| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 03:19 Titel: Comunityleiter vergibt Punkte |
|
|
|
Hi,
es wäre toll, wenn die Comunityleiter selber Punkte vergeben und abziehen können in ihren Ligen.
Dann kann man nämlich in der Liga selber bestimmen von wen man zum Beispiel die Noten nimmt und danach selber die Punkte für die Spieler vergeben zum Beispiel. Damit wäre das Sportal-Problem jedenfalls für die Ligen gelöst die es nicht mehr haben wollen.
Oder Mitspielern Punkte geben, weil sie ihre Aufstellung nicht machen konnten, etc. und muss nicht übers Forum mit den Admins das klären.
Andererseits kann man in den Ligen für Spieler die später einsteigen, schon bestimmte Basispunkte geben je nachdem an welchem Spieltag sie einsteigen, so dass sie nicht wettbewerbslos von hinten das Feld aufrollen müssen.
Es gibt noch viel mehr Möglcihkeiten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 10:27 Titel: |
|
|
|
das spiel basiert nun mal auf den noten von sportal und wer damit nicht einverstanden ist, kann ja auch andere fussball-manager spielen.
natürlich wird man nie 100% einverstanden sein mit den noten, aber ich finde in den letzten jahren ist sportal schon viel besser geworden! meistens wird sich ja auch nur beschwert, wenn der eigene spieler ne zu schlechte note bekommen hat, kommt er zu gut weg, hört man keinen...
btw: ich denke, dass bei kicker-noten genauso diskutiert werden würde (vergeben bspw ne 6 für unsportliches verhalten)!
zu deinem vorschlag, dass die com-leiter punkte gutschreiben/abziehen können:
das endet ja in reiner willkür. dann werden dem einen mal 20pkt geschenkt, nen anderen mitspieler mag der com-leiter nicht und dem zieht er mal 20pkt ab etc pp
wenn mitspieler unverschuldet (siehe diese woche loginprob) im minus sind oder keine aufstellung machen konnten, so hat comunio extra nen thread aufgemacht, wo man sich melden kann, um die punkte sich gutschreiben zu lassen - finde dafür sind nur die admins zuständigt, damit diese möglichkeit nicht missbraucht wird.
vorschlag: nein, bitte nicht!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 12:48 Titel: |
|
|
| Dönis hat folgendes geschrieben: |
zu deinem vorschlag, dass die com-leiter punkte gutschreiben/abziehen können:
das endet ja in reiner willkür. dann werden dem einen mal 20pkt geschenkt, nen anderen mitspieler mag der com-leiter nicht und dem zieht er mal 20pkt ab etc pp
wenn mitspieler unverschuldet (siehe diese woche loginprob) im minus sind oder keine aufstellung machen konnten, so hat comunio extra nen thread aufgemacht, wo man sich melden kann, um die punkte sich gutschreiben zu lassen - finde dafür sind nur die admins zuständigt, damit diese möglichkeit nicht missbraucht wird.
vorschlag: nein, bitte nicht! |
Was ist denn darin schlimm, wenn es wirklich im schlimmsten Fall missbraucht wird? Da hat die Liga doch selbst Schuld, wenn sie in so einer Liga spielen wollen. Letztendlich kann man auch sagen, dass der Ligaleiter jetzt Leute rausschmeissen kann, wenn er den nicht mag oder Prämien verteilen kann für Leute die er mag und Geld abziehen kann für Leute die er nicht mag. Und macht das der Ligaleiter mit dem Geld zur Zeit nach Willkür? Wieso darf der Ligaleiter nach Willkür Geld verteilen, aber für Punkte ist es zu viel?
Man muss doch mal die vielen Vorteile sehen, die sich daraus ergeben. Jede Liga kann sich seine eigenen Regeln zur Punktevergabe aufstellen und da kommen sicher einige sehr gute Punktevergabesysteme raus. Individuelle Lösungen wie bei der Prämienvergabe und dann beschwert sich auch keiner mehr über die Notenvergabe egal von wem die kommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 20:12 Titel: |
|
|
|
Dann gibt jeder seinen spielern topnoten.....
Ich versteh es einfach nicht wie man immer nur meckern kann und mit nichts zufrieden ist. Früher war immer als was Kicker vergeben hat scheiße und jetzt alles was sportal vergibt ist kacke. Nur immer meckern ist auch nicht gerade super. Also der vorschlag ist aber mal richtig schlecht, dann braucht man gar keine punkte spalte bei den spielern geben weil bei einer Liga Dede 127 Punkte hat bei der anderen 20.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 20:22 Titel: |
|
|
| L. Dede175 hat folgendes geschrieben: |
Dann gibt jeder seinen spielern topnoten.....
Ich versteh es einfach nicht wie man immer nur meckern kann und mit nichts zufrieden ist. Früher war immer als was Kicker vergeben hat scheiße und jetzt alles was sportal vergibt ist kacke. Nur immer meckern ist auch nicht gerade super. Also der vorschlag ist aber mal richtig schlecht, dann braucht man gar keine punkte spalte bei den spielern geben weil bei einer Liga Dede 127 Punkte hat bei der anderen 20. |
Deine Argumentation ist nicht nachzuvollziehen. Zur Zeit gibt auch nicht jeder Comunityleiter sich soviel Geld wie möglich und den anderen gar nichts.
