Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2009 14:14 Titel: |
|
|
eine totale frecheit ist aber die ansetzung des freitagsspiels an diesem wochenende:
schalke - wolfsburg
während die schalker sich die ganze woche auf das spiel vorbereiten konnten und sich regenerieren konnten, waren unsere wölfe gestern in der champions league aktiv und müssen zudem noch die fahrt (oder den flug) auf sich nehmen.
anstatt an diesem freitag eins der folgenden spiele anzusetzen:
bochum - mainz
gladbach - hoffenheim
oder hannover - dortmund
bei allen 3 partien ist keine manschafft unter der woche international tätig (gewesen).
für mich sieht das ganz stark danach aus, dass die ansetzung hier nach einem finanziellen punkt entschieden wurde:
schalke - wolfsburg verspricht einfach eine höhere einschaltquote (aber bringt die höhere einschaltquote sky überhaupt noch was? die kassieren doch sowieso das geld von ihren abonenten)
naja letzendlcih müssen wir fans es eh so hinnehmen...
aber ich kann mich an letzte saison errinern, als einige funktionäre in ähnlichen situationen schon mal lauter geworden sind und von wettbewerbsverzerrung gesprochen haben.
gruß pudel
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2009 14:30 Titel: |
|
|
pojjer hat folgendes geschrieben: |
|
falsch... sky abo kündigen und diesen wahnsinn nicht mehr mitmachen.
lieber in die kneipe nebenan gehen, fertig.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 16 Sep 2009 14:32 Titel: |
|
|
Hey, du klaust meine Spieltagsvorschau für den Newsletter
Hab mich bei der Ansetzung auch etwas gewundert, besonders da es ja Spiele gibt, bei denen keines der beteiligten Teams international aktiv war! Allerdings nicht so attraktive, so dass die Annahme naheliegend ist, dass Sky seine Finger mit im Spiel hat.
Andererseits hat Wolfsburg auch drei Tage (Dienstag-Freitag) Pause, genau so wie Stuttgart (Mittwoch-Samstag) und die drei Europa League Teilnehmer (Donnerstags-Sonntag). So dass die Wolfsburger nur gegenüber den Bayern einen zeitlichen Nachteil haben _________________
|
|
Nach oben |
|
ledl
Verwarnt
|
Verfasst am: 16 Sep 2009 14:44 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
pojjer hat folgendes geschrieben: |
|
falsch... sky abo kündigen und diesen wahnsinn nicht mehr mitmachen.
lieber in die kneipe nebenan gehen, fertig. |
wenn alle ihr abo kündigen, wird es sky auch nicht mehr in den kneipen geben. fertig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Sep 2009 15:25 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Gelost ist zu viel gesagt. Das losen der DFL kommt nichtmal an das losen der UEFA bei der CL ran, wo man ja durch die Vereine aus gleichen ländern teilweise stark eingengt ist beim losen!
Es gibt für jede Ligengröße einen Schlüsselspielplan, der vorgibt, dass z.B. die Mannschaft auf Schlüßelzahl 18 am 1. Spieltag auf die Mannschaft mit Schlüsselzahl 16 trifft und am 11. Spieltag auf die mit Schlüsselzahl 15. Dieser Schlüsselspielplan ist quasi gelost, da er ja "annonym" zusammen gestellt wird.
