Für alle, die den Newsletter nicht abonniert haben:
Die Länderspielpause ist vorbei und unsere Helden müssen wieder zurück in den grauen Bundesligaalltag. Mal wieder konnten Poldi und Klose ihre Wunden lecken und sich zurück in die alte Form schießen, die sie bei ihren Clubs zuletzt vermissen ließen.
Wie es seit dieser Saison Usus ist, wird der Bundesligaspieltag nach einer Länderspielpause erst am Samstag um 15:30 beginnen.
Neben der üblichen Konferenz werden die meisten Fußballbegeisterten wohl auf die Partie zwischen Dortmund und den Bayern schauen. Wenn die Spieler vor den 80.552 Zuschauer im ausverkauften Stadion auflaufen ist für eine elektrisierende Stimmung gesorgt. Besonders auf das neue Traumpaare der Liga (Rib&Rob) werden die Augen gerichtet sein, auch wenn die beiden zum Anstoß wohl noch getrennt sind (da Ribery unter der Woche wieder angeschlagen war, wird wohl Olic als LA beginnen).
Auf Seiten des früheren Weltpokalsiegers präsentierte sich unter der Woche zwar auch Valdez in bestechender Form, aber ob ein Valdez gegen die schier übermächtige Bayernoffensive reicht? Mein Tipp: 1:3
Die weiteren Spiele am Nachmittag fallen in die Kategorie "Who cares? " wenn man nicht gerade Fan eines beteiligten Clubs ist. Lediglich nach Wolfsburg wird mit Argusaugen geschielt. Fans des spektakulären offensiv Fußballs hoffen bei dem Aufeinandertreffen der beiden Werksclubs auf ein Duell mit offenen Visier und vielen Toren, den "Traditionalisten" ist die Partie mal wieder ein Dorn im Auge - was auf dem Platz passiert zählt in so einem Fall ja nicht...
Auf einem fußballerisch ähnlichem Niveau befindet sich auch das "Top-Spiel" am Samstag Abend zwischen Hamburg und Stuttgart, allerdings treffen hier zwei der traditionsreichsten Clubs aufeinander, immerhin spielt der HSV als einziges Team seit Gründung der Liga im Oberhaus und der VfB verpasste nur zwei Spielzeiten in den 70er Jahren.
Auch Namen wie Rost, Mathijsen, Boateng, Aogo, Zé Roberto, Jarolim, Trochowski, Elia, Petric, Guerrero (fällt wie Benjamin mit Kreuzbandriss aus), Lehmann, Tasci, Hitzlsperger, Khedira, Hleb oder Pogrebnyak lassen das (deutsche) Fußballherz schneller schlagen. Mein Tipp: 2:2
Während der Sonntag Nachmittag eine klare Angelegenheit für den Gastgeber Bremen (im Spiel gegen Hannover) sein dürfte, wird es am Abend noch mal spannend. Aber erst in zweiter Linie aus sportlicher Sicht. Ist Schalke etwa noch klammer als Magath am Anfang wusste? Ausgerechnet das Kölner Boulevard Blatt "Express" brachte neue Details an die Öffentlichkeit. Angeblich muss der Arbeiterclub aus dem Ruhrgebiet bis zur Winterpause 15 bis 25 Millionen auftreiben, damit der Spielbetrieb weiterhin aufrecht gehalten werden kann.
Zumindest außerhalb des Dunstkreises vom "Effzeh" sieht man auf die Kölner in naher Zukunft ähnliche finanzielle Probleme zukommen. Die genauen Zahlen kennen zwar nur Horstmann und Meier, dennoch ist es rund um den Club nach Poldi (oder gerade wegen des Poldi-Deals) das bestimmende Thema in den Foren und Chats. Wie wurden Petit, Poldi oder Maniche finanziert? Kann sich der FC solche Spieler leisten? Und natürlich: Wann trifft der Prinz endlich wieder und wann wird aus den vielen guten Einzelspielern endlich ein Team?
Am Sonntag wissen wir, wer tiefer in die Krise rutscht, oder sich befreit. Mein Tipp: 0:2
geschrieben von Christian Schmidt
|