Hey Booze, vorab nettes Team! Danke für Deinen Rat. Leider ist es tatsächlich so, dass ich ein "brutaler" Volland-Fan bin. Auch wenn der MW derzeit angesichts seiner bisherigen Punkteausbeute und der nächsten Gegner schon sehr hoch ist. Aber ich gehe in mich. Hector werde ich nicht los, dem Mitspieler ist das derzeit zu teuer. Aber zum MW werde ich ihn maximal an den PC abgeben.
So zu Dir. Im Grunde geht es um die Personalien Marcelo vs. Süle und Jedvaj vs. Sararer. Hannover hat sich still und heimlich unter Korkmaz zu einem ernsthaften Anwärter auf die internationalen Plätze gemausert. Stets ob der vermeintlichen defensiven Schwächen insbesondere auf auswärtigen Plätzen belächelt, hat man sich da konsolidiert ohne die Offensive gänzlich zu vernachlässigen. Sollte tatsächlich im Winter Hoijbjerg kommen, erhalten sie auch noch ein spielerisches Upgrade. Hoffmann kommt wohl auch schneller als erwartet wieder und mit Albornoz ist auch noch ein weiterer Defensivspezialist der schon andeutete was er kann in der Pipeline. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum die einbrechen sollte. Sicherlich, gegen die ganz Großen BVB (ja ja), Bayern, Gladbach und mit Abstrichen Wolfsburg dürfte es nicht reichen. Aber vor den anderen (auch Leverkusen) müssen die sich nicht verstecken. Marcelo, anfangs von Sportal sträflich missachtet, wird mittlerweile für seine grundsoliden bis guten Auftritte auch entsprechend honoriert und dürfte selbst bei Rückkehr der Rekonvaleszenten gesetzt sein. Die nächsten Gegner heissen besagtes Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg. Holen sie hier vier bis fünf Punkte, dann bleiben sie langfristig oben dran. Ich sehe ehrlich gesagt nicht viel, was dagegen spricht. Die machen verdammt gute Arbeit.
Kommen wir zu Hoffenheim. Dort fand ein Umbruch weg vom reinen Hurra-Fussball zum Ab und an dringt das Spektakel dann nochmals durch. Die neue Spielweise mag dem einen oder anderen zu bieder erscheinen und eher sportaluntauglich sein. Erfolg und der aktuelle Tabellenplatz geben den Sinsheimern jedoch Recht. Nun stehen sie aber am Scheideweg heissen die nächsten Gegner doch Bayern, Hannover und Dortmund. Da stehen schnell 0 Punkte zu buche (das Gladbachspiel war im Grunde sinnbildlich) und dann geht es auch in der Tabelle abwärts. Süle gilt als eines der vielversprechenden IV-Talente in Deutschland und hat mit Bicakcic (soweit fit) genau den Mann neben sich, der ihn führen und den Rücken freihalten kann. Er macht das wirklich gut und hat meiner Meinung nach noch viel Potenzial nach oben. Und doch wirklich sattelfest wirkt das alles nicht. Selbst Köln, bekanntermaßen nicht die Offensivmaschine ist es gelungen viermal zu netzen...
Als nächstes Leverkusen. Trainerstab und Funktionäre können noch so oft ihren Kopf schütteln, die sind meiner Meinung nach nicht mal kurz aus der Spur geraten sondern zeigen nun ihr wahres Gesicht. Zu Beginn hatte man schlicht Glück, dass die Gegner entweder von vornerein unterlegen waren oder vom Tempofussball überrascht wurden. Da traten eklatante defensive und taktische Defizite nicht so in den Vordergrund. Treffen sie auf disziplinierte und taktisch gut eingestellte Teams, haben sie riesige Probleme. Und das wird sich auch nicht ändern. Leverkusen wird mit dem Ausgang um die Vizemeisterschaft nichts zu tun haben. Im Gegenteil. Die müssen, selbst wenn ein Kießling seine Ladehemmung ablegt (auch das ist lediglich ein Strohhalm, andere treffen ja), um den Einzug in die CL bangen. Wolfsburg ist zu stark, Gladbach zu „erwachsen geworden“ und den BVB habe ich trotz des Rückstandes auch noch nicht abgeschrieben. Schaut man sich die Punkteausbeute der Defensive an, dann ist das definitiv zu wenig für ein selbsternanntes Spitzenteam. Dazu die rote Karte für Deinen Jedvai, der im Grunde auch keine feste Position spielt und immer wieder mal hin und hergeschoben wird. Ich denke hier haben wir den ersten Verkaufskandidaten.
