Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2009 23:48 Titel: |
|
|
So Leid es mri auch tut, aber ich glaube Freiburg wird den direkten Weg in Liga 2 gehen. Die momentane Qualität des Kaders lässt einfach zu wünschen übrig. Außerdem geht mit Schwaab ein guter talentierer Verteidiger und Spieler wie Banovic und Idrissou haben mehrfach bewiesen, dass sie einfach nicht erstklassig sind.
Prognose: 16.-18. Platz
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2009 18:12 Titel: |
|
|
So, ich hab jetzt den Titel geändert, Mainz ist sicher drin, bei Nürnberg muss man halt schauen, Cottbus würde ja nicht als Aufsteiger zählen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2009 18:37 Titel: |
|
|
Ist wohl auch noch ein wenig früh da wirklich was sagen zu können. Neben der Tatsache das man die Transfers der Aufsteiger noch nicht kennt, kennt man auch die der unteren Tabellenhälfte der 1. Liga auch noch nicht.
Persönlich fürchte ich Gladbach wird es schwer haben den Abgang von Baumjohann und Marin zu kompensieren, auf der anderen Seite bringt ein Marin natürlich an die 10 Mio. die man reinvestieren kann.
Aber genau diese Entscheidungen und ob sie einschlagen haben auch direkte Auswirkungen auf die Chancen der Aufsteiger.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2009 18:49 Titel: |
|
|
Also Freiburg traue ich zu, dass sie es schon früh ins Mittelfeld der Tabelle schaffen und sich den Klassenerhalt sichern, ähnlich wie Köln dieses Jahr.
Mainz wird es mMn aber sehr schwer haben und wahrscheinlich direkt wieder absteigen.
Da kann sich aber natürlich durch Transfers noch eine Menge ändern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2009 22:50 Titel: |
|
|
Ich denke, dass es sowohl Freiburg, Mainz und auch eventuell der Club (falls das klappt in der Relegation) im Grunde genommen nur bedingt bundesligatauglich sind. Kleine Einschränkung: mit dem derzeitigen Kader. Von daher wird entscheidend sein, was noch auf dem Tranfermarkt passiert. Fakt ist, dass die 2. Liga in diesem Jahr wirklich um einiges schlechter war als die 2 Spielzeiten davor. Wenn die Vereine nicht genügend Geld in die Hand nehmen, werden alle 2 (oder 3) wieder ganz unten stehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2009 20:47 Titel: |
|
|
na ja, chuunly, jetzt machst du deinen verein aber ganz schön nieder - find eich nur teilweise berechtigt.
mit diekmeier habt ihr ein hoffnungsvolles talentauf der rechtsverteidigerposition, wolf und pinola haben ihre tauglichkeit in liga 1 bereits bewiesen. und reinertz bleibt doch auch noch für ein jahr, oder? und dann gibt's da ja auch och maroh, der auch gut eingeschlagen hat. als backups auf aussen bieler (na ja) und reinhardt (noch mehr na ja). klar sind da zwei nicht so erfahrene dabei, aber die dortmunder haben ja bewiesen, dass das klappen kann. die backups für aussen sind bei kurzfristigen ausfällen schon mal ok, nur längerfrisitg sollte v.a reinhart nicht spielen..
im mittelfeld wird's dann ein bisschen schwierig. kluge ist für nen aufsteiger absolut ok. allerdings fehlt da noch ein guter an dessen seite (obwohl d auch maroh spielen könnte, oder?). mnari (verlängert er ode rgeht er?) und judt sind da zu schwach (erst genannt) bzw bisher auch nicht restlos überzeugend (judt). mintal steht ausser frage, dazu hat doch noch frantz ein paar ganz gute spiele gemacht. auf risse bin ich auch mal gespannt. das war's dann aber leider auch schon gygax ist in meine augen nicht geeignet (aber vielleicht sollte ich öfter club-spiele live sehen..), eigler und boakye haben bisher auch nicht unbedingt gezeigt, dass sie uneingeschränkt tauglich sind in der BL.
ergo: eure abwehr finde ich schon recht gut für nen aufsteiger, im defensiven mittelfeld fehlt evtl noch ein guter. offensiv allerdings sehe ich momentan schwarz für den club, bzw lediglich mintal, der da sofort mithalten kann. bei frantz und risse muss man mal sehen. vorn drin sehe ich den club ungefähr auf dem niveau des ksc - das verspricht nix gutes!
also, noch 2 ordentliche stürmer her, dazu ein junges talent (wie mein neuer favorit robin söder..), ein 6er, 2 für die aussen, dann passt's. mit diesen verstärkungen: platz10-15. ohne: platz 16-18.
kannst mich auch gerne korrigieren, falls ich den einen oder anderen schmarrn über eure spieler geschrieben haben sollte...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2009 22:52 Titel: |
|
|
Harry kommt doch im Sommer zurück
(aber nur wenns mit dem Aufstieg klappt )
Größtenteils hast du schon recht mit deiner Analyse.
Defensive:
Die Defensive ist zwar insgesamt sehr jung, aber Leute wie Maroh, Diekmeier oder Reinartz haben m.M. nach das Zeug für die BuLi und sind noch entwicklungsfähig, Schäfer ist wieder der Alte und die erfahrenen Wolf und Pinola haben schon gezeigt auf welchem Level sie spielen können.
Einen 6er würde ich jetzt nicht primär holen, da man da mit Reinartz nen Guten hat, Mnari als Backup taugt, Perchtold dort auch schon überzeugt hat und zur Not noch Kluge dort spielen kann.
MF:
Auf den Außen ist, denke ich, Frantz unser bester Mann und auch noch recht torgefährlich.
Von Gygax halte ich eigentlich schon viel. Spielt wie die meisten Schweizer (war ja auch Nationalspieler), nen grundsoliden Ball und war ja auch vor seinen letzten Spielen lange verletzt.
Kluge halte ich für nen Guten, der sicherlich noch mehr zeigen kann.
Mintal ist derzeit bei uns natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Sturm:
Das Problem ist ganz klar die Offensive, was sich daran zeigt, dass Mintal gefühlte 80% unserer letzten Tore erzielt hat.
Eigler und Boakye sind sicher keine Schlechten und haben jeweils mal ihre richtig guten Tage, aber obs für die 1.Liga reicht...
Ich hoffe ja, dass Oenning dem Vidosic ne Chance gibt. Der hat sich anscheinend gut entwickelt und bei seinen paar Einsätzen richtig überzeugt.
Obs insgesamt für die BuLi recht? Schwer zu sagen...Die Truppe hat sich ja erst in der RR gefunden, dann jedoch voll überzeugt.
Aber da hatte der Club auch eine der besten, wenn nicht die beste Mannschaft. Das schaut in der 1.Liga natürlich ganz anders aus.
Aber das ist eh alles hyphotetisch, da Cottbus wohl (leider) nicht freiwillig mit dem Club die Liga tauscht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2009 22:58 Titel: |
|
|
@jo8
Nein, fand deine Analyse im großen und ganzen schon recht treffend.
Wir haben im Grunde genommen schon einige vielversprechende junge Spieler. Du hast u.a. Diekmeier, Maroh und Frantz genannt. Diese 3 sind absolute Eckpunkte im Kader und würden wohl auch in der 1. Liga zum Stamm gehören. Reinartz (nicht zu vewechseln mit Reinardt) spielt z.Zt. in der IV, ist aber eigentlich DM und da würde ich ihm ebenfalls eine tragende Rolle zutrauen. Da sind wir halt beim eigentlichen Problem: die Jungs haben noch keine 1.Liga gespielt. Heißt nicht, dass ich ihnen nix zutraue, aber sie müssen sich da erst noch beweisen. Prinzip Hoffnung also.
Das gleiche gilt für Risse, der gute Ansätze zeigt, aber noch Schwächen im Zweikampfverhalten aufzeigt.