Die 18 Bundesligisten werden dann den 18 Schlüsselzahlen zugeordnet, wobei diverse Kriterien berücksichtigt werden müssen, teilweise auch Ligenübergreifend:
- Mannschaften wie 1860 und Bayern müssen immer im Wechsel Heim- und Auswärtsspiele haben
- im Ruhrgebiet wird drauf geachtet, dass Dortmund und Schalke nur selten am gleichen Spieltag zu Hause spielen, gleiches gilt für Köln und Leverkusen und die beiden Berliner und Hamburger Clubs (dort könnte es aber auch wie in München sein, weiß ich aber nicht)
- auf Grund von anderen Großereignissen in der Region (z.B. Karnevall in Köln, Mainz, Düsseldorf) dürfen manche Clubs an bestimmten Spieltagen kein Heimspiel haben
- man darf an drei aufeinanderfolgenden Spieltagen nicht gegen die Plätze 1-3 der Vorsaison spielen, zusätzlich gibt es noch eine 5 Spieltagsregel, die noch einige andere Kriterien bereithält
So wird dann der Spielplan mehr oder weniger zusammengesetzt, da sich viele der theoretischen Möglichkeiten durch die diversen Kriterien auschließen. Mit losen hat das also recht wenig zu tun, Glück kann man aber trotzdem haben, oder eben auch nicht, wenn man sich den Spielplan der Kölner anschaut. Wobei die ja auch viele Sonderfälle mit einschließen, so dass siewohl eine Team sind, um dass der Spielplan drumrum gebaut wird. |
Und das ganze läuft anonym oder nicht? Weil sich hier so viele Kölner über ihre Gegner der ersten Spieltage ärgern und der DFL hier die Schuld geben.
Ich glaube ja kaum, dass hier Herren der DFL sagen, jetzt geben wir es den Kölnern mal dreckig, und somit die schweren Gegner.
@alo Altog, ganz klar ist es mir trotz Deiner umfassenden Erklärung noch immer nicht. Drum die Frage, der Spielplan drumherum gebaut, läuft das anonym oder nicht?
Ach ja, ich neige meist dazu Verschwörungstheorien abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 16 Sep 2009 15:57 Titel: |
|
|
Anonym hab ich nur geschrieben, weil ich kein besseres Wort gefunden habe
Da es nicht gelost wird, ist es kein kompletter Zufall, also könnte die DFL den Spielplan schon so gestallten, dass sie eine Mannschaft klar benachteiligen oder bevorzugen. Letzte Saison hatte Köln mit Karlsruhe (3), Bielefeld (5) und Cottbus ( an den ersten acht Spieltagen (zudem noch Frankfurt und Mönchengladbach) ein sehr leichtes Auftaktprogramm, von dem man lange gezehrthat.
Die Verschwörungstheorie wird natürlich gerne geschürt, wenn man ein schlechtes Los zieht/zugeteilt bekommt, aber daran ist nichts, warum auch. Es gibt so viele Regeln, die für einen möglichst ausgewogenen Spielplan sorgen, dass das unmöglich ist.
Wenn man überlegt, dass es aktuell 10 Clubs mit internationalen Ansprüchen gibt, dann ist es normal, dass man an den ersten 10 Spieltagen 6 dieser 10 Clubs im Spielplan hat. Die Kölner haben 7, sind also einen Club über dem Schnitt. Auch das man 3 der 6 international vertretenen Teams an diesen 10 Spieltagen hat, ist normal - Köln hat mit 4 zwar wieder einen mehr, aber daraus eine verschwörung zu machen finde ich doch eine zu einfache Ausrede _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Sep 2009 11:49 Titel: |
|
|
Also ich muss mal ganz fix was loswerden:
Der heutige Spieltag ist, für mich, ein Überknaller: Um 15:30 Uhr gehts los mit dem Revierderby, dazu das Niedersachenderby und als nette Zugabe noch das Rheinduell Köln vs Bayer. Am Abends gibts dann das Topspiel an der Ligaspitze.
Wenn ich um 15 Uhr im Sessel Platz nehme - steh ich heute nur noch zum Pissen wieder auf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Sep 2009 11:56 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich um 15 Uhr im Sessel Platz nehme - steh ich heute nur noch zum Pissen wieder auf |
Jo also cih freu mich auch schon wieder auf die heutigen Spiele.
Aber ich geh inne Kneipe - is zu schön wie sich die Bayern und Frankfurt Fans immer aufregen ^^
SGE und Werder ole!!!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 1 Okt 2009 11:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Okt 2009 11:28 Titel: |
|
|
Jawoll, wir spielen schön am 11.12.2009 (Freitag) auswärts in Berlin. Da werden ja nicht mal 500 LEV´s sein.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 1 Okt 2009 11:29 Titel: |
|
|
-SVB- hat folgendes geschrieben: |
Jawoll, wir spielen schön am 11.12.2009 (Freitag) auswärts in Berlin. Da werden ja nicht mal 500 LEV´s sein. |
Könnt ja einen Betriebsausflug beantragen _________________
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 1 Okt 2009 11:33 Titel: |
|
|
Der BVB spielt also erst Ende November wieder Samstags um 1530 Uhr ...
Da gehen sie hin, die schönen Einnahmen. In der gesamten Hinrunde noch zwei Heimspiele um 1530 Uhr. Für mich kein großes Problem, mit Sky geht alles, aber für die Zuschauer im Stadion ist das schon ein bischen eine Zumutung.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Nov 2009 17:36 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Da gehen sie hin, die schönen Einnahmen. In der gesamten Hinrunde noch zwei Heimspiele um 1530 Uhr. Für mich kein großes Problem, mit Sky geht alles, aber für die Zuschauer im Stadion ist das schon ein bischen eine Zumutung. |
Und es wird immer doller. Die 5 ersten Spieltage 2010 haben den BVB nicht einmal um 15.30.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 16 Nov 2009 18:12 Titel: |
|
|
LuisX hat folgendes geschrieben: |
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Da gehen sie hin, die schönen Einnahmen. In der gesamten Hinrunde noch zwei Heimspiele um 1530 Uhr. Für mich kein großes Problem, mit Sky geht alles, aber für die Zuschauer im Stadion ist das schon ein bischen eine Zumutung. |
Und es wird immer doller. Die 5 ersten Spieltage 2010 haben den BVB nicht einmal um 15.30. |
Hui, die trifft es tatsächlich noch schlechter als die Kölner
Drei Spiele am Sonntag und zwei Spiele Samstags um 18:30... _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 6 Dez 2009 22:50 Titel: |
|
|
Ich hole den Thread anlässlich des folgenen Artikels mal nach oben:
Mögliche Verlegung des 33. Spieltags - DFL hat ein Terminproblem
Zitat: |
Muss der vorletzte Bundesliga-Spieltag verlegt werden? Bisher ist vorgesehen, alle neun Partien am 1. Mai auszutragen. Doch an diesem Tag werden Polizei-Engpässe befürchtet, weil wie in den Vorjahren in mehreren Städten gewaltsame Ausschreitungen befürchtet werden. Daher wird unter anderem über die Möglichkeit nachgedacht, den Spieltag auf den Sonntagabend zu verlegen. |
In folgenden Städten finden an diesem Spieltag Spiele statt: Dortmund, Leverkusen, Frankfurt, Gelsenkirchen, München, Hannover, Stuttgart, Hamburg. Berlin, als Hauptzentrum der Krawalle ist zwar nicht dabei, aber da dort Pozisten aus ganz Deutschland eingesetzt werden, sind die anderen Städte natürlich nicht voll besetzt... |
Es ist eine Entscheidung getroffen wurden:
Die DFL entlastet den 1. Mai
Zitat: |
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Terminprobleme der Bundesliga und der 3. Liga rund um den 1. Mai 2010 behoben. Am Freitag erzielte sie zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Innenministerkonferenz der Länder (IMK) eine Einigung in Sachen Anstoßzeiten am vorletzten Spieltag: Die 3. Liga wird geschlossen am Freitag spielen. |
Also, die erste Liega spielt wie geplant geschlossen am Samstag, den 1. Mai um 15:30! _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2009 17:50 Titel: |
|
|
Das Derby gegen Gladbach also am Freitag Abend, in Leverkusen am Samstag Abend. Naja, viel Spass in der Kölner City am Freitag Abend ein Alkoholverbot durchzusetzen.
