preload
basicPlayer

Was ist "Weltklasse"?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

da1 hat folgendes geschrieben:
Und nun zu dem Punkt, den ich ansprechen will.
Ja er ist Weltmeister geworden.
Nein sonst hat auch er keinen großen internationalen Titel geholt.

UEFA Cup Sieger mit Inter Mailand. Und zu dem zeitpunkt zählte der UEFA Cup noch etwas, da nur der Meister in den Landesmeisterpokal kam.
Sicherlich ist Ballack ein großer Spieler, aber man sollte Matthäus deswegen nicht "runtermachen".
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 23:30   Titel: Antworten mit Zitat

Oeyni hat folgendes geschrieben:

Und nun zu dem Punkt, den ich ansprechen will.
Ja er ist Weltmeister geworden.
Nein sonst hat auch er keinen großen internationalen Titel geholt.

UEFA Cup Sieger mit Inter Mailand. Und zu dem zeitpunkt zählte der UEFA Cup noch etwas, da nur der Meister in den Landesmeisterpokal kam.
Sicherlich ist Ballack ein großer Spieler, aber man sollte Matthäus deswegen nicht "runtermachen".

Dessen war ich mir schon bewußt, allerdings kann man dann auch argumentieren, dass es damals leichter war "große" Titel zu gewinnen, da es 3 Möglichkeiten im Europapokal gab.
Heuzutage gibt es ja eigentlichnur eine, da der UEFA-Pokal ja meist nicht mehr als großer Titel zählt.
Außerdem spielen die besten Mannschaften (und damit auch Spieler) dort auch nie, haben also nur die CL-League als wirkliche Option des Europapokalsieges.
Früher spielte man als "großer" Spieler auch oft in den anderen beiden Wettbewerben, hatte allerdings dann eben doch die absolute Spitze eben nicht im UEFA-Cup.

Abgesehen davon war der UEFA-Cup auch damals nur der dritte in der Wertigkeit der Eurotitel.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2009 23:36   Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Matth%C3%A4us#Erfolge wer danach bestreitenw ill, dass Matthäus Weltklasse war, dem ist imho nicht zu helfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 00:34   Titel: Antworten mit Zitat

Wer Weltfußballer oder Europas Fußballer des Jahres geworden ist, der ist Weltklasse.

Definitiv!

In der Bundesliga haben Weltklasse:

Tor: Neuer,Adler,Enke,Wiese

Abwehr: Lahm, Merte(mit Ábstrichen)

Mittelfeld: Ribery, (Misimovic ist auf dem Weg genau wie Özil noch 2 Jahre)

Sturm: Klose, Gomez, Dzeko (bald)
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 05:22   Titel: Antworten mit Zitat

Schön, wie wir uns 1 1/2 Seiten darüber auslassen, wie medien-und titelverseucht die Anschauung ist und genau dass denn als argumentationsfrundlage genommen wird

Und Weltfussballer des Jahres ist eine Momentaufnahme und ebrechtigt nicht unbedingt gleich dazu jemanden als Weltklasse-Spieler abzustemplen. Um mal paar Beispiele zu nennen:

Michael Owen: 1-2 gute Jahre und das wars. Wer wird ihn nach seiner Karriere als Weltklasse-Spieler in Erinnerung behalten? Ich sicher nicht.

Papin: Kann man drüber streiten. Hatte einige gute Jahre bei Marseille. Als er Marseille verließ fand ich seine Leistungen eher durchwachsen.

Sheva: 1-2 gute jahre, danach nurnoch schrott. Wird eher in meiner Erinnerung positiv bleibenals Owen, aber nicht als Weltklasse-Spieler.

Allan Simonsen: War vor meiner Zeit und kann ich nicht wirklich beurteilen. Wusste garnicht, dass der mal Fussballer des Jahres war, dachte er wäre "lediglich" guter BuLi-Stürmer gewesen.

Und jetzt mach ich mich mal drauf bereit fertig gemacht zu werden, weil ich diese Spieler unter dem Aspekt der Konstanz und bei der Betrachtung der kompletten Karriere nicht als Weltklasse ansehe
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 08:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hmpf 1,5 Seiten lang gabs ne schöne Diskussion basierend auf diversen Thesen was Weltklasse ist und was nicht.
Nun wird sich darauf beschränkt Spieler die irgendwann irgendwo mal genannt wurden zu zerlegen. Anhand von Argumenten die alle schon durchgekaut wurden.

