| Autor |
Nachricht |
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 7 Nov 2025 08:06 Titel: 10. Spieltag 2025/2026 | Diskussion |
|
|
Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 10. Bundesliga-Spieltags 2025/26 diskutiert werden.
Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!
Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Warum werden Beiträge die hier nicht rein gehören gelöscht?
Die Einhaltung der Forenregeln ist essenziell, um einen respektvollen, sicheren und strukturierten Austausch zu gewährleisten. Sie schützt alle Teilnehmenden, fördert konstruktive Diskussionen und sichert die Qualität der Inhalte.
-> Forenregeln
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge(nur konkrete) zum z.b Scoregeber besprechen wollen, steht euch im Verbesserungsbereich der passende Thread zur Verfügung
-> Sportmonks
Solltest ihr über etwas Allgemeines zu den Scores diskutieren wollen wäre hier der richtige Thread dafür
-> Sportmonks_InfoAustausch
Daher bitten wir Hier nur Beiträge zu schreiben die sich um diesen Spieltag handeln und den Forenregeln auch entsprechen.
Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.
Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.
Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde.
Auf Nachfrage werden laut Sportmonks alle Spiele nach dem gleichen Algorithmus errechnet. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht und kann keine Änderungen durchführen!
Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen. Derzeit übernehmen wir alle Bewertungen!
Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
|
| Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 8 Nov 2025 20:13 Titel: |
|
|
|
Weiß jemand ob Aluminiumtreffer irgendeine Änderung am Score herbeiführen, zum guten oder zum schlechten?
Kaminski z.B. eben mit mega geilem Pfostenschuss. Hat das irgendeine Auswirkung bei sofascore oder sportmonks?
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
Verfasst am: 8 Nov 2025 20:29 Titel: |
|
|
|
Ja das gibt eine Aufwertung wenn es nicht eine vergebene Großchance war dann gibt es eine Abwertung
|
|
| Nach oben |
|
Rastabooze
Weltmeister

|
Verfasst am: 8 Nov 2025 20:42 Titel: |
|
|
| Lord Dette hat folgendes geschrieben: |
| Ja das gibt eine Aufwertung wenn es nicht eine vergebene Großchance war dann gibt es eine Abwertung |
Find ich gut. War in dem Fall keine vergebene Großchance.
Danke dir für die Info!
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
|
| Nach oben |
|
Nepoluc
Kreisliga
|
Verfasst am: 8 Nov 2025 21:49 Titel: |
|
|
|
Wieso hat Schwäbe -1 Punkte? Der Mann hat einen Elfmeter gehalten und sonst nicht gepatzt.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 8 Nov 2025 22:10 Titel: |
|
|
| Nepoluc hat folgendes geschrieben: |
| Wieso hat Schwäbe -1 Punkte? Der Mann hat einen Elfmeter gehalten und sonst nicht gepatzt. |
Zu Gegentoren führende Fehler: 1
Alle Statistiken findest du in den Matchereports bei Comunio _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Nepoluc
Kreisliga
|
Verfasst am: 8 Nov 2025 22:55 Titel: |
|
|
| heikop1 hat folgendes geschrieben: |
| Wieso hat Schwäbe -1 Punkte? Der Mann hat einen Elfmeter gehalten und sonst nicht gepatzt. |
Alle Statistiken findest du in den Matchereports bei Comunio |
Hm, okay, wild. Hab das Spiel gesehen und da ist mir nichts in die Richtung aufgefallen. Aber wenn das die Statistiken sagen, dann ist das wohl so.
|
|
| Nach oben |
|
Chief Lutz
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2025 13:16 Titel: |
|
|
Alle Statistiken findest du in den Matchereports bei Comunio |
Hm, okay, wild. Hab das Spiel gesehen und da ist mir nichts in die Richtung aufgefallen. Aber wenn das die Statistiken sagen, dann ist das wohl so. |
Tatsächlich gibt es diesen Fehler auch nicht. Der entspringt der Fantasie. Schwäbe hält einen 11er, den zweiten auch fast (vllt. ist das der besagte Fehler) und die anderen Tore waren nicht seine Fehler. Ist auch überall in den Sportzeitungen nachzulesen. Die Note ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Was soll ein Torwart noch machen.. 11er halten ist die Königsdisziplin.
