preload
basicPlayer

17 Spieltag 2025/2026 | Diskussion

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 19:43   Titel: 17 Spieltag 2025/2026 | Diskussion Antworten mit Zitat

17 Spieltag
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 diskutiert werden.

Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!

Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen, die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.
Warum werden Beiträge die hier nicht rein gehören gelöscht?
Die Einhaltung der Forenregeln ist essenziell, um einen respektvollen, sicheren und strukturierten Austausch zu gewährleisten. Sie schützt alle Teilnehmenden, fördert konstruktive Diskussionen und sichert die Qualität der Inhalte.
-> Forenregeln
Solltet ihr Verbesserungsvorschläge(nur konkrete) zum z.b Scoregeber besprechen wollen, steht euch im Verbesserungsbereich der passende Thread zur Verfügung
-> Sportmonks
Solltest ihr über etwas Allgemeines zu den Scores diskutieren wollen wäre hier der richtige Thread dafür
-> Sportmonks_InfoAustausch

Daher bitten wir Hier nur Beiträge zu schreiben die sich um diesen Spieltag handeln und den Forenregeln auch entsprechen.

Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.

Die ersten 15 Minuten der Einsatzzeit kann es zu einer fehlerhaften Scoreansicht kommen. Diese wird dann im Normalfall automatisch korrigiert.
Bezüglich der Einwechslungen ist Sportmonks bestrebt, dass fünf Minuten Spielzeit inklusive Nachspielzeit zur Regel wird. Wann dies vollständig umgesetzt ist, können wir nicht mit Sicherheit beantworten.

Bitte beachtet das ab sofort eine kleine Änderungen bei der Scoreberechnung von Sportmonks vorgenommen wurde.
Auf Nachfrage werden laut Sportmonks alle Spiele nach dem gleichen Algorithmus errechnet. Hier hat Comunio kein Mitspracherecht und kann keine Änderungen durchführen!

Die einzelnen Statistiken können nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Es kann daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen. Derzeit übernehmen wir alle Bewertungen!

Alle Statistiken, sowie die Scores findet ihr Live in den MatchReports direkt bei Comunio.
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell sind wir in der 71 Minute VfB gegen SGE, ich habe nun das ganze Spiel geschaut aber kann beim besten Willen nicht erkennen wo Chabot eine Großchance vergeben haben soll und dadurch steht er wie ich finde mit 6,5 viel zu schlecht da selbst wenn er so eine Chance vergeben hätte, wenn ich mir die anderen Statistiken anschaue also irgendwas scheint ab und zu mit der Erfassung nicht hinzu hauen.
Wenn ich unter Bedrängnis im Strafraum nach Freistoß einen Kopfball Richtung Tor bringe ist das nie und nimmer eine vergebene Großchance!... nervt mich voll wenn die Daten nicht korrekt aufgenommen werden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

Tabor schlechtester Mann von Stuttgart
Leute nicht wirklich oder so ein Quatsch, der kriegt jedes Spiel Lobeshymnen und seine Statistiken sind an sich eigentlich auch gut aber manche sind einfach mal in meinen Augen falsch eingeordnet... ein läppischer Punkt für seine Leistung heute Abend kann einfach nicht wahr sein..
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

So 38 Minute Mainz gegen Heidenheim, Tietz kriegt unter Bedrängnis eines Verteidigers den Kopfball aus spitzen Winkel nicht ins Tor bei einem XG Wert von 0,27... aber es wurde als vergebene große Chance gewertet, Leute ich habe keinen Bock mehr auf die Scheiße
Das ist doch kompletter Quatsch was Sport Monks da macht.
Dadurch steht er jetzt bei minus einen Punkt das kann man hier einfach nur noch vergessen
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Sportmonks kann für die Statistikerfassung übrigens nichts

Alle Statistiken erstellt ja ein exterener Anbieter. Der größte auf dem Markt ist Opta.

Die Daten sind fast überall gleich, da fast alle von dort ihre Daten kaufen.