Ansonsten ist großer Bedarf im offensiven Mittelfeld. Da fehlt ein richtiger Kreativspieler. Kluge ist dafür nicht geeignet, Mintal ist eher Typ hängende Spitze. Boakye und Eigler sind zu wenig für die Bundesliga, Vidosic macht Mut, Bunjaku kommt aus der 3. Liga und konnte sein Können bislang kaum beweisen.
Alles in allem sind Investiotionen dringend von nöten. Aber bei unserem zögerlichen Management bin ich mir da nicht so sicher, ob man da genügend Geld ausgibt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Mai 2009 23:05 Titel: |
|
|
jedermanns hat folgendes geschrieben: |
Harry kommt doch im Sommer zurück
|
Wenn der Euroharri die Frankenhoffnung für 2009 werden soll, dann gute Nacht.
Aber als Nürnberger sollte man sich nicht zu früh freuen, Iliev ist wieder fit, Rangelov fürs zweite Spiel wohl auch, Jula in Galaform das wird ein hartes Stück Arbeit für die Clubberer.
Sollten sie es dennoch schaffen, stehen deren Chancen sicher keineswegs schlechter als die ihrer beiden Mitaufsteiger.
Mainz verliert Feulner an Dortmund, Freiburg wie schon erwähnt Schwaab. Aber ohne Neuzugänge haben alle drei keine Chance in Liga eins, daher hängt die Ausgangsfrage, wer was in der ersten Liga reissen wird, sehr von der Qualität der Neuen ab.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2009 14:01 Titel: |
|
|
Bei Mainz sehe ich das Problem, dass kaum herausragende Spieler vorhanden sind.
Feulner geht, da bleibt nur noch (Mr.Doppelpack) Bance, dem ich bedenkenlos die BuLi-Tauglichkeit zusprechen würde. Eventuell noch Sturmpartner Baljak. Karhan ist aber alt und wird wohl eher schlechter als besser werden. Das waren die vier wichtigsten Spieler der vergangenen Saison.
Die Abwehr ist schwer einzuschätzen. Noveski, Bungert, Svensson und Hoogland sind alle etwa auf einem Niveau. Sie könnten sich als BuLi-tauglich herausstellen, ich würde mich aber als Mainz nicht drauf verlassen.
Ähnlich sieht's im Mittelfeld mit Karhan, Amri, Pekovic und Heller (manchmal Außenverteidiger) aus. Sind keine schlechten Spieler, aber ob's für die BuLi reicht...
Feulner und Talent Neustädter sind weg. Sonst gibt es keine erwähnenswerten Spieler. (kommt Gunkel eigentlich irgendwann wieder zurück??)
Im Tor ist immernoch Wache und ich denke, den kann man (trotz seiner 35 Jahre) auch noch in der ersten Liga bringen.
Fazit: Es sollten auf jeden Fall einige neue Spieler kommen. Da man aber nicht die ganze Mannschaft neu kaufen kann, muss man darauf hoffen, dass viele der vorhandenen Spieler sich noch steigern können.
So, ich hoffe, dass jetzt nicht allzu viele Mainz-Experten den Kopf schütteln müssen
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 26 Mai 2009 14:25 Titel: |
|
|
Also Experte bin ich nicht unbedingt, lediglich Sympathisant.
Aber in einigen Punkten muss ich doch den Kopf schütteln.
Mainz hatte auch unter Klopp nie einen Kader, den man insgesamt als wesentlich besser als beispielsweise den von Bielefeld in diesem Jahr bewerten würde. Es ging nie um die Qualität der Spieler, sondern die Fähigkeit, in einem eingespielten System zu spielen. Als dann im Abstiegsjahr diese nicht mehr unbedingt gegeben war, und im Winter die Stars Andrösen ( ) und Zidan geholt wurden, war es etwas anderes.
Auch im nächsten Jahr wird Mainz vermutlich keinen Kader haben, den man zu den 10 - 14 besten zählen wird, und trotzdem wird Mainz nicht absteigen.
