| Autor |
Nachricht |
Kamiryn
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 08:04 Titel: Verwendung des Status "nicht berücksichtigt" |
|
|
Sollte man nicht die Verwendung des Symbols  ein wenig überdenken und nur für Spieler verwenden, die offiziell suspendiert oder längerfristig nicht im Kader sind und auch nicht mit der Mannschaft trainieren (dürfen). Das Symbol hat ja nun ganz klar eine negative Wirkung, die bei Spielern, die zu spät von einer Länderspielreise zurückkommen oder einfach für eventuell nur ein Spiel in der Reserve Spielpraxis sammeln sollen, kaum gerechtfertigt ist und außerdem wohl auch recht willkürlich ist, da kaum bei jedem Spieler, der nicht mindestens auf der Ersatzbank sitzen wird, eine Pressemitteilung erfolgt. Und wenn die Statusänderung erst am Samstag morgen, also nach dem Aufstellungstermin erfolgt (für eine Reaktion ist es zu spät und wie's am nächsten Spieltag aussieht, weiß keiner), dann hat sowieso keiner etwas davon.
Wenn man unbedingt einen solchen sehr kurzzeitigen Status darstellen will, dann sollte man dafür ein eigenes Symbol verwenden (oder für Suspendierung ein anderes Symbol). So wie es jetzt ist, macht es wenig Sinn.
[edit]Dann halt hier  [/edit]
Klarer wird's vielleicht, wenn man sich mal die dritten oder vierten Torhüter anschaut. Eigentlich müsste ja jeder permanent das Symbol 'Suspendiert/Nicht im Kader' haben. Und wenn man es bei den Torhütern nicht macht, wieso dann bei Feldspielern?
|
|
| Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 08:26 Titel: |
|
|
Da ich an der Status-Pflege ja nun nicht mehr ganz unbeteiligt bin, meine Antwort dazu:
Ich denke schon, dass das Symbol sinnvoll ist, um anzuzeigen, wer am Spieltag im Kader ist und wer nicht. Dass das u.U. eine "negative Wirkung" hat, lässt sich dabei nicht ganz vermeiden. Das liegt nun mal in der Natur der Sache, dass unberücksichtigte Spieler im Marktwert nicht gerade durch die Decke gehen.... ^^
Was Deinen Einwand angeht, dass das Symbol nicht bei jedem Spieler steht, der nicht auf der Bank sitzt:
1. ) Liegen halt nicht über jeden Verein Informationen vor, wer im Kader steht und wer nicht, insofern kann man hier nur auf Basis vorliegender Infos aktualisieren.
2.) Ist das für das Spiel auch nur für Spieler interessant, die man zumindest im Kader vermuten könnte. Ich hab' gestern & heute Werder, Schalke, HSV und Wolfsburg diesbezüglich aktualisiert, aber halt nur diejenigen, zu denen es Infos gab und die damit auch "Comunio relevant" sind. Dass in den Kadern auch viele Vertragsamateure (bzw. dritte/vierte Torhüter) rumlungern, die so oder so nicht im Kader stehen, ist unbestritten. Die werde ich aber nicht alle "anfassen", weil's im Sinne des Spiels überflüssig ist. Wer einen Artmann oder Mielitz von Werder im Profi-Kader vermutet, hat eh etwas nicht begriffen. Bei einem Niemeyer von Werder oder einem Munteanu/Korzynietz von Wolfsburg ist das aber schon interessant zu wissen, ob sie zumindest im Kader sind oder nicht.
3.) Ob die Statusänderung nach gestern 20.30 Uhr noch sinnvoll ist, darüber kann man natürlich streiten, da geb' ich Dir Recht, da es aufstellungstechnisch nicht mehr relevant ist. Andererseits gilt die Information halt für den Spieltag. Man müsste im Umkehrschluss dann auch alle nach gestern 20.30 Uhr wieder auf aktiv setzen, was genauso falsch ist. Schließlich kommen ja am Spieltag permanent Fragen, warum dieser oder jener dann nicht gespielt hat. Insofern macht es aus meiner Sicht schon Sinn, alle halbwegs relevanten "nicht Berücksichtigten" zumindest bis Sonntagabend stehen zu lassen und das Symbol erst dann wieder rauszunehmen.
Gruß Wish _________________
|
|
| Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 09:24 Titel: |
|
|
War mir schon klar, dass du derjenige warst  ...
Kann mich deinem Argumenten trotzdem nicht anschließen, da
- wie du selbst schon sagst, es nur für bestimmte Vereine (in diesem Fall HSV, Wolfsburg, Schalke und Bremen) gemacht wird, bei denen zufällig diese Information veröffentlicht wird. Es wird aber wohl sicher so sein, dass gerade bei Auswärtsspielen kaum der gesamte Kader mindestens auf der Bank sitzt.
