Autor |
Nachricht |
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Sep 2009 13:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
Hallo und Willkommen zur Krombacher Audiliga 2015.
Heute spielt der 1.Toyota Redbull Cola gegen VFL VW Puma. 319 Zuschauer sind in die Jakobs´Krönung Arena gekommen.
Toyota Redbull Cola spielt von links nach rechts. Auf den Trikots erkennt man nun den neuen Hauptsponsor : "AIR BERLIN" Diese haben nämlich 215 Millionen €
gezahlt und Nebensponsor Rewe befindet sich nur noch auf der Hose. Auf den Stutzen sind nun: NewYorker, Karstadt und Nutella.
Die Zuschauerzahl wird präsentiert von Lufthansa und das Gewinnspiel von BMW. Auf der Unternehmertribüne sind die Damen und Herren wunderschön in den Farben ihres Teams gekleidet. 1.Toyota Redbull Cola verteilte vor dem Spiel nämlich Fanschals. Wenn man genau hinschaut, ist auf dem Schal auch der Teamname zusehen.
Die "9 Live" Tribüne ist heute nur spärlich gefüllt. Vermutlich liegt es am Wetter. Im Gegensatz zur DHL Tribüne , bietet die 9 Live-Tribüne nur normale Sessel ohne Sitzheizung und ohne verstellbare Fußlehne. Außerdem müsste man seinen eigenen Regenschirm mitbringen, denn einen eigenen Service-Mitarbeiter hat nur der Fußballfan auf der Dekra-Tribüne. Wir hoffen es wird ein schönes Fußballfest.
Zur gleichen Uhrzeit in Dresden.
Es spielt die SG Dynamo Dresden gegen den FC Hansa Rostock. 34400 Zuschauer sind im Rudolf Harbig Stadion. Zehntausende hatten leider keine Karten bekommen. In der Halbzeit liefern sich beide Fans unschöne Parolen. Leider sind auch unbelehrbare Verbrecher dabei, die ihre Bierbecher aufs Spielfeld werfen.
Doch es besteht kein Grund zur Unruhe, dass Militär war sofort mit 5000 Soldaten vor Ort und sicherte die Partie. Weiterhin verteilte der DFB 231 Stadionverbote an den FC.Hansa Rostock weil deren Anhänger zum Schiedsrichter "Dummkopf" gerufen haben. Voraussichtlich werden die 4030 Dresdner nach einer Woche wieder freigelassen. Diese sind doch tatsächlich durch das Sperrgebiet gelaufen, weil sie zu ihrer Wohnung wollten.
Wir können jeden wahren Fan nur raten, erlebt ein schönes Fußball fest in der Krombacher Audiliga.
Der FC RTL Komerzbank bietet zur zeit die Fanfreundlichsten Konditionen an. Eröffnen sie noch heute ein Konto bei der Komerzbank, danach haben sie die Möglichkeit
einen Antrag zu stellenum Fan ihres Vereins zu werden. Wenn sie der Auserwählte sind, bietet der FC RTL Komerzbank ein super Fan-Spezial an. Wenn sie
den neusten Pay-TV Vertrag bei RTL abschließen, erhalten sie die neuesten Fan-Artikel und bekommen sogar Fan-Texte zugeschickt.
|
Quelle: http://www.qiumi.de/index.php?page=Thread&postID=261486#post261486
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Sep 2009 15:38 Titel: |
|
|
denio09 hat folgendes geschrieben: |
Hallo und Willkommen zur Krombacher Audiliga 2015.
Heute spielt der 1.Toyota Redbull Cola gegen VFL VW Puma. 319 Zuschauer sind in die Jakobs´Krönung Arena gekommen.
Toyota Redbull Cola spielt von links nach rechts. Auf den Trikots erkennt man nun den neuen Hauptsponsor : "AIR BERLIN" Diese haben nämlich 215 Millionen €
gezahlt und Nebensponsor Rewe befindet sich nur noch auf der Hose. Auf den Stutzen sind nun: NewYorker, Karstadt und Nutella.
Die Zuschauerzahl wird präsentiert von Lufthansa und das Gewinnspiel von BMW. Auf der Unternehmertribüne sind die Damen und Herren wunderschön in den Farben ihres Teams gekleidet. 1.Toyota Redbull Cola verteilte vor dem Spiel nämlich Fanschals. Wenn man genau hinschaut, ist auf dem Schal auch der Teamname zusehen.
Die "9 Live" Tribüne ist heute nur spärlich gefüllt. Vermutlich liegt es am Wetter. Im Gegensatz zur DHL Tribüne , bietet die 9 Live-Tribüne nur normale Sessel ohne Sitzheizung und ohne verstellbare Fußlehne. Außerdem müsste man seinen eigenen Regenschirm mitbringen, denn einen eigenen Service-Mitarbeiter hat nur der Fußballfan auf der Dekra-Tribüne. Wir hoffen es wird ein schönes Fußballfest.
Zur gleichen Uhrzeit in Dresden.
Es spielt die SG Dynamo Dresden gegen den FC Hansa Rostock. 34400 Zuschauer sind im Rudolf Harbig Stadion. Zehntausende hatten leider keine Karten bekommen. In der Halbzeit liefern sich beide Fans unschöne Parolen. Leider sind auch unbelehrbare Verbrecher dabei, die ihre Bierbecher aufs Spielfeld werfen.
Doch es besteht kein Grund zur Unruhe, dass Militär war sofort mit 5000 Soldaten vor Ort und sicherte die Partie. Weiterhin verteilte der DFB 231 Stadionverbote an den FC.Hansa Rostock weil deren Anhänger zum Schiedsrichter "Dummkopf" gerufen haben. Voraussichtlich werden die 4030 Dresdner nach einer Woche wieder freigelassen. Diese sind doch tatsächlich durch das Sperrgebiet gelaufen, weil sie zu ihrer Wohnung wollten.
Wir können jeden wahren Fan nur raten, erlebt ein schönes Fußball fest in der Krombacher Audiliga.
Der FC RTL Komerzbank bietet zur zeit die Fanfreundlichsten Konditionen an. Eröffnen sie noch heute ein Konto bei der Komerzbank, danach haben sie die Möglichkeit
einen Antrag zu stellenum Fan ihres Vereins zu werden. Wenn sie der Auserwählte sind, bietet der FC RTL Komerzbank ein super Fan-Spezial an. Wenn sie
den neusten Pay-TV Vertrag bei RTL abschließen, erhalten sie die neuesten Fan-Artikel und bekommen sogar Fan-Texte zugeschickt.
|
|
Polemisch, Übertrieben, aber Genial.