Ein gutes Grundgerüst steht mit Spielern wie Noveski, Hoogland, Karhan, Soto, Heller, Amri, Bancé, Borja und Baljak durchaus zur Verfügung.
Die allergrößte Baustelle (hier muss ich auch extrem Kopfschütteln) ist im eigenen Kasten zu sehen. Wache hat schon dieses Jahr deutlich mehr schlechte als gute Spiele gemacht, zwischenzeitlich war er ja sogar bei den Fans unten durch. Schade, dass Klandt überraschend bei Frankfurt verlängert hat, das wäre denke ich ein idealer Transfer gewesen. Zusammen mit Hoogland, Svensson/Bungert, Noveski und einem noch zu verpflichtenden Linksverteidiger wäre die Abwehrformation definitiv erstligatauglich.
Im Mittelfeld wurde als Ersatz für Feulner Trojan geholt, der ihn sicherlich nicht eins zu eins ersetzen wird, aber andere Qualitäten einbringen kann. Dazu kommt für mich noch, dass es Spieler wie Soto und vor allem Amri in der ersten Liga einfacher haben werden, weil da nicht soviel gegen den Mann gespielt wird wie im Unterhaus. Amri könnte eine der Überraschungen werden in der nächsten Saison.
Außerdme hat man noch Gunkel in der Hinterhand, bei dem ich nicht informiert bin, wann er wieder zur Verfügung steht. Er hat schon angedeutet, dass er ein guter Spieler auf der Feulner Position sein kann.
Schlussendlich hat Mainz einen guten bis sehr guten Sturm, mit robusten Leuten wie Bancé, bei dem ich sehr gespannt bin, was er einerseits leisten kann, und ob er andererseits den Rekord an Offensivfouls von Jan Koller bricht, sowie mit eher Zuarbeitern wie Baljak, der sich aber auch im Abschluss schon verbessert hat. In der Hinterhand auch hier einen Borja, der eine Mischung aus den anderen Typen ist und gerade als Joker interessant sein könnte.
Zusammenfassend würde ich behaupten, dass die Mannschaft punktuell verstärkt werden muss, vor allem auf den Positionen Torwart, Linksverteidiger (auch weil van der Heyden ein wandelndes Lazarett ist) und defensives Mittelfeld (eine Alternative zu dem Kämpfer Pekovic muss her).
Insgesamt ist aber garnicht so sehr die Frage, wer kommt, sondern ob man ein System findet, in dem auch die vorhanden Spieler schon zur Geltung kommen.
Das ist unter Klopp immer gut gelungen und auch in dieser Saison war das größtenteils so.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2009 16:46 Titel: |
|
|
2 Öltanks hat folgendes geschrieben: |
Bei Mainz sehe ich das Problem, dass kaum herausragende Spieler vorhanden sind.
Feulner geht, da bleibt nur noch (Mr.Doppelpack) Bance, dem ich bedenkenlos die BuLi-Tauglichkeit zusprechen würde. Eventuell noch Sturmpartner Baljak. Karhan ist aber alt und wird wohl eher schlechter als besser werden. Das waren die vier wichtigsten Spieler der vergangenen Saison.
Die Abwehr ist schwer einzuschätzen. Noveski, Bungert, Svensson und Hoogland sind alle etwa auf einem Niveau. Sie könnten sich als BuLi-tauglich herausstellen, ich würde mich aber als Mainz nicht drauf verlassen.
Ähnlich sieht's im Mittelfeld mit Karhan, Amri, Pekovic und Heller (manchmal Außenverteidiger) aus. Sind keine schlechten Spieler, aber ob's für die BuLi reicht...
Feulner und Talent Neustädter sind weg. Sonst gibt es keine erwähnenswerten Spieler. (kommt Gunkel eigentlich irgendwann wieder zurück??)
Im Tor ist immernoch Wache und ich denke, den kann man (trotz seiner 35 Jahre) auch noch in der ersten Liga bringen.