Ausserdem wer diese Idee nicht mag, kann genauso spielen wie bisher. Es ist ja nur eine Zusatzoption. Bei Dede kann ja immer noch 50 Punkte stehen, nur die Gesamtpunktzahl von Fred ist dann 50 Punkte zum Beispiel.
Also wer das alte System mag kann auch im alten System spielen. Zur Zeit kann der Comunityleiter soviel Geld verteilen wie er will. Also wenn jemand die Liga missbrauchen will, dann kann er das jetzt schon machen. Dafür braucht er nicht noch willkürlich Punkte verteilen. Also diese Angst ist völlig unbegründet.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 21:54 Titel: |
|
|
dann äußere ich mich noch einmal...
auch wenn ich natürlich die verträge nicht kenne, so kannst du davon ausgehen, dass comunio einen vertrag mit sportal abgeschlossen hat, in dem comunio erlaubt wird die und nur die noten von sportal zu übernehmen - und die gibt es sicherlich nicht für umsonst!
wenn den com-leitern die möglichkeit gegeben wird, die noten von kicker, sportal, bild, diverse kreiszeitungen etc pp zu nehmen, so ist zum einen deren einverständnis erforderlich und zum anderen bekommt man die noten dort auch nicht umsonst -> höhere kosten für comunio und die user.
und wann willst du denn dann die punkteberechnung machen? montag wenn die kickernoten da sind, mittwoch mit der sportbild, oder jedesmal wenn eine quelle die noten fertig hat und am ende kann man sich die besten aussuchen??? das endet doch im chaos...11 spieler und 7 verschiedene notenquellen
ohne gewähr: aufgrund der kosten wurde auch von kicker zu sportal gewechselt!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Nov 2008 22:25 Titel: |
|
|
|
Na alles bleibt beim alten. Comunio bleibt bei Sportal und macht die Punkteberechnung wie immer. Jeder, der möchte, kann dies übernehmen.
So wie bei einer privaten Tipprunde wo man die Quoten von Oddset oder Bwin nehmen kann, kann jede Comunity für sich entscheiden, ob sie die Punkte von Sportal übernimmt oder hier und da was ändert. Je nach eigenen Punktevergabesystem wie die Liga es mag. Man verändert also immer nur die Gesamtpunktzahl vom Mitspieler in der Liga.
Vergleicht es doch mit den Prämien. Ich weiss jetzt nicht wieviel Prozent der Ligen das Prämiensystem von Comunio übernehmen und wieviele Ligen eigene Prämienvergabesysteme da nehmen. Da wird auch nach dem Spieltag zum Beispiel für Elf des Tages Extra-Prämien ausbezahlt. Nun könnte man dafür auch Extra-Punkte verteilen zum Beispiel. Aber das kann jede Liga für sich entscheiden.
Das Argument es würde mehr Kosten ist damit widerlegt, weil es keinen einzigen Cent mehr kostet.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2008 11:25 Titel: |
|
|
|
Ich fände diese feature eine tolle Sache (und habe in einem anderen Thread sogar mal danach gefragt, der mit der Kreditbank), denn es bietet den Comunities mehr Freiheitsgrade zur Gestaltung.
Natürlich muss man bei allen Regeln aufpassen, dass man noch eine gewisse Balance hält, aber das ja auch bei den Prämien Sache der comunities.
Der größte Nachteil den diese Funktion mit sich brächte, wäre, dass man leichter mit sein comunity unzufrieden sein kann, weil das Regelwerk einem nicht passt, und daher comunitywechsel häufiger werden (evtl. sogar als weitere gewünschte Funktion).
Eng an diese Funktion wäre noch die Funktion geknüft, dass die Aufstellung aller Spieler in den News auftaucht, damit man verbindlich bsp. Scorerpunkte belohnen kann und dies auch im Nachhinein. Diese Aufstellungen können mMn auch gerne nur für +player öffentlich sein, um ein weiteres Argument zu liefern +player zu werden.
Dass man damit auch Sportalnoten umgehen könnte ist lediglich ein kleines Bonbon, denn der Arbeitsaufwand für den/die Comunityleiter ist recht hoch:
Aufstellung für jeden Spieler prüfen, Punkte über alternative Notenquelle ausrechnen und dann die differenz gutschreiben.
Für die Praxis ist dies also nicht besonders gut geeignet, sodass die meisten bei Sportal bleiben werden. Dennoch nimmt eine Punktegutschreibfunktion denjenigen, die mit den Sportalnoten überhauptnicht zufrieden sind (zu denen auch ich gehöre) den Wind aus den Segeln, denn wir könnten es auch anders haben.
Für alle die es nicht interessiert, bleibt alles beim alten. Von dahrer verstehe ich nicht, wie man gegen eine solche Funktion sein kann - wohl aber dass einige die Funktion nicht brauchen. Dann kann man aber auch schreiben ich brauchs nicht, anstatt ich bin dagegen.
P.S.: Ich bin auch für diese Funktion
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde