preload
basicPlayer

Regionalliga-Todesliga für Traditionsclubs?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

HSVULTRA hat folgendes geschrieben:

Was meinste denn, wieviele Mannschaften aus Hamburg ne Lizenz für die 4te Liga bekommen haben?
1 Mannschaft und das ist St. Pauli II

Das aber auch nur, weil Lizenzen für Zweite Mannschaften automatisch mit beantragt werden, wenn ein Profi-Verein seine Unterlagen einreicht. St. Pauli II wurde in der OL Hamburg 6. und darf jetzt gegen Kiel II (1. OL Schleswig-Holstein) um den Aufstieg in die RL Nord spielen, absoluter Schwachsinn.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

genau so sieht es aus hsv ultra

guck dir bergedorf an diese saison...leider haben wir keine lizenz bekommen und jetzt steigt wohl mit st.pauli der tabellensechste auf

ziemliche farce diese liga

der sportliche wert geht sozusagen gegen null weil egal ob mann 1ter 7ter oder 14ter wird man spielt die aufstiegsspiele weil man es sich als einziger leisten kann

SUPER REGELUNG DFB

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Jun 2009 01:12, insgesamt einmal bearbeitet
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 22:52   Titel: Antworten mit Zitat

Man muß sich doch nur mal anschauen, was in anderen deutschen Bundesligen los ist. Im Handball, Basketball und Eishockey gibt es immer wieder Mannschaften, die Pleite gehen, weil sie über ihrem Niveau wirtschaften. Durch die hohen Anforderungen vom DFB ist es zumindest gesichert, dass es nur in Ausnahmefällen zu einem Big-Bang kommt. Emden hat diese Saison ja schon unter Auflagen gespielt, sonnst hätten sie die Lizenz letzte Saison nicht bekommen.

Wenn der DFB also niedrigere Standards setzten würde, dann würden in ein paar Jahrenbestimmt mehr Clubs pleite gehen. Die Clubs, die jetzt in der 3. Liga, Regionalliga oder Oberliga spielen erfüllen wenigstens den jeweiligen Standard für die Liga und wer diesem Standard nicht genügt hat in solch einer Liga halt nichts zu suchen. Und ein gewissen Standard sollte man schon an eine Sportanlage stellen, damit man halbwegs professionell Fußball spielen kann. In der Regionalliga sind ja keine Hobby-Kicker mehr unterwegs und zum Teil werden schon ordentlich Fans mobilisiert!

Und irgendwo muß man auch Grenzen setzen. Man kann nicht sagen, bis zur 3. Liga kann man alles schleifen lassen und dann in der 2. Bundesliga kommt der Hammer. Die Kriterien nehmen ja nach unten hin nach und nach ab, so dass die Verein Zeit haben ihr Gelände nach und nach aufzurüsten! In der Ober- oder Regionalliga wird ja noch keine Rasenheizung oder so verlangt, wie in den Bundesligen...
Aber eine Mindestzahl an Sanitären Einrichtungen, eine Abgrenzung zum Gästebereich und einen abgesicherten Etat für die komplette Saison sollte man doch verlangen dürfen, oder nicht? Man muß halt in verschiedenen Bereichen wirtschaften und nicht nur in der Mannschaft

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 23:20   Titel: Antworten mit Zitat

dass ändert aber nix daran dass die anforderungen des dfb für die regionnalliga viel zu hoch sind

aus der region hamburg bremen niedersachsen und schleswig holstein haben von 72 teams 4 die lizenz bekommen dass kann es sportlich gesehen einfach nicht sein

bei unserem verein ist es daran gescheitert dass man 2 regionnalligataugliche stadien mieten sollten( 2? ja genau 2 warum 1 was schon teuer genug ist nicht ausreicht bleibt wohl ein geheimnis der herren aus frankfurt) und 4 leute für den fanshop fest einstellen sollten

was festeinstellung bedeutet und kostet brauch ich nicht zu erklären

also alles in allem wenn es so weiter läuft wie jetzt werden die kleinen vereine mittelfristig keine chance haben in dieser liga überhaupt teilzunehmen da die anforderungen viel zu hoch sind

etat überprüfen um nen spielbetrieb zu sichern klar völli richtig

aber wieviel leute man festeinstellt als finanzberater fanshopmitarbeiter masseur arzt etc. das sollte man den teams schon allein überlassen

auch die anforderungen ans stadion sind viel zu hoch

dass ist für kleine vereine einfach absolut nicht machbar und durch die wirtschaftskrise sind auch noch sponsorengelder gesunken

also alles in allem war die einführung dieser liga meiner meinung nach völlig unnötig und sinnlos

da lob ich mir die alte oberliga
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 23:59   Titel: Antworten mit Zitat

lagohai hat folgendes geschrieben:

Löschi17 hat folgendes geschrieben:
Eintracht Trier ein Traditionsclub?
hab ich was verpasst?!
.

Ja, mit Sicherheit, wenn man kein plan hat einfach mal ruhig sein..aber egal...
wenn du der löschi bist den ich mein dann kein wunder..

ja sorry, dass ich mich lieber für die komplette 1. und 2. Bundesliga incl. int. Ligen interesiere und nicht für die großen Traditionsclub aus Trier oder so. omg xD

Ich glaube ich bin ent der einzige der nicht viel weiß von Trier, außer dass sie vor ca. 3-4 Jahren 2.Liga gespielt haben.

Aber weil ich in nichts nachstehen will. Was macht Eintracht Trier den so Traditionsreich^^?

edit: nein ich kenn dich nich. hab nie mir dir in einer Liga gespielt
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 00:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dich angreifen zu wollen, aber wie gut kennste dich mit den Regularien aus Alo?
Weil es hört sich so an, als wenn du nur das Rahmenkonzept kennst, also was die Regularien bewirken sollen und das ist natürlich richig und auch gut so. Aber im umsetzen der Regeln wurde einfach viel zu hart und kompromisslos umgegangen.

Mit Verlaub, aber was soll Bergedorf mit ner Horde an fest angestelten Fanshop-Mitarbeitern? Das ist doch komplett lächerlich. Da bezahlste dann einfach Leute fürs dumm rumstehen.

Klar, der Etat muss gesichert sein und auch sollte etwass vorhanden sein, was man zumindest ansatzweise als Stadion bezeichnen kann, das ist alles plausibel und richtig, aber es wurden halt auch so viele unnütze Dinge in die Regularien aufgenommen, dass es nichtmal Vereinen wie Bergedorf oder Victoria möglich ist aufzusteigen.

Und ich sehe es eher umgekeht mit den Pleiten. Vereine müssen hektisch nachrüsten, das Gefälle bei den Fernsehgeldern ist viel größer geworden.
Wie schon vorher jemand erwähnte muss man bei nem Abstieg ein enormes Risiko gehen und versuchen wieder ne Liga höher zu kommen, weil man sonst mittelfristig in die Pleite rennt.

Und ich stimme dir zu golli, in der aktuellen Lage ist die Oberliga eine totale Farce. Altona wirds freuen, sie haben fast die 100%ige Gewissheit, dass sie direkt wieder aufsteigen werden
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 00:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selber Fan einer in der 4. Liga spielenden Truppe: Hallescher FC!

Leider haben wir knapp den Sprung in die 3. Liga verpasst und grad in diesem Zusammenhang vermute ich, dass wir nächstes Jahr, im Mittelfeld verloren, dieser vertanen Chance hinterher trauern!
Die Überzahl an sogenannten "2. Mannschaften" wird über kurz oder lang oben spielen, schon allein da es keine feste Regelung gibt, wieviele bzw. ob überhaupt Spieler aus der 1. Mannschaft eingesetzt werden dürfen.
Wenn man sieht, dass ein Traore bei Hertha BSC II oder ein Saglik bei VfL Wolfsburg II mitgespielt hat, finde ich das doch sehr bedenklich. Die Spieler werden für die erste Elf geholt, haben daher auch mind. 2. Bundesliganiveau und spielen dann gegen 4. Ligisten? Wo ist die Fairness?