Dann bin ich mal gespannt, was es da für Maßnahmen geben wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2009 16:12 Titel: |
|
|
kilino hat folgendes geschrieben: |
Das Derby gegen Gladbach also am Freitag Abend... |
Ja, da weiß ich auch nicht, was man sich dadurch erhofft. Ich habe mich ja letztes Jahr schon über die Ansetzung von Bayer vs. Köln an nem Freitagabend gewundert, wo auf der damaligen Baustelle in der Dunkelheit doch erhebliche Risiken zu erwarten waren, aber bei diesem Risikospiel den Freitag zu wählen...fraglich.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 3 März 2010 14:23 Titel: |
|
|
Die nächsten zwei Spieltage sind terminiert:
28. Spieltag
29. Spieltag
Die beiden Spitzenspiele Leverkusen gegen Schalke und Schalke gegen München finden beide Samstags statt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 22 März 2010 14:44 Titel: |
|
|
Die nächsten zwei Spieltage sind terminiert:
28. Spieltag
29. Spieltag
Die beiden Spitzenspiele Leverkusen gegen Schalke und Schalke gegen München finden beide Samstags statt. |
Die DFL hat entschieden, dass das Spiel zwischen Dortmund und Bremen am 29. Spieltag auf den Samstag vorgezogen wird! Ursprünglich war es als drittes Sonntagsspiel eingeplant, da Werder aber in der EL ausgeschieden ist am Sonntag nur zwei Spiele (VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim, Hamburger SV - Hannover 96) aus und das Spiel der Bremer wird bereits Samstags um 15:30 stattfinden! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2010 14:24 Titel: |
|
|
Die Spieltage 30 - 32 sind terminiert worden:
30.Spieltag
31.Spieltag
32.Spieltag
Die Bayern haben 2 Spiel am Samstag-Abend, am 30.Spieltag in Leverkusen und am 31. gegen Hannover. Das Samstag-Abend-Spiel am 32.Spieltag lautet Bremen - Köln.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 24 März 2010 20:19 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Die Bayern haben 2 Spiel am Samstag-Abend, am 30.Spieltag in Leverkusen und am 31. gegen Hannover. |
Die DFL ist so geil
fankurve35 hat folgendes geschrieben: |
Zudem findet ein Spiel am Samstag um 18.30 Uhr statt. Für diesen Termin kann ein Klub höchstens sechsmal pro Saison (darunter maximal drei Heimspiele) angesetzt werden. |
Dann schaut man sich den Spielplan der Bayern an:
1. Spieltag: Sa 18:30 gegen Hoffenheim (A)
4. Spieltag: Sa 18:30 gegen Wolfsburg (H)
7. Spieltag: Sa 18:30 gegen Hamburg (A)
22. Spieltag: Sa 18:30 gegen Dortmund (H)
26. Spieltag: Sa 18:30 gegen Freiburg (H)
30. Spieltag: Sa 18:30 gegen Leverkusen (A)
31. Spieltag: Sa 18:30 gegen Hannover (H)
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das sieben Spiele am Samstagabend, davon vier zu Hause, also zwei Verstöße gegen die eigenen Regeln/den TV-Vertrag. Ich bin gespannt ob und wie die ARD reagiert... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2010 20:25 Titel: |
|
|
Zumal Stuttgart - Leverkusen oder Wolfsburg - Bremen deutlich attraktiver sind für den neutralen Beobachter.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 24 März 2010 20:41 Titel: |
|
|
Leverkusen hat auch schon sechs Spiele um 18:30
Wolfsburg gegen Bremen wäre aber durchaus möglich. In der Woche vorher sind keine internationalen Spiele und beide haben noch keine 6 späten Spiele... _________________
|
|
Nach oben |
|