Dieser Text zeigt, wohin wir kommen werden. Wem das gefällt, bitteschön. Genügend Kunden-Fans gibt es, siehe Hoffenheim.
Wenn das nur ansatzweise so läuft findet der normale Fußball der Zukunft eben ab Liga 3 statt. Man nähert sich dem blutleeren amerikanischen Profisport. Viel Spaß allen dabei. Die Entwicklung ist imho eh nicht mehr aufzuhalten.Dafür gehts um viel zu viel Geld.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 11:21 Titel: |
|
|
Hat zwar lange gedauert, aber versprochen ist versprochen
Ich möchte mich jetzt v.a. auf dein Ausgangsposting beziehen, Alo. In selbigem stehen viele richtige Dinge und auch einige Fakten, die deine Meinung bekräftigen und sich nicht widerlegen lassen; trotzdem möchte ich dir jedoch widersprechen und behaupte das der Einfluss der Sponsoren und v.a. von diversen Einzelpersonen den Fußball langfristig zerstören wird. Die Emotionen, eine imo immens wichtige Komponente, lässt du nämlich völlig außen vor und auf diesen ist das "Konstrukt" Fußball gebaut.
Ohne Emotionen, gemeinsame Bangen und Hoffen sowie die dazugehörigen Feiern oder Kampfansagen für das nächste Jahr hätte unser Fußball nicht den Stellenwert in der deutschen Gesellschaft und wäre damit auch für Wirtschaftsfachleute deutlich weniger interessant.
Die Geschichte des Fußball will ich gar nicht leugnen, aber der Sport und ehemals das Hobby ist nun zu einem Beruf geworden und beschäftigt allein in Deutschland etliche Haushalte. Ein ganzer Industriezweig ist entstanden und dieser zieht natürlich auch eine gewisse Kommerzialisierung mit sich. Auch diese will ich nicht direkt verteufeln, denn sowohl die gesamtstaatliche Wirtschaft, als auch ich als Endkonsument, profitiere in vielen Belangen davon.
Dieses Konstrukt ist mMn jedoch ganz gefährlich und kann leider auch relativ schnell in auf dem Boden der Tatsachen enden. Hierzu möchte ich mal über die deutschen Grenzen hinaus nach Italien gucken, wo der Fußball trotz vieler Erfolge der Vereins- sowie der Nationalmannschaft und äußerst begeisterungsfähigen Tifosi immer mehr an Bedeutung verliert.
Kurz nach der dortigen WM hatten die Italiener einen Schnitt von knapp 35.000 Zuschauern pro Spiel und der AC Mailand durchschnittlich beinahe 78.000 Zuschauer, die zu Großteilen die `rossoneri` anfeuerten. Es war einfach chic sich nach der WM in den größtenteils neuen, oder auch modernisierten Stadien (es gibt in meinen Augen in Europa keine geilere Hütte als das Giuseppe-Meazza-Stadion) sehen zu lassen. Mittlerweile besuchen durchschnittlich gerade noch 25.000 Leute die Partien der italienischen Serie A und auch die großen Clubs haben deutliche Zuschauereinbußen erleben müssen.
Ich hoffe. dass wir nicht in naher Zukunft ähnliches in den deutschen Stadien erleben werden. Fast alle Stadien wurden im Zuge der WM modernisiert oder durch neue „Baukasten-Arenen“ ausgetauscht. Viele Vereine haben dann im Zuge des Fußball-Booms nachgezogen und sich ein neues Eigenheim gegönnt um wirtschaftlich konkurrenzfähig zu bleiben. Die Werbebanden haben sich vervielfacht, es gibt von Firmen präsentierte Videoleinwände und auch die Anzahl der Logen hat zugenommen. Während die ersten Arenen sich noch hervorragend vermarkten ließen (s. u.a. AOL-Arena) sind die Verträge mittlerweile deutlich unlukrativer geworden und man sucht schon nach neuen Geldbeschaffungsmaßnahmen. Auch dabei guckt man sich wieder im Ausland um und stellt fest das viele Spitzenclubs einen Gönner oder besser einen Investor haben. Während die Clubs aus der engl. Premier League überwiegend in ausländischer Hand sind, kommen die Eigner aus Italien immerhin noch aus Italien und versuchen sich u.a. auch über ihre Vereine auf politischer und wirtschaftlicher Ebene zu profilieren. Auch in Deutschland gibt es schon seit Ewigkeiten Werksvereine und so wird oft auf den Erfolg von Bayer „Vize“-kusen oder die Meisterschaft des VFL Wolfsburg verwiesen. Was mit Vereinen wie LR Ahlen, SV Wattenscheid 09 oder Bayern 05 Uerdingen passiert ist, wird lieber unter den Teppich gekehrt. Die Krefelder spielen jetzt in der 6. deutschen Spielklasse und bekommen keinen Boden mehr unter die Füße. Immer wieder drohen Lizensierungsverfahren oder andere Probleme tun sich auf.
Normalerweise gibt es im Profifußball eine ganz normale Nahrungskette und mit verschiedenen Komponenten kann man als Verein versuchen sein Standing und seinen Erfolg zu verbessern. Das dies auch über Sponsoren geschieht ist für mich mittlerweile selbstverständlich, aber für Sponsoring wird selbstverständlich eine Gegenleistung erwartet. Werbung auf dem Trikot, auf den Stadionbanden oder in der Vereinszeitschrift sind absolut legitim und gehören auch dazu. Der Verein hat dadurch mehr finanzielle Möglichkeiten während der Sponsor versucht sein Image im jeweiligen Gewerbe zu verbessern und neue Kunden zu gewinnen.
Das zudem mit Stadioncatering und Eintrittspreisen der ein oder andere Euro verdient, gehört für mich ebenfalls zum Geschäft. Gleiches gilt auch für die Schönen und Reichen auf den jeweiligen Business Seats oder in den Logen.