Fazit: Es sollten auf jeden Fall einige neue Spieler kommen. Da man aber nicht die ganze Mannschaft neu kaufen kann, muss man darauf hoffen, dass viele der vorhandenen Spieler sich noch steigern können.
So, ich hoffe, dass jetzt nicht allzu viele Mainz-Experten den Kopf schütteln müssen |
Bei so manchem muss man dir da doch wirklich widersprechen
Baljak war diese Saison besser als Bancé. Der hat echt 'ne große Saison gespielt. Die beiden sind bedenkenlos erstligatauglich, jedoch braucht man logischerweise noch dahinter jemanden.
Karhan ist zwar nicht mehr der Jüngste, hat aber immer noch was auf'm Kasten und seine Erfahrung wird uns bestimmt nicht schaden.
Und den Herrn Amri unterschätzt du ganz deutlich. Bis zu seiner Verletzung in der Hinrunde war der auch bärenstark, ich denke der wird sich auch in der ersten Liga behaupten können.
In der Verteidigung ist an der Klasse von Noveski und speziell Hoogland nichts auszusetzen. Noveski hat das früher schon bewiesen, Hoogland die gesamte Saison und auch im Pokal. Bei Bungert muss man wirklich sehen, wie er sich schlägt. Und Links besteht definitv, vor allem vom Alter her, Handlungsbedarf.
Ganz anders sieht es im Tor aus. Wache war dieses Jahr alles andere als ein sicherer Rückhalt. Mainz ist ja auch auf der Suche nach einem Nachfolger.
Wie du schon geschrieben hast, ist es wichtig Feulner und Neustädter zu ersetzen. Darüber hinaus gibt es natürlich noch einige andere Baustellen. Aber alles in allem ist der Kader nicht der schlechteste.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2009 18:03 Titel: |
|
|
Hmm, wenigstens habe ich erreicht, dass hier auch etwas mal über Mainz geschrieben wird.
Waches Hinrunde war schlecht (kicker-Notenschnitt 3,47). Aber an der Rückrunde (kicker-Notenschnitt 2,97 und nur 2x eine Note schlechter als 3,0) kann man nichts aussetzen. Dachte daher, dass der auch weiter als 1 vorgesehen ist.
Baljak war besser als Bance, richtig. Bin aber irgendwie trotzdem der Meinung, dass Bance besser für die 1.Liga geeignet ist. Ist aber vielleicht auch ein Irrtum.
Vielleicht wird es ein Vorteil sein, dass die Abwehr nur selten geändert wurde und daher ziemlich eingespielt sein dürfte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2009 20:49 Titel: |
|
|
Es ist ja auch nicht sicher, ob Wache jetzt schon abgesägt wird oder erst nächstes Jahr. Ich persönlich denke aber, dass man da wirklich schon jetzt nachlegen muss. Seine Verdienste und Leistungen in allen Ehren, er genügt den Ansprüchen meiner Meinung nach leider nicht mehr, auch wenn ich es schade finde.
Und als gut würde ich seine Rückrunde auch nicht bewerten wollen. Da waren auch wieder ein paar Klopse bei. Die werden leider auch nicht weniger, sondern eher das Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Mai 2009 22:50 Titel: |
|
|
MaxXx92 hat folgendes geschrieben: |
Es ist ja auch nicht sicher, ob Wache jetzt schon abgesägt wird oder erst nächstes Jahr. Ich persönlich denke aber, dass man da wirklich schon jetzt nachlegen muss. Seine Verdienste und Leistungen in allen Ehren, er genügt den Ansprüchen meiner Meinung nach leider nicht mehr, auch wenn ich es schade finde.
Und als gut würde ich seine Rückrunde auch nicht bewerten wollen. Da waren auch wieder ein paar Klopse bei. Die werden leider auch nicht weniger, sondern eher das Gegenteil. |
Gibt es denn schon Gerüchte über einen neuen Torhüter?