Ich halte allerdings dennoch relativ viel von der "neuen" 4. Liga. Ich denke, dass einfach mal ein Schnitt zwischen Profi- und Amateurfussball gezogen werden sollte. Durch den DFB wird dementsprechend differenziert unterstützt und bestraft. Ich finde das keinesfalls verkehrt, da auch die kleinen Vereine, die oft Potenzial haben, zumindest in Liga 3 zu spielen, eine Unterstützung kriegen sollten und diese nicht an völlig ausgelaugten 6. oder 7. Ligisten geht, bei denen die Spieler nur hobbymäßig agieren und bei einem Hauch von Talent wechseln!
Damit will ich nicht sagen, dass man die kleinen und unteren Ligen nicht unterstützen sollte, ich finde nur, dass Profifussball auch entsprechend gewürdigt werden sollte.

Die alte Oberliga hatte objektiv sicher Vorteile, aber ich denke, der DFB hat diese 4. Liga nicht ohne Grund eingeführt und immerhin mussten die Vereine ja auch ihre Stimme dazu abgeben. Ich denke, dass solche negativen Beispiele mit den Stadien beispielsweise, eher selten sind. Die Auflagen sollten für alle gleichermaßen hart sein! Wenn jeder Verein andere Auflagen hätte, je nach Budget oder Fanbeteiligung, dann wäre das auch nichts!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 00:46   Titel: Antworten mit Zitat

Das beim DFB Leute sind, die von Fußball absolut keine Ahnung haben, ist natürlich eine klare Sache. Allein das Beispiel mit der Festanstellung von 4 Mitarbeitern weiter unten zeigt dies.

jedoch muss man auch ganz klar sagen, dass die Lizenzauflagen genrell absolut machbar sind. Die Vereine, die jetzt keine Lizenz bekommen, würden definitiv zum großen Teil in den nächsten Jahren von alleine "verrecken".

Die Dinge, die hier angesprochen werden sind mehr oder weniger Einzelfälle und wenn man jetzt wieder deutlich daovn abrücken würde, dann hätte man wieder das Prinzip "jeder, wie er will".
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 00:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bei Leibe kein Experte, aber ich hab das Regelwerk schonmal quergelesen

Mit Verlaub, aber was soll Bergedorf mit ner Horde an fest angestelten Fanshop-Mitarbeitern? Das ist doch komplett lächerlich. Da bezahlste dann einfach Leute fürs dumm rumstehen.

Natürlich sind einige Sachen, besonders die Fanshop-Mitarbeiter total übertrieben, aber hier in Köln regelt man das über den Klüngel... Wer wann und wie oft arbeitet und was die Mitarbeiter verdienen müssen ist glaube ich nicht geregelt, oder? Ein Verein, der in der Oberliga steht hat doch schon einiges an freiwilligen Mitarbeitern, oder nicht? Da kann man leicht welche, die am Spieltag die Karten verkaufen oder Bier ausschenken zu offiziellen Fanshop-Mitarbeitern machen - daran wird es bestimmt nicht scheitern, vorallem wenn ich überlege, was einige Spieler in der Regionalliga verdienen! Und der DFB macht ja auch Zugeständnisse. Wenn ein Verein "nur" einen Fanshop-Mitarbeiter hat, aber alle anderen Kriterien erfüllt, dann wird man dem Verein die Lizenz bestimmt nicht verweigern!

c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass einfach mal ein Schnitt zwischen Profi- und Amateurfussball gezogen werden sollte.

Genau das ist der Punkt in meinen Augen. Es gibt Amateure und es gibt Profis. In der Regionalliga spielen doch zu 95% nur noch Profis, also müssen auch die Vereine professionell geführt werden! Und irgendwo muß man den Schnitt machen, oder nicht?

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 01:11   Titel: Antworten mit Zitat

hm alo dann schätzt du glaub ich die regionnalliga ziemlich falsch ein

ich kenn mich ganz gut mit altona und babelsberg

da ist so gut wie jeder spieler arbeiten gegangen also die zahl 95% sind profis ist deutlich zu hoch angesetzt

und nochmal mann soll ja kontrollieren sagt ja keiner was gegen aber die anforderungen sind viel zu hoch!!

wenn mann das runterschraubt ist doch alles ok dann haben auch kleine oder sogenannte traditionsvereine´ne chance

aber es kann doch nicht der richtige weg sein dass sich fast nur die ableger der profimannschaften sich diese liga leisten können

wo bleibt dann der sportliche wert der oberligen?

