Ich bin für "VARIANTE 2"...
Grundsätzlich bin ich auch von Alaba´s Qualitäten überzeugt, aber...
Er kostet stolze 7,5 mio €! Das wäre mir für einen Außenverteidiger viel zu viel. Für den Preis kriegst du Zwei STAMM-Innenverteidiger, die um die 100 Punkte machen werden, wie z.B. Spahic von Leverkusen(MW: 3,1 mio momentan); Brooks von Hertha(unter 2 mio MW); Toprak für 3,6 mio; Langkamp von Hertha als Schnäppchen traue ich auch 80 Punkte zu(MW 800k); Noveski 2,5 mio(80-Punkte); Sané 2 mio; Stranzl 3,8 mio. Das sind so meine Kandidaten.
Bin grundsätzlich kein Freund von Außenverteidigern, da sie meiner Erfahrung nach weniger Punkte bringen. Ein durchschnittlicher Innenverteidiger bringt dir mehr Punkte, als ein durchschnittlicher Außenverteidiger. Klar, Außnahmen bestätigen die Regel, wie z.B. Lahm.
Um es noch mal zu verdeutlichen, schau dir Schmelzers Saisonleistungen der letzten Jahre als einer der besten und somit auch teuersten LV der Liga an:
2013/14 4 Punkte
2012/13 72 Punkte
2011/12 81 Punkte
2010/11 116 Punkte
2009/10 32 Punkte
Alaba kommt da auch nicht besser weg. Er hat bis jetzt die 100 Marke nicht geknackt, aber die Elfmeter könnten ihm dazu verhelfen:
2013/14 7 Punkte
2012/13 99 Punkte
2011/12 84 Punkte
2010/11 22 Punkte
2009/10 -8 Punkte
Selbst Lahm´s allerbeste Saison brachte "nur" 132 Punkte.
Innenverteidiger lohnen sich definitiv mehr und sind günstiger!
Grundsätzlich find ich deinen Sturm erste Sahne. Wenn Diouff bleibt, gibts ordentlich Punkte. Son und Sam --> SamSon

Eine neue, geile Flügelzange wurde geboren.
Dein Mittelfeld find ich in Ordnung. Diego wird wahrscheinlich über 100 Punkte bringen, wenn bei Wolfsburg die Saison normal läuft. Zuck gefiel mir bei Lautern eigentlich immer top. Der Maßstab für Freiburg kann nicht Leverkusen sein. Zuck würde ich vorerst behalten, zwecks Marktwertsteigerung.
Hunt auf jeden Fall abgeben. Traue Bremen nicht viel zu in dieser Saison. Bin eigentlich auch kein großer Freund von Neustädter und würde an deiner Stelle fürs Mittelfeld auf eher offensivere und bezahlbare(!) Spieler setzen wie z.B. Salihovic(momentan noch angeschlagen daher günstig auf m Markt für knapp über 3 mio, ist aber diese WOchw wohl wieder fit); Baumjohann(knapp 2,9 mio); Hosogai 1,3 mio; Arango(3,5 mio); Andreasen und Bittencourt(je 2,9 mio MW); Lustenberger(1,6 mio)
Ich würde dir grundsätzlich zu Hertha-Spieler raten, da sie kein normaler Aufsteiger sind und Luhukay ein sehr kompetenter Trainer ist. Ich traue der Hertha ein ähnliche Saison wie Frankfurt letztes Jahr zu. Die Marktwerte der Hertha-Stammkräfte sind momentan relativ niedrig in Relation zu ihrem hohen Punktepotenzial im Laufe der Saison bis auf Ronny/Ramos. Da kann man einige solide Punkter wie Hosogai(hat gegen Frankfurt alles abgeräumt und schnell nach vorne umgeschaltet) und Baumjohann(ist momentan vor Ronny, wird Standards schlagen, verteilt die Bälle gut) noch günstig kaufen. Ist jedenfalls meine Meinung. Du kannst es natürlich anders sehen und es kann auch sein, dass das 6-1 eine Eintagsfliege war. Einen großen Verlust wirst du durch Hertha-Spieler sicherlich nicht machen.
Daems und Abraham sind in Ordnung für deiner Abwehr, weil Stammspieler. Akpoguma ist ein Talent, würd ich aber abgeben und versuchen einen obengenannten Abwehrspieler zu verpflichten, also einen Innenverteidiger vorzugsweise.
Storbl und Duksch würd ich auch abgeben, da ich nichts von Ersatzspielern halte und ich das als totes, ungenutztes Kapital sehe, was nicht verwendet wird.
Fazit:
Hunt verkaufen, solang man noch gutes Geld durch ihn verdienen kann. Wer bei so schwachen Gegnern wie Braunschweig nicht glänzen kann, den kann man vergessen. Er lebte letztes Jahr sehr von de Bruyne und war auch einfach besser in Form.
Dann haste 2,3 mio + 5,5 mio durch hunt = 7,8 mio.
Zusätzlich würd ich noch die kaderfüller + Neustädter verkaufen und einen kleinen Neuaufbau starten. Hängt aber alles davon ab, was auf deinem transfermarkt los ist. Kann ich leider nicht einsehen. Jedenfalls hab ich meine persönlichen Alternativen dir oben vorgeschlagen. Mit über 10 mio kriegt man 4-5 ordentliche Alternativen für Abwehr/Mittelfeld, siehe oben. Denn grunsätzlich ist dein Kader ganz gut, insbesondere der Sturm. Noch paar solide Punkter und die Meisterschaft ist drin. Viel Glück!
p.s. Upps ist ziemlich lang geworden. Naja lieber bissl mehr Text als Einzeiler