preload
basicPlayer

FC Bayern München nächste Saison - wer spielt bei van gaal?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 22, 23, 24  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

Nu isses passiert - Lucio ist weg.

Also bis heute morgen beim Aufwachen hielt ich Badstuber für eine nette "Sommerlochs"-Speku, mit der man ein paar hunderttausend Euro verdient - und die man vor Saisonbeginn wieder abstößt.

Ich dachte nicht, dass van Gaal das mit dem Linksfuß und dem Vergraulen von Lucio ernsthaft durchzieht - sondern dass er schon mehr Wert auf Qualität als auf Systemtreue setzt.

Pustekuchen. Im Prinzip ist das nur konsequent: Lucio hatte nur noch 1 Jahr Vetrag. Wenn man noch mal Geld mit ihm verdienen wollte, dann jetzt - mit einer Verlängerung wurde man sich schließlich nicht einig. Und davon abgesehen ist Lucio keiner, der zu Disziplinfanatikern wie van Gaal passt: Mit seinen Vorstößen nach Vorne und Alleingängen bringt er seine Mitspieler ja schon des Öfteren in die Bredouille.

Er mag zwar der beste Verteidiger in der Bundesliga - und möglicherweise auch einer der besten in Europa (der Beste?) sein, aber zu einer funktionierenden Abwehr gehören immer zwei. Und mit Demichelis hat es ja meist nur phasenweise gepasst.

Nun ist Lucio also weg - verbleiben Badstuber, Breno, Demichelis und van Buyten für die zwei Plätze. 4 Innenverteidiger ist ja auch die normale Plangröße bei Bundesligisten.

Und nachdem van Gaal Lucio vergault hat, ist es gut möglich, dass er ernsthaft mit Badstuber plant. Wahnsinn, oder?
Selbst wenns nichts wird mit dem Stammplatz, das dürfte den Marktwert von Badstuber nochmal explodieren lassen.

Und warum sollte Badstuber nicht das Zeug dazu haben? Irgendwie vertrauen wir in Deutschland unseren Talenten viel zu selten. John Terry hat mit 18 bei Chelsea (!!!) debütiert, war mit 20 etablierter Stammspieler und einige Tage vor seinem 21. Geburtstag erstmals Kapitän.
Klar kann man sich mit solchen Vergleichen verheben - und ich will auch nicht behaupten, dass Badstuber ein zweiter Terry sein kann - es geht nur um das Vertrauen in junge Talente. Ob Terry in Deutschland dieses Vertrauen bekommen hätte, das er bei Chelsea genoss? Vielleicht ja, vielleicht nein...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ribery------Gomez/Toni-------Klose

Pranjic----------------Schweinsteiger/Bommel

--------------------Tymo-------------------

Braafheid---Badstuber--Demichelis--Lahm

Denke mal so wird es sein. Oder halt als Alternative mit Ribery im Offensiven MF und evtl Gomez links und olic rechts aber der sturm wird variieren
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

ich raste aus ich hatte den vor ein paar Wochen für 160.000 verkauft weil ich da iwas von nem wechsel gelesen hab und jetzt sowas ...

Was ist nur bei Bayern los..... Die können doch nicht einfach den Lucio verkaufen, den besten Verteidiger bei den Bayern....
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sportal.de/sportal/fussball/vereinsnews/bayern.html?13658400000

Da kann man das 4-3-3 ja schon fast verwerfen, wenn die Aussagen stimmen sollten.
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

-------------Gomez----------Klose---------------
-----------------------Ribery------------------------
------Pranjic------------------------Schweini----
--------------------Tymoschuk---------------------
--------------------------------------------------------
-Braafheid-Badstuber-Demichelis-Lahm-
------------------------Butt---------------------------

bzw. van Bommel statt Tymoschuk. Die scheinen sich wohl einen richtigen Zweikampf zu liefern.

Die linke Seite wäre demnach komplett neu: Pranjic,Braafheid und Badstuber. Allesamt Linksfüße! So wie vG es will.

Und erster Anwärter aufs Kapitänsamt mMn dann Lahm - eben weil van Bommel seinen Platz nicht so richtig sicher hat und vG meinte, dass sein Kapitän immer spielen wird (was bei Lahm der Fall wäre).

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube eher, dass Braafheid innen spielt, Lahm links und sich Bayern noch 'nen rechten Verteidiger kaufen wird..
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

R!Go hat folgendes geschrieben:
Ich glaube eher, dass Braafheid innen spielt, Lahm links und sich Bayern noch 'nen rechten Verteidiger kaufen wird..

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man Badstuber gleich so ins kalte Wasser wirft! Das Lucio Geld wird bestimmt noch in einen RV investiert! Wär aber gut für Bayern, wenn das möglichst schnell passiert! Die neue Abwehr braucht bestimmt etwas Zeit um sich einzuspielen!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

HotDog hat folgendes geschrieben:

bzw. van Bommel statt Tymoschuk. Die scheinen sich wohl einen richtigen Zweikampf zu liefern.

Die linke Seite wäre demnach komplett neu: Pranjic,Braafheid und Badstuber. Allesamt Linksfüße! So wie vG es will.

Und erster Anwärter aufs Kapitänsamt mMn dann Lahm - eben weil van Bommel seinen Platz nicht so richtig sicher hat und vG meinte, dass sein Kapitän immer spielen wird (was bei Lahm der Fall wäre).

Bisher plant man aber nicht mit Schweinsteiger, gut der ist verletzt. Aber es wird auch Gründe geben warum nicht Altintop und nicht Sosa rechts spielen sondern van Bommel oder Tymo

So wird dann ein Schuh draus

-------------????----------???---------------
------Pranjic------------------------van Bommel
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

1. Könnt ihr Micho streichen, er liegt im Rennen zur Zeit hinter vBuyten.
2. @'Whiskey ja es gibt einen Grund, warum Tymo oder vBommel zur Zeit rechts spielen, weil Sosa zur Zeit auf der Position von Ribery spielt, der auch noch nicht wirklich im Training ist, genau wie Schweini.
Und Hamit ist einfach wohl schwächer.

Oder willst du behaupten Ribery hat keinen Platz im Team weil er noch nicht trainiert?

Schweini wird spielen, ob nun Links anstatt Pranjic oder Rechts und damit dann vBommel oder Tyxmo auf die Bank verdrängt, wird man sehen.

Nur weil du ihn nicht magst, Whisky ist es dir trotz allem die letzten 3 Jahre hier nicht gelungen Schweini aus der Byernmannschaft raus zu schreiben.
In allen 3 Jahren hat Schweini als Stammspieler gespielt.

Letzte Saison war er sogar der Spieler mit den meisten Einsätzen beim FCB.

Ausserdem gibt es nur wenige Spieler beim FCB, die einen Ball so genau auf den Kopf zirkeln können wie Schweini.

Und bei all den Kopfballmonstern im Team, wird Schweini ziemlich sicher spielen.

Gruß Pit
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Pitschini hat folgendes geschrieben:

Ausserdem gibt es nur wenige Spieler beim FCB, die einen Ball so genau auf den Kopf zirkeln können wie Schweini.

Und bei all den Kopfballmonstern im Team, wird Schweini ziemlich sicher spielen.

Gruß Pit

Meinst du die Granatenflanken, die schon beim ersten Mann hängen bleiben oder sich munter ins Seiten/Tor-Aus verabschieden?

Gruß Pit

Möp. War er nicht. Auch seine Einsatzzeiten sind nicht die längsten. Wo du sowas immer auftreibst...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

1. Könnt ihr Micho streichen, er liegt im Rennen zur Zeit hinter vBuyten.
2. @'Whiskey ja es gibt einen Grund, warum Tymo oder vBommel zur Zeit rechts spielen, weil Sosa zur Zeit auf der Position von Ribery spielt, der auch noch nicht wirklich im Training ist, genau wie Schweini.
Und Hamit ist einfach wohl schwächer.

Oder willst du behaupten Ribery hat keinen Platz im Team weil er noch nicht trainiert?

Schweini wird spielen, ob nun Links anstatt Pranjic oder Rechts und damit dann vBommel oder Tyxmo auf die Bank verdrängt, wird man sehen.

Nur weil du ihn nicht magst, Whisky ist es dir trotz allem die letzten 3 Jahre hier nicht gelungen Schweini aus der Byernmannschaft raus zu schreiben.
In allen 3 Jahren hat Schweini als Stammspieler gespielt.

Gruß Pit

Deine Statistik ist leider wie immer falsch.

1. Lucio 32 Einsätze, 2831 Minuten
2. Micho 29 Einsätze, 2566 Minuten
3. van Bommel 29 Einsätze, 2543 Minuten
4. Lahm 28 Einsätze, 2488 Minuten
5. Schweini 31 Einsätze, 2398 Minuten

Ich bin gespannt ob er spielt. Meine Prognose:

Tymo, Bommel und Ribery spielen sicher. Schweini kämpft mit Sosa, Hamit und vor allem Pranjic um den letzten Platz. Ich sehe derzeit Pranjic vorne.

In der Abwehr sollte Micho trotzdem das Rennen machen, auch wenn Daniela meistens die 1. HZ spielt.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 15:03   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:

Gruß Pit

Meinst du die Granatenflanken, die schon beim ersten Mann hängen bleiben oder sich munter ins Seiten/Tor-Aus verabschieden?

Gruß Pit

Möp. War er nicht. Auch seine Einsatzzeiten sind nicht die längsten. Wo du sowas immer auftreibst...

Ich erinne mich gerade an verschiedene TV Fussballabende mit der lockeren Wette ob der Eckstoß oder die Flanke von Schweinsteiger ins Seitenaus oder ins Toraus geht. War schwierig nur Kategorie 3 zum Mitspieler kam nur äußerst selten vor.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Schweini kann sicher Flankenwechsel spielen wie sie sonst nur van Bommel beherrscht, der mMn der Großmeister auf dem Gebiet ist.

Freistöße als Flanke kamen sogar auch teilweise an, aber die Ecke würde ich mal unter den Tisch kehren. Kann nicht angehen dass wir nach Ecken gefährlich wie ne tote Ratte sind. Da kam weder von Schweini, noch von Ribery, Hamit oder Sosa irgendwas rum. Ich glaube 1 oder 2 Tore aus ner Ecke haben wir geschafft. Das is keine Wissenschaft, das kann man trainieren.

Die Köpfe die Schweini mit seinen Ecken allerdings trifft dürften höchstens Icke Häßlers Kinder gehören.
psydad
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

HotDog hat folgendes geschrieben:

Bisher plant man aber nicht mit Schweinsteiger, gut der ist verletzt. Aber es wird auch Gründe geben warum nicht Altintop und nicht Sosa rechts spielen sondern van Bommel oder Tymo

So wird dann ein Schuh draus

-------------????----------???---------------
------Pranjic------------------------van Bommel

Da bin ich zu 100% mit Dir einverstanden. Speziell im Sturm ist alles offen. Wobei Olic bei 4-4-2 Nachteile haben dürfte.

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in dem Team meiner Meinung nach 5 absolute Stammspieler momentan, und das sind Lahm,Tymo,Ribery,Klose und auch Schweinsteiger. Ich habe auch meine Meinung über Schweinsteiger, und die ist kritisch aber ich muß auch sagen, das er aus der ersten Elf nicht wegzudenken ist. Vom spielerischen und taktischen Verhalten ist er anderen voraus und er wird auch gesetzt sein. Ein Klose ist vorne, wenn er fit ist nicht wegzudenken (er ist in meinen Augen ein absoluter Weltklasse-Stürmer, den ich vor Gomez sehe). Ribery ist,wenn er nicht mehr so bockig ist auch absolut gesetzt. Tymo ist ein kämpferisch und spielerischer Gewinn für die Mannschaft. Lahm ist denke ich klar!
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Cesc hat folgendes geschrieben:

....

Gruß Pit

Deine Statistik ist leider wie immer falsch.

1. Lucio 32 Einsätze, 2831 Minuten
2. Micho 29 Einsätze, 2566 Minuten
3. van Bommel 29 Einsätze, 2543 Minuten
4. Lahm 28 Einsätze, 2488 Minuten
5. Schweini 31 Einsätze, 2398 Minuten

......

Das ist doch Pfennigfuchserei, trotzdem stand Schweini, wie ja ersichtlich neben Lucio die meisten Spiele auf dem Platz.
Nichtsdestotrotz gehe ich ansonsten mit Dir da'accord. Flankenwechsel sind ja schön und gut, nur was wir brauchen sind Flanken die auch zu Toren führen, ergo unsere Kopfballungeheur wirklich in Szene setzen und da habe ich von Schweinsteiger ebenfalls nicht viel gesehen.... Über die Ecken und indirekten Freistöße, die zu ner wirklichen Torchance führten,müssen ählbarwir an der Stelle gar nicht reden, die sind an einer Hand abz

Zuletzt bearbeitet von W.Zevon am 16 Jul 2009 15:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Uii, da ist sie wieder - die längst überfällige Diskussion über Schweini

Lasst den Jungen doch erstmal gesund werden - dann kann er zeigen wie er sich bei den "neuen Bayern" so macht! Ich denke dass vorallem Schweine unter vG wieder aufblühen wird! Auf rechts sehe ich zumindest keine wirklichen Alternativen! Altintop hat evtl. noch Chancen als "Kämpfer" an Schwein ran zu kommen, aber sonst... Sosa ist mMn nur ein guter Ersatz, mehr nicht!
Aber wie heißts so schön: Der Missionar im eigenen Land...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Klar Zevon, nicht wirklich relevant, aber ist ja nicht das erste mal dass er sich ne Statistik aus den Fingern saugt. Im Endeffekt trennen die beiden 500 Minuten, also mehr als 5 Spiele.

Schweini wurde eben nicht zu unrecht so oft aus- und manchmal auch nur eingewechselt.

Aber solange er fehlt is das ja wirklich fast blindes Raten. Er hat im MF aber durch Pranjic und Tymo deutlich Konkurrenz bekommen, leicht wird es nicht.
Wenn er am Ende des Tages spielt, Hut ab. Dann hat er sich durchgebissen.
Wenn nicht, muss er eben den Hintern hochbekommen und den Leuten Druck machen. Er wird seine Spiele kriegen, aber als gesetzt seh ich ihn keinesfalls.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid echt Helden ...

Wenn ich schreibe Einsätze, meine ich auch EINSÄTZE ...
Einsätze sind Pflichtspiele ...
Dazu gehört ein bisserl mehr als nur die BuLi.

Wenn man mir schon Unwahrheit oder Lügen unterstellt, sollte man schon richtig recherchieren Leute.

Schweinsteiger hat in der abgelaufenen Saison die meisten Pflichtspieleinsätze aller Bayernspieler.

Er war zuletzt unter Magath gesetzt, danach unter OH gesetzt, dann unter JK und auch unter Heynckes.

Und ja er wird auch unter vGaal gesetzt sein. Qualität setzt sich nunmal durch.

Und wenn ich hier nochmal lese, wie grottig die Flanken von Schweini sind ... dann geht mir der Hals.

Schaut mal wieviele Tore in der Nationalelf nach Schweini Flanken gefallen sind in den letzten 4 Jahren, dann zeigt mir nur einen Spieler, der Weltweit in seiner Nationalelf mehr Tore durch Flanken vorbereitet hat, in dem selben Zeitraum.

Dann geht in die BuLi Saison ....
Findet bitte nur 5 Spieler, aus deren Flanken mehr Tore resultierten, als aus den Schweini Flanken.

Und zu guter letzt, noch die CL Saison 2009/2010 auch hier bitte nur 5 Spieler, nach deren Flanken mehr Tore erzielt wurden, als nach Schweinsteiger Flanken.

Ihr seid mir so Helden ....

Wenn ihr schon recherchiert und jemanden der Lüge bezichtigt, dann bitte richtig.
Und wer wie Schweinsteiger in allen Wettbewerben mit die meisten Tore durch Flanken vorbereitet, muss dann doch wohl irgendwie sehr gute Flanken schlagen.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas verwundert das der Name vanBuyten garnicht fällt.

Ich mein gerade jetzt wo Lucio weg ist sollte van Buyten auf jeden fall Chancen haben, was er draus macht wird man sehen. Aber ihn garnicht zu nennen halte ich für fahrlässig
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Es sehe es schon kommen, dass Schweinsteiger auch noch vergrault wird. Denke mal, dass es für ihn wirklich in der nächsten Saison schwer werden wird. Er muss nur aufpassen, dass er durch zu wenig Einsätze nicht noch den Zug zur WM verpasst. Vielleicht sollte er lieber den Verein wechseln.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid echt Helden ...

Wenn ich schreibe Einsätze, meine ich auch EINSÄTZE ...
Einsätze sind Pflichtspiele ...
Dazu gehört ein bisserl mehr als nur die BuLi.
Wenn man mir schon Unwahrheit oder Lügen unterstellt, sollte man schon richtig recherchieren Leute.

Wenn man schon diskutiert, sollte man sich auch richtig ausdrücken, gell? Mal davon abgesehen hast du dir ja hier schon mehrfach Schweini-Statistiken zurechtgemogelt, dass du in dieser Hinsicht vorbelastet bist, hast du dir selbst zuzuschreiben.

Schweinsteiger hat in der abgelaufenen Saison die meisten Pflichtspieleinsätze aller Bayernspieler.

Lucio hat genausoviele, zum wiederholten Male. Dazu hat Lucio 500 Min mehr Einsatzzeit gehabt.

Und wenn ich hier nochmal lese, wie grottig die Flanken von Schweini sind ... dann geht mir der Hals.

Schaut mal wieviele Tore in der Nationalelf nach Schweini Flanken gefallen sind in den letzten 4 Jahren, dann zeigt mir nur einen Spieler, der Weltweit in seiner Nationalelf mehr Tore durch Flanken vorbereitet hat, in dem selben Zeitraum.

Dann geht in die BuLi Saison ....
Findet bitte nur 5 Spieler, aus deren Flanken mehr Tore resultierten, als aus den Schweini Flanken.

Und zu guter letzt, noch die CL Saison 2009/2010 auch hier bitte nur 5 Spieler, nach deren Flanken mehr Tore erzielt wurden, als nach Schweinsteiger Flanken.

Ne Quelle zu Schweinis Flankenstatistik wäre interessant. Sonst behaupte ich nämlich, dass Lell, Poldi, Oddo Boro und Sosa bessere Flankenstats haben ...

Ihr seid mir so Helden ....
Wenn ihr schon recherchiert und jemanden der Lüge bezichtigt, dann bitte richtig.
Und wer wie Schweinsteiger in allen Wettbewerben mit die meisten Tore durch Flanken vorbereitet, muss dann doch wohl irgendwie sehr gute Flanken schlagen.

Gruß Pit

Wieder mal platte Aussagen durch nichts belegt. Zeigt mal wieder, wie ernst man deine Aussagen nehmen kann...

PS: Das Wort "Lüge" hat hier niemand geschrieben....
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht ,was ich lächerlicher finden soll.. pits ständige schweini-gott-postings oder die darauf postwendend folgendenden statements von indi. könnt ihr eure privatfehde per mail o.ä. mal klären? ihr dreht euch im kreis.

zum thema: schweini wird irgendwie seinen weg in die stammelf finden - sei es durch eigene leistungen oder verletzungspech der anderen, spielen wird er. in topform ist er eh nicht zu ersetzen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber STATS kann man liefern, leider keine über die Flanken die ankommen.

Dafür aber für die Vorbereitung von Großchancen da habe ich keine Ahnung wo Schweinsteiger steht, allerdings nicht unter den besten 5 der Liga.

1. Misimovic
2. Ribery
3. Hajnal
4. Gentner
5. Marin

Bei den genausten Pässen findet man auch keinen Schweinsteiger in den TOP 5.

Vom FCB da mit 92,2% van Buyten auf 5 mit Mertesacker.

Die meisten langen Pässe hat er auch nicht gespielt, da ist er auch nicht unter den besten 3.

Überhaupt ist er selten mit Spitzenwerten zu finden, 13 Torvorlagen sind es aber, zum Vergleich Ribery leitete 22 Großchancen ein, die Stürmer verwandelten aber leider nur 9x, dass kann man ja nicht zwangsweise Ribery anlasten

Insgesamt kam Schweinsteiger 261x beim FCB zum Einsatz, schoss dabei 30 Tore und wurde 61x eingewechselt und 112x ausgewechselt.

Macht bei 261 Einsätzen, 88 Partien die durchgespielt wurden. Darin könnte ich jetzt einiges negatives reininterpretieren, das lasse ich aber weil man damit genauso falsch liegen kann wie mit jeder anderen Statistik, die sind nämlich immer Auslegungssache.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

@ Pitschini

Wie kommst du darauf dass vBuyten mittlerweile vor Demichelis liegt? Und gleich die nächste Frage, insofern dies nicht deine Meinung sondern objektiv sein sollte: wie siehst du die chancen dass sich diese situation nochmals verändert? Du meinst also es ist momentan von einer Innenverteidigung vBuyten - Badstuber auszugehen? Es sei denn der lang ersehnte rechtsverteidiger kommt noch, Lahm auf links, dann wäre wohl Braafheid gesetzt. Nur wer macht dann den zweiten Innenverteidiger?
Findest du nicht auch dass eine Verteidigung vBuyten - Badstuber gegenüber der vom letzten jahr mit Demichelis - Lucio ein wenig in qualität nachstehen sollte?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 22, 23, 24  Weiter
Seite 23 von 24

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.