preload
basicPlayer

Özil spielt für Deutschland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

J.Gibbs hat folgendes geschrieben:
Ist doch auch längst überfällig, man muss nur über die Grenze gucken, nach Frankreich deren bester Spieler der letzten Jahre algreischer Abstammung war oder nach Holland...

Endlich funktioniert das auch bei uns...

Naja das hat aber einen anderen hintergrund.
diese spieler kommen doch meist aus den kolonien oder deren vorfahren usw.
Die entscheidung ob man dan für algerien oder frankreich spielt fällt da aus fußballerischer sicht schon einfacher.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem muss man nicht so tun, als hätte es früher keine Spieler mit Migrationshintergrund gegeben. Ich habe mal ein bissl in anderen Foren geschnüffelt und folgenden Eintrag gefunden. Der Eintrag ist etwas älter, in erster Linie gings wohl um Spieler mit polnischen Wurzeln (Klose, Podolski, Trochowski):

Zitat:

Bekanntlich ist 1/3 des polnischen Gebiets eigentlich urdeutsches Land. Und in diesem Drittel wurden Poldi, Klose und Trochowski geboren. Zudem ist die Deutsch-Polnische Geschichte seit Jahrhunderten eng miteinander verwoben. Ich erinnere nur daran, dass im 18.Jahrhundert der sächsische König (August der Starke) auch gleichzeitig polnischer König war. Liegt auch in Krakau begraben nur sein Herz befindet sich in Dresden. Das nur nebenbei. Also das diese genannten Spieler für Deutschland auflaufen ist vollkommen ok. Das war übrigens auch schon immer so.

Ich erinnere da nur an die deutschen Nationalspieler Paul Zielinski (WM1934), Stanislaus Kobierski (1934), Heinrich Kwiatkowski (WM1954), Hans Cieslarczyk (WM1958), Erich Juskowiak (WM1958), Günter Sawitzki (WM1958), Horst Szymaniak(WM1958), Willi Koslowski (WM1962), Jürgen Grabowski (WM1966), Hans Tilkowski (WM1966), Dieter Burdenski (WM1978), Pierre Littbarski (WM1982), usw.

Wie ihr seht alles Spieler polnischer Abstammung bzw. mit polnischen Wurzeln. Also so ungewöhnlich ist das gar nicht, das Poldi, Klose und Trochowski für Deustchland auflaufen.

Gastarbeiter hat es schon früher gegeben. Grad ins Ruhrgebiet sind sehr viele Polen eingewandert um dort zu arbeiten. Und da grad im Ruhrgebiet viele Clubs alte Arbeiterclubs sind (bestes Beispiel ist wohl Schalke), gabs auch dort natürlich sehr viele Spieler mit polnischen Wurzeln.

In irgendeinem Bericht über Fußball im dritten Reich wurde mal erwähnt, dass genau deshalb es den Nazis ein ziemliches Dorn im Auge war, dass der Schalker Kreisel so erfolgreich war.

Soviel zu den "Strukturen früherer Zeiten"...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 23:36   Titel: Antworten mit Zitat

Elpresiden hat folgendes geschrieben:

Ist doch auch längst überfällig, man muss nur über die Grenze gucken, nach Frankreich deren bester Spieler der letzten Jahre algreischer Abstammung war oder nach Holland...

Die entscheidung ob man dan für algerien oder frankreich spielt fällt da aus fußballerischer sicht schon einfacher.

Sehe ich anders! Gerade den Arabern wird in Frankreich das leben echt schwer gemacht. Ein anderen Job als Fußball würde ein Karim Ben Zema quasi gar nicht bekommen (mal ganz überspitzt ausgedrückt).

Auch ein Affelay ist nicht mehr Holländer als Özil deutscher. Die Generation der Kolonien war ja mit Seedorf, Davids usw.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 23:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ayatolla hat folgendes geschrieben:

Sehe ich anders! Gerade den Arabern wird in Frankreich das leben echt schwer gemacht. Ein anderen Job als Fußball würde ein Karim Ben Zema quasi gar nicht bekommen (mal ganz überspitzt ausgedrückt).

Auch ein Affelay ist nicht mehr Holländer als Özil deutscher. Die Generation der Kolonien war ja mit Seedorf, Davids usw.

