Dann will ich nach langer Zeit mal wieder ein Team bewerten. Ohne RH. Ich mach das aus Spaß an der Freude.
Tor:
Beide Keeper sind gut, haben aber auch beide noch Luft nach oben. Normalerweise schlage ich immer vor, 1 Stammtorwart + dazugehöriger Ersatztorwart reichen völlig aus, aber bei den derzeitigen Marktwerten deiner Keeper lohnt es sich nicht, einen zu verkaufen, da nicht viel dabei rausspringen würde.
Note: 2
Abwehr:
Deine Abwehr gefällt mir im Großen und Ganzen, abgesehen von Chris und mit Abstrichen Manuel Friedrich. Stranzl, Piszczek und Matip sind Stammspieler und spielen eine sehr gute Saison. Friedrich halt so lala, im letzten Spiel dazu noch angeschlagen ausgewechselt worden. Würd ich verkaufen und mir Ersatz holen, in der Preisklasse um die 2 Mio. € gibt es genug Auswahl, Sokratis, Jantschke, Compper, um nur mal ein paar wenige zu nennen. Chris kann wohl nur Füllmaterial sein, kann mir nicht vorstellen, dass der bei Wolfsburg noch oft zum Einsatz kommen wird.
Note: 2+
Mittelfeld:
Auch stark besetzt, vllt. nur etwas dünn. Ribéry & Götze (bis zu seiner Verletzung) mit einer herausragenden Saison, ebenso wie Arango (4. bester Mittelfeldspieler nach Gesamtpunkten, u.a. hinter Ribéry und Götze). Aber dann... Müller derzeit nicht in Top-Form, dazu wechselt er bei den Bayern ständig die Position, das kann auf Dauer auch nicht hilfreich sein. Koo und Bargfrede werte ich auch mal nur als Füllmaterial, obwohl Bargfrede bei Werder sehr oft spielt. Aber das halt nicht wirklich befriedigend. Koo spielt zwar auch ab und zu, aber wenn, dann noch schlechter als Bargfrede.
Bei eurem Übergang würd ich Götze auch auf jeden Fall behalten. Allerdings würd ich bei Müller darüber nachdenken, den nicht gegen 2 oder sogar 3 andere Mittelfeldspieler einzutauschen, um deinen Kader in der Breite zu verstärken. Ich denke da an Spieler wie Ivanschitz, Draxler, Firmino. Die würden z.B. alle 3 zusammen weniger kosten als Müller, punkten aber im Durchschnitt genauso gut.
Note: 2- (wegen Götze-Verletzung und schwachem MF-Ersatz)
Sturm:
Zu Gomez und Pizarro muss man nicht viel sagen. Torgaranten, Punktelieferanten, einfach klasse. Schlaudraff hin und wieder auch mit Lichtblicken, kann aber noch mehr. Und bei Polter muss man mal abwarten, was das wird. Bei den Neuverpflichtungen wäre das schon eine kleine Sensation, wenn am Ende ein Spieler aus der eigenen Jugend für Wolfsburg eine entscheidende Verbesserung wäre. Joker-Einsätze wird er bekommen, und ich denke der hat auch noch etwas MW-Potenzial.
Note: 2+
Fazit: Mir ist der Kader in der Breite zu schwach besetzt. Es kann immer mal sein, dass mehr als ein Spieler ausfällt (bei mir fehlten am letzten Spieltag gleich 6 Spieler), und dann bekommst du ein Problem.
Gesamtnote: 2