Wer nun Weltklasse ist/war und wer nicht ist völlig unerheblich für den THread da diese Namen nur genannt wurden um die eigene Einstellung zum Thema etwas zu veranschaulichen - finds ziemlich ätzend die Diskussion jetzt weiterzuführen mit "XY war keine Weltklasse, AB dafür schon" das hilft hier nicht wirklich weiter.

Zitat:

Wer Weltfußballer oder Europas Fußballer des Jahres geworden ist, der ist Weltklasse

Die Meinung find ich gut - weil absolut das wiederspiegelt was schon mehrfach bemägelt wurde.

Seit 1996 - Matthias Sammer - war genau ein Defensivspieler Europas Fussballer des Jahres, nämlich Fabio Cannavaro genau 10 Jahre später. Heisst im Umkehrschluss doch das Spieler wie John Terry zum Beispiel das Prädikat Weltklasse nicht verdient haben - sie haben ja diese Titel nicht.

Aber das Phänomen das man Spieler nach diesen Titeln beurteilt ist ja nicht neu, der Witz an der Sache ist die Wandlung der Mentalität was den Fussball betrifft. Die Auszeichnungen worüber sich Fussballer profilieren, worüber sie profiliert werden - werden von Journalisten vergeben.
Und da haben wir sogar eine Verbindung zu Comunio, jeder wird hier bestätigen können das Spieler die "Zirkus" machen wesentlich besser benotet werden als Spieler die ihren Job einfach nur tun.

Zirkus verkauft sich besser, sieht schöner aus - macht mehr her, zeigt aber auch deutlich woher die Meinung zur Weltklasse kommt.

Für mich muss man den Unterschied eindeutig zwischen "Weltklasse" und "Weltstars" machen. Weltstars sind all jene welche man prima vermarkten kann, da gibts einige von. Derzeit ist C. Ronaldo wohl der größte Weltstar, näher dran an Madonna als an Maradona

Aber "Weltstars" sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Weltklasse".
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 08:18   Titel: Antworten mit Zitat

Heißt es eben nicht!

Ich wollte damit nur sagen, dass jemand der Weltfußballer oder Europas Fußballer des Jahres oder dort unter den Top 3 war, auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt Weltklasse war. PUNKT

Wieso sollte das heißen, dass jemand anderes das nicht ist?
Wenn jemand 2 mal hintereinander Weltfußballer ist und man immer noch diskutiert....

Ronaldinho war Weltklasse

Sheva war Weltklasse

Owen bei der WM 98 war Welklasse in dem Alter

Totti war auch mal Weltklasse

Der Segen, dass man als Offensivspieler mehr beachtet wird, ist gleichzeitig ein Fluch. Sie stehen mehr im Fokus und müssen mehr einstecken.
Maldini konnte sen Weltklasseniveau sehr lange halten.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 08:27   Titel: Antworten mit Zitat

JJ 10 hat folgendes geschrieben:

Sheva war Weltklasse

.

Wirst du Spieler auch so in Erinnerung behalten?

Ronaldinho, Owen, Sheva - alle hatten auf einen relativ kurzen Zeitraum gesehen sehr sehr starke Phasen, und wurden dafür gefeiert wie Popstars. Namen wurden mit Ehrfurcht ausgesprochen, Reporter wurden nicht müde vor diesen Spielern zu warnen.

Waren die nun Weltklasse oder doch eher Weltstars? Ist Weltklasse ein Prädikat welches verfliegt? Oder doch er die Wertschätzung einer ganzen Karriere?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

Sheva war Weltklasse

.

Wirst du Spieler auch so in Erinnerung behalten?

Ronaldinho, Owen, Sheva - alle hatten auf einen relativ kurzen Zeitraum gesehen sehr sehr starke Phasen, und wurden dafür gefeiert wie Popstars. Namen wurden mit Ehrfurcht ausgesprochen, Reporter wurden nicht müde vor diesen Spielern zu warnen.

Waren die nun Weltklasse oder doch eher Weltstars? Ist Weltklasse ein Prädikat welches verfliegt? Oder doch er die Wertschätzung einer ganzen Karriere?