Ja das mag sein aber wenn du in Frankreich lebst oder in Algerien und hast einen Französischen Pass dan würde ich mal sagen ist die entscheidung etwas einfacher wie zwischen deutschland und türkei.
Ich mein irgendeinen grund muss es ja geben das spieler wie Zidan, Seedorf usw. in europa spielen, ob das jetzt bei einem dan doch die liebe zum land ist oder die aussicht auf titel.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 00:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ayatolla hat folgendes geschrieben:

Ja das mag sein aber wenn du in Frankreich lebst oder in Algerien und hast einen Französischen Pass dan würde ich mal sagen ist die entscheidung etwas einfacher wie zwischen deutschland und türkei.
Ich mein irgendeinen grund muss es ja geben das spieler wie Zidan, Seedorf usw. in europa spielen, ob das jetzt bei einem dan doch die liebe zum land ist oder die aussicht auf titel.

nun in Algerien würde sicher kein Volksaufstand stattfinden nur weil ein Fussballer sich für das Land entzscheidet wo er aufgewachsen ist, bei den Türken musst ja fast mit einer Einreiseverweigerung rechnen oder aber zumindest ne persona non grata zu werden...
Das damals mit dem Sahin war ja auch etwas zu krass, den hamse ganz schnell spielen lassen damit er ja nicht für D mehr auflaufen kann und heute???

Bisher war es so, jetzt hat endlich mal jemand den Arsch in der Hose gehabt um sich der Integration zu öffnen und zu sagen, Hier bin ich aufgewaschen und geboren ich spoiel auch für dieses Land und BummsAusNikolaus...

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, sportlich und auch Richtungsweisend für alle jungen Leute mit Migrationshintergrund...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2009 08:45   Titel: Antworten mit Zitat

Guck gerade auf dem ZDF das Morgenmagazin.
Und da hat Niersbach gesagt, dass der DFB Özil eigentlich erst ab Sommer in die A-Nationalelf holen wollte und Özil selbst habe gesagt, dass er sich entschieden hat und für Deutschland spielen will!!!

Außerdem hat Özil letztes Jahr seinen türkischen Pass freiwillig abgegeben!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.transfermarkt.de/de/news/25842/oezil-auch-weiter-fuer-die-tuerkei-spielberechtigt.html

Verstehe ich nicht bzw. dass seither niemand auf den Paragraphen gestoßen ist?! Wurden nicht schon viele Spieler damit an die jeweilige Mannschaft gebunden?!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich schon während des Spiels gefragt, warum der Kommentator sowas quatscht! Ich kenne die Regel auch nur so und nicht anders. Es zählen für die nationale, endgültige Bindung nur offizielle Pflichtspiele! Heißt: Er könnte theoretisch noch für die Türkei auflaufen!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen, wenn das so sein sollte, warum darf dann Subotic nach einem A-Juniorenspiel nicht mehr für D auflaufen???
Und zum anderen, das ist jetzt seit 180 Jahren so und kein Spieler durfte nach einem A-Länderspiel noch für eine andere Nation auflaufen warum sollte das ausgerechnet jetzt so sein???
UND noch was, Özil hat doch eindeutig erklärt dass er nur für uns und nicht für die Türkei auflaufen will also wtf...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Weil Subotic zu dem Zeitpunkt keine deutsche Nationalität hatte, dann ist das wieder anders geregelt! Das ist ganz komisch und hat 1.000 § diese Auslegungen! Aber ich kenne die Regelung auch nur so, dass wenn man sich wie im Fall Özil entscheiden muss, nur Pflichtspiele zählen!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 21:58   Titel: Antworten mit Zitat

Shorty2311 hat folgendes geschrieben:
Weil Subotic zu dem Zeitpunkt keine deutsche Nationalität hatte, dann ist das wieder anders geregelt! Das ist ganz komisch und hat 1.000 § diese Auslegungen! Aber ich kenne die Regelung auch nur so, dass wenn man sich wie im Fall Özil entscheiden muss, nur Pflichtspiele zählen!

ja, eben, Özil hat doch seinen türkischen Pass aauch abgegeben hat also zum Zeitpunkt seines Einsatzes nur den Deutschen Pass gehabt...
Naja, wie gesagt, er will nur für uns auflaufen und dann hat sich das eh erledigt, jedoch könnte ich wetten dass "offizielle" Länderpiele bereits gelten und er somit nicht mehr dürfte, gesetzt den Fall...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

nun in Algerien würde sicher kein Volksaufstand stattfinden nur weil ein Fussballer sich für das Land entzscheidet wo er aufgewachsen ist, bei den Türken musst ja fast mit einer Einreiseverweigerung rechnen oder aber zumindest ne persona non grata zu werden...
Das damals mit dem Sahin war ja auch etwas zu krass, den hamse ganz schnell spielen lassen damit er ja nicht für D mehr auflaufen kann und heute???

