Hallo ihr Lieben,
am Samstag steht das letzte Referat meines Journalismus-Studiums an, und zum Schluss benötige ich mal eure Hilfe. Dummerweise komme ich erst jetzt auf die Idee, hier im Forum nach Ideen und Anregunngen zu fragen, obwohl hier vermutlich viele Menschen etwas zu den Thema sagen können. Deshalb hoffe ich, dass in den knapp 40 Stunden noch etwas an Input kommt.
Es geht nämlich um Innovationen im Sportjournalismus, genauer gesagt soll ich für ein Seminar die "Neue Seite 1 im Sportressort" in einer Zeitung gestalten. So weit, so gut.
Gehen wir mal davon aus, dass diese neue Seite 1 für einen Montag mitten in der Saison designt wird, das heißt man findet dort üblicherweise Spielberichte von den Bundesligaspielen - und das wars dann auch schon. Hier will ich ansetzen. Was kann man den Lesern noch bieten? Was würdet ihr gerne lesen und wenn ja, warum? Für die Umsetzung spielt das liebe Geld (woran ja viele Innovationen scheitern) erstmal eine untergeordnete Rolle, zu unrealistisch sollte das ganze dann aber auch nicht sein.
Ich hoffe, dass einige von euch zu dem Thema etwas sagen können, mir reichen auch kurze Beiträge, auch wenn es ein Satz ist. Wenn alles klappt wie ich mir das so vorstelle, will ich diese Seite vielleicht sogar erstellen, indem ich ein bisschen meine Bastelkünste unter Beweis stelle. Was tut man nicht alles für eine gute Note?!
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
marvknuth