preload
basicPlayer

Vorschlag:Owner-History, Finanzzentrum & Durchschnittspu

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 19:39   Titel: Vorschlag:Owner-History, Finanzzentrum & Durchschnittspu Antworten mit Zitat

Hallo liebes Comunio-Team,

ich bin seit kurzem Pro Player und wollte 2 Verbesserungen anregen (man könnte die ja ebenfalls nur für Plus- oder Pro-Player freischalten).

Ich schreibe dies in ein Thema, weil ich denke, dass man die Vorschläge auch miteinander verknüpfen könnte.

1. Ich fände es interessant, wenn beim Spielerprofil eine Art Owner-History dargestellt werden würde. D.h. man kann sehen wann dieser Spieler welchem Mitspieler (oder dem Computer) gehört hat. Viele Dinge kann man so deutlich besser nachvollziehen. Hier wäre als Erweiterung denkbar, die Information beizugeben, wie viele Punkte dieser Spieler während des Besitzzeitraums für jeden einzelnen Spieler gesammelt hat.
  2. Des Weiteren wäre ich für eine Einführung eines Finanzzentrums, in dem man übersichtlich alle Spieler sehen kann, die man selbst je besessen hat jeweils mit dem Wert für die man sie gekauft hat, als auch mit dem Wert für die man sie (ggf.) verkauft hat. Falls man ihn nach wie vor hat, kann man diese Feld ja leerlassen oder durch den derzeit aktuellen Marktwert ersetzen. Evtl. könnte man bei dieser Funktion noch über den finanziellen Aspekt hinausgehen und eine weitere Spalte hinzufügen, in der steht wie viele Punkte dieser Spieler während des Besitzes durch den Spieler geholt hat, und eine weitere Spalte, in der die Gesamtpunktzahl des Spielers steht.
  3. Beim Transfermarkt fände ich es nicht schlecht, wenn es eine Spalte gäbe mit den Durchschnittspunkten der jeweils auf dem Transfermarkt befindlichen Spieler.

Als kombinierte Lösung könnte das wie folgt aussehen: Es gibt einen neuen Punkt "Spielerzentrum" o.Ä., in dem jeweils weiternavigiert werden kann zwischen den Punkten

• Eigene Spieler
  • Ehemalige Spieler
  • Transfermarkt

Bei "eigene Spieler" und "Ehemalige Spieler" werden diese gesamten Informationen aus Punkt 1 bis 3 in einer einzigen übersichtlichen Tabelle dargestellt.
Bei "Transfermarkt" entfallen die Spalten "Kaufpreis" & "Verkaufspreis".

Bitte lasst mich wissen was ihr davon haltet.[/list]
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Find ich echt klasse, diese Idee...

Wäre sicherlich interessant und bestimmt nicht soooo schwer zu realisieren....

Liebe Mods.....wäre ne Überlegung wert!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Punkt 1 & 2 würden eine enorme Datenlast verursachen und sind daher wohl leider nicht umzusetzen.

Bei Punkt 3 ist mir der Nutzen nicht ganz bewusst. Vielleicht kannst du den ja nochmal erläutern.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Punkt 1 & 2 würden eine enorme Datenlast verursachen und sind daher wohl leider nicht umzusetzen.

Diese History sollte natürlich nach jeder Saison bereinigt werden. Und im Prinzip sind die Daten zur History ja bereits in den Comunio-Datenbanken gespeichert, in Form von den Wechselprotokollen, die auf der News-Seite stehen. Gleiches gilt ja auch für einen Teil der Daten im Finanzzentrum.
Wenn man also diese Funktion "welcher Spieler hat wie viele Punkte für welchen Comunisten geholt" auslässt, sind alle anderen Daten ohnehin bereits in den Datenbanken gespeichert. Es würde sich also lediglich um eine zusätzliche Seite handeln, auf der die bereits vorhandenen Daten übersichtlich zusammengestellt werden.
Sollte der Traffic eurem Ermessen nach immer noch zu hoch sein, dann bleibt ja nach wie vor die Möglichkeit, diese Funktionen lediglich für Plus-Player oder gar exklusiv Pro-Player-Comunities zur Verfügung zu stellen. Sollte die Datenlast nach wie vor zu hoch sein, könnte man diese Funktion ja auch einschränken, dass lediglich Transfers ab einem bestimmten Wert in diese Statistik eingebunden werden. Aber bedenke: Nicht jeder hat so einen großen Kader wie du. Ist etwas bekannt, wie viele Spieler der durchschnittliche Kader hat?

Ich meine - zugegeben - Punkt 1 ist irgendwie schon etwas Spielerei...aber das mit dem Finanzzentrum liegt mir doch sehr am Herzen...ich fände so etwas wichtig. So kann man seinen Umgang mit den Finanzen ständig überprüfen und ggf. korrigieren. Die Finanzen sind nunmal ein sehr wesentlicher Bestandteil des Spiels.

Zitat:

Bei Punkt 3 ist mir der Nutzen nicht ganz bewusst. Vielleicht kannst du den ja nochmal erläutern.