Nur zur Aufklärung
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Dich Heiko gesundes neues noch, ich dachte ja auch dass die das alle einfach von ob da übertragen aber wenn man die Jungs beim Interview sieht und da Statistiken eingeblendet werden unterscheiden die sich dramatisch von denen die man von Sportmonks bekommt, also in einigen Fällen konnte ich das schon beobachten, allerdings war das auch unter Sofa ähnlich! Ich finde im Allgemeinen die Definition von Groß Chance vergeben oder auch nicht muss aus den Bewertungen rausgenommen werden, die zerstören eine Note selbst wenn es keine Großchance war! eigentlich müsste man den Einsatz des Stürmers loben, aber man wird dafür bestraft das ist wirklich spieltötend
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 22:59   Titel: Antworten mit Zitat

Dir auch ein gutrs neues

Hier findest du bei Opta zb die Definitionen

https://www.statsperform.com/opta-event-definitions/

Sehe es ähnlich, langfristig wird es durch KI sicher anders werden
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2026 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

Kaua Santos 6 Punkte trotz Patzer und 3 Gegentoren,unfassbar.
Das muss doch rin Fehler sein
VFL184899
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
…Der größte auf dem Markt ist Opta.

Die Daten sind fast überall gleich, da fast alle von dort ihre Daten kaufen.

Nur zur Aufklärung

Gibt es zu hierzu eine Quelle? Also außer die Opta Quelle selber?
Waschi _13
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 07:04   Titel: Antworten mit Zitat

Beim Dortmund - Bremen Spiel wurden die Noten extrem angepasst und die Sofascore Werte übernommen. Das müsste korrigiert werden, da hier die Offensive deutlich schlechter bewertet wird und die Defensive besser. GGf. haben manche Spieler hier noch Differenzen von 0,1, aber da wurden dann bestimmt Seitens Sofascores nochmal leicht korrigiert
Waschi _13
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 07:19   Titel: Antworten mit Zitat

Das Mainz - Heidenheim Spiel glaube ich auch. Wie kann das sein ??? Die Noten von Sportmonks waren schon da. Hier hat doch dann Comunio die Werte überschrieben. Das Stuttgart - Frankfurt Spiel wurden nach Sportmonks bewertet. Das ist echt nicht hinnehmbar, wenn ein Spiel so und das andere wieder so bewertet wird. Die Noten haben zum Teil Abweichungen von bis zu 5 Punkten!!! Leider wird das sowieso nicht mehr korrigiert, aber man kann ja wenigstens darüber diskutieren
Heydinho33
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 07:20   Titel: Antworten mit Zitat

Beim Spiel Mainz - Heidenheim wurden die Noten über Nacht auch nochmal krass verändert.

Tietz stand gestern Abend bspw. bei 3 Punkten und jetzt bei -1. Die Punktzahl von Amiri hingegen wurde deutlich gepusht. Auch hier scheint man sich irgendwie der Bewertung von SofaScore angenähert zu haben.

Wirklich merkwürdig.
Klotzer
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 07:27   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird es wieder wild, plötzlich 2 Spiele mit den Bewertungen von Sofascore.

Da muss Comunio schnell handeln, denn das muss korrigiert werden!
*Blade*
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 07:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dann auch gerne die Undav Note von Sofascore nehmen - Danke
Karim
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 09:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Noten aktuell super!
addicted
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 10:13   Titel: Antworten mit Zitat

Das kann doch WIRKLICH nicht sein! Wir sind jetzt fast an der Hälfte der Saison angekommen. Und SCHON WIEDER tauchen auf einmal die Noten vom Ex-Anbieter auf, nachdem während des Spiels komplett andere Werte zu sehen waren. Das sind DRASTISCH andere Noten, Schmid z.B. von 7.1 auf 6.5 runter.

Leute, wirklich! Das ist doch desolat! Das geht jetzt seit anderthalb Jahren so!
werder-SB2
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

Weiß gar nicht was sich hier beschwert wird, ist doch toll, dass für den
Überraschungseffekt und etwas mehr Würze in der Suppe für 2 Spiele nachträglich diese anderen und bis auf wenige Ausnahmen meist deutlich strengeren Noten übernommen wurden und somit innerhalb der zwar für alle geltenden Regeln Comunios dennoch extrem mit zweierlei Maß gemessen wird.
Evtl kommt im Laufe des Tages ein Feedback in dem dann steht, dass der Anbieter bestätigt, alles sei wie geplant/immer gelaufen.
*Blade*
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 10:32   Titel: Antworten mit Zitat

*Blade* hat folgendes geschrieben:
Ich würde dann auch gerne die Undav Note von Sofascore nehmen - Danke

HAHA als Dank wurd die Noten eben wieder geändert von 9 Pkt auf 8
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

Heydinho33 hat folgendes geschrieben:
Beim Spiel Mainz - Heidenheim wurden die Noten über Nacht auch nochmal krass verändert.

Tietz stand gestern Abend bspw. bei 3 Punkten und jetzt bei -1. Die Punktzahl von Amiri hingegen wurde deutlich gepusht. Auch hier scheint man sich irgendwie der Bewertung von SofaScore angenähert zu haben.

