preload
basicPlayer

Das etwas andere WM-Tippspiel

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 14:28   Titel: Das etwas andere WM-Tippspiel Antworten mit Zitat

wird gesucht.

Ich habe von einem WM-Tippspiel gehört wo man vorher die 32 WM-Teilnehmer bewertet.

Die stärksten Teams bekommen die meisten Punkte und die schwächsten die wenigsten:

32 Spanien
31 Brasilien
30 Niederlande
.
.
.
3 Nordkorea
2 Honduras
1 Neuseeland

Wenn jetzt Brasilien ins Achtelfinale kommt gibt es 10 x 31 Punkte, wenn Honduras ins AF bekommt nur 10 x 2 Punkte, usw.

Viertelfinale x 15
Halbfinale x 20
Finale x 25
Weltmeister x 30

Kennt das jemand? Ich hätte gern ein Programm dafür, das sowas ausrechnet. Wüßte aber nicht wie ich das über google suchen sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 14:49   Titel: Re: Das etwas andere WM-Tippspiel Antworten mit Zitat

Knoppel hat folgendes geschrieben:

Wenn jetzt Brasilien ins Achtelfinale kommt gibt es 10 x 31 Punkte, wenn Honduras ins AF bekommt nur 10 x 2 Punkte, usw.
.

andersrum wäre doch interessant. so kann ja jeder tippen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

richtig, der Reiz ist ja z.B. Uruguay auf Platz 7 zu setzen, da das sonst niemand macht um so ne menge Punkte zu machen.

Aber es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass Spanien, Brasilien oder NL Weltmeister werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Was genau soll denn dein Programm können?

Hört sich erstmal so an, als könne man das ganze recht einfach mit ner Excel-Tabelle realisieren...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 16:33   Titel: Antworten mit Zitat

die tipper geben vor der wm ihre platzierung an von 1-32.

nach der vorrunde geb ich als spielleiter die 16 teams ein die im achtelfinale spielen, fürs viertelfinale die 8 teams, usw...

die tabelle müßte dann automatisch die punkte für den jeweiligen tipper ausrechnen.

es würden schon so 16 tipper mittippen und meine excel-skills reichen dafür leider nicht aus
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 19:11   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde das einfach so machen:
Pro Tipper eine Zeile, in die der Tipper dann die Punkte (1-32) eintragen muss, und unter die Ländernamen dann am ende die Zahl (10,15,20,25,30), je nachdem, wie weit die Mannschaft gekommen ist schreiben. Also so etwa

--------------Punkte---- Ghana -- USA ---- Uruguay ----....
-------------------------------10--------20---------15---------
Tipper1----530----------- 1-----------3---------32------.......
Tipper2---1210----------28---------27---------26------......

Dann kann man noch vorne eine Spalte für die Gesamtpunktzahl einfügen, die ganz fix mit "Summenprodukt" die Gesamtpunktzahl ausrechnet.

Ist eigentlich recht einfach.
Ob man da noch was einbauen kann, dass in jeder Zeile die Zahlen 1 bis 32 wirklich jeweils genau einmal vorkommen, weiß ich nicht... muss man dann zur Not manuell durchgucken.
Reicht das?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.