Huhu,
meiner Erinnung nach ging es beim Einloggen die letzten Jahre nicht so problemvoll zu. Da war ich Basis Player.
Ich bin einer, der verdient aktuell nicht wirklich Geld - das hat nichts mit Faulheit oder ähnlichem zu tun - da sind für mich 10 Euro zu viel - besonders wenn man in mehren Comunios spielt (würde ihn wenn für einen Account nur nutzen). Ich nehme es auch in Kauf, dass ich viele Features nicht nutzen kann oder mich nach der Punkteberechnung einige Stunden nicht einloggen kann.
Was ich aber doch übertrieben finde ist, dass ich wirklich fast 24 Stunden nicht nach dem 1. Spieltag einloggen konnte. Ich konnte es dann irgendwann Nachts endlich. In meiner nicht freien Zeit eine Zeit, wo ich gar nicht am PC sein kann. Und nun kann ich mich nicht wieder einloggen.
Klar, solche Leistungen kosten Geld, Traffic usw., aber es kann doch nicht angehen, dass man wirklich im Spiel solche Differenzen erhält, dass man wirklich dadurch benachteiligt wird. Mann soll ich meine Aufstellung für nächsten Spieltag sicher haben? 48 Stunden vorher? Wie soll man sich die ersten Tage danach einloggen können? Transfermarkt läuft ab, ggf. kann man sogar Angebote nicht annehmen => ganzer Spieltag im Eimer.
"Plus und Pro Player genießen priorisierten Zugang bei Spitzenbelastung des Servers, z.B. nach der Punkteberechnung! "
Aber wenn man sich gar nicht mehr einloggen kann bzw. am PC "suchten" muss, um einen Log-In mal hinzubekommen (ich will nicht wissen, wie oft ich seit der Berechnugn gescheitert bin), dann ist das für mich der Versuch, Leute in den Plus Player zu zwingen.
Ich meine, der Plus Player hat viele Vorteile gegenüber dem Basis Player, ich würde gerne diese Vorteile nutzen, aber wenn man diese 10 Euro aktuell nicht wirklich hat, dann könnte man auch ohne diese Features spielen. Nur dass man wirklich solche intensiven Nachteile bekommt, dass es dann wirklich zu intensiven Unterschieden zwischen Basis / Plus Playern kommt, dann finde ich geht das doch zu weit. Ich meine, um halbwegs anständig zu spielen zu können, müsste ich nun doch den Plus Player kaufen. Somit fühl ich mich dazu eher gedrängt.
Das soll keine Kritik gegen den Plus Player sein, ich finde es gut, dass es Special Features für Bezahlung gibt, damit es Gratis bleibt, um das Spielen einfacher zu machen, aber wenn man andere dann nicht mehr wirklich in das Spiel lässt und ihn somit zwingt, finde ich das nicht wirklich toll.
Vielleicht versteht ja der eine oder andere meine Meinung dazu.
PS: Ich will keine Kindergartenargumente wie "Dann hört auf zu spielen", "Spar doch", "Soviel ist das nicht" hören. Das soll eine DIskussion / Kritik gegen den Zwang und der Spielunfähigkeit sein