Ich erinnere an Nübel am 9. Spieltag. Auch 3 Gegentore und einen unfassebaren Bock!! Das gab dann 5+.
Und Lund der beide 11er verursacht hat, geht mit 0 Punkten runter. Das passt in Gänze nicht zusammen.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 9 Nov 2025 13:59 Titel: |
|
|
Die Statistiken legt aber ein Statistikanbieter fest, Opta der grösste der Welt sagt ebenfalls Fehler der zum Tor führte. Ansonsten hat er 1 Parade, 3 Gegentore. Alle 3 Tore hätte vielleicht ein anderer Torhüter gehalten, vielleicht auch nicht. Alles ist Auslegungssache, jedes Dribblings, jeder Zweikampf, jeder Torschuss, jede Parade usw. Frag 10 Leute, 10 andere Meinungen am Ende muss einer einer Entscheiden.
Opta zb macht dies seit 1996 Professionell
https://en.wikipedia.org/wiki/Opta_Sports
Dein Nübel Vergleich ist Prima
Nübel hatte 7 gehaltene Schüsse 6 davon sogar im Strafraum
Schwäbe 1 gehalten Schuss
Ist wie wenn du sagst "in der Schule der hat aber auch 30 Minuten für die arbeit gebraucht und wurde mit einer 2 besser bewertet wie du mit einer 5"...das liegt aber nicht an der Zeit, sondern daran das er 7 Aufgaben richtig beantwortet hat du nur 1.... _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
jonnsendas
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2025 20:36 Titel: |
|
|
Die Statistiken legt aber ein Statistikanbieter fest, Opta der grösste der Welt sagt ebenfalls Fehler der zum Tor führte. Ansonsten hat er 1 Parade, 3 Gegentore. Alle 3 Tore hätte vielleicht ein anderer Torhüter gehalten, vielleicht auch nicht. Alles ist Auslegungssache, jedes Dribblings, jeder Zweikampf, jeder Torschuss, jede Parade usw. Frag 10 Leute, 10 andere Meinungen am Ende muss einer einer Entscheiden.
Ist wie wenn du sagst "in der Schule der hat aber auch 30 Minuten für die arbeit gebraucht und wurde mit einer 2 besser bewertet wie du mit einer 5"...das liegt aber nicht an der Zeit, sondern daran das er 7 Aufgaben richtig beantwortet hat du nur 1.... |
Liest sich gut und ist absolut nachvollziehbar.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der „zu Gegentore führende Fehler“ nachweislich berücksichtigt ist.
Wenn es diesen nicht gab, liegt hier ein Fehler vor und fertig (PS: für mich kann man das 3:0 als TW Fehler bewerten… aber dann bitte auch damit argumentieren, und nicht mit ganz anderen Stats).
Darüber hinaus. Auf welcher Grundlage wird hier immer behauptet, dass Opta der „größte Statistikanbieter der Welt“ ist?
Ist auch immer ein schönes Todschlagargument. Aber auf welcher Basis?
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
|
| Nach oben |
|
Chief Lutz
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2025 20:58 Titel: |
|
|
Ist wie wenn du sagst "in der Schule der hat aber auch 30 Minuten für die arbeit gebraucht und wurde mit einer 2 besser bewertet wie du mit einer 5"...das liegt aber nicht an der Zeit, sondern daran das er 7 Aufgaben richtig beantwortet hat du nur 1.... |
Dann sollte der Statistikanbieter bei aller Professionalität Fakten heranziehen zur Bewertung. Den Fehler von Schwäbe gibt es nicht bzw seh ich den nicht. Gibt noch keine Zusammenfassungen im Netz vom Spiel, damit ich nochmal suchen könnte.
Nübels 7 Paraden habe ich gelesen, dennoch hat sein Bock das Spiel entschieden. Bärendienst wurde hier vor Jahren bei Erläuterung gerne benutzt. Dies war ein Solcher. Ob das 5+ noch gerechtfertigt, lass ich offen.
Die -1 für Schwäbe sind nicht leistungsgerecht. Ein Gegentor war ein Elfer. Diesen negativ anzulasten, kann nicht richtig sein. Bleiben 2 Gegentore aus dem Spiel.