es ist aktuell so dass in einigen ligen hamburg als beispiel 0-1 team die auflagen erfüllt

sprich dieses team könnte theoretisch die ´ganze saison saufen ohne ende am wochenende n bissel fussi zocken und mit glück 14ter werden...

da sieh aber die einzigen sind die es sich leisten können würden sie dennoch in deine sogenannte profiliga aufsteigen

bisschen überzogen dass beispiel aber theoretisch ist in einigen bundesländern echt so möglich

hälst du das für die richtige entwicklung des fussballs?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 02:18   Titel: Antworten mit Zitat

Fussball ist in meinem Verständniss ein Sport, bei dem die Leistung zählt. Das ist mal vorrangig, also warum sollte ein Verein, der auch eine Liga höher finanziell bestehen kann (ohne die ganzen Auflagen) nicht aufsteigen dürfen? Nur weil sie nicht genug Fan-Shop-Mitarbeiter haben? oder irgendwelche anderen verzichtbaren Mitarbeiter fehlen? oder weil sie sich keine 2 Stadien zusammen kriegen?
Klar sollte man Vereine, die nichtmal ne Tribüne haben oder es finanziell nicht schaffen nicht in die 4te aufsteigen lassen, das sehen golli und ich ja genauso, aber wenn kein normaler Verein (ausser II-Mannschaften) mehr die Statuten erfüllt, dann läuft da doch irgendwas falsch.

Der Sprung ist zu hoch angesetzt und kein vernünftig denkender Verein ohne Investor kann dieses Risiko stemmen. Der Sprung müsste kleiner sein, damit er für normale Vereine kein unübersehbares Risiko darstellt und machbar ist.

Wenn dann irgendwann Pauli II und Altona in der 4ten spielen, dann spielt die Oberliga mit allen Vereinen gegen den Abstieg, weil eh keiner mehr aufsteigen kann oder wie soll man sich das vorstellen?

Zitat:
Natürlich sind einige Sachen, besonders die Fanshop-Mitarbeiter total übertrieben, aber hier in Köln regelt man das über den Klüngel... Wer wann und wie oft arbeitet und was die Mitarbeiter verdienen müssen ist glaube ich nicht geregelt, oder?

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber bin der Meinung so einfach geht es nicht. Sonst würden die Vereine es ja machen, weil freiwillige Mitarbeiter haben die Vereine bei uns in der Oberliga HH en masse.
Aber SO gut kenn ich mich mit den Regularien und deren Auslegung nun auch nicht aus

und zum Thema der DFb ist nachsichtig da gabs auch ne geile Story in HH wie der DFB sich abgefeiert hat, weil sie so nachsichtig waren und Victoria gesagt haben man würde beim Stadion ne Ausnahme machen (Das Stadion fasst 999 anstatt der 1000 überdachten Sitzplätze)
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 02:22   Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Regionalliga beachte ich eigentlich nur am Rande und wenn überhaupt die West. Und ob da jetzt 70% Vollprofis und 30% Halbprofis sind weiß ich nicht. Ich hab keine Ahnung, was die Spieler in Münster, Essen oder Verl verdienen, aber ein Sascha Mölders wird bestimmt nicht den MSV Duisburg verlassen um in der Regionalliga zu kicken und nebenbei zu arbeiten...

Und es gibt auch noch unterschiede zwischen arbeiten und einem Job in der Firma des Sponsors, bei dem man alle Freiheiten hat, wenn es um den Verein geht. Wie gesagt, ich kann lange nicht für jeden Verein sprechen, aber das was ich aus der Regionalliga kenne geht eher Richtung Profi als Richtung Amateur!

Und was meinst du mit richtiger Entwicklung des Fußballs? Ich halte es auf jeden Fall nicht für die falsche Entwicklung! Die Struckturen kommen ja nicht von heute auf morgen! Die Auflagen für die Oberliga sind nicht so hart, wie die der Regionalliga und die wiederum nicht so hart, wie die der 3. Liga usw. Wenn eine Mannschaft also das Geld hat, sich eine Mannschaft leisten zu können, die den Durchmarsch schaft, dann kann man sich auch das Geld leisten, um die Rahmenbedingungen zu schaffen.

Und wenn diese Bedingungen nur der 14. erfüllt, dann ist das halt so, auch wenn ich das arg bezweifle - zumindest in der Reli West, bzw. der Mittelrheinliga (Oberliga).

Wie schon gesagt, es gibt zwei Möglichkeiten zwischen Profifußball und Amateurfußball. Entweder radikal, meinetwegen zwischen 3. Liga und Regionalliga oder Regionalliga und Oberliga, was aber eine sehr hohe Hürde darstellen würde. Oder den sukzessiven Übergang, wie wir ihn im Moment haben, bei dem die Kriterien von Liga zu Liga stränger werden! Es gibt bei beiden Fällen Vor- und Nachteile und es gibt immer Leute, denen man den gewählten Weg nicht recht machen kann...

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 08:44   Titel: Antworten mit Zitat

hab ich was verpasst?!
.

spielst du kein fifa? wäre ja schon arg zufall wenn net...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist eben, dass man eine wirklich teure Mannschaft braucht, um in der Regionalliga mitzuhalten.
Natürlich kann man sagen, dass die Vereine einfach nur vernünftig wirtschaften müssen, nur das ausgeben was man hat. Aber dann ist es für kleinere Vereine sogut wie unmöglich, die Klasse zu halten, da es mit einem für sie finanzierbaren Kader, nicht möglich ist, gegen die 2. Mannschaften anzustinken. Siehe Altona 93, Türkiyemspor, Kleve, Cloppenburg, Worms, Großbardorf.
Es ist sicherlich kein Zufall, dass 7 von 10 Abstiegsplätzen in den Regionalligen von diesen Teams besetzt werden.
Andererseits gibt es Teams wie Darmstadt 98, die in der Regionalliga ein Insolvenzverfahren durchgezogen haben und nun wieder schuldenfrei sind.
Ich denke für Traditionsvereine mit entsprechendem Zuschauerschnitt wie Kassel, Magdeburg, Essen, Münster, Ulm oder Halle ist die Regionalliga sicherlich keine Todesliga, aber für kleine Vereine, die an der Schwelle zwischen Amateur- und Profifußball stehen, ist es verdammt schwer, sich zu etablieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

wieviel ihr immer schreibt xD das is ja un menschlich
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zu Dir werden diejenigen aber auch weiterhin posten können, sofern sie hier und da mal nen sinnfreien Einzeiler von sich geben.

Du wurdest bereits wegen Deiner Spamerei verwarnt. Eine weitere Aufforderung, es sein zu lassen wird es nicht geben...

Gruß
Heier84
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

@SteffenKSV

Du sprichst einen guten Punkt an. Altona hatte immernoch nicht eine Mannschat zusammen, die erfolgreich mitspielen konnte, einfach weil sie auch finanziell vernünftig agiert haben. Warum erlaubt man Vereinen wie Victoria oder Bergedorf nicht aufzusteigen und finanziell vernünfttig zu agieren, auch wenn es heisst, sie sind Top-Kandidat auf den Abstieg?

Nehmen wir mal als blödes Beispiel Hoffenheim. Die kannste damals niemand, je höher sie gekommen sind, desto mehr Fans/Einnahmen/etc wurden es. Je höher man spielt, desto mehr Zuschauer zieht man an und kann sie vielleicht als echte Fans gewinnen.
Sagen wir mal rein theoretisch Altona steigt jetzt 4 Jahre lang auf und ab (was garnicht mal so unrealistisch ist, weil ja sonst keiner die Lizenz bekommt ), dann wird ein gewisser Zuschauer/Fan Zuwachs zu beobachten sein, die allgemeinen Einnahmen werden in vielen Bereichen steigen, man kann sich langsam an die Regionalliga herantasten und sich dort vielleicht irgendwann etablieren.
So sollte es doch auch laufen.
Aber wenn man einem Verein garnicht die Chance git eine Liga höher zu gehen, wegen irgendwelcher dummen kleinigkeiten wie der Zahl der Mitarbeiter-Ansellungen, dann werden sie sich als normal wirtschaftender Verein es sich nie leisten können, den Sprung zu schaffen, geschweige denn sich in der höheren Liga zu etablieren (kommen ja eh nicht rein)

