preload
basicPlayer

Marktwert Torhüter

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Sax
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 07:54   Titel: Marktwert Torhüter Antworten mit Zitat

Hier muss sich was ändern. Aktuell z.B. Zieler knapp über, Neuer knapp unter 1 Million.
Egal wie sich die Errechnung darstellt. Diese Werte sind einfach meilenweit von der Realität entfernt. In Deutschland spielen nun einmal viele sehr gute Torhüter, die weltweit ganz oben dabei sind.

Ein Torhüter ist dazu einer der wichtigsten Positionen einer Fußballmannschaft. Wenn Du einen Fliegenfänger drin hast, nützen auch Weltstars davor nicht mehr viel.

Hier sollte dringend etwas geändert werden! Ein Neuer oder Zieler, die ich momentan auf dem selben Level sehe, haben jetzt sicher einen realen marktwert von ca. 10 Millionen!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist schon bitter, wenn der FC Bayern 25 Millionen für einen Torwart ausgibt, der nach einigen Monaten nur noch eine Mio. bei Comunio wert ist.... *scherzmodus-off*

Fakt ist, dass die Torhüter bei Comunio zu Saisonbeginn stets ihre höchten Werte haben und danach sukzessive abfallen. Warum? Weil irgendwann jeder einen hat, weil die wenigsten Coms vermutlich mit 18 Leuten spielen (d.h. es sind zumeist weniger Keeper "gefragt"), und weil die Punktunterschiede bei Keepern eher marginal sind. Ein besserer macht 120+, ein schlechterer vielleicht nur 80, die Differenz wird in den wenigsten Fällen am Ende die Meisterschaft entscheiden. "Punkte-Burner" sind bei Comunio meist mit Toren verbunden, d.h. je offensiver es im Mannschaftstteil wird, desto teurer werden meist die Spieler hier.....

Hoffe, der Erklärungsansatz hilft schon.....
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 08:19   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, das schafft nicht jeder!

Grund erkannt! Aber die Frage ist, kann man da die Torhüter nicht von dieser Regelung entkoppeln?

Es passt einfach nicht zu diesem Spiel, das sich überall um möglichst große Realismusnähe bemüht und dann bei so einer wichtigen Mannschaftsposition völlig märchenhafte Marktwerte akzeptiert.

Ist aber scheinbar wirklich nicht änderbar...
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Die Marktwerte hier erheben keinen Anspuch auf "Realitätsnähe", da der kurzfristige Faktor, Tag für Tag Spieler kaufen & verkaufen zu können, ebenfalls in der Realität fehlt. Dafür ist es halt ein dyamisches Spiel....

BeitragVerfasst am: 24 Feb 2012 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Sax hat folgendes geschrieben:
Es passt einfach nicht zu diesem Spiel, das sich überall um möglichst große Realismusnähe bemüht und dann bei so einer wichtigen Mannschaftsposition völlig märchenhafte Marktwerte akzeptiert.

Wo denn?
Dieses immer wieder aufkommende Argument der Realitätsnähe kann ich nicht nachvollziehen.
Kann ich in der Realität ständig Spieler an- und verkaufen?
Sind die Marktwerte in der Realität derart dynamisch?
Die geringen Marktwerte sind doch logisch und nachvollziehbar, ich weiß auch nicht, was man davon hätte, wenn die höher wären.
Sax
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 07:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich passe!

Aber mal ehrlich. Ich spiele hier schon sehr lange mit und dachte immer, es ist ein Spiel, was sich an der realen markt- und spielrealität der Bundesliga orientiert. Manche wachen halt spät auf...

Ich wäre dafür, diese "Auffälligkeit" bei den Torhütern mit in die Regeln zu schreiben, damit sowas gleich von Anfang an klar ist!

Vielen Dank für Eure Antworten!

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht eigtl. recht egal, ob die Marktwerte der meisten Torhüter zwischen 1 Mio. und 500.000 € bewegen oder zwischen 3 Mio. und 2,5 Mio.? Solange die alle einigermaßen gleich teuer sind macht das doch nicht viel aus.
Sax
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 1 März 2012 07:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wenns denn da auch egal wäre, dass z.B. ein Reus keine 20 sondern nur 5 Millionen Wert hat, wärs tatsächlich egal.
Die meisten deutschen Torhüter in der 1. Liga sehe ich eher zwischen 5 und 10 Millionen, die mindestens erweiterte Weltklasse wie Neuer, Zieler, Leno, ter Stegen.... weit drüber.
So kann man halt keine guten Käufe und damit Gewinn (und damit bei Verkauf Geld gewinnen für weitere Käufe) bei einem Torwart machen, bei allen anderen Positionen schon.
Aus diesem "Managment" fallen die Torhüter daher komplett raus.

BeitragVerfasst am: 1 März 2012 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wenns denn da auch egal wäre, dass z.B. ein Reus keine 20 sondern nur 5 Millionen Wert hat, wärs tatsächlich egal.

Ja, es wäre egal, solange die Relationen mit den anderen Spielern stimmig sind.

So kann man halt keine guten Käufe und damit Gewinn (und damit bei Verkauf Geld gewinnen für weitere Käufe) bei einem Torwart machen, bei allen anderen Positionen schon.

Die könntest du auch nicht, wenn sie mehr wert wären.
Es ist kaum bis gar nicht möglich und nötig mit Torhütern zu spekulieren. Es ist doch so, dass jeder nur einen Torwart braucht und jeder in der Regel seinen durch die Saison mitnimmt, außer er verletzt sich oder spielt argen Mist, was sehr selten vorkommt. Somit tauchen die Torhüter sehr, sehr selten auf dem Transfermarkt auf und so erklärt sich auch der geringe Marktwert. Torhüter sind in diesem Spiel kein knappes Gut. Ist schon alles nachvollziehbar.

Der Realismus der Marktwerte ist bei diesem Spiel einfach kein Argument.
Zum Beispiel sind Spieler wie Petersen, Lell, Pranjic, Ochs, Russ, Mlapa, Bargfrede, Kacar, Delpierre und und und allesamt 160.000 Euro wert.
Das hat doch mit den tatsächlichen Marktwerten auch nicht das Geringste zu tun.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 1 März 2012 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Aus diesem "Managment" fallen die Torhüter daher komplett raus.

Kann man sicher auch bei Torhütern, ist vielleicht nur 'ne Frage des Zeitpunkts. Erfahrungsgemäß werden Torhüter nach dem SÜ in der Sommerpause halt höher gehandelt als im zunehmenden Saisonverlauf, wenn jeder irgendwann einen hat und trotzdem genug gute Keeper "übrig" sind.

Dass ich z.B. Tom Starke als Reserve für 300k im Kader habe, liegt ausschließlich am Preis. Normalerweise sind 60-Punkte-Spieler fett was wert, aber wenn den halt keiner braucht außer als Back-Up? Wo sollte da ein möglicherweise "realistischerer" Marktwert herkommen, zumal unsere 12erCom sicherlich kein Ausnahmefall ist, was die Größe angeht....

BeitragVerfasst am: 9 März 2012 09:31   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Der Realismus der Marktwerte ist bei diesem Spiel einfach kein Argument.
Zum Beispiel sind Spieler wie Petersen, Lell, Pranjic, Ochs, Russ, Mlapa, Bargfrede, Kacar, Delpierre und und und allesamt 160.000 Euro wert.
Das hat doch mit den tatsächlichen Marktwerten auch nicht das Geringste zu tun.

Ist ja auch logisch, denn Du spekulierst ja mit den Erwartungswerten bzgl. des Nutzens, den der Spieler X im Rahmen des Spiels "Comunio" bringen kann. Was der Spieler in der Bundesliga macht, ist für den Marktwert auf Comunio nur eine indirekte Beeinflussung, die aber ganz gut hinkommt, weil eben die Noten & Punkte wichtig sind, um in Comunio Erfolg zu haben. Damit muss sein realer Marktwert theoretisch gar nichts mit dem Wert auf Comunio zu tun haben
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2012 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mitspieler,

vielen Dank für die rege und interessante Diskussion.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Marktwerte der Torhüter dieses Jahr extrem niedrig sind. Aktuell (15.03.) gibt es vier Torhüter, die mehr als ein Mio. wert sind. Davon ist ter Stegen mit ca. 2 Mio. der teuerste. Seit 2005 spiele ich jetzt dieses Spiel und verfolge aufmerksam die Marktwertentwicklung. Ich kann mich nicht entsinnen, dass zu diesem Zeitpunkt der Saison die Marktwerte der Torhüter mal so niedrig waren. Letzte Saison, also im März 2011, gab es mindestens doppelt so viele Tormänner, die mehr als eine Mio. wert waren als diese Saison. Laut der Marktwertkurven der einzelnen Spieler: Baumann ca. 2 Mio, Weidenfeller ca. 2 Mio., Wiese ca. 1,5 Mio., F. Rost ca. 1,5 Mio., R. Adler ca. 1,5 Mio., Neuer sogar ca. 6 Mio. usw.

Comunio hat im Sommer folgendes gepostet: „Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass analog zu den steigenden Marktwerten eine Beschränkung pro Tag bei fallenden Marktwerten i.H.v. 15% bzw. 250.000 € (je nachdem welcher Betrag größer ist!) eingeführt wird. Ein Beispiel dazu findet ihr in den FAQs.“
Mich würde jetzt interessieren wie die Berechnung vorher war. Hängen die niedrigen Marktwerte der Torhüter mit der Umstellung der Marktwertberechnung zusammen? Wo liegt der Vorteil an der neuen Berechnung?

Die Torhüter waren nie so viel wert wie Feldspieler, die eine vergleichbare Punkteanzahl erzielt haben. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Momentan ist es nur so, dass meiner Meinung nach die Relation zu weit auseinander geht. Ein Beispiel: Simon Jentzsch hat in der Rückrunde bisher 30 Punkte erzielt. Er hat einen Marktwert von 260.000. Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist ein Profi, der im Schnitt ca. 4 Punkte pro Spieltag macht, in der Regel jedem Comunio-Mitspieler doch seine ein oder zwei Mio., wenn nicht sogar mehr, wert. Von der Punkteanzahl vergleichbarer Feldspieler sind zwischen 4 und 8 Mio. teilweise sogar noch mehr wert. Wenn ein Torhüter wie der Jentzsch jetzt einen Marktwert so wie letzte Saison zwischen 1 und 2 Mio. hätte, dann wären vergleichbare Feldspieler so ca. vier bis zehnmal mehr wert. Das ist meiner Meinung nach auch vollkommen in Ordnung. Man hat ja viel mehr Möglichkeiten Feldspieler einzusetzen und zudem machen Feldspieler in der Regel auch mehr Tore als Torhüter. Nur aktuell haben vergleichbare Feldspieler einen Marktwert, der 20- bis 40-mal so hoch ist wie bei Torhütern mit einem ähnlichen Punkteschnitt. Ich finde, dass ist zu viel.

Gibt es nicht die Möglichkeit Marktwertberechnung wieder so anzupassen wie sie in den vergangenen Jahren war?

Für alle Auskünfte bedanke ich mich im Voraus und verbleibe…

Mit den besten Grüßen

mauli
Gast

BeitragVerfasst am: 15 März 2012 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

Hab diese Torhüter-Marktwerte-Diskussion nie verstanden. Wer auf realistische Marktwerte steht, soll seine Freizeit bei transfermarkt.de verbringen.
Das Spielprinzip führt eben dazu, dass ein Durchschnittskicker wie Zidan nach
ein paar Buden mal 15 Millionen wert ist. So what...
Umgekehrt dümpeln Nationalelf-Torhüter unter einer Million rum. In den meisten Ligen gibt es im Schnitt zwei freie Stammkeeper pro Spieler. Kein Wunder, dass da keiner Unsummen ausgibt. Ist ja genug für alle da.
Dass die MW der Torhüter noch niedriger als sonst sind, ist mir auch aufgefallen, find ich aber nicht dramatisch.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.