Mittlerweile stößt, zumindest aus meiner Sicht, der deutsche Fußball jedoch in vielen Bereichen an seine Grenzen. Eine schleichende Inflation der Stadionpreise ist im Gange und ich bin nicht sicher, gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation, wie lange das noch getragen wird. Ein absolutes Negativbeispiel war im letzten Jahr das Gastspiel der Werderaner beim HSV; wo Tribünenkarten ohne Catering bis zu 98.00 € gekostet haben. Jedoch muss auch der „Pöbel“ deutlich mehr für seine Karten bezahlen. Während meine letzte Stehplatzdauerkarte auf dem Bökelberg noch 180 DM (= 92.03 € und auch so auf der DK vermerkt) gekostet hat, zahle ich heute für den selbigen Bereich 120 € und somit knapp 25% mehr. Noch extremer fällt das ganze bei den Auswärtskarten auf. Dank meiner Auswärtsdauerkarte bekomme ich i.d.R. die günstigsten Karten (Gästesteher, ermäßigt) und zahle doch im Durchschnitt schon ~13 € pro Spiel. In meinen Augen noch ein vertretbarer Preis für Bundesligafußball, aber wer noch in DM umrechnet fasst sich mit Sicherheit an den Kopf. Das vergleichbare Sitzplätze in England mittlerweile günstiger sind als bei uns wird von der Presse oft verschwiegen, wenn auf den Preisen der Premier League draufgehauen wird.
Die Folge ist klar – selbst Spitzenspiele sind zur Zeit nur schwer ausverkauft zu bekommen. Noch hält es sich im Rahmen, aber mittlerweile bekommt man auch ohne Mitgliedschaft mit kleineren Anstrengungen für alle Spiele Karten. Man merkt also schon leichte Anzeichen von einer Übersättigung.
Bleiben die ersten Blöcke leer, kann das ganze zu einer gefährlichen Welle werden. Viele Firmen und VIPs würden auf ihre finanziellen Engagements verzichten, sobald Plätze in den Stadien leer bleiben, da es dann nicht mehr exklusiv ist beim Fußball zu sein, respektive gesehen zu werden. Des weiteren und das ist für mich entscheidend will man auch vom Pöbel mit Gesang, Klatscheinlagen, Fähnchengewedel und am besten einer Choreo unterhalten werden und somit kann man theoretisch sogar von einer Instrumentalisierung der zentralen Fanblöcke sprechen.
Ein weiteres Problem ist die Entzerrung des Spielplans um ihn für das TV interessanter zu gestalten. Scheitert Sky mit ihrem Vorhaben wird sich in nächster Zeit keine Firma mehr in Deutschland ans Pay-TV herantrauen oder zumindest nicht annährend die aktuellen Summen bezahlen wollen. Im Gegensatz zu einigen Herren bei der DFL bin ich nämlich der Meinung, dass die neuen Anstoßzeiten nicht wirklich angenommen werden. Der Stadionschnitt sinkt nämlich trotz einem Aufsteiger mit einem hohen Schnitt (Nürnberg) gerade minimal (42.500 // 42.100) und viele verbuchen sogar ein Minus. Einen ähnlichen Schnitt im Vgl. zum Vorjahr haben die Teams aus Köln, München und Gelsenkirchen. Andere Teams die einen leichten Zugewinn haben entweder ein neues Stadion (Neubau in Sinsheim; Umbau Bayarena) oder aktuelle Erfolge. Viele Teams aus dem sog. Mittelmaß büßen schon Zuschauer ein. Kommen wir zu einem Verein, der ein leichtes Plus erzielt hat und trotzdem genau in den Thread passt:
Bayer Leverkusen
Endlich kann ich deine Rechnung mit den Millionen Fans nämlich einmal hinterfragen. Die Bayarena wurde umgebaut, fasst nur gut 30.000 Zuschauer und war trotz der Neueröffnung, attraktiven Gegnern und der derzeitigen Erfolgswelle nicht ausverkauft. [bEs ist also nicht ausschließlich der Fußball der uns begeistern muss, sondern es geht um viel tiefere Emotionen, die wir, der Stadionpöbel leben, und die von den Reichen als Zugabe gefordert werden.[/b] Emotionen stellen sich jedoch nur bei Fans der jeweiligen Vereine ein; Kunden hingegen wollen ein gutes Gesamtprodukt sehen und dazu gehören halt auch die Fans, die Rivalisierung und die Anfeuerung. Man selber möchte zwar nicht mitgrölen, aber Stimmung vom Band wäre auch nicht sonderlich interessant. Ein Pokalspiel von Schalke und Dortmund hätte mit Sicherheit einen höheren Zuschauerzuspruch als ein gleichzeitig stattfindendes CL-Spiel von bspw. Red Bull Salzburg und Hoffenheim.
Wo zieht man die Grenzen? Können Vereine einfach entwurzelt werden; umziehen (s. amer. Spitzensport) und auch noch die Vereinsfarben wechseln?
Können wir hinnehmen, dass Vereine auf ihre Jahresbilanz „verzichten“, weil einer sowieso alles bezahlt? Wollen wir Pokalfinals die sich Derby schimpfen, weil Aldi Nord gegen Aldi Süd ran muss? Wollen wir klinisch saubere Spiele ohne die Emotionen? Wollen wir das Vereine einfach fallen gelassen werden, weil der Investor keinen Bock mehr auf sein Spielzeug hat oder weil gerade Basketball in ist? Wollen wir auf jeglichen Wettbewerb im Merchandisingbereich verzichten, weil die Schatulle des Gönners nie leer wird?
Ich nicht! Ich denke und hoffe, dass viele, viele andere, einschließlich den sog. VIPs, dies genauso sehen und wir deshalb an 50+1 festhalten. Zudem hoffe ich, dass der DFB irgendwann seine eigenen Statuen genau hinterfragt und prüft, was an den Vorwürfen gegenüber Hoffenheim dran ist. Dazu verweise ich erneut auf den WDR-Bericht. Fußball ist ein sportlicher Wettkampf. Die Spielregeln sind vorher festgelegt und müssen von allen Teilnehmern akzeptiert werden.
Abschließend stelle ich fest, dass ich gar nicht so sehr auf Alos Posting eingegangen bin, wie eigentlich geplant. Trotzdem denke ich, dass meine Meinung und Sorgen über die aktuelle Lage, die sich jetzt speziell durch Kinds Vorstoß verschärft hat, dargestellt habe.
Football is for you and me – and not for fucking industry!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 11:57 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Hat zwar lange gedauert, aber versprochen ist versprochen
(...) |
Schöner Post. Erst mal Respekt dafür!
Drei Dinge, die ich dazu einwerfen möchte:
1) Bayer Uerdingen. Den Verein gibt es immer noch, er wird nach wie vor (großzügig) von Bayer unterstützt. Nur die Profifußballabteilung ist nach einem (selbstverschuldeten) Spendenskandal abgestraft worden.
