preload
basicPlayer

Verwarnungen als Willkür / Sensibilisierung für Sexismus

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2008 03:10   Titel: Verwarnungen als Willkür / Sensibilisierung für Sexismus Antworten mit Zitat

Mir ist aufgefallen, dass zum Teil Äußerungen im Forum mit Verwarnungen belegt werden, wobei andere nicht geandet werden. In den Forenregeln heißt es:

Zitat:
"Das Strafmaß bei Verstößen liegt im Ermessen der Moderatoren und Administratoren."

Vorweg: Mir ist klar, dass es letzten Endes eben eine Instanz wie Mods und Admins geben muss, um die "Ordnung" im Forum zu gewährleisten. Dennoch halte ich die Tatsache, dass es im Ermessen dieser liegt und dazu keine genaueren Regeln existieren, wie ein Verstoß zu ahnden ist für eher willkürlich. Leider fällt mir an dieser Stelle jedoch nicht ein, wie diesem Problem konkret begegnet werden könnte. Gravierend ist es jedoch nicht, da es eben nur zwei Formen der Sanktionen gibt (gelb und rot).

Desweiteren liegt aber nicht nur die Entscheidung WIE ein Verstoß zu behandeln ist, sondern auch die Definition, WAS als Verstoß zu verstehen ist beim Admin/Mod. Dazu heißt es in den Regeln nur wage:

Zitat:
"Für Beleidigungen, Provokationen, Aggressionen und jegliche abfällige Äußerungen (in welcher Form auch immer) ist in diesem Forum kein Platz und daher wird dies nicht geduldet."

In meinen Augen, besteht jedoch ein qualitativer Unterschied zwischen "emotionalen" Ausbrüchen wie folgendem heutigen und anderen menschenverachtenden und diskriminierenden Äußerungen:

Zitat:
"mal wieder sehr schwache benotung von sportal aber ich habs aufgegeben mich zu beschweren ich finds nur noch traurig. Klar kann man nicht immer absolut objektiv bewerten aber das was sich sportal da leistet ist sowas von schwach da kommt mir grad des kotzen und ich muss ehrlich überlegen mit comunio aufzuhören! Kicker bewertet um ein vielfaches besser und ich kann mir nicht vorstellen das mir jemand in diesem punkt widersprechen kann!

FUCK YOU SPORTAL!

schönen abend noch....."

Mir geht es nicht um diesen speziellen Fall - meinetwegen kanns hier auch gelb - in dem Fall gelb/rot - geben. Allerdings werden hier im Forum immer wieder gesellschaftlich-akzeptierte Ressentiments reproduziert, was ich für wesentlich gravierender erachte, als eine solche oben stehende Aussage, bei der allen klar ist, dass davon nicht viel zu halten ist.

Vorallem fallen mir hier immer wieder homophobe, sexistische und rassistische Äußerungen auf, denen nicht begegnet wird, auch wenn diese von einigen User_innen kritisiert werden, bloß weil keine vermeintlichen Schimpfwörter benutzt werden. Dazu zählen für mich vorallem auch Wortfetzen wie "das ist doch schwul", "der spielt wie ne Frau", "hör auf zu heulen wie ein Mädchen", "verhalt dich doch wie ein richtiger Mann", "so sind sie halt die Italiener" und ähnliches. In meinen Augen werden solche Aussagen und die dahinter stehenden Denkweisen legitimiert, obwohl es gerade doch gilt diese zu bekämpfen, da sich dadurch Menschen persönlich angegriffen und abgewertet fühlen (können) und ihnen jegliche Individualität abgesprochen wird. Ein emotionaler Ausbruch wie obriger, stört mglw. das Gesamtklima, trifft doch aber niemanden persönlich.

Von daher möchte ich anregen, eben Aussagen, die Stereotypen bedienen und kathegorisierte und konstruierte Menschengruppen kollektiv und deterministisch beurteilen, mindestens so konsequent zu begegnen, wie jenen emotionalen Ausbrüchen.

Ich möchte die Mods/Admins anregen eben den Forenregeln gemäß für "jegliche abfällige Äußerungen (in welcher Form auch immer)" sensibilisierter zu sein und eben nicht nur direkte Störungen und Beleidigungen zu ahnden, sondern gerade bei diesen Themen konsequenter durchzugreifen. Pöbeleien wie oben zitiert, lassen sich imho eher im Diskurs ertragen und ignorieren, als Sexist_innen und Co.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2008 11:23   Titel: Antworten mit Zitat

Lieber bubika3,

danke für dein Feedback. Fußball lebt vo Emotionen und Emotionen führen desöfteren mal dazu, dass die Wortwahl beleidigend oder auch sexistisch und diskriminierend ist. Sollte dies der Fall sein, so ahnden wir das auch sofern wir es sehen. Allerdings ist das komplette Moderatorenteam ehrentamtlich hier unterwegs und nicht 24h am Tag online. Daher kann es sein, dass hier und da was übersehen wird. Dafür haben wir allerdings unsere Kontaktthreads in denen solche Verstöße gemeldet werden können. Wir kümmern uns dann darum.
Anders verhält es sich mit Ausdrücken wie "der spielt ja wie ein Mädchen". Das ist für mich eine alltagstaugliche Floskel, die in meinen Augen weder sexistisch noch diskrimierend ist. Wenn wir anfangen sowas zu ahnden, läuft bald das ganze Forum in gelb rum.

Viele Grüße
Olli710
Forenadmin
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2008 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Homophobe Äußerungen wie "das ist schon schwul" werden meines Wissens auch schon geahndet (ob per Rüge oder mit gelb). Das sollte zumindest so sein. Gleiches gilt für pauschalisierende Aussagen über andere Nationalitäten. Da hatten wir das schon ein paar mal.

Sexismus sollte natürlich auch bestraft werden. Allerdings vertrete ich da die selbe Meinung wie Oli. "Hör auf zu heulen wie ein Mädchen" zählt für mich in meinen Augen in einem Fußballforum nicht dazu. Das ist ein Aspekt des Gender Mainstreamings, der eher in der frühkindlichen Sozialisationsphase von Belang ist. Da hat Comunio nix mehr mit zu tun.
Das bedeutet nicht, dass Comunio jegliche Form von Sexismus duldet. Es gab da mal einen Thread mit Fotos spärlichst bekleideter Frauen. Der wurde dicht gemacht - spät zwar, aber das schiebe ich jetzt mal auf den Lernprozess in Sachen Sexismus.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.