Vergleichen wir mit Gulasci: 4 Torschüsse - 3 drin, 1 Parade, kein Elfer gehalten: 0 Pkt.
Ramaj: 6 Gegentore: -3 Pkt. Das sind nicht soviel weniger als die -1.
Und zufällig stolpere ich grad über Heuer Fernandez an Spieltag 8: 1 Parade: +3.
Bleib ich dabei: Minuspunkte für Schwäbe bei gehaltenem Elfer und "Phantomfehler" sind nicht richtig.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 9 Nov 2025 22:12 Titel: |
|
|
|
Wenn du die Datenerfassung durch Opta infrage stellst, solltest du dich direkt an Opta wenden. Dich hier bei Comunio darüber zu beschweren ist in etwa so, als würdest du dich im Tante-Emma-Laden über die Löhne der Kakaobauern eines großen Schokoladenherstellers Milkas beschweren. Du kannst das natürlich tun, aber zielführend ist es nicht. Hier kann Comunio und auch kein anderer Anbieter dir leider nicht weiter helfen.
Dazu sind deine Vergleiche falsch, weil du Fehler die zu Toren führst, Paraden im Strafraum usw nicht beachtest. Alles was du schreibst ist deine persönliche Meinung, aber 10 Leute, 10 Meinungen. Daher darfst du dich gerne aufregen, ist aber halt Aufgrund der Richtlinien nicht korrekt. Bei Schwäbe liegt kein Fehler in der Berechnung vor, aufgrund der Statistikanbieter ist der Score nachvollziehbar. Mehr kann Comunio dazu nicht mitteilen.
Das heißt nicht das die Statistiken in den Augen von zb mir korrekt ist. Einer muss dies nun einmal fest legen. (Habe seit 1 Saison wahrscheinlich kein Bundesligaspiel angesehen, ist für Comunio aber auch vollkommen unwichtig). Und zb Opta ist einer der Anbieter. Und weil die Frage oben aufgekommen ist. Auf deren Homepage gibt es die Aussage der Größe. Aber wie gesagt, vieles zb auch Großchancen sind sicherlich Auslegungssache und sollte man am Ende akzeptieren, da man sie nicht ändern kann. Wifür also aufregen😉
@Lord Dette schaue es mir morgen mal an. Grüsse _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Nepoluc
Kreisliga
|
Verfasst am: 9 Nov 2025 22:32 Titel: |
|
|
|
Jo, Comunio kann dafür halt wirklich nichts. Ist nur wirklich von Woche zu Woche auffällig, wie schlecht Schwäbe im Vergleich zu Sofascore punktet. Da ist er alleine viermal im zweistelligen Punktebereich. Verstehe nicht, wie Statistiken dann doch so variieren. Aber ja, selbst Sofascore spricht hier von einem Fehler.
|
|
| Nach oben |
|
Chief Lutz
Kreisliga
|
Verfasst am: 10 Nov 2025 10:32 Titel: |
|
|
Wenn du die Datenerfassung durch Opta infrage stellst, solltest du dich direkt an Opta wenden. Dich hier bei Comunio darüber zu beschweren ist in etwa so, als würdest du dich im Tante-Emma-Laden über die Löhne der Kakaobauern eines großen Schokoladenherstellers Milkas beschweren. Du kannst das natürlich tun, aber zielführend ist es nicht. Hier kann Comunio und auch kein anderer Anbieter dir leider nicht weiter helfen.
Dazu sind deine Vergleiche falsch, weil du Fehler die zu Toren führst, Paraden im Strafraum usw nicht beachtest. Alles was du schreibst ist deine persönliche Meinung, aber 10 Leute, 10 Meinungen. Daher darfst du dich gerne aufregen, ist aber halt Aufgrund der Richtlinien nicht korrekt. Bei Schwäbe liegt kein Fehler in der Berechnung vor, aufgrund der Statistikanbieter ist der Score nachvollziehbar. Mehr kann Comunio dazu nicht mitteilen.