Bei Sheva muß ich dir mal vehement widersprechen. Sheva ist in mehr als 5 Spielzeiten weltklasse gewesen, ansonsten wäre wohl kaum in der ewigen Torjägerliste des AC Mailands (weit vor van Basten oder Inzaghi) mit 173 Toren und der Champions-League (vor van Nistelroy oder Henry) mit 54 Toren auf Platz 2. Das ist keine Quote, die man mal so eben nebenbei erzielt!

Andererseits ist Ronaldinho der überbewerteste Spieler der letzten Jahre. Wenn man seine Zirkustricks zusammenschneidet bekommt man in einem guten Spielen vllt 3 Minuten zusammen. Super! Er ist ein Christiano Ronaldo in light. Der einzige Grund, warum er nicht im Zirkus oder einer Fußgängerzone auftritt ist, weil er Dumme gefunden hat, die ihn für sein "Spektakel" bezahlen!

Ähnlich ist es bei Owen. Natürlich hatte er verdammt viele Verletzungsprobleme in seiner Karriere, aber wenn man Owen als weltklasse bezeichnet, dann muß man das bei Ricken auch. Blitzstart ohne Zwischenstop in die Weltspitze des Fußballs als Teeny und dann der böse Absturz auf den Boden derr Tatsachen! Natürlich hat er noch ein paar Jährchen vor sich und kann bei ManU seine Bilanz und Image nochmal ordentlich aufpolieren, aber die verlorenen Jahre bei Real und bei den Megpies werden immer an ihm heften bleiben.

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Für mich muss man den Unterschied eindeutig zwischen "Weltklasse" und "Weltstars" machen. Weltstars sind all jene welche man prima vermarkten kann, da gibts einige von. Derzeit ist C. Ronaldo wohl der größte Weltstar, näher dran an Madonna als an Maradona

Aber "Weltstars" sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Weltklasse".

Das ist ein echt guter Punkt!!!
Zeigt auch auf, warum zb ein Ribery im Gegensatz zu anderen (ich nenne mal mit Absicht keinen Namen, weils um die nich gehen soll) als Weltklasse betitelt wird trotz genauso weniger/vieler Titel wie diese Spieler.
Wir konstatieren: Titel scheinen EIN Aspekt bei der Bewertung des Spielerprädikats zu sein, aber nicht das einzige und auch nicht das entscheidende....soweit nichts neues.
Das in meinen Augen viel wichtigere - und das hat F360 gut herausgefiltert - ist die Spielweise. Unauffällig speilende Spieler bekommen - heutzutage, wo der Zirkus im Fußball mit den vielen Pseudofans noch vil größer ist - die Anerkennung, die ihnen gebührt oft erst viel später. Dass man solhc einen Spieler wie Iniesta als Weltklasse bezeichnet ist eher selten (obwohl es natürlich eindeutig stimmt!) und liegt in seinem Fall denk ich u.a. auch daran, dass er beim FC Barca spielt. Bei Mallorca oder Santander würde er mit der gleichen Spielweise wohl nicht als weltklasse gelten, was natürlich Quatsch ist/wäre. Auch einen Ballack würden viele OHNE seine Tore wohl nicht als Weltklasse ansehen.
Wir sehen also: Auffälligkeit, Spektakularität, das ist es was den schnellen Weg zum WeltSTAR ausmacht. Wer aber WELTKLASSE sein will, der muss genau dieses Niveau zum einen halten und zum andern auch noch anderes können als nur Zirkus...

P.S.: Shevas Stats sprechen nun wirklich für sich...sein Fehler war, Milan zu verlassen...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterscheidung Weltstars und Weltklasse find ich gut. Und viele der heutigen "Weltlasse"-Spieler sind in Wirklichkeit nur Weltstars.

Aber das ist nunmal der Einfluss von Merchandising und Marketing in der heutigen Welt. Früher wollten Kinder sein wie Hrubesch oder Netzer. Heute will jeder ein Messi oder C. Ronaldo sein, ein Selbstdarsteller, der von anderen bewundert wird und auffällt, was ja auch kein Wunder ist in einer Gesellschaft, in der Egozentrik und die Gier nach Aufmerksamteit und Bewunderung anderer alle klassischen Werte verdrängt haben.
Da dies aber ein wenig vom Thema abgleitet werd ich meine Gedanken hierzu mal urz halten (ich versuchs )
In Zukunft sehe ich den Show-Aspekt noch schlimmer werden. Man sieht doch im Jugend- und Nachwuchsbereich schon, wieviel Wert (von den Spielern) auf diesen Zirus-Effet gelegt wird. Ein einfaches Tor schießen reicht nichtmehr, es muss schon was besonderes sein und man muss auch mindestens einen Gegenspieler austanzen und mindestens einen Tunnler pro Spiel verteilen (auf Biegen und Brechen). Klar, hab ich in meiner Zeit auch gemacht, aber vornehmlich im Training oder wenns um nichts ging. Im Spiel sollte das Team an erster Stelle stehen und nicht das eigene präsentieren.

Und ein Spieler wir Hrubesch heutztage in der BuLi? Kaum vorstellbar. Immer nur effizient und flach in die Ecke? Für heutige Ansprüche zu monoton (auch wenns erfolgreich ist).

Um mal wieder direkten Bezug zum Thema zu nehmen.
Es ist ersichtlich, dass hier besonders in Sachen Konstanz in Bezug auf das Wort Weltklasse Riesen Unterschiede herrschen....
Von mir aus kann ein Spieler in einer Saison 40 Tore schiessen.... wenn er danach nicht mehr leistet, dann ist er in meinen Augen keine Weltlasse. Dann hat er vielleicht mal Weltklasse-Leistungen abgerufen, ist aber ein Weltklasse-Spieler, hat eine Weltlasse-Karriere hingelegt.

Wie wir schon am Anfang festgestellt hatten ist die Interpretation und Auslegung halt für jeden anders, so dass es (abgesehen von der subjetiven Einschätzung der Spieler) einfach vorprogrammiert ist, dass es viele verschiedene Meinungen und Auffassungen zu Weltklasse-Spielern gibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

.

Bei Sheva muß ich dir mal vehement widersprechen. Sheva ist in mehr als 5 Spielzeiten weltklasse gewesen, ansonsten wäre wohl kaum in der ewigen Torjägerliste des AC Mailands (weit vor van Basten oder Inzaghi) mit 173 Toren und der Champions-League (vor van Nistelroy oder Henry) mit 54 Toren auf Platz 2. Das ist keine Quote, die man mal so eben nebenbei erzielt!

Andererseits ist Ronaldinho der überbewerteste Spieler der letzten Jahre. Wenn man seine Zirkustricks zusammenschneidet bekommt man in einem guten Spielen vllt 3 Minuten zusammen. Super! Er ist ein Christiano Ronaldo in light. Der einzige Grund, warum er nicht im Zirkus oder einer Fußgängerzone auftritt ist, weil er Dumme gefunden hat, die ihn für sein "Spektakel" bezahlen!

Ähnlich ist es bei Owen. Natürlich hatte er verdammt viele Verletzungsprobleme in seiner Karriere, aber wenn man Owen als weltklasse bezeichnet, dann muß man das bei Ricken auch. Blitzstart ohne Zwischenstop in die Weltspitze des Fußballs als Teeny und dann der böse Absturz auf den Boden derr Tatsachen! Natürlich hat er noch ein paar Jährchen vor sich und kann bei ManU seine Bilanz und Image nochmal ordentlich aufpolieren, aber die verlorenen Jahre bei Real und bei den Megpies werden immer an ihm heften bleiben.

Okay Owen sehe ich ein.
Aber vergleiche ihn nicht mit Ricken, denn der hat lediglich ein geiles noch nicht mal sehr entscheidendes Tor geschossen. Der wahre Held des Finales war Kalle Riedle....
Ronaldinho hast du mir zu subjektiv bewertet. 71 Tore in 145 Spielen als OM oder S2 ist schon nicht nur mit Ziirkustricks zu schaffen.
87 Länderspiele 32 Tore, wie er das alles in 3 Minuten schafft musst du mir sagen....
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 12:24   Titel: Antworten mit Zitat

Okay Owen sehe ich ein.
Aber vergleiche ihn nicht mit Ricken, denn der hat lediglich ein geiles noch nicht mal sehr entscheidendes Tor geschossen. Der wahre Held des Finales war Kalle Riedle....
Ronaldinho hast du mir zu subjektiv bewertet. 71 Tore in 145 Spielen als OM oder S2 ist schon nicht nur mit Ziirkustricks zu schaffen.
87 Länderspiele 32 Tore, wie er das alles in 3 Minuten schafft musst du mir sagen....