- es nicht für alle Spieler sondern nur für bestimmte Spieler gemacht wird, von denen du (oder ein andere Moderator) annimmst, dass er eventuell normalerweise für einen Kaderplatz in Frage kommen würde. Du weißt vielleicht, dass bestimmte Spieler sowieso nicht in Frage kommen, das gilt aber sicherlich nicht für alle Comunio Spieler (oder wieso hat der 3. VfB Torwart einen höheren MW als der 2.?).
- dieser Status so unsicher ist, dass er schon zum Zeitpunkt der Änderung veraltet sein kann, weil sich z.B. einer Spieler im Kader kurzfristig verletzt und einer der bisher nicht-berücksichtigten nachrückt.
Zusammengefasst bedeutet es, dass dieser Status mehr oder weniger willkürlich ist und auf höchst unvollständigen (weil nur für einen geringen Teil der Spieler verfügbar) Informationen beruht. Ob diese Informationen dann auch tatsächlich stimmen, ist dann noch die zweite Frage.
- für zwei wesentlich unterschiedliche Statusse ('suspendiert/aus der Mannschaft geflogen' und 'zufällig für ein Spiel nicht im Kader') das gleiche Symbol verwendet wird. Bei Spielern, die aufgrund von Länderspielen/Olympia usw. fehlen (die Schalker Spieler fehlen ja eigentlich auch wegen ihrer Länderspieleinsätze), gibt es ja auch ein eigenes Symbol.
Und wenn man es schon kurzzeitigen Statusänderungen symbolisch darstellt, dann sollte zumindest eine entsprechender Eintrag in den Hotnews zu finden sein, wo man dann erfahren kann, ob der Spieler sich mit dem Trainer verkracht hat oder einfach nur kein Platz mehr im Bus war. Bei den HSV-Spielern z.B. steht in den Hotnews nichts (weil ja auch die Info auf der HSV Webseite sehr vage ist... ''So könnten sie spielen... die und die könnten nicht dabei sein  ...).
|
|
| Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 13 Sep 2008 09:30 Titel: |
|
|
Also bei den HSV-Spieler steht auf der Website klipp & klar "Nicht dabei: .... ", daran habe ich mich orientiert (ohne es in den HN zu vermerken). Das "könnten" bezieht sich m.E. nur auf die Aufstellung.
Ich werd' Dein Anliegen mal intern weiterleiten..... wird sich dann sicherlich jemand zu melden, damit das hier nicht den Eindruck von "Lynchjustiz" erweckt, okay?  _________________
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 14 Sep 2008 09:14 Titel: |
|
|
|
Prinzipiell ist dieses Zeichen sicherlich recht schwierig, da es doch wenige Informationen dafür gibt.
Aber ich würde es schon so machen, dass die Spieler bei denen man die Infos hat, umgestellt werden. Es ist nun einmal eine Statusinfo und wir sind nicht dafür da, dass die user spekulieren können.
Allerdings könnte man bei den ganzen Talenten und dritten Torhütern, die über mehrere Wochen in der 2.Mannschaft spielen, das Zeichen auch setzen.
Vor allem bei Wolfsburg braucht man dieses Zeichen aber schon, da es doch immer mal wieder Spieler gibt, die Magath nicht mehr einsetzen will für einige Wochen.
Die Frage ist dann, ob man bei Leuten wie Munteanu das Tribünenzeichen sofort wieder rausnehmen sollte nach dem Spieltag oder nicht. Ich würde es eher verneinen, wenn jemand das zweite Spiel in Folge auf der Tribüne sitzt.
|
|
| Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 14 Sep 2008 10:53 Titel: |
|
|
Da ich ja nun primär die Statuspflege "an der Backe habe", folgender Vorschlag:
1. Sofern bis Freitagabend 20.30 Uhr "gesicherte Erkenntnisse" (Presse, Vereinshomepage, Hot News usw.) über "nicht berücksichtigte" Spieler vorliegen, werde ich das auch weiterhin einpflegen. Einfach deshalb, weil es für viele bei der Aufstellung noch noch eine wichtige Info sein kann.
2. Kaderinformationen NACH dem Aufstellungszeitpunkt werde ich nicht mehr im Status vermerken, da es für die Aufstellung irrelevant ist und -da geb' ich Kamiryn Recht - zig andere Spieler am Wochenende auch nicht auf der Bank sitzen.
3. Sobald die Spiele gelaufen sind, nehme ich das "nicht berücksichtigt" auch wieder raus. Dies ist bei den betroffenen Vereinen an diesem Wochenende mittlerweile erfolgt.
Ich denke, mit der Lösung ist allen geholfen, und die damit verbundene Arbeit bleibt für mich auch "machbar". Ich kann und will halt nicht sämtliche Luschen, Vertragsamateure, vierte Torhüter usw. im Status prüfen und anpassen. Da hab' ich auch keine Lust zu, bin ich ganz ehrlich.....^^
Hoffe, die Lösung ist "im Sinne des Spiels" zufriedenstellend.
Gruß Wish
|
Kamiryn
Weltmeister

|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde