Hallo,
ich denke, dass sowohl N. Müller, als auch Ramos in etwa gleich viele Tore und Punkte machen werden. Wer am Ende bei diesem Duell die Nase vorne hat, kann man nicht 100%ig sagen. Im Moment sieht es nach Ramos aus. Zu bedenken gebe ich aber, dass viele Aufsteiger in der Regel immer in der Vorrunde recht gut auftreten, in der Rückrunde aber dann weniger Punkte machen. Das muss auf Hertha BSC nicht unbedingt zutreffen, kann es aber.
Die erste Entscheidung musst Du selbst treffen. Ich denke, dass der Marktwert von N. Müller sich zunächst einmal deutlich nach unten bewegen wird. Das spricht dafür, Müller zu verkaufen und Ramos zu holen.
Allerdings würde ich ihn nicht so finanzieren, wie Du das vorhast. Ich würde Diego nicht für diesen Betrag abgeben. Ich bin sicher, dass Diego in den nächsten Wochen wieder mehr punktet (Hat ja bereits an diesem Spieltag damit begonnen.). Sein Marktwert wird mMn noch deutlich steigen. Ihn würde ich keinesfalls verkaufen.
Ich würde stattdessen Aogo verkaufen. Er hat bisher nicht sonderlich gut gepunktet. Dies wird er, weil er in der Defensive deutliche Schwächen aufweist, auch für den Rest der Saison nicht tun. Mittelfristig erwarte ich, dass er sich auf der Position hinten links nicht durchsetzen kann. Dasselbe gilt im DM. Daher würde ich Dir raten, Dein Konto mit dem Verkauf von Aogo auszugleichen.
Der von Dir angedachte Verkauf von Daems solltest Du dennoch durchführen. Wie in der letzten Saison hat Wendt seit der Verletzung von Daems dessen Position eingenommen. In der letzten Saison hat Wendt diese Position dann behauptet. Auch in dieser Situation schaut alles danach aus. Wendt hat beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt wohl wieder eine hervorragende Leistung gezeigt. Ich befürchte, dass für Daems die Bundesligauhr langsam abläuft. Verlängern wollen die M`gladbacher dessen Vertrag wohl ohnehin nicht.
Dann würde ich mich auch von Darida trennen. Noch bekommst Du für ihn 3.160.000 €. Nutze das aus. Auch Karius und Wiedwald weg. Drei Torhüter von drei verschiedenen Vereinen machen keinen Sinn.
Für die 5.747.997 € kannst Du für das Mittelfeld und für die Abwehr Spieler kaufen, die besser punkten werden als Daems und Darida. Nicht alle guten sind sündhaft teuer (z.B. nicht die vom FC Augsburg.) Z.B. ist derzeit für die Abwehr Höwedes für unter 3 Mio. € MW zu haben. Bislang hat der zwar sehr enttäuscht. Aber jetzt wird er bald die Kurve kriegen.
Gruß
Rainer
RH ab Montag (momentan gibt es nichts aktuelles bei mir) :
http://www.comunio.de/playerInfo.phtml?pid=7855924