Bisher war es so, jetzt hat endlich mal jemand den Arsch in der Hose gehabt um sich der Integration zu öffnen und zu sagen, Hier bin ich aufgewaschen und geboren ich spoiel auch für dieses Land und BummsAusNikolaus...

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, sportlich und auch Richtungsweisend für alle jungen Leute mit Migrationshintergrund...

Bitte verschone uns doch mit deinen Halbwahrheiten.

1. Steht Nuri Sahin regelmäßig im Kader der türkischen N11. Zuletzt bei der EM- Quali auch gespielt.

2. Macht hier auch niemand ein Volksaufstand. Was ist denn jetzt passiert, als Özil sich für Deutschland entschieden hat? Hat es hier irgendwelche scharfen Kritiken gegeben? Nein. Wenn du mir jetzt mit dem Forum kommst auf Özils Page, kann ich sagen, dass es im Internet immer irgendwelche niveaulosen Beiträge gibt. Das jeder im Internet mitschreiben kann, sieht man ja auch hier an dir

3. Setzt du Mut und Identifikation mit der deutschen Nationalmannschaft also als Öffnung zur Integration. Sehr gut, leider gehört zur Integration vie mehr, als nur Fussball zu spielen. Ich bin fühle mich türkisch, bin aber hier aufgewachsen, bin ich jetzt nicht integriet? Ich spekuliere jetzt auch nur, aber für dich schein Assimilation auch Grundvoraussetzung für eine vollständige Integration zu sein - echt schade.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

rein theoretisch dürfte özil immer noch für die türkei spielen.

http://transfermarkt.de/de/news/25842/oezil-auch-weiter-fuer-die-tuerkei-spielberechtigt.html

halte ich aber für unwarscheinlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 22:33   Titel: Antworten mit Zitat

also, hab etwas recherchiert:

Er hat ein A-Länderspiel bestritten (nach Punkt I, Artikel 3) und darf aufgrund dessen nicht mehr für ein anderes Land auflaufen, also in keinem A-Länderspiel (Punkt I, Artikel 18 Absatz , Teilbereich a)...

Laut den FIFA Statuten dürfte er nicht mehr für die Türkei spielen, ausser in irgendwelchen Pseudospielen á la AA Eröffnung Bayern gg Nati

hätte mich auch echt gewundert...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2009 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

Hat nicht sogar Löw gesagt, dass der Özil hat spielen lassen, damit er nicht mehr für eine andere Nation spielen darf? Er meinte doch, dass er mit ihm erst im Sommer geplant habe, aber der Druck zu groß wurde, dass die Diskussion beendet würde (das sollten wir auch tun).
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

also, hab etwas recherchiert:

Er hat ein A-Länderspiel bestritten (nach Punkt I, Artikel 3) und darf aufgrund dessen nicht mehr für ein anderes Land auflaufen, also in keinem A-Länderspiel (Punkt I, Artikel 18 Absatz , Teilbereich a)...

Laut den FIFA Statuten dürfte er nicht mehr für die Türkei spielen, ausser in irgendwelchen Pseudospielen á la AA Eröffnung Bayern gg Nati

hätte mich auch echt gewundert...

Ich sehe das immer noch anders als du... Diesen Beitrag hab ich am 5. Februar geschrieben, bzw. hab nur die Paragraphen gepostet:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Haben wir hier irgendeinen Rechtsverdreher oder angehenden Juristen?

Vielleicht ist das Thema trotz der Berufung und des Auflaufens für eines der beiden Teams noch nicht durch:

FIFA-Statuten Artikel 15 - Abs. 2:
Ein Spieler, der von einem Verband in einem Länderspiel im Rahmen
eines offiziellen Wettbewerbs
irgendeiner Kategorie und irgendeiner
Fussballart eingesetzt wurde (Voll- oder Teileinsatz), kann unter
Vorbehalt der Ausnahmeregelungen gemäss nachfolgendem Art. 18
nicht mehr in einem Länderspiel für eine Verbandsmannschaft eines
anderen Verbands eingesetzt werden.