Und es geht hier immernoch nicht um einzelne Spieler

Namen fallen nur um die eigene These zu untermauern - das wir da nicht alle die gleiche Meinung haben, zumindest bei manchen Spielern, zeigt doch wie subjektiv das Thema betrachtet wird - und auch wohl betrachtet werden muss.

Es gibt diverse Gründe wieso man jemanden als Weltklasse bezeichnet - diese Gründe sind quasi jedem selber überlassen. Ob das nun Titel, Tore, Tricks oder EierSchaukeln auf der Bank ist - das kannst für dich selber ausfechten.

Unbetreitbar ist jedoch, dass die heutigen "Weltklassespieler" (ich nenn sie mal so) in aller Regel jene sind die vom restlichen Team getragen werden und sich dadurch eben durch risikoreichere Aktionen einen Namen machen können.
Ich mag da das Beispiel C. Ronaldo gern anführen: Bei Manchester von einem Team getragen, welches als Gesamtheit als Weltklasse bezeichnet werden kann - sobald er aber im Dress Portugals aufläuft sieht man merklich wie er in seiner Leistung und auch in seiner Gefährlichkeit abfällt.
Stellt sich für mich die Frage, und die wird noch geklärt werden, war C. Ronaldo wirklich so überwichtig und sensationell toll das ManU seinen Abgang nicht verkraften wird? Ich denke nicht.
Ronaldo hingegen wird sich bei Real jetzt beweisen müssen, neben einem Spieler wie Kaka der schon ne ganze Zeit länger auf TopNiveau Leistunge zeigt.

Aber: Es geht hier nicht um Namen sondern um die Einstellung zur Definition von "Weltklasse".
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Also iwie kann ich diese Posts hier mal gar nicht nachvollziehen. Natürlich machen Ronaldo und Messi Werbung in eigener Sache (besonders CR7) aber wenn diese Spielweise nicht effektiv wäre, würden sie sicher keine Weltklasse Spieler sein. Beide haben nationale und internationale Titel gewonnen und ihre Statistiken sprechen klar für sie. Man kan noch so ein ekzentrischer Schönspieler sein, wenn es an der Effektivität fehlt wird man nie diesen Status erreichen (mit Außnahme evtl. Beckham, der aber eher ein Werbestar wie ein Fussballstar ist). Ein Quaresma oder ein Mancini haben wohl genauso viele Tricks auf Lager wie Messi und CR7, aber das ist halt alles brotlose Kunst, deshalb haben sie sich bei Inter auch nicht durchsetzen können. Nehmen wir mal einen Zinedine Zidane, der war ein sehr introvertierter Spieler, aber halt einer der besten, wenn nicht der beste überhaupt und dann ist es doch logisch, dass die Werbung auf ihn aufmerksam wird, das Zidane Roulette sah natürlich immer gut aus, war aber ebendso effektiv und Zizou hat sicher nie für die Gallerie gespielt. Ich denke auch Spieler wie De Rossi oder Mascherano sind Weltklasse, zumindest auf ihrer Position (wo der technische Aspekt eher nebensächlich ist).
Weltstars müssen auf höchsten Level spielen und das auch über längere Zeit bestätigen, im Idealfall sollte man auch den einen oder anderen Titel gewinnen. Denke, dass Ballacks größtes Problem sein Loserimage ist, an den zweiten erinnert sich in 10 Jahren keiner mehr. Die Zidanes und Maradonas haben im Gegensatz zu ihm eine Menge Titel gesammelt (haben beide ihre Mannschaften zum WM Erfolg geführt). Nichtsdestotrotz sehe ich in Deutschland Ballack noch am ehesten als Weltklassespieler, da er sich bei einem europäischen Topklub bewiesen hat, evtl. könnte man Lahm hier noch nennen, auf seiner Position gehört er sicher zu einem der besten, aber Spieler wie Gomez, Schweini, Poldi etc. haben sicher nicht dieses Prädikat verdient.

P.S.
@JJ 10
Einen Owen, der als Jugendspieler eine gute WM gespielt hat zs mit Totti, der eine ganze Ära in Rom geprägt hat und dort mehr Wertschätzung als der Papst erfährt zu nennen ist schon sehr gewagt.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, aber auch bei Messi & C. ROnaldo gelingt lange nicht jeder Trick. Der Witz an der Sache ist aber: Beide können 9/10 Dribblings verlieren und durch den Ballverlust gefährliche Szenen fürs Team beschwören - wenn das Dribbling 10/10 mit einem Übersteiger und nem Tunnel garniert ist und dann auch noch im Torerfolg mündet, dann wird man einen Tag später davon reden wie die Spieler dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt und "weltklasse" gespielt haben.

Aber letztlich ist das ja auch in Ordnung. Man vergisst bei aller Euphorie ums Spektakel gerne die Leute die dabei hinten anstehen.
Bei Barca ist das zum Beispiel wohl das weltbeste zentrale Mittelfeld welches die Messi-Show absichert.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit Owen hab ich schon gesagt. Hab ich eingesehen, obwohl er nicht nur eine gute WM gespielt hat mMn, sondern auch bei Pool sehr gut war.

und @ F360 warum zerpflückst du immer meine Posts? Polemiker
ich bin nur auf Alos Hasstirade bzgl. Ronaldinho eingegangen

P.S. : Beckham war 1999 auch Weltklasse ne F360 ?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, aber auch bei Messi & C. ROnaldo gelingt lange nicht jeder Trick. Der Witz an der Sache ist aber: Beide können 9/10 Dribblings verlieren und durch den Ballverlust gefährliche Szenen fürs Team beschwören - wenn das Dribbling 10/10 mit einem Übersteiger und nem Tunnel garniert ist und dann auch noch im Torerfolg mündet, dann wird man einen Tag später davon reden wie die Spieler dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt und "weltklasse" gespielt haben.

Aber letztlich ist das ja auch in Ordnung. Man vergisst bei aller Euphorie ums Spektakel gerne die Leute die dabei hinten anstehen.
Bei Barca ist das zum Beispiel wohl das weltbeste zentrale Mittelfeld welches die Messi-Show absichert.

Ich glaube aber nicht, dass Messi unnötig in ein Dribbling geht, vorne ist man halt öfters mal gezwungen eins gegen eins zu gehen. Natürlich muss man immer alles Positionsabhängig sehen und da geb ich allen Recht, dass die Aussenstürmer wie Messi und CR7 da oft mehr im Fokus stehen, wie ein richtiger Abräumer. Aber jeder der etwas von Fussball versteht wird Xavi oder Iniesta nicht das Prädikat Weltklasse abschreiben. Einen Spieler, der auf allen Positionen Weltklasse ist wird es auch nie geben.
Um mal auf den Ausgangspost zurückzukommen, wir haben hier nicht wirklich einen Weltstar, Lahm ist vielleicht einer, der auf der LV zZ zu den Besten gehört (mMn aber auch nur, weil ich da im Augenblick niemanden sehe, der wirklich super Leistungen konstant zeigt). Alle anderen deutschen Nationalspieler sind doch eher gehobener Durchschnitt auf ihrer Position.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

@F360

Naja ich glaube nicht unbedingt, dass es um die Definition Weltklasse geht, einige Namen stehen schon ganz klar im Zusammenhang mit dem Begriff Weltklasse. Spieler, die ihr ganzes Team mit ihrer Anwesenheit stärken, richtige Leader, ich denke wenn ich hier Namen wie Zidane, Maradona, Maldini oder auch Gerrard aufführe dürfte es keine 2 Meinungen geben.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 17:23   Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich sieht alles von den beiden spektakulär aus.
Sicherlich gelingt auch diesen beiden nicht alles.
Und sicherlich gibt es viele Spieler, denen Effizienz total abgeht, und die wohl besser in der aAuse als davor und danach auftreten sollten (z.B. das genannte Beispiel Quaresma).

ABER C.Ronaldo oder Messi die lLasse abzusprechen, nur weil sie spektakulär spielen und super vermarktet werden, ist doch an den Haaren herbei gezogen.
Beide spielen Woche für Woche herausragend, gewinnen viele Dribblings und treffen oft (Ronaldos Statistiken solltest du dir noch mal ansehen) und bereiten viele Tore vor.
Es ist richtig, dass es schwer ist von der Öffentlichkeit als Weltklasse wahrgenommen zu werden, wenn man Defensivspieler ist, aber der Umkehrschluß, dass alle spektakulären Spieler dies nicht sind, ist einfach nur Quatsch.

