preload
basicPlayer

Steigerung der Motivation zu Saisonende: "Bester Manage

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Würde dich der "Beste Manager" interessieren?
Ja
33%
 33%  [ 1 ]
Nein
66%
 66%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 3

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 08:04   Titel: Steigerung der Motivation zu Saisonende: "Bester Manage Antworten mit Zitat

Moin,
gegen Ende der Saison ist es bei uns häufig so, dass der Sieger bereits fest steht und zur nächsten eine neue Mannschaft zugelost wird.

Eine zusätzliche Motivation könnte neben den Punkten der Marktwert der Mannschaft + Kontostand darstellen. Würde dieser in irgendeiner Weise am Ende der Saison transparent gemacht werden, könnte m.E. darüber zusätzlicher Spielspass generiert werden.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Apr 2012 07:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 08:19   Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja..... der "Marktwert der Mannschaft" ist bereits transparent und ersichtlich, den Kontostand kann man bei Bedarf ausrechnen und offen legen (ansonsten fällt er unter das Comunio-Bankgeheimnis ), und inwieweit daraus eine "zusätzliche Motivation" entsteht -und wenn ja, für wen- wäre dann auch noch die Frage.

Wer es wider Erwarten schafft, mit dem meisten Geld nicht die meisten Punkte zu machen, dürfte kaum als "bester Manager" von sich reden machen..... der kriegt allenfalls die Hoeness/Nerlinger-Gedächtnis-Medaille......

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man doch selber manuel machen!
Besser wäre es, so machen wir es, wenn du den Mannschaftswert durch die im Monat erzielten Punkte teilst. Der kleinste resultierende Wert ist dann unser Manager des Monats und am Ende des Jahres rechnen wir die Titel des MdM zusammen. Dabei verteilen wir mtl. drei Plätze und demnach 1 - 3 Pkt.
Hilft den Teams die im Keller hängen und später dazu gestoßen sind. Finde ich aber gut, da diese aufholen müssen damit es ausgeglichen udn spannend bleibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2012 07:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:
[...]
Wer es wider Erwarten schafft, mit dem meisten Geld nicht die meisten Punkte zu machen, dürfte kaum als "bester Manager" von sich reden machen..... der kriegt allenfalls die Hoeness/Nerlinger-Gedächtnis-Medaille......

Hintergrund dieser Anregung ist halt, dass zum Saisonende vielfach die Luft/Motivation raus ist. Ein "Bester Manager" (und der wird i.d.R. am finanziellen Erfolg gemessen im Gegensatz zum Trainer) wäre ein zusätzlicher Anreiz um noch ein wenig Motivation zu generieren.

Dazu hab ich mir sagen lassen, dass finanzieller Erfolg im Fussball schon ne Rolle spielt! Sehr häufig stimmt natürlich der finanzielle mit dem sportlichen Erfolg überein, jedoch habe ich da auch desöfteren Abweichungen feststellen können.

Zum Selbstausrechnen: Klar, alles kann selbst ausgerechnet werden. Nur ist der Aufwand vertretbar?!

Der Kontostand muss ja auch nicht unbedingt transparent gemacht werden, sondern lediglich eine Bestenliste veröffentlicht werden.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2012 08:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also es gab Deine Idee hier ja schon des öfteren, einige wollten dafür sogar ein eigenes Icon.

Meine Meinung ist da halt: Geld ist hier allenfalls "Mittel zum Zweck" und nichts, worauf man sich am Ende ein Ei pellen kann, wenn man es nicht adäquat in Punkte umsetzen kann. Und meistens ist die Korrelation ja auch vorhanden. Für wen es dann am Ende "motivierend" ist, neben den Punkten auch bei den Finanzen zu den "Geschlagenen" zu gehören, ist halt die Frage.

Dass am Ende einer Saisin hin und wieder die "Luft raus" ist, passiert halt mal..... ist bei Comunio nicht anders als in der realen Bundesliga......
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.