FIFA-Statuten Artikel 18 - Wechsel des Verbandes:
Besitzt ein Spieler mehrere Staatsbürgerschaften, erhält ein Spieler
eine andere Staatsbürgerschaft oder ist er aufgrund seiner Staats-
bürgerschaft für mehrere Verbände spielberechtigt, so steht diesem
bis zur Vollendung des 21. Altersjahres
unter den Voraussetzungen
gemäss lit. a und b nachfolgend das einmalige Recht zu, die Spiel-
berechtigung für Länderspiele eines anderen Verbands, dessen
Staatsbürgerschaft er besitzt, zu erlangen.
a) Das Wechselrecht kann nur beansprucht werden, wenn der
Spieler von seinem heutigen Verband noch in keinem A-
Länderspiel eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde
(Voll-
oder Teileinsatz) und er zum Zeitpunkt des ersten Voll- oder
Teileinsatzes in einem Länderspiel in einem offiziellen Wett-
bewerb seines bisherigen Verbands bereits im Besitz der Staats-
bürgerschaft des Verbands war
, für dessen Verbandsmannschaft
er die Spielberechtigung erlangen will.
b) Ein Spieler, der den Verband wechselt, darf für seinen neuen
Verband nicht in einem Wettbewerb eingesetzt werden, in dem
er bereits für seinen ehemaligen Verband gespielt hat.

Demnach könnte Özil sich auch weiterhin für die türkische Nationalmannschaft entscheiden, selbst wenn er am Mittwoch in Düsseldorf für Deuscthland aufläuft:
- Özil ist noch nicht 21
- Ein Freundschaftspiel zählt nicht als offizieller Wettbewerb (hab hierzu leider keinen Wortlaut, aber der Internationale Spielekalender der FIFA unterscheidet zwischen offiziellen und Freundschaftsspielen.

==> ergo dürfte Özil sich auch weiterhin noch umentscheiden, oder?

Kriterien um den Verband zu wechseln:
das 21 Lebensjahr noch nicht vollendet - hat Özil noch nicht
noch kein A-Länderspiel in einem offiziellen Wettbewerb (WM, WM-Quali, EM, EM-Quali, Confed-Cup) - hat Özil nicht
da er bei den Pflichtspielen der U-21 noch im besitz eines türkischen Passes war, dürfte er noch wechslen, was die U-21 Pflichtspiele betrift.
ein Spieler darf für den neuen Verband nur in den offiziellen Wettbewerben eingestzt werden, in denen er noch nicht eingestzt wurde - also alles außer U-21

Also nach meinem (bescheidenen) juristischen Kenntnissen verstehe ich die Paragraphen so, dass er auch weiterhin Wechseln dürfte, ABER Özil wird nicht wechseln, weil er sich schon mehrfach offen zur deutschen (U-21) Nationalmannschaft und zu Deutschland bekannt hat!

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 00:14   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Länderspiel eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde (Voll-
oder Teileinsatz)

@Alo Atog genau DAS hat er vorgestern gemacht, er IST in einem Länderspiel eingesetzt worden, ein Freundschaftsspiel zählt als offizieller Wettbewerb wenn es den Status der FIFA Regularien erfüllt, sprich ein offizielles Spiel zweier FIFA Mitglieder in welchem die jeweils erste Mannschaft antritt (keine A2 Länderspiele wie früher )

Ansonsten wären ja alle in Freundschaftsspiele eingesetzten Spieler für ein weiteres Land spielberechtigt, das wäre ein heilloses Durcheinander und am Schluss würde keiner mehr durchblicken, es gibt so weit ich weis keinen Spieler der schon für 2 Natis auflaufen durfte...!?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 00:38   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Länderspiel eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde (Voll-
oder Teileinsatz)

@Alo Atog genau DAS hat er vorgestern gemacht, er IST in einem Länderspiel eingesetzt worden, ein Freundschaftsspiel zählt als offizieller Wettbewerb wenn es den Status der FIFA Regularien erfüllt, sprich ein offizielles Spiel zweier FIFA Mitglieder in welchem die jeweils erste Mannschaft antritt (keine A2 Länderspiele wie früher )

Ansonsten wären ja alle in Freundschaftsspiele eingesetzten Spieler für ein weiteres Land spielberechtigt, das wäre ein heilloses Durcheinander und am Schluss würde keiner mehr durchblicken, es gibt so weit ich weis keinen Spieler der schon für 2 Natis auflaufen durfte...!?

