Und dazu kommt eben die große Problematik, wer die Spielerpositionen festlegt. Ich sehe schon seitenweise Diskussionsthreads, vor ellenlange "Beweise" vorgelegt werden, warum Spieler A auf der einen und Spieler B auf der anderen Position spielen sollte.

Guckt Euch doch mal an, was alleine in der Winterpause wegen einzelnen Positionsänderungen produziert worden ist...

Ich glaube, dass man diese ganzen Diskussionen verhindern könnte, in dem man die Punktevergabe bei Toren vereinfacht. Beispielsweise bekommen alle Spieler für ein Tor drei Punkte - dann werdet ihr sehen, dass es auf einmal ganz vielen Spielern egal ist, ob ein bestimmter Spieler nun im Sturm oder Mittelfeld (oder im Offensiven oder defensiven MF) spielt...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2008 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

ich steh dem auch eher skeptisch gegenüber.
Es ist ja jetzt schon so, das es z.B. - sagen wir - 10 Topmittelfeldleute gibt.
Wenn man die noch auf verschiedene Positionen aufteilt, hat man vielleicht 2-3 pro Position.
Das nimmt einem auf jeden Fall die Möglichkeit seine Mannschaft in allen Mannschaftsteilen stark aufbauen zu können.
Davon allen die gleiche Punktzahl für ein Tor zu geben halte ich überhaupt nichts (Defensive Spieler sind ja schon jetzt unterbewertet - die meisten spielen mit 3 Stürmern (siehe Elf des Tages))- aber das ist ja eigentlich nen andre Thema.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2008 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

amadeus29 hat folgendes geschrieben:
Und dazu kommt eben die große Problematik, wer die Spielerpositionen festlegt. Ich sehe schon seitenweise Diskussionsthreads, vor ellenlange "Beweise" vorgelegt werden, warum Spieler A auf der einen und Spieler B auf der anderen Position spielen sollte.

Guckt Euch doch mal an, was alleine in der Winterpause wegen einzelnen Positionsänderungen produziert worden ist...

Ich glaube, dass man diese ganzen Diskussionen verhindern könnte, in dem man die Punktevergabe bei Toren vereinfacht. Beispielsweise bekommen alle Spieler für ein Tor drei Punkte - dann werdet ihr sehen, dass es auf einmal ganz vielen Spielern egal ist, ob ein bestimmter Spieler nun im Sturm oder Mittelfeld (oder im Offensiven oder defensiven MF) spielt...

Dazu hab ich doch jetzt schon zwei oder dreimal was gesagt.

Erstens sind dann manche Spieler auf zwei Positionen einsetzbar! So wird es garantiert keine Diskussionen geben. Ein Kießling und ein Olic bekommen zwei Positionen - FL und MS. Dann streitet sich niemand mehr darum!

Dazu kommt, dass es dann für jede Position gleich viele Punkte gibt...

lacT hat folgendes geschrieben:
Es ist ja jetzt schon so, das es z.B. - sagen wir - 10 Topmittelfeldleute gibt.
Wenn man die noch auf verschiedene Positionen aufteilt, hat man vielleicht 2-3 pro Position.
Das nimmt einem auf jeden Fall die Möglichkeit seine Mannschaft in allen Mannschaftsteilen stark aufbauen zu können.

Dann hat man eben nur 2-3 Topspieler auf jeder Position. Ja und? Sind die 10 Top-MF-Leute bei euch alle auf nur 1-2 Mitspieler aufgeteilt? Ich denke nicht. So, wie es jetzt ist, bekommt jeder Mitspieler maximal 2-3 Top-MF-Leute ab. Bei der andere Idee wäre es dann genauso. Nur eben mit gesplittenen Positionen...
Ich versteh dein Problem nicht.

Beispiel:
Es gibt 15 Top-MF-Spieler. Ich hab die Grenze mal bei 7-8 Mio gezogen. Es gibt 10 Mitspieler in einer der Beispiel-Com.

Beim alten System hat jeder mindestens einen Top-MF-Spieler und maximal 3. Beim neuen System sieht das genau so aus. Was soll da auch anders aussehen?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee auch sehr interessant und auch gut.

Der Nachteil währe halt das man noch mehr Diskusionsbedaf bei den Positionen hat
z.B.
Demichels und Lucio: Beides sind IV ( das ist klar) aber bekommen sie ( wenn ja welche?) auch 2. Positionen? Demichelis sollte klar sein der kann auch DM spielen aber Lucio sollte das doch auch können.

oder Frings der hat schon fast überall gespielt:
- Außenverteidiger
- Flügel
- Zentrales Mittelfeld ( 8er)
- Deffensives Mittelfeld ( 6er)
- Offensives Mittelfeld ( 10er) [ am Ende seiner BVB Zeit] und Sturm [ glaub ein mal letzte Saison bei Werder] hat er auch schon gespielt wenn auch nicht so häufig.
Das würde bedeuten das man ihn überall bis auf IV und TW einsetzten könnte oder?

und dann auch noch das mit den Punkten für Tore:
ich finde das könnte man bei der gelegenheit gleich abschaffen , die Tore werden eh in den Noten berücksichtigt!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

flo(99) hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Idee auch sehr interessant und auch gut.

Der Nachteil währe halt das man noch mehr Diskusionsbedaf bei den Positionen hat
z.B.
Demichels und Lucio: Beides sind IV ( das ist klar) aber bekommen sie ( wenn ja welche?) auch 2. Positionen? Demichelis sollte klar sein der kann auch DM spielen aber Lucio sollte das doch auch können.

oder Frings der hat schon fast überall gespielt:
- Außenverteidiger
- Flügel
- Zentrales Mittelfeld ( 8er)
- Deffensives Mittelfeld ( 6er)
- Offensives Mittelfeld ( 10er) [ am Ende seiner BVB Zeit] und Sturm [ glaub ein mal letzte Saison bei Werder] hat er auch schon gespielt wenn auch nicht so häufig.
Das würde bedeuten das man ihn überall bis auf IV und TW einsetzten könnte oder?

und dann auch noch das mit den Punkten für Tore:
ich finde das könnte man bei der gelegenheit gleich abschaffen , die Tore werden eh in den Noten berücksichtigt!

