preload
basicPlayer

Vorschau, 2. Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 12:18   Titel: Vorschau, 2. Spieltag Antworten mit Zitat

Der 1. Spieltag ist gespielt und es gab die ersten (kleinen) Überraschungen. Beide Aufsteiger konnten ihre Auswärtsspiele gewinnen - und das jeweils nach einem Rückstand. Ebenfalls in Rückstand lagen die Hoffenheimer gegen Werder Bremen, bevor sie fast vergessene Klasse bewiesen und die Hansestädter blamierten.
Die Bremer schienen den Schock des 1:4 von Hoffenheim auch am Dienstag noch nicht verdaut zu haben und ließen sich in der Champions League Qualifikation in Genua phasenweise vorführen - bis zur 93. Minute. In der Nachspielzeit, brachte zunächst Markus Rosenberg die Bremer in die Verlängerung, bevor Claudio Pizarro in Minute 100 das entscheidende Tor erzielte und Werder in die Gruppenphase der Königsklasse schoss.
Ebenfalls an erfolgreiche Tage haben die Mainzer anknüpfen können und mit dem VfB Stuttgart zu Hause erneut ein stärker eingeschätztes Team geschlagen.
Nicht immer hochklassig verliefen die Topspiele unter den Spitzenteams. Die Münchner siegten auf Grund der 1. Halbzeit zwar verdient, aber durch das Tor von Bastian Schweinsteiger in der Nachspielzeit am Ende doch glücklich mit 2:1 gegen Wolfsburg. Ebenfalls mit 2:1 siegte der Hamburger SV gegen Schalke 04. Dabei erzielte Ruud van Nistelrooy beide Hamburger Tore und stach so seinen früheren Sturmpartner Raúl deutlich aus. Ihm fehlte noch die Bindung zum Schalker Spiel. Zum Abschluss am Sonntagabend präsentierte sich Bayer Leverkusen erneut in bestechender Frühform und konnte verdient mit 2:0 in Dortmund gewinnen - mal schauen, wie lang die Form diesmal hält...


Den Auftakt in diesen Spieltag machen erneut die Bayern. Am Freitagabend müssen sie auf den Betzenberg, wo sie der Meister der 2. Liga empfängt. Die Zeiten, in denen der Betzenberg eine der uneinnehmbaren Festungen der Bundesliga war, sind schon länger vorbei. Doch genau dort will man langfristig wieder hin und ein Sieg gegen die Bayern wäre da ein erstes Ausrufezeichen. Allerdings liegt der letzte Sieg gegen die Münchner schon über zehn Jahre zurück.

Am Samstag richten sich die meisten Augen gen Gelsenkirchen. Auf Schalke hängt der Haussegen mächtig schief. Zum Auftakt wurde in Hamburg verloren und nach dem Spiel reichten die Fans Anti-Magath T-Shirts an die Spieler, die diese auch anzogen - ohne zu wissen, welche Bedeutung die T-Shirts haben. Sollte man auch gegen Hannover stolpern, dann wird der Fanaufstand erst richtig losgehen. Die Niedersachsen hingegen können durch den Auftaktsieg gegen Frankfurt beruhigt in die nächsten Wochen gehen.

Genau wie die Mainzer, die in dieser Woche nach Wolfsburg reisen müssen. Die Niedersachsen hingegen sind noch nicht endgültig in der neuen Saison angekommen. In der 1. Halbzeit gegen München zeigte man eine völlig desolate Leistung. Durch die Einwechslung von Misimovic änderte sich das dann aber schlagartig und man konnte verdient Ausgleichen, wurde aber für die Leistungssteigerung nicht belohnt. Und wie geht es mit Misimovic weiter? Diego jedenfalls ist in Wolfsburg angekommen. Wird er sofort spielen oder steht am Samstag doch Misimovic in der Startelf?

In Hoffenheim und Genua haben sich die Bremer zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert, doch vielleicht haben die Tore von Rosenberg und Pizarro einen Knoten platzen lassen - immerhin ist man jetzt für die Champions League Gruppenphase qualifiziert.
Davon können die Kölner nur träumen, allerdings gehören sie auf fremden Platz zu den Spitzenteams der abgelaufenen Spielzeit. Mit 23 Punkten landeten sie in der Auswärtstabelle auf Platz 5. Allerdings waren die Spiele mit nur 28 Toren selten schön anzusehen.

In Frankfurt weiß man noch nicht, wie sich die Mannschaft in dieser Saison entwickeln könnte. Unter Skibbe hat man einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Doch die nächste Hürde ist um einiges höher und der Graben zu den Vereinen mit Ambitionen auf einen internationalen Platz kann man nicht so schnell überspringen.
Solch ein Team ist mit dem Hamburger SV in dieser Woche in Frankfurt zu Gast. Mit dem 2:1 Sieg über Vize-Meister Schalke im Rücken gehen die Hamburger gestärkt aus dem 1. Spieltag hervor. Können die Hanseaten in Frankfurt nachlegen?

Der Nachmittag wird komplettiert von der Paarung 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg. In der letzten Saison konnten die Freiburger beide Spiele gegen den Club gewinnen - und nach der Auftaktpleite gegen St. Pauli haben sie einen erneuten Sieg bitter nötig. Doch auch die Nürnberger würden sich über drei Punkte freuen. Der Punktgewinn in Mönchengladbach war glücklich und ein Sieg gegen Freiburg würde nicht nur das eigene Punktepolster auffüllen, sondern auch einen Konkurrenten im Abstiegskampf wichtige Punkte kosten.

Am Samstagabend steht eine Bundesligapremiere auf dem Programm. Die Partie zwischen St. Pauli und der TSG Hoffenheim gab es erst einmal in der Fußball-Historie. In Hoffenheim konnte St. Pauli ein 1:1 erringen und das Rückspiel am Millerntor konnte man sogar mit 3:1 für sich entscheiden. Den Hoffenheimern wird das egal sein, immerhin stieg man am Ende der Saison in die 1. Liga auf und sorgte dort direkt für Furore.
Ähnlich spektakulär, wie die Hoffenheimer vor zwei Jahren, sind die beiden Kontrahenten auch in diese Saison gestartet und mit einem Sieg kann sich eines der Teams auch weiterhin an der Tabellenspitze etablieren - auch wenn dann erst zwei Spiele gespielt sind...

Der Sonntag gehört wieder den Europa League Startern. Den Auftakt macht Bayer Leverkusen, wo man Borussia Mönchengladbach zum ersten Niederrheinderby der Saison erwartet. Die Borussia ist ein gern gesehener Gast in der BayArena. In den letzten zehn Heimspielen (eins in Düsseldorf) konnte man 29 Tore erzielen und man holte 26 der 30 möglichen Punkte. Da das Kräfteverhältnis auch im Borussia-Park nur in Richtung der Werkself ausschlägt, wird man sich am vergangenen Samstag bei der Pokalauslosung vermutlich noch weniger über das Los gefreut haben als die Bremer über Bayern München.

Zum Abschluss des Spieltages spielt Borussia Dortmund auch am 2. Spieltag gegen einen Mitstreiter in der Europa League. Zwar haben beide Teams die Qualifikation zur Gruppenphase geschafft, aber durch die Auftaktniederlagen können sich beide Vereine keine weitere Niederlage in der Liga leisten, um nicht schon nach zwei Wochen mit dem Rücken zur Wand zu stehen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group