preload
basicPlayer

Extreme Marktwertentwicklungen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 12:19   Titel: Extreme Marktwertentwicklungen Antworten mit Zitat

Plant Ihr bei der Berechnung der Marktwerte zu bleiben?
Ich finde es gelinde gesagt maximalst bescheiden. Volatilität ist ja nett aber nur bis zu einem gewissen Maß. Sobald ein Spieler ein oder zweimal erfolgreich war explodieren die Marktwerte. So steigt ein Kuba in weniger als 3 Wochen von unter 2 auf knapp 12 Mio !!!
Generell sind die Marktwertschwankungen extrem. Ein Höwedes steigt in 7 Tagen von 4,5 auf 9 Mio. Genesung hin oder her.
Das kann doch nicht ernsthaft in Eurem Interesse sein. Comunio wird ad absurdum geführt. Längerfristiges Investieren macht kaum Sinn, viel mehr ist Daytrading angesagt. Zudem brauch man nahezu keinen Fußballsachverstand mehr, sondern muss sich lediglich die Torschützen der letzten Spieltage angucken, das reicht.
Mit der Bitte um Antwort
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon im anderen heute eröffneten Thread zum Thema Marktwerte wird dir hier mit Sicherheit eher geholfen und du kannst dich mit anderen Usern austauschen:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=425327

BeitragVerfasst am: 7 Feb 2012 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, nur hat der Tipp nichts gebracht. Nein, da wurde mir nicht weitergeholfen. Ich würde gerne wissen, ob seitens Comunio die Berechnung der Marktwerte und deren extreme Entwicklung so extrem gewünscht ist und beibehalten wird. Ich brauch emich auch nicht mit Usern austauschen, sondern hätte gerne ein offizielles Statement
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 17:24   Titel: bin deiner meinung Antworten mit Zitat

schließe mich an. kann mw entwicklung nicht ganz nach vollziehen. vorallem aber die mw entwicklung nach unten. tausende vergleichsbsple wären möglich. ich nenn mal eins: barrios is jetzt etwa 5 mios wert. vor 2 wochen war der noch etwa 2 mios wert. er ist bei 5 punkten jetzt und wurde 2mal eingewechselt, hat einmal getroffen. nun als vergleich johannes flum vom sc freiburg hat um die 20 punkte, jetzt am fr auch getroffen; der war in der bisherigen saison noch nicht einmal über 500000. gut damit hab ich mich schon abgefunden, weil im endeffekt hat ja wieder jeder die gleichen chancen.
nun aber zu einer sache die für mich absolut nicht nachvollziehbar ist. amedick vom lautern musste ein mitspieler meiner liga für ca 160000 verkaufen, da er zur eintracht gewechselt war. bei der eintracht wiederum hat er bei comstats einen anfangswert von 2mios. ich selbst musste cisse für 5mios verkaufen, ich weiß jetzt nicht was er in england für einen wert hat. fakt is aber er wurde für 12 mios verkauft!
ich such mir jetzt einen der ganz einfach so ein browsergame entwickeln kann und verbessere die mw wert entwicklung. und in 10 jahren verkauf ichs für milliarden
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Die Marktwerte hier haben mit den realen Marktwerten rein gar nichts zu tun. Das ist wie auf dem freien Markt, bei großer Nachfrage steigt der Preis.
Bei Cissé war ein Wechsel ins Ausland seit einigen Tagen/Wochen vorhersehbar, da ist es doch klar, dass den niemand kauft und er dann unberührt wieder vom Transfermarkt verschwindet. Und wenn ihn keiner mehr kauft sinkt der Marktwert.
Und du willst doch nicht allenernstes die 1. Bundesliga und die 2. Bundesliga vergleichen? Das ist doch ganz logisch, dass ein Spieler in der 2. Bundesliga, also bei Comduo, einen höheren Stellenwert (gleichzusetzen mit Marktwert) hat, als in der 1. Bundesliga, also bei Comunio.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Wie du schon schreibst, der Marktwert hat mit dem realen Marktwert nichts zu tun, ist für mich absolut inakzeptabel.
Ein Spieler der ständig spielt und kann doch nicht einen Marktwert von 190Td aufweisen. Mal ehrlich, es sollte sich schon etwas daran orientieren.
Kleine Beispiel, ich habe Tom Starke im Tor und der hat wie geschrieben einen Marktwert von 190td. Das ist einfach nicht nachvollziehbar.