Ich habe die Mainzer auch ein paar Mal in dieser Saison gesehen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Kader für die 1. Liga reicht. Feulners Verlust ist mit Sicherheit schon mal schwer zu kompensieren. Aber vielleicht angelt ihr euch ja einen guten Mann, der ihn ersetzen kann. Euren Sturm finde ich schon bundesligareif (eher als z.B. unseren). Ansonsten fehlt euch aber (ist jetzt meine Meinung) in der Abwehr und im Mittelfeld noch etwas Qualität.
Noveski und Hoogland haben natürlich schon Buli-Erfahrung-gar keine Frage-aber ob das für einen Klassenverbleib reicht?Man wird sehen.
Schade für euch, dass Neustädter geht. Den fand ich ganz gut. U.a. konnte ich ihn einmal im Spiel gegen uns beobachten.
Wie gesagt: es hängt viel davon ab, ob es euch gelingt, einige zielgerichtete gute Transfers zu tätigen. Euer Stadion wird erst zur übernächsten Saison fertig, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2009 04:38 Titel: |
|
|
Als Hannoveraner bin ich Cottbus-Relegations-Geschädigter (damals 0:0 & 1:3)
Obwohl ich Spieler wie Mintal oder Pinola gerne wieder in der BL sehen würde, glaube ich 100%ig das Cottbus die Relegation gegen den 1.FCN gewinnen wird. Gar nicht mal aufgrund Ihres Kaders, die können sich auf den Punkt derartig zusammenreißen . . . hat man auch wieder gg. Leverkusen gesehen. Auch dort gings um Alles, man hatte große Verletzungssorgen und gewinnt das Ding dann 3:0
Aber was den 1. FC N betrifft, ich irre mich da gerne . . .
Mainz 05 hat m.E. größere Chancen die Liga zu halten als der SC. Bei Mainz imponiert mir Ihre Kompaktheit / Geschlossenheit. Freiburg hat -wie oben auch schon geschrieben wurde- einige Leistungsträger wie Idrissou, Banovic die es nicht schaffen werden Liga 1 zu halten. Aber mal gucken . ..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Mai 2009 16:34 Titel: |
|
|
chuunly hat folgendes geschrieben: |
Gibt es denn schon Gerüchte über einen neuen Torhüter?
Ich habe die Mainzer auch ein paar Mal in dieser Saison gesehen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Kader für die 1. Liga reicht. Feulners Verlust ist mit Sicherheit schon mal schwer zu kompensieren. Aber vielleicht angelt ihr euch ja einen guten Mann, der ihn ersetzen kann. Euren Sturm finde ich schon bundesligareif (eher als z.B. unseren). Ansonsten fehlt euch aber (ist jetzt meine Meinung) in der Abwehr und im Mittelfeld noch etwas Qualität.
Noveski und Hoogland haben natürlich schon Buli-Erfahrung-gar keine Frage-aber ob das für einen Klassenverbleib reicht?Man wird sehen.
Schade für euch, dass Neustädter geht. Den fand ich ganz gut. U.a. konnte ich ihn einmal im Spiel gegen uns beobachten.
Wie gesagt: es hängt viel davon ab, ob es euch gelingt, einige zielgerichtete gute Transfers zu tätigen. Euer Stadion wird erst zur übernächsten Saison fertig, oder? |
Ja, einige. Nur meine Fvoriten werden's wohl nicht. Klandt hat verlängert, der war wohl im Gespräch. Über Walke wurde auch spekuliert. Dazu auch noch über einen Jungen aus der dritten Liga, hab den Namen verpeilt.
In der Defensive bist du mir ein wenig zu negativ. An Noveski und Hoogland bestehen wirklich kein Zweifel. Es muss halt ein neuer LV her. Die einzige Problemstelle könnte die IV werden, wo Bungert erst noch beweisen muss, dass er erstligatauglich ist.
Spannend wird's nur im MF. Speziell in der Zentrale muss noch was passieren. Da muss man sich wirklich überraschen lassen. Auf Trojan alleine würde ich ungern setzen. Aber wenn da was passiert, bin ich doch wirklich optimistisch, dass die Klasse gehalten wird.
|
|
Nach oben |
|