2) Eintrittspreise: Du monierst, dass die Eintrittspreise um 25% gestiegen sind (in einem nicht exakt angegebenen Zeitraum). Allerdings: Wir hatten seit der Euroeinführung allein schon eine Inflation von ca. 20%.
Das bekommt man so einfach nicht mit. Aber bei einer Inflationsrate von 1,5-2,3% pro Jahr kommt da schon einiges zusammen (Zinseszins!).
Deine Karte ist also sogar fast preisstabil...
3) Bayer Leverkusen - mich nervt es, das der Verein immer wieder mit Wolfsburg und Hoffenheim oder gar RB Salzburg in einen Topf geschmissen wird. Dabei haben wir eine gänzlich andere Geschichte, bereits in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts um die Westdeutsche Meisterschaft mitgespielt, hatten ein Ausscheidungsspiel gegen Köln verloren, weshalb letztere Gründungsmitglied der Bundesliga wurden (und wir nicht), haben eine längere und erfolgreichere Bundesligageschichte als der VfL Bochum und viele andere "etablierte" Vereine... wir sind Teil der Bundesliga - und kein Plastikverein! Hier hat sich inzwischen eine Fanszene entwickelt, die sich nicht mehr verstecken muss!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 12:20 Titel: |
|
|
Während meine letzte Stehplatzdauerkarte auf dem Bökelberg noch 180 DM (= 92.03 € und auch so auf der DK vermerkt) gekostet hat, zahle ich heute für den selbigen Bereich 120 € und somit knapp 25% mehr.[/b] |
Sokann man keine Preise über die Jahre vergleichen. Preisvergleiche über die Jahre werden mit Hilfe der Inflationsrate gemacht, alles andere ist nicht tragbar.
92.03 x 1.02 ^7 = 105.71
120/ 105.71 = 1.135
Somit ergibt sich eine Preissteigerungsrate von 13,5 % und keinesfalls 25%.
Sorry für die Haarspalterei, aber Deine Rechnung trübt Deinen ganzen Post, meiner Meinung nach.
Auch find ich Deinen Italienvergleich unpassend, die haben ganz klar ein Hooliganproblem, was wohl aus einem Mangel an Fanbetreuung her rührt, dass somit über die Zeit keine Familien und normale Fans mehr Lust haben ins Stadion zu gehen, leuchtet wohl jedem ein. Mehrere Todesfälle durch Messerstechereien oder ähnliches taten wohl auch ihren Teil dazu.
Drum find ich den Vergleich mit Italien zu kurz gedacht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 13:15 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
1) Bayer Uerdingen. Den Verein gibt es immer noch, er wird nach wie vor (großzügig) von Bayer unterstützt. Nur die Profifußballabteilung ist nach einem (selbstverschuldeten) Spendenskandal abgestraft worden. |
Ich habe das ganze anders in Erinnerung und meine das stünde alles im Zusammenhang mit der Trennung von Bayer 1996. Kann mich jedoch auch täuschen und traue dir als Anhänger der Levs da einen deutlich tieferen Einblick zu!
3) Bayer Leverkusen - mich nervt es, das der Verein immer wieder mit Wolfsburg und Hoffenheim oder gar RB Salzburg in einen Topf geschmissen wird. Dabei haben wir eine gänzlich andere Geschichte, bereits in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts um die Westdeutsche Meisterschaft mitgespielt, hatten ein Ausscheidungsspiel gegen Köln verloren, weshalb letztere Gründungsmitglied der Bundesliga wurden (und wir nicht), haben eine längere und erfolgreichere Bundesligageschichte als der VfL Bochum und viele andere "etablierte" Vereine... wir sind Teil der Bundesliga - und kein Plastikverein! Hier hat sich inzwischen eine Fanszene entwickelt, die sich nicht mehr verstecken muss! |
Das ihr eine Fanszene habt will ich gar nicht abstreiten und auch eure Geschichte ist eine andere. Trotzdem seid ihr eine Werksmannschaft und habt zumindest in Deutschland diesen zweifelhaften Ruhm. So werdet ihr auch von der breiten Masse gesehen und auch oft belächelt.
Ich weiss selber, dass das ganze teilweise falsch ist und gerade die Mad Boyz haben die Ultraszene in Deutschland in den Anfangsjahren mitgeprägt. Ich brauch hier nicht in Detail gehen, aber die älteren Jungs waren schon klasse. Wie ein Andreas noch im Alleingang mal eine Fahne (von Offenbach?) geholt hat, sind für alle beteiligten sicherlich Geschichten für die Enkel.
2) Eintrittspreise: Du monierst, dass die Eintrittspreise um 25% gestiegen sind (in einem nicht exakt angegebenen Zeitraum). Allerdings: Wir hatten seit der Euroeinführung allein schon eine Inflation von ca. 20%.
Das bekommt man so einfach nicht mit. Aber bei einer Inflationsrate von 1,5-2,3% pro Jahr kommt da schon einiges zusammen (Zinseszins!).
Deine Karte ist also sogar fast preisstabil... |
und
E78 hat folgendes geschrieben: |
Während meine letzte Stehplatzdauerkarte auf dem Bökelberg noch 180 DM (= 92.03 € und auch so auf der DK vermerkt) gekostet hat, zahle ich heute für den selbigen Bereich 120 € und somit knapp 25% mehr.[/b] |
Sokann man keine Preise über die Jahre vergleichen. Preisvergleiche über die Jahre werden mit Hilfe der Inflationsrate gemacht, alles andere ist nicht tragbar.
92.03 x 1.02 ^7 = 105.71
120/ 105.71 = 1.135
Somit ergibt sich eine Preissteigerungsrate von 13,5 % und keinesfalls 25%.
Sorry für die Haarspalterei, aber Deine Rechnung trübt Deinen ganzen Post, meiner Meinung nach.
Auch find ich Deinen Italienvergleich unpassend, die haben ganz klar ein Hooliganproblem, was wohl aus einem Mangel an Fanbetreuung her rührt, dass somit über die Zeit keine Familien und normale Fans mehr Lust haben ins Stadion zu gehen, leuchtet wohl jedem ein. Mehrere Todesfälle durch Messerstechereien oder ähnliches taten wohl auch ihren Teil dazu.
Drum find ich den Vergleich mit Italien zu kurz gedacht. |
Euch fasse ich zusammen. Seid mir nicht böse drum!
Es ging sich um die Zeit zur €-Einführung und daher stimmt E78s Rechnung mit einer Teuerung von knapp 13.5%. Sicherlich nicht viel, aber immerhin schon etwas. Meine ersten Auswärtskarten haben (ebenfalls ermässigt) zu dieser Zeit in Wolfsburg 5 € gekostet. Die Karte kostet heute 9 € und damit
a) noch unter Durchschnitt
b) fairer Preis, aber trotzdem unrationale Preiserhöhung
c) aber der Preisanstieg dürfte an anderen Standorten im Stadion ähnlich ausfallen und dann wird es kritisch
Das Hooliganproblem sehe ich weniger in den fehlen Fanprojekten, sondern in den Verwahrlosungen von Jugendlichen. Alleine durch das Internet wird jeder 12jährige Filme geguckt haben, an die ich im Traum noch nicht gedacht habe. Manche Vororte von Hauptstädten u.a. auch in Paris kann man getrost als Ghetto einstufen und Gewalt ist da einfach ein Teil des täglichen Lebens.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Gewaltspirale dreht sich doch auch bei uns wieder nach oben!
Beim Derby in Dortmund standen wieder Wasserwerfer und was uns gegen die Kölner erwartet wird ebenfalls nicht von schlechten Eltern sein. Man muss sich nur mal die kursierenden Flyer angucken. Von den Derbies im Osten der Bundesrepublik will ich hier gar nicht reden. Ich würde meine Freundin und v.a. meine - noch nicht existierenden - Kinder nicht mit zu den Derbies nehmen. Zudem kommen die Überfälle um iwelche Fanutensilien in der gegnerischen Kurve präsentieren zu können, die ich absolut daneben finde.
Den Bericht von schwatzgelb finde ich dazu ganz passend.
Ich bin sicherlich kein Kind von Traurigkeit und wenn Leute meinen sich mit gleichgesinnten auf einem Acker austoben zu müssen - bitte schön. Aber normale Fans in Gruppen abzuziehen oder sogar direkte Eingriffe ins Privatleben vorzunehmen sind total daneben!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 13:48 Titel: |
|
|
1) Bayer Uerdingen. Den Verein gibt es immer noch, er wird nach wie vor (großzügig) von Bayer unterstützt. Nur die Profifußballabteilung ist nach einem (selbstverschuldeten) Spendenskandal abgestraft worden. |
Ich habe das ganze anders in Erinnerung und meine das stünde alles im Zusammenhang mit der Trennung von Bayer 1996. Kann mich jedoch auch täuschen und traue dir als Anhänger der Levs da einen deutlich tieferen Einblick zu! |
Erst einmal noch mal mein Respekt. Du scheinst dich nicht nur in deiner eigenen Fanszene zu verschanzen sondern mit großem Interesse mal über die Grenzen zu schauen (und wie ich das im Forum grad gesehen habe, nicht mal nur national). Irre. Da muss viel Leidenschaft hinterstecken.
Hier hab ich noch einen Artikel zu den Vorkommnissen damals 1995 bei Bayer 05 Uerdingen: Klick
Ein Skandal, in dessen Folge der Verein die Fußballabteilung "verstoßen" hat.
Daraus entwickelte sich ziemlich schnell die "Urban Legend", Bayer hätte die Unterstützung zurückgezogen. Lag auch daran, dass sich das leider erst mit einigen Jahren Verzögerung gänzlich aufgeklärt hat. Traurige Geschichte...
Inzwischen wird schon wieder unter dem Namen "Bayer 05 Uerdingen" Fußball gespielt (Neugründung, jetzt Kreisliga A).
Nur, falls es dich interessiert. Die Quelle hätte ich eigentlich schon eben bringen können/müssen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 14:08 Titel: |
|
|
Kurz nach der dortigen WM hatten die Italiener einen Schnitt von knapp 35.000 Zuschauern pro Spiel und der AC Mailand durchschnittlich beinahe 78.000 Zuschauer, die zu Großteilen die `rossoneri` anfeuerten. Es war einfach chic sich nach der WM in den größtenteils neuen, oder auch modernisierten Stadien (es gibt in meinen Augen in Europa keine geilere Hütte als das Giuseppe-Meazza-Stadion) sehen zu lassen. Mittlerweile besuchen durchschnittlich gerade noch 25.000 Leute die Partien der italienischen Serie A und auch die großen Clubs haben deutliche Zuschauereinbußen erleben müssen. |
Sorry, dass ich nur einen Teil aus deinem langen Text herausnehme, und damit diesen guten Text zerstöre.
Aber deine ganz Argumentationskette ist auf dieses italienische Beispiel aufgebaut.
Und genau hier liegt in meinen Augen der Hund begraben.
Der Zuschauerschwund hat in Itaien nämlich leider 0,0 gar nichts mit den Kommerz im Fussball zu tun.
In Italien gibt es leider viel mehr RADIKALE (links und rechts) als bei uns.
Diese radikalen Gruppen haben echte Schlägertrupps beisamen wie früher die SA in Deutschland eine war.
Diese radikalenGruppierungen benutzen, nein sie mißbrauchen den Fussball als mediale Plattform um ihre Stärke und Macht zu demonstrieren.
Das dort der gewöhnliche Fußballfan, wie du und ich welche sind, sich 2 mal überlegt ob er zum Fußball geht, ist doch völig normal.
1. Will man seine Haut nicht gefährden
2. Möchte man mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
Schlimm ist vor allem, das die Macht dieser Gruppen so groß ist, das sie ganze Vereine beherrschen.
Würde es in Italien "normale" politische Zustände geben, wie bei uns, wären diese Gruppen auch überhaupt kein Problem.
Ich will damit nicht sagen, dass ich den Kommerz im Fußball gut finde und keine Gefahren sehe.
Nur dein Beispiel Italien hat leider nichts mit dem Kommerz zu tun, sondern den chaotischen politischen Zustände in diesem Land.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 14:14 Titel: |
|
|
Modernen Fussball macht aus aus, dass es nur noch bei sehr wenigen Mannschaften einen Libero gibt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 14:24 Titel: |
|
|
laurenz! hat folgendes geschrieben: |
Modernen Fussball macht aus aus, dass es nur noch bei sehr wenigen Mannschaften einen Libero gibt |
Ich würde sagen: Thema verfehlt! 6! Setzen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 15:00 Titel: |
|
|
Ich habe das ganze anders in Erinnerung und meine das stünde alles im Zusammenhang mit der Trennung von Bayer 1996. Kann mich jedoch auch täuschen und traue dir als Anhänger der Levs da einen deutlich tieferen Einblick zu! |
Erst einmal noch mal mein Respekt. Du scheinst dich nicht nur in deiner eigenen Fanszene zu verschanzen sondern mit großem Interesse mal über die Grenzen zu schauen (und wie ich das im Forum grad gesehen habe, nicht mal nur national). Irre. Da muss viel Leidenschaft hinterstecken.
Hier hab ich noch einen Artikel zu den Vorkommnissen damals 1995 bei Bayer 05 Uerdingen: Klick
Ein Skandal, in dessen Folge der Verein die Fußballabteilung "verstoßen" hat.
Daraus entwickelte sich ziemlich schnell die "Urban Legend", Bayer hätte die Unterstützung zurückgezogen. Lag auch daran, dass sich das leider erst mit einigen Jahren Verzögerung gänzlich aufgeklärt hat. Traurige Geschichte...
Inzwischen wird schon wieder unter dem Namen "Bayer 05 Uerdingen" Fußball gespielt (Neugründung, jetzt Kreisliga A).
Nur, falls es dich interessiert. Die Quelle hätte ich eigentlich schon eben bringen können/müssen.
|
Das ist richtig. Zufällig spielen wir (Niersia Neersen) gegen Bayer Uerdingen in zwei Wochen, da wir auch in der Kreisliga A des Kreises 6 kicken! Und noch was zum Jugendfußball: Der Jugendfußball von Bayer und dem KFC sind beide sehr erfolgreich, allerdings baut Bayer überwiegend noch auf die Jugendabteilung, denn nur wenige der Jugendspieler spielen am Ende für Bayer Uerdingen, sondern wechseln zum Nachbarn KFC oder entweder 1. FC Viersen oder gar BMG.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 15:21 Titel: |
|
|
mich ärgert das ganze gerede über moderen fussball schon seit geraumer zeit.
immer wieder hört man fans die sich darüber beschweren, dass der fussball eine einzige kommerzveranstaltung wird. gleichzeitig will man aber weiterhin attraktiven spiele sehen.
nur vereine die sich in einem gewissen finanziellen rahmen befinden sind heute in der lage gehälter auch für gute spieler aufzubringen. diese spieler kosten allerdings auch geld.
was nützt es mir billige spieler, die aber um weiten schlechter sind, zu verpflichten, nur weil das geld dazu fehlt?
in meinem freundeskreis sind auch einige clubb-fans bei denen genau dies bemerkbar ist.
einerseits regt man sich über schlechten fussball und schlechte spieler auf, fordert ständig neue trainer usw., andererseits weigert man sich allerdings den namen easycredit stadion anzunehmen und beharrt auf dem namen max-morlock-stadion.
klar beharrt man auf traditionen, das sehe ich auch ein,
aber jede tradition wird irgendwann einmal gebrochen.
und für höherklassigen fussball muss ich dies wohl in kauf nehmen !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 23:08 Titel: |
|
|
apumkh hat folgendes geschrieben: |
Modernen Fussball macht aus aus, dass es nur noch bei sehr wenigen Mannschaften einen Libero gibt |
Ich würde sagen: Thema verfehlt! 6! Setzen! |
Ich würd sagen Thema exakt getroffen 1 mit Sternchen. Dein Kommentar hingegen ist ehr für die Tonne.
Hier scheint ja der selbe Kampf Traditionalisten gegen (....hm dafür gibt es eigentlich noch kein Wort , naja ich erschaffe es mal) Neofan abzuspielen wie im RB-thread. Gut leicht zu verstehen RB ist wie Hoffenheim erstes Ziel.
Mal zum Leidenschafts und Sozialer Angelpunktargument:
Ich verstehe sehr gut dass man sich in einem Verein verlieren kann ich stand auch schon im Weserstatdion in der Kurve. Aber ich finde es nicht gut wenn das passiert man sollte nicht für den Verein sondern mit ihm leben. Wichtige Eckpunkte im Leben sollten doch Dinge wie Familie oder Beruf sein. Fussball also wenn man kein Fussballer oder Vereinsmitarbeiter ist sollte ein Hobby sein. Und wie alle Hobbys sollte das der ich sag mal glücklichen Freizeitgestaltung dienen. Wenn man allerdings nurnoch in der Kurve "richtig lebt" dann muss ich ehrlich sagen hat man irgendwas verpasst. Dass nimmt ja dann Züge von Sucht an und das is perse nicht gut.
Und zum Thema kommerz im Fussball ist eigentlich von Alo Atog alles gesagt wurden und ich teile seine Einstellung vollkommen.
Die schreckliche böse Gegenwart wird irgendwann immer zur guten alten Zeit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2009 23:43 Titel: |
|
|
k-lex hat folgendes geschrieben: |
mich ärgert das ganze gerede über moderen fussball schon seit geraumer zeit.
immer wieder hört man fans die sich darüber beschweren, dass der fussball eine einzige kommerzveranstaltung wird. gleichzeitig will man aber weiterhin attraktiven spiele sehen.
nur vereine die sich in einem gewissen finanziellen rahmen befinden sind heute in der lage gehälter auch für gute spieler aufzubringen. diese spieler kosten allerdings auch geld.
was nützt es mir billige spieler, die aber um weiten schlechter sind, zu verpflichten, nur weil das geld dazu fehlt?
in meinem freundeskreis sind auch einige clubb-fans bei denen genau dies bemerkbar ist.
einerseits regt man sich über schlechten fussball und schlechte spieler auf, fordert ständig neue trainer usw., andererseits weigert man sich allerdings den namen easycredit stadion anzunehmen und beharrt auf dem namen max-morlock-stadion.
klar beharrt man auf traditionen, das sehe ich auch ein,
aber jede tradition wird irgendwann einmal gebrochen.
und für höherklassigen fussball muss ich dies wohl in kauf nehmen ! |
Es geht auch ein wenig darum, das Rad nicht immer und immer weiter Richtung Totalkommerz zu drehen. Man kann als Fan durchaus einmal STOP rufen, denn das Maß ist m.E. voll. Man wird während der 90 Minuten im Stadion permanent mit Werbebotschaften berieselt (Aufstellung wird präsentiert von Firma A, Tor wird präsentiert von Firma B, Eckball von Firma C, Zwischenstand von Firma D, die Live-Facts von Firma E...) Sogar wenn jemand verletzt am Boden liegt, wird die Werbung einer Krankenkasse eingeblendet. Von den ätzenden blinkenden Las-Vegas-Werbebanden ganz zu schweigen. Dann die neuen Anstoßzeiten der 2. Liga, womit man mit den Amateurvereinen kollidiert. Es geht immer nur um Ablösesummen, Transfers, Leihe mit Kaufoption, ohne Kaufoption usw...
Der Sport gerät immer mehr in den Hintergund und die Identifikation der Spieler zu den Vereinen geht durch die häufigen Vereinswechsel immer mehr verloren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2009 09:28 Titel: |
|
|
SnowderHel hat folgendes geschrieben: |
Ich würd sagen Thema exakt getroffen 1 mit Sternchen. Dein Kommentar hingegen ist ehr für die Tonne.
Hier scheint ja der selbe Kampf Traditionalisten gegen (....hm dafür gibt es eigentlich noch kein Wort , naja ich erschaffe es mal) Neofan abzuspielen wie im RB-thread. Gut leicht zu verstehen RB ist wie Hoffenheim erstes Ziel.
Mal zum Leidenschafts und Sozialer Angelpunktargument:
Ich verstehe sehr gut dass man sich in einem Verein verlieren kann ich stand auch schon im Weserstatdion in der Kurve. Aber ich finde es nicht gut wenn das passiert man sollte nicht für den Verein sondern mit ihm leben. Wichtige Eckpunkte im Leben sollten doch Dinge wie Familie oder Beruf sein. Fussball also wenn man kein Fussballer oder Vereinsmitarbeiter ist sollte ein Hobby sein. Und wie alle Hobbys sollte das der ich sag mal glücklichen Freizeitgestaltung dienen. Wenn man allerdings nurnoch in der Kurve "richtig lebt" dann muss ich ehrlich sagen hat man irgendwas verpasst. Dass nimmt ja dann Züge von Sucht an und das is perse nicht gut.
Und zum Thema kommerz im Fussball ist eigentlich von Alo Atog alles gesagt wurden und ich teile seine Einstellung vollkommen.
Die schreckliche böse Gegenwart wird irgendwann immer zur guten alten Zeit. |
Ist es nicht schlimm genug wenn du siehst, dass dir dein Hobby Schritt für Schritt genommen wird bez. Schritt für Schritt zum Negativen verändert wird?!
DU musst nicht unbedingt deinen Verein leben, um Opfer dieser Entwicklung zu sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2009 13:32 Titel: |
|
|
Kaufi* hat folgendes geschrieben: |
Ist es nicht schlimm genug wenn du siehst, dass dir dein Hobby Schritt für Schritt genommen wird bez. Schritt für Schritt zum Negativen verändert wird?!
|
Gib doch mal Beispiele was sich zum schlechten ändert. Mehr Werbung? Ok, nervig,aber damit muss man in fast allen Bereichen des Lebens klarkommen, Bsp.: Spammail, Werbeanrufe Werbepost etc. Im Fussball ist die werbung ja schon fast moderat.
Höhere Preise? Stichwort Inflation ist hier schon gefallen, es wird auch nie Preise geben die über Jahrzehnte gleich sind. Ticketpreise haben viele Faktoren die in ihre Berechnung einfließen. Wenns zu teuer ist geht einfach nichtmehr hin. Angebot und Nachfrage steuern den Preis am meisten.
Zustände wie in England sind doch auch bei uns nichtmal ansatzweise an der Tagesordnung und ich sehe auch nicht das "Kommerzvereine" wirklich in diese Richtung drücken wollen.
Also bleibt die Fragen haben jetzt hier alle nur Angst vor einer möglicherweise (!!!!) kommenden Entwicklung oder sieht man schon wirklich irgendwo den Abbau der Bundesliga so wie sie ist?
Denn wenn man mal vom wirtschaftlichen Standpunkt rangeht: Die Buli zieht jedes Jahr mehr Zuschauer und Besucher in die Stadien und vor die Bildschirme. Das dann zum gestiegene Werbemöglichkeiten ausgenutzt werden ist mehr als logisch, denn warum soll eine Brauerei Nacht um 5 werben wenn Fussball und Bier so ne wunderbare Kombo sind?
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 10 Okt 2009 13:49 Titel: |
|
|
Ich würd sagen Thema exakt getroffen 1 mit Sternchen. Dein Kommentar hingegen ist ehr für die Tonne. |
Zeig mir mal den Post, in dem es um Spielpositionen und Formationen geht in diesem Thread? Wenn man sich die 5 Posts von laurenz an diesem Nachmittag vergleicht siht man: Überschrift gelesen, Spam dagelassen und wieder verschwunden, oder wie in der Schule: Schön das du den Buchtitel kennst, aber ohne den Inhalt zu kenenn sollte man besser die Klappe halten!
Zustände wie in England sind doch auch bei uns nichtmal ansatzweise an der Tagesordnung und ich sehe auch nicht das "Kommerzvereine" wirklich in diese Richtung drücken wollen. |
Richtig, Zustände wie in England haben wir hier leider nicht! Der durchschnittlich Preis einer Sitzplatzkarte in einem Englischen Stadion liegt 2 Euro unter der in Deutschland (wenn die Londonner Clubs das in England nicht so in die höhe treiben würden sogar noch mehr - hab mich zu dem Thema gestern erst im 50+1 Thread ausgelassen )! Auch die ganze Werbung vor, während und nach dem Spiel gibt es in englischen Stadien nicht! Der einzige Unterschied sind die Investoren, aber wenn ich dank eines Investors weniger für die Tickets zahlen muss und auf die ganze Werbung verzichten kann würde ich die Investoren hier auch begrüßen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Okt 2009 14:05 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Zeig mir mal den Post, in dem es um Spielpositionen und Formationen geht in diesem Thread? Wenn man sich die 5 Posts von laurenz an diesem Nachmittag vergleicht siht man: Überschrift gelesen, Spam dagelassen und wieder verschwunden, oder wie in der Schule: Schön das du den Buchtitel kennst, aber ohne den Inhalt zu kenenn sollte man besser die Klappe halten!
|
Sorry wollte damit nur sagen das ein Post der wenigstens in die grobe Richtung geht (auch wenn er hier das Thema verfehlt hat immernoch besser ist als ein kommentar zu einem Spam)
Übrigens finde ich das auch Spielstil und Formationen sich verändert haben und nicht nur die vermarktung des Fussballs und gehört das dann nicht hier rein? Formationen sind ein teil des 22 Spieler 1 Ball etc.
