preload
basicPlayer

Warum englische Fans regelmäßig zu Bundesliga-Spielen reisen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 02:33   Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich das mit anderen Sportligen wie NBA oder NFL vergleiche ,die man aufgrund von zuschauern und geld noch am ehesten mit dem Fußball vergleichen kann, dan können wir echt froh sein das wir eine andere Fankultur haben.
Den dort herrscht 0 stimmung, die zuschauer klatschen mehr wenn sie einen Big Mac gewinnen können wie wenn das eigene team punktet.

Ich hoffe nur das es dan in 20 jahren net heißt " Früher, da hat man noch im Stadion gesungen"

Beim Spiel ManU-Inter meinte der kommentator ja auch das das Publikum von Manu in der Liga net so emotional ist aber an großen CL abenden das Stadion zum HExenkessel wird.
Am ende des Spiels stellte der Komm. dan aber doch fest das es wohl doch kein großer CL-abend war da man schon früh sehen konnte wie die Fans vor dem Schluss gingen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
[Was können die Fans dafür, das der Club verkauft wird!

um genau zu sein ... eine menge.
der fan ist das höchste gut eines vereins.
boykottiert der fan solche entscheidungen, durch verzicht des besuches des stadions durch verzicht auf merchandise etc, so ist das produkt *city* nicht mehr so toll für den scheich wie es vorher erschien.
gegenbeispiel: auf st. pauli sollte eine art *chip - verzehrkarte* angeschafft werden. die komplette fanszene ging auf die straße und drohte mit kompletten boykott des caterings. sofort wurde von dieser spinnerei abstand genommen und es bleibt bei *hartem* geld an der bierbude.
das problem ist nur das die meisten vereine schon so unterwandert sind von erfolgfans oder schicken vip menschen das der kleine fan kaum noch eine chance hat auf sich aufmerksam zu machen.
die fans in der kurve sind doch nur noch da um die fahne zu wedeln und stimmung für die ledersitzgeneration zu machen. ohne diese stimmung wäre fußball nämlich langweilig. und so lange sich kaum eine fanszene zur wehr setzt, wird es immer und immer weiter bergab gehen mit dem deutschen - englischen fußball.
oder glaubt einer im ernst das der apell der bayern fans auf der jahreshauptversammlung beim hoeneß spontan war? das war eine verzweifelte tat den fußball wieder dahin zu holen wo er hingehört. in die kurve... und nicht an die sektbar.

ich hatte schon oft das glück die englische nationalmannschaft spielen zu sehen
(em 06 fankreich - england in lisboa z.b.)
das ist noch fanklutur. auch wenn viele aggro leite dabei sind. aber die jungs, die leben noch fußball. die meisten. wobei man da sagen muss das die fanszene auch schon schwer unterwandert ist.

schade das es hier in deutschland auch so kommen wird.
die schuld liegt gar nicht an herrn hopp alleine.
es ist die legemitation dieser ganzen eventgeschichten. wer will denn im ernst ein geschlossenes dach auf schalke? wer will ernsthaft ein *danke bitte* oder blöde kleine maskottchen die in die ränge winken? wer will wirklich zauberfußball anstatt ein ehrliches 1:0 gegen den argsten rivalen?
ich will normalen fußball. ich will leiden, emotionen, wenn es sein muss am zaun rütteln und den schiri verfluchen.
ich brauche keine chipkarten, verbote oder riesige stadien und premiere.
scheiß auf den kommerz!
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in Deutschland die 50+1 Regel fällt, wird Hannover sofort verkauft, wenn Kind noch was zu sagen hat. Da ist es egal, wie oft die Fans dagegen ne Demo starten und wenn die Abneigung gegen einen Präsidenten oder einen Besitzer größer ist, als eh Liebe zu einem Verein soll der Fan halt zu Hause bleiben. Selbst wenn der MSV demnächst vom Kaiser von China gekauft wird bin ich immer noch MSV Fan! Und dein Beispiel vom Fan der in der Kurve Fahnen wedelt und singt um die Vips zu unterhalten ist in Deutschland leider oft so. In England teilweise bei den großen 4, aber ansonsten ist das nicht der Fall. Und die Nationalelf (egal ob England oder Deutschland) kann man nicht mit der Liga vergleichen, weil beide nur kommerziel sind. Es gibt genug Dokus und Bücher über englische Fans, die sagen, dass sie nie zur Nationalelf gehen, weil sie sich ausschließlich für ihren Verein interessieren!

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

@ERKL

Der Kommerz ist trotzdem-teils schleiechend-teils rabiat-
doch schon dermaßen präsent, dass es manche gar
nicht mehr wahrnehmen. Ich kann mich noch an den
Widerstand bei uns erinnern, als bekanntgegeben wurde,
dass unser Frankenstadion nun Easy-Credit-Stadion heißt.

Da wollten das auch einige boykottieren: "Wir gehen nicht mehr
hin…blabla" Am Ende haben es dann doch alle geschluckt.
Nebenbei: kein Fan sagt: "Ich gehe heut ins Easy-Credit-Stadion".

