preload
basicPlayer

Vorschau 8. Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Okt 2010 14:56   Titel: Vorschau 8. Spieltag Antworten mit Zitat

Die Länderspiele sind gerade abgepfiffen, da rollt der Ball in der Bundesliga schon wieder. Nach den Siegen über die Türkei und Kasachstan geht es für Jogis Jungs nun wieder gegen Hannover, Freiburg und Co. In Stuttgart wurde währenddessen etwas überraschend der Cheftrainer Christian Groß entlassen und auch bei anderen Teams gibt es einige Brandherde.

Den Auftakt des 8. Spieltags bestreiten der FC aus Köln und Borussia Dortmund bereits am Freitag. Ob der BVB seinen Lauf der letzten Woche auch über die Länderspielpause retten konnte ist wohl ebenso spannend wie die Frage ob Lukas Podolski auch endlich mal in der Bundesliga so wirbelt wie am Dienstagabend in Astana. Auch wenn die Vorzeichen (16. gegen 2.) klar für den BVB sprechen, ist die direkte Bilanz fast ausgeglichen. Die letzten 4 Duelle gewann der BVB allerdings allesamt.

Am Samstag steigt in München das Duell gegen Hannover. Als Münchner denkt man nur allzu gern zurück an das letzte Duell, das gleich mit 7:0 gewonnen wurde. An so ein Ergebnis ist momentan beim FCB nicht zu denken. Auch die Länderspielpause war nicht wirklich förderlich. Mit Miro Klose, Mark van Bommel und Daniel van Buyten sind gleich 3 Akteure angeschlagen zurückgekommen. Mit Mario Gomez konnte aber immerhin der Edeljoker etwas Selbstvertauen tanken. Demichelis und Pranjic würden ebenfalls parat stehen, sollte das Trio ausfallen. Bei 96 hofft man indes noch auf die Rückkehr 2 schmerzlich vermisster Leistungsträger. Topstürmer Ya Konan und Abwehrchef Pogatetz könnten zurückkehren und die Krise beim FCB zusätzlich verschärfen.

Der absolute Krisengipfel steigt an diesem Spieltag "auf Schalke". Der VfB Stuttgart gastiert in Gelsenkirchen. Auf der Bank sitzt allerdings nicht mehr Christian Groß, sondern Co-Trainer Jens Keller. Ob die Trainerentlassung dem VfB noch einmal einen Schub gibt? Es wäre ja nicht das erste mal...
Bei Schalke 04 hat Topstürmer Huntelaar langsam aber sicher Fahrt aufgenommen und möchte seinen Lauf gegen den VfB fortsetzen. Dort ist die Frage, ob Interimscoach Keller auf die Elf von Ex-Coach Groß zurückgreift oder personelle Änderungen vornimmt. Klar ist, der Verlierer der Partie wird die rote Laterne tragen. Daher kann man von einem heiß umkämpfen Match ausgehen, bei dem es schon am 8. Spieltag um einiges geht.

Bei Werder Bremen war diese Woche von leistungsbedingt eingefrorenen Gehältern die Rede. Zum Glück gastiert am Wochenende der Lieblingsgener aus Freiburg an der Weser. In den letzten 4 direkten Duellen konnte Werder sensationelle 20 Tore erzielen. Alle 4 Spiele wurden klar gewonnen und auch dieses Mal rechnet man mit einem Dreier, der allerdings auch langsam benötigt wird. Mit Thorsten Frings und Claudio Pizarro kehren allmählich wieder die Stützen des Teams zurück, was die Krise des SVW langsam aber sicher entspannen könnte. Beim Gegner aus Freiburg läuft es dagegen rund. Mit Topstürmer Cissé hat man einen Mann im Sturm, der öfter getroffen hat als der gesamte FC Bayern. Kann er für eine erneute Überraschung sorgen?

Gespannt blickt ganz Fußballdeutschland auch auf Mainz. Gelingt der Tuchel-Elf wirklich der Bundesliga-Startrekord? Oder bekommt das Mainzer-Fußballmärchen erste Kratzer? Der Hamburger SV wird natürlich alles versuchen, aber Holtby, Schürrle und Co. konnten in der Länderspielpause erneut zeigen, dass sie nicht zu unrecht an der Spitze stehen. HSV-Coach Veh hat in der Woche für Wirbel gesorgt als er vermeintlich Jaroslav Drobny einen Einsatz in Aussicht stellte. Wer allerdings nun wirklich im Tor steht und welcher der wiedergesehenen Stürmer Guerrero und Petric neben van Nistelrooy spielen wird, entscheidet sich wohl erst kurzfristig. Einzig Neuzugang Goijko Kacar hat sich in den letzten Spielen durch starke Leistungen für die Startelf empfohlen.

Am Millerntor kommt es zum Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem „Club“ aus Nürnberg. Vor der Saison sicher bei vielen Experten als zwei potentielle Absteiger gewertet, sind beide Clubs ganz passabel gestartet und so kommt es am 8. Spieltag zum Duell des Neunten gegen den Elften. Das sonst so heimstarke Hamburger Team hat diese Saison zu Hause Probleme und mit dem 1. FC Nürnberg kommt auch noch ein Team, das in der Bundesliga noch nie am Millerntor verlor (3 Siege, 1 Unentschieden). Der Sieger des Duells kann von einem geglückten Saisonstart sprechen, der Verlierer muss seinen Blick doch langsam auch nach unten richten.

Am Samstagabend treffen zwei der wohl spielstärksten Teams der Liga aufeinander. In Wolfsburg gastiert Bayer Leverkusen, das keinesfalls den Anschluss an Spitze verlieren will. Wolfsburg kommt nach schwachem Start ebenfalls langsam in Fahrt und hofft auch auf die Zusammenarbeit des Duos Diego/Dzeko, welches bislang noch nicht immer funktionierte. Ohne Michael Ballack wird Bayer die Hinrunde bestreiten müssen. Aber das junge Team von Trainer Jupp Heynckes scheint sich davon nicht beirren zu lassen und hofft auch in Wolfsburg auf einen Dreier.

Am Sonntag empfängt der 1. FC Kaiserslautern am heimischen Betzenberg die Eintracht aus Frankfurt. In der Fanszene war schon von einem „Schlachtfest“ zu lesen. Inwiefern das „Vorspiel“ Auswirkungen auf das eigentliche Spiel bleibt abzuwarten. In der Tabelle trennen die beiden Teams 4 Plätze und 2 Punkte, weswegen der FCK sicher hofft an der Eintracht vorbeiziehen zu können. Frankfurt hofft dabei wieder auf Topscorer Theofanis Gekas, während man in Kaiserslautern den Abwärtstrend der letzten Wochen über eine starke Teamleistung zu stoppen versucht.

Zum Abschluss des 8. Spieltags gastiert Borussia Mönchengladbach bei der TSG aus Hoffenheim. Während die Gastgeber auf den gesperrten Joe Simunic verzichten müssen, hofft die Borussia auf Neuzugang Igor de Camargo, der wohl endlich fit zu sein scheint. Die Schießbude der Liga (20 Gegentore) zeigte zuletzt einen kleinen Aufwärtstrend, während man in Hoffenheim noch nicht genau weiß wie man die bisherige Saison interpretieren soll. Klar ist, dass es sich eigentlich keiner der beiden leisten kann zu verlieren. Welches Team dieses Vorhaben besser umsetzt, wird der Sonntagabend zeigen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group