Tach zusammen.....
aus aktuellem Anlass stelle ich mal einen (auf den ersten Blick etwas banale) Frage. In der PRO-Liga (und nur dort) gibt es ja das Icon "goldener Schuh", also die Würdigung des Torschützenkönigs. Und da wir sämtliche Icons Com-intern ausspielen, folglich auch den. In der ersten "Pro"-Saison 09/10 haben wir das recht pragmatisch gehandhabt: das Team mit den meisten Treffern war am Ende Torschützenkönig - fertig, aus.
Nun ist mein Einwand (der auch nicht von allen Mitspielern geteilt wird), dass das in Sachen Gameplay halt etwas "dröge" ist, da man quasi 0 eigene Aktivität benötigt, um am Ende einen bestimmten Platz in der Rangliste zu belegen. Letztlich ist das Ergebnis nur ein "Abfallprodukt" bzw. dem Zufall geschuldet, wer nun gerade die meisten Torschützen im Team hat.
Unseren Pokalmodus haben wir ja bereits erfolgreich in Richtung "nur echte Tore zählen" verändert; womit diese Wettbewerbe bereits ihren eigenen Charakter haben und man die Mannschaft schon zweigleisig planen muss. Hat man lieber einen "Typ Gekas" mit vielen Toren und vielen 5ern - oder lieber einen "Typ Renato Augusto" mit wenig Toren und vielen 2ern im Team?
Das nur am Rande und zum besseren Verständnis, was ich in diesem Zusammenhang mit "Gameplay" meine. Die Frage ist also: muss ich aktiv etwas tun oder lassen, um in einem Wettbewerb besser oder schlechter darzustehen? Oder passiert das eigentlich "automatisch"? Bei der bisherigen Vergabe des "Torschützenkönigs" ist das meines Erachtens der Fall. Frage wäre also, wie man eine Wertung anders und damit interessanter gestalten könnte?
Bin mal gespannt auf mögliche Alternativ-Vorschläge.....
Gruß Wish
_________________