Am Ende jeder Saison kauf doch niemand mehr großartig Spieler, wie soll da Transperenz herschen?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Nagut, mal angenommen, ein Spieler wechselt ablösefrei ins Ausland. Wenn du den Spieler hast, verkaufst du denn dann auch ablösefrei an den Computer?

Und Torhüter gehen generell eher selten mal über den Tisch. Wer einen ordentlichen Torwart hat der behält den und tauscht ihn nicht 5 mal pro Saison aus. Insofern werden Torhüter generell seltener gekauft, weshalb auch der Marktwert eher fällt anstatt zu steigen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 16:36   Titel: Preise Antworten mit Zitat

Die preise für einige spielr sind viel zu hoch z.b robben der ist immoment niemelas 20 million wert
auch polter vom vfl wolfsburg wird keiner für 1.3 million kaufen
daher bitte ich darum die einzelnen preise für spiler an zupassen (auch wenn das vll ein bisschen arbeit ist )
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Die Preise passen sich automatisch an. Wenn Polter nicht für 1,3 Mio. gekauft wird dann fällt er im Marktwert wieder.
Und Robben ist einfach ein Spieler, der das Potenzial hat in wenigen Spielen sehr viele Punkte zu holen. Wenn der für 15, 16, 17 Mio. auf dem TM ist dann schlägt man da gerne mal zu. Demzufolge steigt der Preis auch wieder.
T-Fuxx
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin zusammen,

ich bin der Meinung, dass die Technik der Marktwertberechnung schon ganz ok ist. Das heißt, wenn die Nachfrage nach einem Spieler (z.B. Reus) hoch ist, dann muss der Preis steigen.
Trotzdem sehe ich die ganze Entwicklung genauso kritisch, wie die meisten hier. Bei uns ist Kehl heute morgen auf den TM gekommen mit einem MW von 12,... Mio.! Das ist sicher nur ein Beispiel dafür, dass es etwas wild wird.
Ich hätte also einen Verbesserungsvorschlag, der wohl relativ einfach durchzusetzen ist und etwas hilft:
Bisher ist es ja so, dass zur MW Berechnung ALLE Comunities herangezogen werden. Da liegt aber genau das Problem. Wenn es hier Comunities gibt, die seit Jahren mit Team behalten + Summe X spielen, ist völlig klar, dass dort mehr Kohle im Umlauf ist und somit auch auf mittelmäßige Spieler völlig überteuerte Summen gezahlt werden. Darunter leiden die Coms, die jährlich mit 20 Mio + Teams (meist deutlich unter 20 MIO MW) anfangen um den jährlichen Kick des Neuaufbaus zu spüren.
Es sollten also nur die Coms zur MW Berechnung herangezogen werden, die jährlich neu anfangen. So würden die MW im Rahmen bleiben und die Möglichkeit sich trotzdem ein vernünftiges Team aufzubauen erhalten bleiben.

ich hoffe, dass hier ein Moderator mitliest und zumindest mal über die Idee nachdenkt...

Gruß T- Fuxx
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Also um auf deine Antwort zu meiner Anregung zurück zu kommen.

Ein ablösefreier Wechsel hat doch nichts mit dem Marktwert im realen zu tun. Deswegen ist ein Spieler doch nicht gleich Null Wert. Vielleicht sollte man hier erst mal die Begriffe trennen.

Und das Beispiel mit den Torhütern zeigt eben das auf, was ich bemängle. Wie kann ein Spieler (TW) der 100 Pkt macht - zum Beispiel - so wenig Wert sein? Das zeigt ja den Irrsinn daran.

Aber auch Spieler wie Hosogai, die sichere Punkte - wenn auch nicht viele machen, sind 160Td Wert. Es ist eben untransparent. Eine Anlehnung an die Pkt die die Spieler machen fände ich hier sinnvoller.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Denis_ hat folgendes geschrieben:
Ein ablösefreier Wechsel hat doch nichts mit dem Marktwert im realen zu tun. Deswegen ist ein Spieler doch nicht gleich Null Wert. Vielleicht sollte man hier erst mal die Begriffe trennen.

