preload
basicPlayer

Vorschau, 11. Spieltag

Comunio.de Foren-Übersicht -> Blogs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Nov 2010 22:00   Titel: Vorschau, 11. Spieltag Antworten mit Zitat

Eine ereignisreiche Europapokalwoche liegt hinter uns. Nach zwei sieglosen Spielen der deutschen Champions League Teilnehmer am Dienstag machte es der FC Bayern einen Tag später besser. In Cluj gewann der Rekordmeister nach einem Hattrick von Mario Gomez souverän mit 4:0 und qualifizierte sich damit bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Vorrunde für das Achtelfinale. Für 90 Minuten ließ die seit Monaten ersatzgeschwächte Truppe die zehn Punkte Rückstand auf die Bundesliga-Tabellenspitze sowie die medial ausgeschlachtete Auseinandersetzung zwischen L. van Gaal und U. Hoeneß vergessen. Die kurzweiligen Partien in der Europa League am Donnerstag rundeten den Fußballmarathon auf internationaler Bühne ab.
Und nun Luft holen? Von wegen! Bereits am Freitag beginnt der 11. Spieltag der Bundesliga, der einige interessante Partien erwarten lässt. Wagen wir einen Blick…

Dass den FC Schalke 04 und FC St. Pauli nach zehn Spieltagen sieben Punkte in der Tabelle trennen, hätte zu Saisonbeginn wohl kaum einen Fußballfan wirklich überrascht. Dass es allerdings die Hamburger sind, die von oben auf die Knappen blicken, war nicht wirklich voraussehbar. Selten sind die Paulianer so hoffnungsfroh gen Gelsenkirchen gefahren, scheint man doch realistische Chancen auf drei Punkte zu haben. Aber: beide Teams konnten die letzten zwei Bundesligapartien nicht gewinnen, so dass auch Felix Magath nicht allzu viel Angst vor über-selbstbewussten Gästen haben muss.

Sucht man nach selbstbewussten Gästen, müssen wir am Samstag nach Hamburg schauen. Dort empfängt um 15:30Uhr der Hamburger SV die TSG aus Hoffenheim. Keines der letzten vier Pflichtspiele hat das Team von Trainer Rangnick verloren, einzig beim heutigen Tabellenführer aus Dortmund konnte nicht gewonnen werden. Status Quo: Platz 3 in der Liga und Lust auf mehr. Lustlosigkeit ist den Hamburgern wahrlich nicht vorzuwerfen, doch acht Gegentore aus den letzten zwei Pflichtspielen lassen zumindest Zweifel an mehr als Platz 8 aufkommen. Kann der HSV die Defensivprobleme abstellen und die Verletzungssorgen im Sturm vergessen machen?

Verletzungssorgen haben die Frankfurter derzeit – für ihre Verhältnisse – erstaunlich wenig. Vielleicht läuft es auch deshalb so gut bei der Eintracht. Fünf der letzten sechs Pflichtspiele wurden gewonnen! Ein gereifter Trainer, eine hungrige Mannschaft und Neun-Tore-Gekas resultieren in einem hochverdienten 5. Platz. Am Samstag empfangen die Hessen den VfL Wolfsburg, die bisher trotz enormer individueller Qualität nicht so recht zu überzeugen wussten.

Zu überzeugen wusste der FC Bayern München zuletzt unter Woche, doch nun winkt der graue Bundesligaalltag. Die Reise geht nach Mönchengladbach, die seit neun Pflichtspielen auf einen Dreier warten. Bosse, Trainer und Mannschaft stehen zueinander, erst am Dienstag verlängerte mit Marco Reus eine wichtige Säule seinen Vertrag bis 2015. Das richtige Zeichen in einer wichtigen Zeit? Ein gutes Spiel gegen den Rekordmeister könnte das nötige Selbstbewusstsein für den anstehenden Winter bringen – ansonsten wird es wohl eine eiskalte Weihnachtszeit, besonders in Gladbach.

Mit guter Laune ist auch bei der Partie zwischen dem SC Freiburg und Mainz 05 zu rechnen – und dies obwohl beide Mannschaften ihr letzten Ligaspiel verloren haben. Der Tabellenzweite aus Mainz ist zu Gast im Breisgau. Das Team von Trainer Dutt verlor zwar deutlich in München (2:4), steht aber noch immer weit, weit über dem gefürchteten Strich und wird das Tuchel-Team mit breiter Brust empfangen, hat man doch drei der letzten vier Heimspiele gewinnen können.

Heimstark präsentierte sich zuletzt auch der 1. FC Nürnberg. Stuttgart, Schalke und Wolfsburg hießen die letzten Gäste, die alle ohne Punkte wieder nach Hause geschickt wurden. Ob das mit Kölnern auch gelingt? Die Geißböcke trafen in den letzten sechs Partien immer mindestens einmal. Soldo weg, Novakovic in die Startelf – so einfach diese Erfolgsformel klingen mag: bisher funktioniert sie.

Am Sonntag starten die drei Europa League Teilnehmer durch. Den Beginn macht um 15.30Uhr die Borussia aus Dortmund, die ein intensives Spiel vom Donnerstag in den Beinen stecken haben dürfte. Die Reise geht nach Niedersachsen, wo Hannover 96 wartet. Das Team von Trainer Slomka steht auf Platz 6 der Tabelle, scheint gefestigt und darf nun auch wieder auf einen Einsatz des Starstürmer Ya Konan hoffen. Unter diesen Voraussetzungen eine spannende Partie, auf die wir uns freuen dürfen.

Am Abend empfängt Bayer Leverkusen, die glücklich am Donnerstag gegen Aris Saloniki gewannen, den 1. FC Kaiserslautern. Die Pfälzer haben zuletzt im DFB Pokal Selbstvertrauen tanken können und dieses anschließend in ein 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach gezeigt. Doch reicht die Qualität auch für Bayer Leverkusen, die trotz großer Verletzungssorgen ein Team voller Nationalspieler auf den Platz stellen werden? Viel dürfte auch an der Kaltschnäuzigkeit von Lakic an diesem Sonntag abhängen.

Kaltschnäuzigkeit fehlte zuletzt auch den beiden Mannschaften, die in Stuttgart aufeinandertreffen. Der VfB Stuttgart konnte im DFB Pokal nicht überzeugen und zog anschließend in Wolfsburg den Kürzeren. Marica und Gebhart zeigten immerhin unter der Woche, dass die Schwaben durchaus wissen wo das Tor steht. Werder Bremen nicht. Viele Chancen, keine Tore – SV Werder Bremen. Drei verlorene Pflichtspiele in Folge, gleichbedeutend mit dem Aus im DFB Pokal, dem praktischen Aus in der Champions League und Platz 11 in der Liga – nur die ganz großen Fans sprechen hier noch nicht von Krise.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group