Das heißt nicht das die Statistiken in den Augen von zb mir korrekt ist. Einer muss dies nun einmal fest legen. (Habe seit 1 Saison wahrscheinlich kein Bundesligaspiel angesehen, ist für Comunio aber auch vollkommen unwichtig). Und zb Opta ist einer der Anbieter. Und weil die Frage oben aufgekommen ist. Auf deren Homepage gibt es die Aussage der Größe. Aber wie gesagt, vieles zb auch Großchancen sind sicherlich Auslegungssache und sollte man am Ende akzeptieren, da man sie nicht ändern kann. Wifür also aufregen😉
@Lord Dette schaue es mir morgen mal an. Grüsse |
Ich spiel aber Comunio und nicht Opta. Deswegen ist Comunio mein Ansprechpartner und nicht Opta. Wenn ich im Echtleben ne rote Karte kriege, geh ich auch erstmal zum Schiedsrichter und nicht zum Fussballverband. Dazu find ich es seltsam, wenn Comunio hier die Hände von sich streckt und auf Opta zeigt. Es ist doch "euer" Spiel. Das ist wie wenn ich betrunken mit dem Auto kontrolliert werde und sage, der Wirt ist schuld.
Ja vieles ist Ansichtssache. Deswegen bin ich kein Freund von reiner statistischer Bewertung. Denn Statistiken kann man hindrehen wie man sie gerade braucht. Im Sinne des Fussballs ist diese Bewertung glaub ich nicht.
Und mit deiner Argumentation dass Opta unumstößlich Recht hat, kannst das Forum dann eigentlich schließen.
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 10 Nov 2025 11:15 Titel: |
|
|
Wenn du den Schiedsrichter fragst warum du eine rote Karte bekommst wenn du jemanden ins Gesicht schlägst und dich dann darüber beschwerst, wird die Antwort vom Schiedsrichter lauten weil so die Regeln sind.
Da hat er keinen Einfluss. Solltest du eine Änderung der Regeln wünschen musst du beim Fußballverband diesen beantragen, daher war dein Beispiel eigentlich perfekt dafür. Auch dein Beispiel mit dem Polizisten ist so, er ist die ausführende Gewalt und kann zwar sagen dass er die Verkehrsregeln nicht gut findet, aber kann diese nicht ändern und setzt diese nur durch.
Natürlich kann man über Einschätzungen diskutieren, eine Änderungen kann man trotzdem nicht herbei führen, dem muss man sich bewusst sein.
Der eine mag Äpfel, der andere Birnen usw. Fragt man 10 Leute, bekommt man 10 verschiedene Noteneinschätzungen, weil für jeden etwas anderes wichtig ist.
Wichtig ist nur ein System, das alle Spieler der gleichen Position gleich behandelt und das unabhängig von Namen, Verein, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit usw. gleich wertet...dies ist bei bei einem Algorithmus anders als wie bei Redaktionellen Noten gegeben.
Du darfst nicht vergessen Comunio ist ein Spiel und wie bei jedem Spiel passe ich mich den Spielregeln so an, dass ich erfolgreich bin.