Okay, gerne. Also...wenn man eine Position hat, mit deren Besetzung man im eigenen Team nicht so richtig zufrieden ist, dann kann man die Spieler auf dem Transfermarkt nach Punkteschnitt sortieren und kann daher sehen, ob irgendeiner dieser Spieler tatsächlich eine Verstärkung wäre. V.A. bei langzeitverletzten wäre das gut. Beispielsweise hat Frings zum Ende dieser Saison nur 56 punkte, die hat er aber in 11 spielen gemacht, also ein sehr guter Durchschnittswert. Andererseits kann es sein, dass ein Spieler zu Beginn einer Saison viele Punkte macht, sich dann verletzt für längere Zeit, und man sich diesen Spieler quasi als langfristige Möglichkeit sichern wollte. Für solche Fälle würde das Sinn machen.
Oder aber auch für folgende Situation: 32. Spieltag. Die ersten beiden Spieler sind nur wenige Punkte voneinander entfernt. Wenn nun einer dieser beiden noch genügend Geld hat, kann er sich den Punkteschnitt seiner eigenen Spieler ansehen und mit dem der TM-Spieler vergleichen, und ggf. zuschlagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Trafficgeschichten müsste Fabian was sagen.
Bei Punkt 3 hatte ich dich falsch verstanden. Durchschnitt macht schon Sinn.

Werd das mal an Fabian weitergeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

zu1) Find ich ne tolle sache und würd ich mir auch wünschen. Wurde hier auch schon öfters diskutiert und leider immer abgelehnt. Dabei sollte die Datenmenge, solange die History nach jeder Saison geöscht wird, eigentlich nicht so dramatisch viel ausmachen.

lg
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

fänd ich ne tolle sache für die Statistiker unter uns, wenn das realisierbar wäre
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

Also Punkt 1 wollte ich auch schonmal vorschlagen schade das dieser nicht umusetzen ist. Punkt 3 finde ich jetzt nicht ganz so sinnvoll da man bei interesse auch auf den Spieler klicken kann wennman Plus Player ist.
Loschek
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Vorschläge. 1 u. 2 sind mit der aktuellen Datenbasis wie Olli geschrieben hat, nicht umsetzbar (wir speichern die dafür notwendigen Daten nicht). Theoretisch liessen sich die Daten über die Web Service Schnittstelle täglich auslesen, wenn jemand einen entsprechenden Dienst entwickeln möchte.

Zu 3: Die Durchschnittspunkte sind doch im Fußballspielerprofil zu finden. Sind diese wirklich so wichtig, dass sie gleich in der Tabelle auftauchen müssen? Glaube, dass da jeder seine eigenen Kaufkriterien hat und wir die nicht alle in der Tabelle unterbringen können.

Viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 19:23   Titel: Antworten mit Zitat

wie meinst du das mit dem dienst? also ein php-script oder sowas? das dann von euch implementiert wird? oder meinst du eher sowas wie ein stand-alone programm, das man auf seinem rechner nebenher laufen hat, also jeder einzeln für sich?
eine tägliche auslesung geht nur dann, wenn die wechseleinträge nicht gelöscht werden, oder?

die durschnittspunkte finde ich schon sehr wichtig, vor allem wenn es auf das saisonfinale zugeht und extrem viele spieler auf dem transfermarkt sind. bei uns waren die letzten 2 wochen im durchschnitt geschätzte 35-40 spieler jeden tag auf dem transfermarkt. 40 mal aufs profil klicken ist schon sehr umständlich, und v.A. kommt es ja auf die sortierfunktion an. aussderm: in der tabelle wäre ja noch platz, und programmiert wäre das ganze in geschätzten 5 minuten wenn man auf die db zugriff nehmen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 20:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube aber auch das die Durchschnittsnote viele nervt. Weil ich zum Beispiel kaufe mir keine Spieler nach Durchschnittspunkte sondern Spieler die ich persönlich gut finde. Als Beispiel Bechmann am Anfang viele Punkte gemacht aber jeder der Ahnung von Fussball hat weiß das er eine Pfeife ist. Insofern denk ich mir halt wer wirklich nach der Durchschnittspunktzahl geht kann dies ja dann eben im Profil nachsehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2008 20:53   Titel: Antworten mit Zitat

L. Dede175 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube aber auch das die Durchschnittsnote viele nervt. [..] Insofern denk ich mir halt wer wirklich nach der Durchschnittspunktzahl geht kann dies ja dann eben im Profil nachsehen.

1. Das mit dem "nerven" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Muss dich das wirklich stören wenn da eine weitere Spalte beim Transfermarkt ist? Kann man die nicht einfach ignorieren wenn man sie nicht nutzt? Ich z.B. ignoriere immer die Spalte Marktwert, weil ausschlaggebend ja eh immer der Richtpreis ist beim Gebot. Die Spalte MW ist für mich absolut nutzlos, aber man kann sie ja einfach ignorieren. Und Platz wäre ja noch da für eine kleine Spalte mit 3 Zahlen und einem Komma.
2. Wiegesagt...wenn du 'ne Comunio hast, wo über einen längeren Zeitraum bis zu 40 spieler auf dem TM sind, dann erfordert die Aufgabe "Vergleichen von Durchschnittspunkten" zahlreiche Klicks und obendrein Konzentration im Ausmaß einer Doktorarbeit.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.