Wirklich merkwürdig.

Das ist nicht nur merkwürdig das ist Wahnsinn, ich könnte mich all den Vorrednern anschließen und all denen die nach mir noch kommen, denn was dieser Spieltag bewertungstechnisch abliefert ist die Hölle! Grundsätzlich möchte ich jetzt mal eine Sache erwähnen die mir seit einiger Zeit auffällt, z.B Spieler die nicht gehypt werden bekommen in Spielen wo sie kein Tor machen oder nicht auffallen schlechte Bewertungen, Spieler die gehypt werden können selbst Spieler bei denen sie Knete machen immer mit einem Push nach oben rechnen! Amiri oder Diamonde als bestes Beispiel. Der Leipziger hat immer so zwei oder drei Punkte bekommen, dann macht er drei Tore in Folge und auf einmal sind alle Spiele die darauf kommen selbst mit oder ohne Tor sehr stark bewertet!... und das fällt mir schon seit langem auf und leider habe ich dadurch extrem das Vertrauen in opta und Ihre einkategorisierung der Statistiken oder wer auch immer da irgendetwas tut verloren.Denn wie kann es sein dass bei Interviews im Fernsehen von DAZN oder sky völlig andere Statistiken erwähnt werden als bei Sportmonks, die vermeintlich alle Ihre Daten von Opta erhalten. Wie kann es permanent nach Spielschluss zu so eklatanten Abweichungen kommen wie bei Tietz oder allen anderen??? Bei Minuspunkten hätte ich ihn gestern verkauft mit +3 Punkten wollte ich ihn behalten und den nächsten Spieltag abwarten! Das gesamte Comunio Management Spiel macht 0,0 Sinn mit diesem drecks betrug der in meinen Augen schon lange Einzug hält. Wir müssen uns wirklich ein anderes System überlegen damit Comunio und das Fantasy Manager Spiel weiterhin Sinn machen, so ist es reines Glücksspiel und hat nichts mit Statistiken an sich zu tun, das ist in meinen Augen nur der Vorwand oder die Rechtfertigung für etwas. Achtet mal selber drauf, wenn Spieler bisher nicht aufgefallen waren und auf einmal aber in den Medien gehypt werden was ja sehr schnell geht, dann schneiden Sie komischerweise bei Comunio durch Sport monks permanent gut ab und umgedreht wenn sie kritisiert werden kann man das just und in weiterer Folge auch beobachten wie sie auf einmal selbst bei tollen Spielen scheiß Bewertungen bekommen, da braucht man nur einzelne Statistiken in eine andere Kategorie einsortieren und schon hat man die Rechtfertigung für die schlechte Note. Ist allerdings meine persönliche Meinung und soll kein Trollen sein.
*Blade*
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Noten nun nochmal "neu" berechnet von gestern?
Oder gibts einfach mal wieder einen "besonderen" Spieltag bei den Noten?
Heydinho33
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde ja schon interessieren, ob die Thematik mal angesprochen, bzw. weitergegeben wurde.

Wahrscheinlich streitet Sportmonks sowieso alles ab, aber es ist diesmal ja schon sehr auffällig - mal wieder.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

Klotzer hat folgendes geschrieben:

Da muss Comunio schnell handeln, denn das muss korrigiert werden!

Siehe Startpost.

Zitat:
Alle Scores werden von Sportmonks aus Statistiken erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sportmonks, noch auf die Datenerfassung einen Einfluss.

Zur neuen Saison steht das Bewertungssystem noch nicht fest, Vorschläge können in den Threads die ebenfalls im Startpost vermerkt sind mitgeteilt werden
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn.

Man sieht doch, dass ein anderer Algorithmus benutzt wurde. Der "korrekte" und nachvollziehbare hatte zumindest gestern um 23:30h noch Bestand.

Heute morgen wurden die Noten komplett auf links gedreht, teilweise 4/5 Punkte Unterschied.

Da kann Sportmonks doch nicht sagen "alles wie immer".

Aber anscheinend wird es jetzt leider so hingenommen und man hat resigniert.

Schade.
Waschi _13
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2026 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ganz genau, so sehe ich das auch.

Über Nacht wurde die Bewertung von Sofascore übernommen.
Die Frage ist warum und aus welchem Grund???

Es müsste doch möglich sein, die korrekte Bewertung von Sportmonks "wiederherzustellen"

Warum wurde die korrekte Bewertung nur ausgetauscht ist die Frage...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.