Finde hier ist Can ein tolles Beispiel, egal ob man ihn mag oder nicht, egal ob man findet er spielt gut oder nicht. Er ist mega Zweikampfstark (Am WE alle Zweikämpfe gewonnen), dazu sehr Passsicher (über 81% Passquote). Der wird bei jedem Statistikanbieter immer super punkten. Der ist also, wenn ich erfolgreich ein Spiel spielen möchte, aktuell ein Pflichtkauf  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 10 Nov 2025 23:28 Titel: |
|
|
Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wie Torhüter Ramaj - 3 Punkte bekommen kann bei sechs Gegentoren und vor ein paar Spieltagen bekam Dahmen dabei -8, als er gegen Leipzig eine Reise bekommen hat... das ist für mich zweierlei Maß und nicht in Ordnung! Hat da jemand eine Erklärung für mich denn die zwei Paraden außerhalb des Strafraums können unmöglich 5 Punkte ausmachen  |
Ramaj:
6 Gegentore
4 gehaltene Schüsse
1 gehaltener Schuss im Strafraum
1 Fehler der zum Tor führte
Dahmen
6 Gegentore
2 gehalten Schüsse
1 gehaltener Schuss im Strafraum
2 Fehler die zum Tor führten
Auch hier sieht man Dahmen hat nicht nur 2 Fehler gemacht, sondern auch deutlich weniger Bälle gehalten
Ich hoffe ich konnte dir aufzeigen, woher die Unterschiede kommen. _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
|
| Nach oben |
|
wodkamaste
Nationalspieler

|
Verfasst am: 11 Nov 2025 11:16 Titel: |
|
|
Grüß Dich Heiko danke für deine Info, so hatte ich mir die Statistiken auch angeschaut, konnte aber dabei beim besten Willen keine fünf Punkte Differenz für mich herleiten! Da finde ich ist wirklich irgendwo ein Ungleichgewicht und ich befürchte dass die zwischendrin wieder die Algorithmen geändert haben.Das darf nicht sein das ist zu krass, ein Fehler mehr der zum Tor führt okay dafür würde ich ein bis zwei Punkte sehen die zwei mehr gehaltenen Schüsse insgesamt vielleicht auch einen, aber es sind ja fünf Punkte Unterschied das finde ich schon wirklich heftig aber gut dann gab es keine weiteren Gründe als die die wir beide auch gesehen haben  |
"Fehler die zum Tor führten" schlagen stets immens ein - sowohl beim TW als auch bei Feldspielern.
Da sind locker mal 3-5 Punkte drin.
Möglicherweise potenziert sich das auch bzw. der Algo verstärkt dann die negativen Auswirkungen, wenn es sogar 2 Fehler sind.
|
|
| Nach oben |
|
Lord Dette
Regionalliga
|
|
| Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 11 Nov 2025 13:04 Titel: |
|
|
Klar kein Problem.
Wie immer, ob das nun "richtig" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß auch nicht wie der Algo lautet oder ob da etwas geändert wurde, Denke aber nicht. (Fehler schätze ich bei 2-3 Punkten) + 2 Schüsse (auch ca. 2-3 Punkte bei der Anzahl) könnte also in meinen Augen passen.
Grundsätzlich kann ich hier nur immer schreiben, dass ich die Tatsachen nur erkläre.
Dies heißt nicht das ich diese gut oder schlecht finde, das ich diesen zustimme usw. Ich erkläre nur warum etwas, wie ist.
Ansonsten wünsche ich allen einfach nur viel Spass und viel Erfolg, ausser ihr seid in meiner Liga, dann könnt ihr nach mir gerne Zweiter werden (Ohne Spass ist das Leben nur halb so lustig)  _________________ Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
| Nach oben |
|
Fabi 1.FCK
Kreisliga
|
Verfasst am: 11 Nov 2025 14:42 Titel: |
|
|
|
Sofascore arbeitet bei seinen Ratings inzwischen mit KI, deswegen sind die Unterschiede zu Monks so deutlich geworden und deswegen waren alle am Anfang auch der Ansicht (mich eingeschlossen), dass Sofa „Müll“ geworden ist.
Das steckt wohl noch in den Kinderschuhen, aber wenn die Vergleiche vorher schon nicht sinnvoll waren, dann sind sie nun endgültig obsolet.
Sofascore „tüftelt“ mit KI daran herum, wie man nicht rein auf Statistiken schaut (x% Passquote), sondern auch einfließt, welchen Impact der jeweilige Pass aufs Spiel hatte. Es können also zwei Spieler mit komplett identischen Statistiken auf unterschiedliche Ratings kommen, weil die Wichtigkeit fürs Spiel jeweils anders war.
Das macht es natürlich deutlich schwerer nachzuvollziehen und Ratings innerhalb des Anbieters zu vergleichen, aber wenn sich das weiterentwickelt, wird das ein deutliches Upgrade sein. Ich denke, dass Monks Lichtjahre von sowas entfernt ist.
Demnach würde ich bspw. auch vermuten, dass bei Sofa ein FvG von Torhütern unterschiedlich ins Gewicht fällt, je nach Spielverlauf. Wenn der FvG das unbedeutende 1:5 ist wird es sicherlich weniger ins Gewicht fallen als wenn es das 0:1 in der 88. Minute bedeutet.
|
|
| Nach oben |
|