Alles andere ist doch während eines Spiels dauerpräsent:

Aufstellung präsentiert von Firma X
Tor präsentiert von Firma X
Eckball von Firma Y
Zwischenergebnisse von Firma Z
usw…

Am schlimmsten finde ich diese Leuchtbanden, die es in manchen
Stadien gibt. Kommt einem vor, als sei man in Las Vegas.
Und was können wir dagegen machen?NIX ! Leider.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

wenn die hannoverfans komplett zum boykott aufrufen würden, was utopisch ist da es eh nur die aktiven fans + x machen, würde sich kein schwein für hannover interessieren.
ein produkt etc will ein investor verkaufen, oder bei alleinunterhaltern spaß haben. das fällt aber dann weg wenn nichts los ist.
jeder kann für sich entscheiden wie weit er mit kommerz geht und was er akzeptiert. ich bin froh das in meinem verein die fans noch das sagen haben. zumindest in vielen teilen... nicht in allen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Aber dein Verein ist ein Ausnahme.
Hat man doch jetzt beim "großen" HSV gesehen. Wollte da nicht eine Fan-Gruppirung in den Aufsichtsrat? Trotz großer Lobby und allgemeiner Zustimmung hat es dann beid er Abstimmung trotzdem nicht gereicht (oder verwechsel ich jetzt was). Und Hannover ist nur ein Beispiel (weil Kind ja ein Vorreiter bei der 50+1 Regel ist). Ich wette mit dir, dass alle Manager der ersten drei Ligen über einen Verkauf nachdenken werden, wenn es ein sehr gutes Angebot gibt! Und über 80% werden das dann auch durchziehen, egal was die Fans sagen. Möller und Lehmann konnten auch für Schalke und Dortmund auflaufen, Helmes für Köln und Leverkusen, Voigt für Köln und Gladbach, auch wenn die "echten" Fans dagegen waren! Nach zwei guten Spielen ist die Vergangenheit beim alten Club vergessen. So ist das einfach und das wissen auch die Vorstände. Heute randalieren die Fans gegen einen Verkauf der Namesrechte am Stadion, gegen die Übernahme von einem Investor und wenn man Messi und Ronaldo gekauft hat weren sie dich wieder lieben! Die 1.000 Fans, die den Boykot durchziehen und zu Hause bleiben werden dann in kauf genommen.

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Aber dein Verein ist ein Ausnahme.
Hat man doch jetzt beim "großen" HSV gesehen. Wollte da nicht eine Fan-Gruppirung in den Aufsichtsrat? Trotz großer Lobby und allgemeiner Zustimmung hat es dann beid er Abstimmung trotzdem nicht gereicht (oder verwechsel ich jetzt was).

Jein, also da wollten sich soviele Mitglieder des Supporters Club in den Aufsichtsrat wählen lassen, dass es wirklich ein großer Faktor im Verein gewesen wäre. Hat aber dank Boulevard-Hetze, Heranziehen von Leuten wie Barbarez als Gegenkandidaten, nicht geklappt.
Wobei der HSV immer noch ein Positivbeispiel ist. Das ist nachwievor ein richtiger Verein, der Supporters Club hat einen festen Sitz im Aufsichtsrat,usw.
Ansonsten Gewagte Thesen, die hoffentlich auch nur solche bleiben, da 50+1 erhalten bleibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
Es ist aber nicht nur das Nationalteam, wenn man sich mal anguckt, was in Dortmund oder Schalke im Stadion los ist, wenn da die Stimmung richitg abgeht, dann gibt es Weltweit kein Team, dass da in der Form rankommt.
Alleine die Emotionen bei dem Dortmunder 2:0 gegen Schalke, was den Blauen die Meisterschaft gekostet hat, sowohl von den Borussen als auch von den Schalkern kam eine atemberaubende Stimmung.
Nach dem Spiel hat man auch Emotionen auf beiden Seiten gesehen. Ok das ist ein exremer Fall, aber das gehört nunmal zur Bundesliga.

Also die Stimmung beim Derby ist immer top das ist klar aber du übertreibst denk ich maßlos. Ich bin selber Schalke Fan und muss sagen, dass ich mich für den schlechten Heimsupport schäme. Auswärts ists immer top aber zuhause ist es echt schwach. Liegt vor allem an diesen Idioten die lieber ihre Mannschaft auspfeifen, als sie zu supporten.
Ich denke die Torcida ist nicht nur die älteste Fangruppierung Europas, sondern auch die beste. Zudem unterstützen sie auch regelmäßig unsere Nationalmannschaft bei EM und WM.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann die englischen Fans schon verstehen, allein schon wegen der Ticketpreise und dem Gefälle in der Liga!

Aber die Kommerzialisierung macht leider auch vor der Bundesliga nicht halt.
Seitdem auf der Alm die alte Stehplatzgerade abgerissen und durch eine reine Sitzplatztribüne ersetzt wurde (damit die Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleibt - ja ne is klar) sieht man da kein Schwein mehr, was bei Ticketpreisen von 35 - 54 euro vorher 8 euro auch kein Wunder ist!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 19:22   Titel: Antworten mit Zitat

ERKL hat folgendes geschrieben:

es ist die legemitation dieser ganzen eventgeschichten. wer will denn im ernst ein geschlossenes dach auf schalke? wer will ernsthaft ein *danke bitte* oder blöde kleine maskottchen die in die ränge winken? wer will wirklich zauberfußball anstatt ein ehrliches 1:0 gegen den argsten rivalen?
ich will normalen fußball. ich will leiden, emotionen, wenn es sein muss am zaun rütteln und den schiri verfluchen.
ich brauche keine chipkarten, verbote oder riesige stadien und premiere.
scheiß auf den kommerz!

sehr schöner Beitrag, spricht mir aus der Seele!
Ich denke, es liegt nach wie vor an den Fans, ihren Ansichten Gehör zu verschaffen und ihre Vereine nicht wehrlos dem Commerz und Event-Happening für Vips zu überlassen.
Eine "Scheiss DSF"-Kampagne wie gegen K´lautern trifft zwar nicht unbedingt den richtigen und der Effekt ist zweifelhaft, es ist aber ein Signal der Fans auch an ihre Vereinsführung, dass da das Kapital des Vereins seine Meinung kundtut und nicht alles mit sich machen lässt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.