Oder meinst du Michael Jordan war kein Weltklassebasketballer, nur weil er spektakulär spielte und sich sensationell vermarktete. (mal ein passendes, unstreitbares Beispiel aus einer anderen Ballsportart.

Zu meinen Matthäuspost:
Ich wollte, nicht dem Loddar irgendeine Klasse absprechen, wollte mit dem Aufzeugen seiner Karriere lediglich darlegen, warum ich Ballack eben dieses Attribut auch gebe.
Rein objektiv betrachtet leigen deren Leistungen nämlich extrem nah beineinander.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht merkt Ihr langsam, das jeder Mensch eine andere Auffassung von Weltklasse hat. Weltklasse kann man nicht eingrenzen, da es keinen exakten Rahmen gibt in dem man schematisch irgendwelche Spieler reinstecken kann.

Letztlich wird diese Diskussion nie enden, da man nicht auf einen Nenner kommen kann. Jeder hat das recht hier seine Auffassung eines Weltklasse Spielers abzugeben, aber jeder muss mit der Kritik dieser Auffassung von anderen Usern leben.

Ich will aber nicht nur Wörter über das Wort Weltklasse verlieren sondern könnte jetzt anfangen Spieler in eben diesen nicht vorhandenen Rahmen zu stecken.

Zidane war weltklasse, genauso wie Pele oder Müller.

Aber beantwortet das die Frage? Nein!
Spieler zu nennen ist nicht die Lösung auf die Frage.

Viel mehr muss man wenn man denn schon diskutieren will, auf die Auslegung jedes einzelnen des Prädikates "Weltklasse Spieler/Leistung" eingehen. Darüber kann man aber, wie oben erwähnt, ewig diskutieren.

Von daher scheide ich hier nun aus... viel Spaß noch.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

ABER C.Ronaldo oder Messi die lLasse abzusprechen, nur weil sie spektakulär spielen und super vermarktet werden, ist doch an den Haaren herbei gezogen.
Beide spielen Woche für Woche herausragend, gewinnen viele Dribblings und treffen oft (Ronaldos Statistiken solltest du dir noch mal ansehen) und bereiten viele Tore vor.
Es ist richtig, dass es schwer ist von der Öffentlichkeit als Weltklasse wahrgenommen zu werden, wenn man Defensivspieler ist, aber der Umkehrschluß, dass alle spektakulären Spieler dies nicht sind, ist einfach nur Quatsch.
.

Hab ich mit keiner Silbe gesagt, geschweige den irgendwem der beiden die Klasse abgesprochen - ich habe lediglich Zweifel daran geäussert das C. Ronaldo bei Madrid der Jesus wird den man für 94 mio erwarten müsste. (Das belegt er immo Eindrucksvoll durch beinahe Leistungsverweigerung in den Testspielen).

Aber das tut nichts zur Sache - wichtig ist festzuhalten das die meisten Spieler die im Bereich eltklasse oft genannt werden vorrangig Offensivspieler sind - eben weil sie durch Tore auffallen. Und da bleibt abzuwarten wie sich das bestätigt - ganz krass runtergebrochen konnte C. Ronaldo seine Leistung aus der Vorletzten Saison wo ManU die CL gewann nicht halten.

Aber nochmal: Nicht an Namen aufhängen, das bringt nichts.
Marde
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

Will mich gar nicht gross daran beteiligen, wer Weltkasse und was Weltklasse ist.

Fakt ist, dass die meines Erachtens beste Mannschaft aller Zeiten .- die französische Nationalelf 1998 und 2000 - die mit Abstand meisten Spieler einer Nationalelfära in den Top 100 haben (Desailly, Zidane, Pires, Henry, Trézéguet, Vieira, Deschampes, Thuram = 8 Stück!!), von dem her kann die Liste nicht so schlecht sein

Nur noch was wegen Matthäus: vergleicht mir bitte den Ballack nicht mit Matthäus. Nicht um die Leistungen von Ballack zu schmälern, aber es wäre für Matthäus nicht verdient.

Matthäus war MIT Beckenbauer (Beckenbauer war rein rational gesehen nicht der erfolgreichere und bessere Spieler...) der beste deutsche Spieler aller Zeiten. 1990 der mit Abstand beste Spieler der WM, dazu mindestens 10 Jahre Europa- bis Weltklasseleistungen konstant. Nur weil er einen "Nicht-So-Mainstream-Charakter" hat seine Leistungen zu schmälern, finde ich unfair.

Er war nach Zidane und Maradona und Ronaldo (und zwar der Brasilianer) der erfolgreichste/beste Fussballer der letzten 20 Jahre und ich sehe ihn auf einer Stufe mit Ronald als 3t besten Spieler der letzten 20 Jahre.

Und wen ihr jetzt fragt, was macht Ronaldo (der Brasilianer da ? Ronaldo war zwischen 98 und 02 der überragende Stürmer. Ich habe zu Zeiten seiner Blütezeit vorher und nachher mich als gegnerischer Fan nie vor einem Spieler so gefürchtet wie von ihm.

Messi und C. Ronaldo nehme ich in diese Spielereien noch nicht hinein.

Ok, ich hab jetzt weder Weltklasse definiert noch einen wirklich sinnvollen Beitrag geleistet, aber war mir wichtig bezüglich Matthäus, auch als nicht Matthäus-Fan
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Da will ich dir nicht wiedersprechen.
Abwehrspieler werden im allgemeinen nicht so häufig als Weltklasse angesehen, wie Mittelfeldspieler oder Stürmer.

Aber wenn ich darüber nachdenke, finde ich das auch o.k., denn
es ist so, dass offensiv zu glänzen schwerer ist, als defensiv.
Nicht umsonst haben Defensivspieler deutlich bessere Zweikampfwerte als Stürmer.
Mäßige Abwehrspieler kommen auf bessere Werte als Weltklassestürmer.

Mit viel Fleiß und taktischer Detailarbeit, kann man die Defensive halt gut hinbekommen. (Siehe Ulm unter Ragnick)

So einfach ist das offensiv nicht, hier braucht man auch besondere Qualität.
Diese Qualität darüber hinaus konstant, gegen gute Gegner und über einen langen Zeitraum aufzuzeigen, ist dann schon sehr selten.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

Abwehrspieler werden im allgemeinen nicht so häufig als Weltklasse angesehen, wie Mittelfeldspieler oder Stürmer.

Nicht umsonst haben Defensivspieler deutlich bessere Zweikampfwerte als Stürmer.

Mit viel Fleiß und taktischer Detailarbeit, kann man die Defensive halt gut hinbekommen. (Siehe Ulm unter Ragnick)

Diese Qualität darüber hinaus konstant, gegen gute Gegner und über einen langen Zeitraum aufzuzeigen, ist dann schon sehr selten.

Naja ebenso gehört eine gewisse Qualität dazu gegen diese Spieler bestehen zu können - genauso wie viel fleiss etc pp zum Prädikat Weltklasse in der Offensive gehört.

Wenn Weltklasse, dann doch in dem Moment wo man als Spieler seine Position nahezu perfekt spielt. Wenn der Spieler dann noch weitere Attribute besitzt die ihn noch stärker machen ist das doch prima.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2009 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ebenso gehört eine gewisse Qualität dazu gegen diese Spieler bestehen zu können - genauso wie viel fleiss etc pp zum Prädikat Weltklasse in der Offensive gehört.

Wenn Weltklasse, dann doch in dem Moment wo man als Spieler seine Position nahezu perfekt spielt. Wenn der Spieler dann noch weitere Attribute besitzt die ihn noch stärker machen ist das doch prima.

Man kann gute Offensivindividualisten oder gar Teams auch häufig und leichter mit guter Mannschaftstaktik, also durch die Mannschaft als ganzes aus dem Spiel nehmen, ohne Ausnahmekönner im eigenen Defensivverbund zu haben.

Dagegen ist es in der Offensive eben nicht so leicht möglich gegen gute Defensivverbünde über das Kollektiv Aktzente zu setzten.
Hier sind dann eben besondere individuelle Leistungen nötig. Das kann sein, das man aus schweren Situationen trifft, das man durch ein gewonnenes Dribbling im 1gg1 oder 1gg2 eine Überzahl schafft bzw. den Deckungsverbund aufreißt o.ä.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.