Ja, gibt es - und das solltest du als Münchern eigentlich wissen

Martin Vasquez hat sowohl für Mexico (3 mal), als auch für die USA (7 mal) gespielt. Und als Dede eingebürget wurde stand in einem Bericht auf der DFB-Homepage, dass er auch für den DFB spielberchtigt wäre, da er für Brasilien nur ein Freundschaftsspiel bestritten hat.

Zudem heißt es ja eindeutig:

b) Ein Spieler, der den Verband wechselt, darf für seinen neuen
Verband nicht in einem Wettbewerb eingesetzt werden, in dem
er bereits für seinen ehemaligen Verband gespielt hat.

Also wäre er nur für Freundschaftsspiele gesperrt (wenn sie als offizieller Wettbewerb gelten) und nicht für WM(-Quali) oder EM(-Quali), da er in diesen Wettbewerben noch nicht eingestzt wurde!

PS: Auch Ferenc Puskás spielte für zwei Nationen, Ungarn und Spanien - allerdings galten damals noch andere Regeln

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 08:38   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Vasquez hat für beide gespielt... - aber ich konnte nicht herausfinden was das für Spiele waren...!? Ob offizielle FIFA Spiele oder nicht...

Die haben da was geändert an den Regeln, es gab früher glaub mehrere "Wechsler"...
naja, solange er nicht mehr wechseln will stellt sich das eh nicht mehr

Sch. Paragraphengedöns
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Da weiß man dann auch wieder, warum es Rechtsverdreher, Winkeladvocat und Paragraphenreiter heißt. Beim DFB wird man wohl sehr genau wissen und sich bei der FIFA abgesichert haben, ob ein Wechsel theoretisch noch möglich ist oder nicht. Sie werden aber den Teufel tun und dies bei einer Anfrage durch einen Journalisten bestätigen, sondern offiziel immer sagen, dass es keinen Wechsel mehr geben kann, einfach um die Brisans (möglichst lange) aus der Sache zu nehmen. Aber wie gesagt, auf Grund von Özils Aussagen glaube ich eh nicht an einen Wechsel.

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

@Alo Atog Du hattest Recht

Ein Freundschaftsspiel zählt NICHT als offizieller Wettberwerb...

So ein Käse, somit wäre er noch für die Türkei spielberechtigt - theoretisch, daher wohl auch das mit unsrem CO-Trainer Vasquez - wenn der nur Freundschaftsspiele bestritten hat ist das dann logisch...

http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/504487/
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Also doch

Özils Einsatz war bedeutungslos, eben aus dem Grund der hier auch schon diskutiert wurde: Der Einsatz erfolgte nicht im Rahmen eines offiziellen FIFA-Wettbewerbs. Sprich: Özil könnte theoretisch doch noch für die Türkei spielen.

Warum die Trantüten vom DFB die Statuten nicht geprüft haben, bleibt deren Geheimnis. Wieso gibt es einen "Nationalmannschafts-Manager", wenn der so etwas nicht weiß oder prüft???
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

@Alo Atog Du hattest Recht

Ein Freundschaftsspiel zählt NICHT als offizieller Wettberwerb...

So ein Käse, somit wäre er noch für die Türkei spielberechtigt - theoretisch, daher wohl auch das mit unsrem CO-Trainer Vasquez - wenn der nur Freundschaftsspiele bestritten hat ist das dann logisch...

Na toll, Du warst ne Minute schneller
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

Förm hat folgendes geschrieben:
Wieso gibt es einen "Nationalmannschafts-Manager", wenn der so etwas nicht weiß oder prüft???

Das frag ich mich schon seitdem er sich selbst erfunden hat...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 21:37   Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Thema ist noch leidiger als die Geschichte mit Podolski. Ich halt das nicht mehr aus. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 13, 14, 15  Weiter
Seite 14 von 15

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.