Moin!
Also ich habe mich für auba entschieden. die wechselgerüchte wurden von seine berater dementiert, ebenso wurde von den dortmunder verantwortlichen festgestellt, dass sie zufrieden sind mit auba. sicherlich hat auch er starke konkurrenz, aber besonders zu saisonbeginn halte ich ihn für einen sehr wichtigen spieler bei dortmund, schließlich ist reus noch lange verletzt und kuba wird sicherlich brauchen, eh er über 90 min gehen kann. auba hat sich zu beginn der abgelaufenen saison sehr stark präsentiert, ich denke auch, dass er taktisch massiv zulegen wird, das trainerteam hat die gesamte vorbereitung zeit, auf seine schwächen einzugehen und er hat sich gegen ende der saison (insbesondere in der liga und im pokal gegen bayern) stark verbessert im defensivverhalten und hinsichtlich der Aggressivität gezeigt.
Son hingegen hatte immer so seine startschwierigkeiten, zudem weiß noch keiner, wie schmidt spielen wird (kießling drmic als doppelspitze? Brandt nur auf der bank? wohin mit castro? spielen ryu und yarmuchenko diese saison schon eine rolle?). gerade hab ich gelesen, dass leverkusen drüber nachdenkt, guadrado zu halten, der insbesondere links offensiv bei der wm überzeugt (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/607021/artikel_klasse-wm_denkt-bayer-bei-guardado-um.html). bei leverkusen sehe ich gerade die konkurrenzsituation als schärfer an, hier wird letztlich die vorbereitung zeigen, wer sich wo durchsetzt. zwar gibt es bei dortmund noch einen jojic, der zum ende der saison auf rechts gespielt hat, der wird mE aber verstärkt im zm gebraucht, da bender und gündogan gerade verletzt und sowieo anfällig sind. genau deswegen wurde jojic ja auch geholt im winter.
Fazit:
Gut möglich, dass sich beide spieler nicht viel nehmen. letztlich hat sich auba aber etwas torgefährlicher gezeigt und wird vllt auch häufiger in der liga spielen, wenn auf rechts in der cl ein defensiv stärkerer spieler wie großkreutz oder kuba gebraucht wird. auba hat zudem gezeigt, dass er von der bank auch ne waffe ist und das spiel beleben kann, während son als einwechselspieler kaum was gerissen hat in der letzten saison. auba ist so einer, den man auch gut in der 60 minute bringen kann und der nochmal positive impulse gibt. mit auba zu saisonbeginn machst du nichts falsch, meiner Meinung nach sind sons einsatzzeiten von mehreren variablen abhängig. ferner haben bis jetzt alle neuverpflichtungen ihre schwierigkeiten in der ersten saison gehabt, weil das dortmunder system sehr speziell und hochintensiv ist. verglichen mit der ersten saison von gündogan oder auch lewandowski, hat auba mit seinen 13 toren schon ne bockstarke runde hingelegt. ich bin mir sicher, dass er nach der ersten saison das system verinnerlicht hat und besonders im trainingslager noch den feinschliff kriegt.
Zudem sprechen auch gründe der teambalance für auba, du hast 3 leverkusener in der mannschaft (gibt natürlich schlimmeres

), aber so ein aspekt ist durchaus auch zu berücksichtigen, zumal leverkusen kein unbedingt leihtes auftaktsprogramm hat, in den ersten vier spielen warten u.a. dortmund und wolfsburg