@Alo
Du denkst hier ein bisschen in zu Profihaften Dimensionen.
"Wenn ein Verein das Geld hat, sich Spieler für einen Durchmarsch zu leisten".
Wir reden von Vereinen die gut wirtschaften, ne gute Jugendarbeit betreiben und sich dadurch hocharbeiten. Das geht bis zur Regionalliga, danach ist die Hürde zu hoch um sie zu nehmen. Klar sollen Regularien da sein und je höher man kommt, desto härter werden sie. Das ist logisch. Es geht darum, dass der Sprung in den Regularien von Oberliga auf Regionalliga einfach zu groß ist.
Und wo sollen Vereine mit zum Beispiel guter Jugendarbeit auf einmal die ganze Kohle ehrnehmen? Seit der Änderung im Bereich der Ausbildungsvergütungen für kleine Vereine (die auch eine absolute Frechheit war, weil man für ausgebildete Jugendspieler jetzt nurnoch n Appel und n Ei kriegt) ist es für Ausbildungsvereine mit guter Jugendarbeit einfach nahezu unmöglich geworden irgendwie mal an Kohle zu kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

ja alo denkt echt ein wenig in zu grossen dimension

dein spieler beispiel mölders ist auch jemand der mal bundesliga gespielt hat

er nimmt sozusagen grad den weg von oben nach unten

wir sprechen aber von vereinen und spielern die von unten nach oben wollen und dass macht der dfb diesen vereinen mit ihren überzogenen forderungen äusserst schwer bis unmöglich und dass ist in meinen augen dass traurige

warum will dfb verhindern dass kleine teams in dieser liga spielen die vielleicht nicht den etat eines profiablegerteams haben?

wenn sie sich spieler leisten können und ein stadion haben was ein sicheres spiel gewährleistet ist doch alles ok

wieso muss mann irgendwelche mitarbeiter festeinstellen die der verein ehrenamtlich heranschaffen kann oder gar nicht benötigt?

manche vereine haben nun mal ein sehr begrenztes budget also warum sollen sie dass auch noch sinnlos rauspulvern für irgendwelche angestellten die gar nicht benötigt werden?

dass ist für mich der springende punkt

liquidität überprüfen und stadionsicherheit ok

aber der rest ist einfach völlig überzogen(gerade in dieser finanziell schweren zeit) für diese halbprofiliga(dass sollte es am ehesten treffen)
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

@Alo
Du denkst hier ein bisschen in zu Profihaften Dimensionen.
"Wenn ein Verein das Geld hat, sich Spieler für einen Durchmarsch zu leisten".
Wir reden von Vereinen die gut wirtschaften, ne gute Jugendarbeit betreiben und sich dadurch hocharbeiten. Das geht bis zur Regionalliga, danach ist die Hürde zu hoch um sie zu nehmen. Klar sollen Regularien da sein und je höher man kommt, desto härter werden sie. Das ist logisch. Es geht darum, dass der Sprung in den Regularien von Oberliga auf Regionalliga einfach zu groß ist.
Und wo sollen Vereine mit zum Beispiel guter Jugendarbeit auf einmal die ganze Kohle ehrnehmen? Seit der Änderung im Bereich der Ausbildungsvergütungen für kleine Vereine (die auch eine absolute Frechheit war, weil man für ausgebildete Jugendspieler jetzt nurnoch n Appel und n Ei kriegt) ist es für Ausbildungsvereine mit guter Jugendarbeit einfach nahezu unmöglich geworden irgendwie mal an Kohle zu kommen.

Wie viele Vereine haben denn die Möglichkeit alleine wegen der guten Jugendarbeit mit ihrem Verein in die Regionalliga aufzusteigen? Das sind doch wirklich die wenigsten, oder? Und die zwei oder drei Vereine, bei denen das zutrifft müssen halt in den sauren Apfel beißen (und sich dann 2-3 Jahre gedulden)!

Ich hab ja schon gesagt, dass man es eh nie allen Recht machen kann und die Regionalliga mit den aktuellen Struckturen ist halt schon eine (semi-)professionelle Liga und da gehören auch nur Vereine rein, die sich ein professionelles Umfeld leisten können!