Sararer, der letzte im Bunde und da eine andere Position bekleidend sollte indes losgelöst betrachtet werden. Grundsätzlich von seiner auffälligen Spielweise wie gemalt für Sportal. Leider geht ihm aber irgendwie die einst gelobte Torgefahr ab und wirklich überzeugen konnte er in den beiden Auftritten jetzt auch nicht. Und das in einer Mannschaft deren Offensive dringend Impulse benötigt. Jetzt kommt Ginzcek, gefeiert wie ein Messias zurück. Es ist nicht davon auszugehen, dass ein Tabellenletzter, dazu trainiert von Herrn Veh volles Risiko gehen wird. Damit prügeln sich 4 Mann um maximal zwei Plätze. Harnik kommt immer wieder zurück, Werner ist Stuttgarts Liebling und dazu nun Ginzcek. Für das MF fehlt es Sararer an Spielintelligenz zumal da auch alle Plätze eigentlich vergeben sind. Veh bevorzugt dort auch eher robuste Spieler (in der Situation verständlich. Darunter leiden auch Edeltechniker wie Didavi oder Maxim). Hinzu kommen dann nach der Winterpause auch noch Abdellaoue und Ibisevic. Die werden auch wieder angreifen. Viel mehr als sporadische Einsätze wird Sararer nicht mehr bekommen. Das ist meine Einschätzung.
Jetzt haben wir natürlich ein Problem, denn die Variante Sararer und Jedvaj zu verkaufen, stand nicht zur Option ☹
Nähern wir uns also von der taktischen Seite: Du hast sechs Topleute im MF. Fünf davon gehören zur Creme de la Creme der Liga. Die sollten eigentlich immer spielen. Wobei ich den Leverkusener (persönliche Animosität) evtl. auch noch ausklammern würde. Nichtsdestotrotz schränkst Du Dich damit natürlich etwas ein. Soll heissen, 3 Abwehrleute zzgl. Reservisten (und damit bin ich beim Vorredner) reichen aus. Angesichts der obigen Ausführungen und der bevorstehenden Gegner würde auch ich einen Marcelo Süle vorziehen. Eine andere Möglichkeit (ebenfalls nicht auf dem Papier) wäre sich von einem der beiden Bayern zu trennen. Rotation hin oder her, Bernats Einsätze werden irgendwann weniger. Benatia hat das Glück, dass Dante den Ansprüchen eigentlich nicht mehr genügt, Badstuber noch braucht und selten ausschließlich mit einem echten IV agiert wird. Das aber nur als kleinen Anstoß...
Damit hättest Du grundsätzlich meine Antwort. Dennoch würde ich mich auch vom Stuttgarter trennen. Die Gründe stehen ebenfalls oben. Und anders als der Vorposter glaube ich auch nicht an den „Tordurchbruch“. Zumal sich dadurch nichts grundliegend ändert außer dass Du noch einen kurzen etwaigen MW-Anstieg mitnehmen könntest.
Zusammenfassend:
Eigentlich verkaufen:
Sararer und Jedvaj (und Süle)
Nach Vorgaben verkaufen:
Lediglich Süle und Jedvaj
weiterer Denkanstoß:
Bernat, Sararer, Jedvaj (und Süle)
Mhm, dann doch etwas länger geworden. Nichts für ungut.
Gruß Zevon