Hat Lucio jemals DM gespielt? Nein. Er ist nur IV. Nur, weil er die Position spielen KANN, muss man die nicht auch eintragen. Er hat noch nie dort gespielt.
Bei Frings das Selbe. Ihn würde ich bei DM und FL eintragen lassen. Wann spielt er schon ZM, OM, AV oder gar Stürmer. Das waren ganz seltene Ausnahmefälle.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2008 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Oh man Leute, merkt ihr es selbst nicht? Ist doch nicht Sinn der Sache bei so vielen Fussballern ewig zu diskutieren welche Positionen die richtigen sind...

Ich halte einfach aus der genannten Porblematik nicht viel davon so viele zusätzliche Positionen einzuführen. Vor allem müsste man diese dann immer wieder mal ändern. Zum Beispiel gab es früher in sehr vielen Mannschaften nen Libero, heute gibt es ihn garnicht mehr. Sicher wird sich der Fussball weiter entwickeln und die ein oder andere Position die aktuell normal ist wird nur noch sehr selten genutzt bzw- ausgefüllt, dafür kommen andere (heute irrelevante Positionen) hinzu.

In der Summe DAGEGEN!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Mai 2008 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

also ich wäre für diese spielteile:
Innenverteidiger,aussenverteidiger,defensives mittelfeld,"äußeres mittelfeld"(LM und RM)offensives mittelfeld,sturm.
6 positionen statt der derzeitigen 3 wären schon angemessen,aber in hängende spitze,LM,RM,LV,RV usw zu teilen wäre zu kompliziert!

das ist meine meinung fände ich toll^^

und man könnte machen,das ein spieler mindestens 30% auf der position gespielt haben muss!dann kann man maximal(!) 3 positionen haben
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Mai 2008 17:58   Titel: Antworten mit Zitat

Neulich habe ich in der Abwehr mit 4 Außenverteidigern gespielt und mir auch gedacht: Das ist jetzt nicht wirklich realitätsnah.
Darum finde ich die Idee - eigentlich - gut, weil es das Einkaufen anspruchsvoller und das Spiel realistischer machen würde.

Dennoch wäre ich wohl dagegen: Denn es gibt jetzt schon genug Streit über die Positionen einzelner Spieler, wenn es jetzt so ins Detail geht wird pro Spieltag bei 20 Spielern die Position diskutiert werden

Die technische Umsetzung, Punktevergabe, Einwechslungen, mögliche Systeme etc. kommen noch dazu.

Aber jedenfalls ein guter Denkanstoß
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2008 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

also, ich find, dass das ne super idee is und ich denke auch, dass die positionsdiskussionen und -änderungen eher weniger werden würden, weil z.b. van der vaart spielt, kann man sagen, 50% der saison im om und 50% im st, also muss man sich eigentlich nach jeder halbrunde neu festlegen, wo er bei comunio dann eingetragen wird; mit der änderung würde man ihn einfach bei om und bei st eintragen, dann gibts kein problem mehr, oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2008 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hängt natürlich auch von den einzelnen Positionen ab. Glaube aber schon dass es Diskussionen geben würde; bei Sanchez streiten sich jetzt grad alle: Ist er MF oder St. Mit neuen Positionen.. ist er dann Flügelstürmer, Stürmer, OF, MF, Seitliches Mittelfeld... glaube schon, dass die Diskussionen zunehmen würden, was ja nicht schlecht sein muss.

Würde mich mal interessieren welche Poisitionen vorgesehen wären und wie die Punkte verteilt werden würden bei Toren (Kriegt DF mehr für ein Tor als OF?, OF mehr oder weniger als ein Flügelstürmer?, ein Vorstopper mehr als ein DF?) etc.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Mai 2008 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

julien12 hat folgendes geschrieben:
Hängt natürlich auch von den einzelnen Positionen ab. Glaube aber schon dass es Diskussionen geben würde; bei Sanchez streiten sich jetzt grad alle: Ist er MF oder St. Mit neuen Positionen.. ist er dann Flügelstürmer, Stürmer, OF, MF, Seitliches Mittelfeld... glaube schon, dass die Diskussionen zunehmen würden, was ja nicht schlecht sein muss.

Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Ich denke, dann sollte man manche Spieler auf mehreren Positionen eintragen. Ein Kießling zum Beispiel wäre dann ST (Stürmer) und FL (Flügel). So wird noch mehr Geschick auf dem Markt benötigt. Man muss überlegen: "Kauf ich mir Klose, der nur ST spielen kann, oder hol ich mir Kießling, der flexibel einsetzbar ist. So kommt man noch näher an die Realität heran. Denn jeder Manager wird sich sowas bei Spielerkäufen überlegen...

julien12 hat folgendes geschrieben:
Würde mich mal interessieren welche Poisitionen vorgesehen wären und wie die Punkte verteilt werden würden bei Toren (Kriegt DF mehr für ein Tor als OF?, OF mehr oder weniger als ein Flügelstürmer?, ein Vorstopper mehr als ein DF?) etc.

Hab ich ebenfalls oben was zu geschrieben. Dann sollte man eigentlich allen Spieler gleich viele Punkte für ein Tor geben. Das sollte generell mal eingeführt werden. Denn es gibt einfach zu große Unterschiede zwischen OM und DM...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.