Ihr müßt doch auch mal die Sicht des DFB sehen! Wenn man die Hürde erst zwischen Regionalliga und 3. Liga anlegt, dann jammern hier wieder alle rum! Gejammert wird in Deutschland doch eh ständig und überall. Der DFB erhöht die Auflagen von der Oberliga über die Regionalliga hin zur 3. Liga immer ein Stück mehr und wenn man da nicht mithalten kann hat man eben Pech gehabt! Der DFB will halt für Chancengleichheit sorgen und wenn man sagt, ok, ihr braucht dies nicht und ihr braucht das nicht ist es auch für die Katz! Die meisten der Vereine haben diese Regelung doch abgesegnet, sonst wär doch der allgemeine Widerstand viel größer!

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

mir tut es zwar auch um die sog. "Traditionsvereine" leid, aber wenn sie falsch wirtschaften und kein geld zusammen bekommen, dann sind sie selber schuld

die darmstädter rechneten mit rund 5.000 zuschauer im schnitt pro spieltag...nichma die hälfte kam!
die letzten 3 oder 4 jahre haben se jedesmal um ihre lizenz gekämpft und grad so immer geschafft, sie zu bekommen.
da muss sich halt der vorstand zusammen setzen und schauen, wie sie den schuldenberg abbauen können und nicht einfach gelder ausgeben, die man nicht hat
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

de bätmän hat folgendes geschrieben:
mir tut es zwar auch um die sog. "Traditionsvereine" leid, aber wenn sie falsch wirtschaften und kein geld zusammen bekommen, dann sind sie selber schuld

Damit macht man es sich aber auch verdammt einfach, wenn man schlichtweg jedem Verein, der es nicht in der Regionalliga packt, unterstellt, schlecht zu wirtschaften.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

hab ich was verpasst?!
.

vllt

trotzdem muss ich nichts über die Infrastruktur von Trier wissen um von Fußbüall Plan zu habüen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

hab ich was verpasst?!
.

vllt

trotzdem muss ich nichts über die Infrastruktur von Trier wissen um von Fußbüall Plan zu habüen

is ja auch egal...wollte nur wissen ob du wirklich der löschi bist.......
hat ja nix mit der infrastruktur zu tun oder so, also is jetzt egal is halt ansichtssache was oder wer ein traditionsverein ist.., biste eigl nemmer bei woh?war schon ewig nemmer auf der consoles seite...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

de bätmän hat folgendes geschrieben:

ohne worte

schonmal gedanken gemacht wie ein verein an geld kommt?

tv gelder seitens des dfb werden IM NACHHINEIN gekürzt sponsoren springen aufgrund der wirtschaftskrise ab viele leute haben weniger geld und kaufen auch mal in der schwierigen zeit n sinnlosen fanschal weniger oder kommen erst gar nicht mehr

derzeit brechen soviel einnahmequelle weg und das trifft gerade die kleinen vereine also sorry aber so ein sinnloser beitrag

der dfb müsste sich mal an die aktuellen gegebenhheiten der wirtschaft anpassen oder gar die kleinen vereine mal unterstützen

stattdessen wird ohne absprache zu den vereinen mitten in der saison fest versprochenes tv geld weggekürzt..

da sollte man den hebel mal ansetzen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2009 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einige hier im Thread scheinen etwas weit ab von der Realität zu denken und wenden ihr "Fussball Manager" wissen auf die Amateur-Vereine an

Zudem wissen viele einfach überhaupt nicht, wie es in den Amateur-Ligen zugeht, weil sie nie zu Amateur-Spielen zu gehen scheinen.

Alle heulen sie rum, weil Hoffenheim, Wolfsburg, etc. sich nur mit Geld nach oben kaufen und damit einen ungerechten Wettbewerbsvorteil hätten.

Dann gibt es im Amateur-Fussball eine Regelung, die genau solche Vereine unterstützt, indem sie ihnen den sicheren und schnellen Aufstieg gewährt, weil ein normaler Verein ohne Investor und dicke Kohle die Regularien einfach nicht befolgen kann und dann heisst es "Die Vereine haben wohl einfach schlecht gewirtschaftet".
lächerlich.

Bin mal gespannt, ob Altona nächstes Jahr die Lizenz erhält bzw. ob sie überhaupt melden. Dann wirds nämlich schonmal lustig, wenn keiner aus HH aufseigt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.