Und wer legt fest, welchen Marktwert ein Spieler hat?
Es gibt nicht DEN Marktwert! Der abgebende Verein bestimmt am Ende den Preis, stimmt er zu oder lehnt er ab. Deshalb kann man ja auch keine realen Marktwerte nehmen, weil es keine festen gibt!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

T-Fuxx hat folgendes geschrieben:

Ich hätte also einen Verbesserungsvorschlag, der wohl relativ einfach durchzusetzen ist und etwas hilft:
Bisher ist es ja so, dass zur MW Berechnung ALLE Comunities herangezogen werden. Da liegt aber genau das Problem. Wenn es hier Comunities gibt, die seit Jahren mit Team behalten + Summe X spielen, ist völlig klar, dass dort mehr Kohle im Umlauf ist und somit auch auf mittelmäßige Spieler völlig überteuerte Summen gezahlt werden. Darunter leiden die Coms, die jährlich mit 20 Mio + Teams (meist deutlich unter 20 MIO MW) anfangen um den jährlichen Kick des Neuaufbaus zu spüren.
Es sollten also nur die Coms zur MW Berechnung herangezogen werden, die jährlich neu anfangen. So würden die MW im Rahmen bleiben und die Möglichkeit sich trotzdem ein vernünftiges Team aufzubauen erhalten bleiben.

ich hoffe, dass hier ein Moderator mitliest und zumindest mal über die Idee nachdenkt...

Gruß T- Fuxx

Das ist bereits schon so. Nach meinem Wissen fließen nur Gebote von "Marktwertrelevanten Coms" in die Berechnung ein. Das sin glaube ich pro Player Coms, die mit "neustart" und ohne Prämien spielen.

Grund für die hohen Werte sind wahrscheinlich eher die von Comunio eingestellten Steigerungs- und Minderungsraten...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2012 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die MW Berechnung so OK wie sie ist. Zum einen ist es ein FussballMANAGER spiel und zum anderen wie hier schon x mal beschrieben wurde bestimmt Angebot der Nachfrage.

Sicher sind viele fragwürdigen Marktwerte im Umlauf aber auf insgesamt finde ich nicht, dass der Spielspaß drunter leidet. Das ein Kuba mehr steigt wenn er gut spielt bzw Stamm als ein Schuster ist doch völlig klar, da Kuba bei einem Verein spielt der häufig gewinnt bzw oben mitspielt und somit ein MInus unwahrscheinlicher ist als bei einem Schuster !
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2012 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

T-Fuxx hat folgendes geschrieben:
Bei uns ist Kehl heute morgen auf den TM gekommen mit einem MW von 12,... Mio.! Das ist sicher nur ein Beispiel dafür, dass es etwas wild wird.

Was genau ist am MW von 12 Millionen zum jetzigen Zeitpunkt der Saison für einen gut punktenden Stammspieler vom aktuellen (und eventuell zukünftigen) Deutschen Meister und Tabellenführer so 'wild'?

Zitat:
Bisher ist es ja so, dass zur MW Berechnung ALLE Comunities herangezogen werden.

'Alle' außer die 5-behalten-Coms.

Zitat:
Es sollten also nur die Coms zur MW Berechnung herangezogen werden, die jährlich neu anfangen.

Naja, aber die Coms mit Team behalten gehören ja auch zu Comunio, also müssen für diese Coms die Marktwerte auch 'passen'. Deswegen sollten mMn grundsätzlich auch möglichst alle Coms zur MW-Berechnung herangezogen werden (wobei die Problematik der '5-behalten-Coms ebenfalls berücksichtigt werden muss).

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Naja, aber die Coms mit Team behalten gehören ja auch zu Comunio, also müssen für diese Coms die Marktwerte auch 'passen'. Deswegen sollten mMn grundsätzlich auch möglichst alle Coms zur MW-Berechnung herangezogen werden (wobei die Problematik der '5-behalten-Coms ebenfalls berücksichtigt werden muss).

Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, da bei den Coms die mit "5 behalten" oder sogar "ganzem Team behalten" spielen definitiv deutlich mehr Geld vorhanden ist als in Neustart Coms. Außerdem sind bei den "behalten" Coms von Anfang an interessante Spieler sehr rar, so dass für diese entsprechend hoch geboten wird.

das führt dazu, dass man zwei komplett unterschiedliche Welten hat. Die Marktwerte können aber nur für eine Welt passen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.