Also will ihn nicht in Schutz nehmen, Spam ist kacke, aber meinte halt nur das auch sein Spam noch etwas info enthielt, der Folgepost nicht.
Achja noch zum Thema bessere Preise in England: Wenn hier Investoren über Land einfallen also der Graus aller Fussballnostalgiker und damit Ticketpreise fallen und schönerer Fussball (siehe England) gespielt wird, dann her damit! und zwar sofort!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2009 15:51 Titel: |
|
|
|
Gib doch mal Beispiele was sich zum schlechten ändert. |
- Veränderte Anstoßzeiten + Aufsplittung der Spieltage(negativ für den Stadiongänger und TV-Schauer)
- Ticketpreiserhöhung (hat für mich nur bedingt was mit Inflation zu tun)
- 50+1 wird kippen --> Fußball zum Spielball der Millonäre und Konzernen + künstlich geschaffene Vereine (RB ist nur der Anfang)
- Werbung überall
- horende Ablösesummen
... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2009 16:24 Titel: |
|
|
|
- Veränderte Anstoßzeiten + Aufsplittung der Spieltage(negativ für den Stadiongänger und TV-Schauer)
- 50+1 wird kippen --> Fußball zum Spielball der Millonäre und Konzernen + künstlich geschaffene Vereine (RB ist nur der Anfang)
- Werbung überall
- horende Ablösesummen
... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen! |
1. veränderte Anstoßzeiten > wo bitteschön negativ für den TV-Schauer...er hat doch jetzt viel mehr Möglichkeiten, sich einzelne Spiele live anzuschauen...ebenfalls für den Stadiongänger sehe ich keine Nachteile - er muss zwar früher losfahren, kommt dafür aber eher nach Hause. Den einzigen Nachteil sehe ich höchstens für aktive Hobbykicker, deren Anstoßzeiten oftmals vllt mit denen der zweiten Liga kollidieren.
2. Ticketpreiserhöhug > wenn du dich der Argumentationskette über die Inflation widersetzt, schließt du einfach die Augen vor der Wahrheit. Wir haben - inflationsbereinigt - eine sehr moderate Erhöhung der Ticketpreise, wenn man sich gerade andere kulturelle/kulinarische Beispiele vornimmt, wie
Freizeiparks oder Restaurants...
3. 50+1 wird kippen > Ansichtssache ob Vor- oder Nachteil. Viele sehen auch gerne attraktiven Fußball und nicht Rumpelfußball, wie er teilweise in der ersten Liga praktiziert wird/wurde, wenn ich jetzt mal Cottbus als Paradebeispiel nehme...Die stehen zwar für Kampfgeist, Disziplin, aber eben auch für absolute Unansehnlichkeit...Da schaue ich mir doch viel lieber Spiele gegen Hoffenheim oder demnächst vllt RB an.
4. Werbung überall > In welcher Welt lebst du? Ich für meinen Teil in einer globalisierten Welt, in der die Werbung einfach fast nirgendwo mehr wegzudenken ist. Klar, dass man dort Massenanlaufspunkte wie Fußballstadien dazu nutzt, Menschen auf ein Produkt aufmerksam zu machen.
5. horrende Ablösesummen > stimme ich dir zu...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2009 16:31 Titel: |
|
|
Ein Skandal, in dessen Folge der Verein die Fußballabteilung "verstoßen" hat. |
Alles klar - die Spendengeschichte kann ich tatsächlich noch nicht und auch unter Bayer Uerdingen wieder Fußball gespielt wird ist mir neu! Ich hatte die Geschichte in der Öffentlichkeit einfach anders wahrgenommen. Trotzdem denke ich, dass man ganz gut sehen kann, wie es einem Verein, der nicht von mehreren Säulen (Anzahl Fans = mehr Einnahmen in den Bereichen Ticketing, Mitgliedschaften und Merchandising) getragen wird, wenn der Hauptsponsor sein Engagement zurückzieht oder doch erheblich runterfährt. Warum die Trennung letztendlich zu Stande kam ist für die Folgen eher nebensächlich. Der KFC kickt nämlich jetzt in Liga 6. Das ist schon der absolute Wahnsinn!
wildmoser6 hat folgendes geschrieben: |
Ich will damit nicht sagen, dass ich den Kommerz im Fußball gut finde und keine Gefahren sehe.
Nur dein Beispiel Italien hat leider nichts mit dem Kommerz zu tun, sondern den chaotischen politischen Zustände in diesem Land.
Gruß Pit |
So Zustände haben wir hier nicht und sind auch zum Glück weit davon entfernt. Trotzdem sehe ich diese Radikalisierung, auf die wir uns mMn leider zu bewegen, ebenfalls als Teil des Kommerzes. Eine Anti-Bewegung macht sich hier breit.
Die Schlägereien und auch die organisierte Kriminalität rund um die Stadien nimmt zu. Wenn sich Leute privat "besuchen" kommen oder wenn es auf Raststätten immer wieder zu übergriffen kommt, sind da schon verbrecherische Grundzüge zu erkennen.
Ist vielleicht noch alles ein wenig verfrüht, aber zumindest die Gefahr das wir uns dorthin entwickeln ist auch hier durchaus gegeben.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2009 17:28 Titel: |
|
|
BVBperfekt hat folgendes geschrieben: |
|
- Werbung überall
- horende Ablösesummen
... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen! |
1. veränderte Anstoßzeiten > wo bitteschön negativ für den TV-Schauer...er hat doch jetzt viel mehr Möglichkeiten, sich einzelne Spiele live anzuschauen...ebenfalls für den Stadiongänger sehe ich keine Nachteile - er muss zwar früher losfahren, kommt dafür aber eher nach Hause. Den einzigen Nachteil sehe ich höchstens für aktive Hobbykicker, deren Anstoßzeiten oftmals vllt mit denen der zweiten Liga kollidieren.
2. Ticketpreiserhöhug > wenn du dich der Argumentationskette über die Inflation widersetzt, schließt du einfach die Augen vor der Wahrheit. Wir haben - inflationsbereinigt - eine sehr moderate Erhöhung der Ticketpreise, wenn man sich gerade andere kulturelle/kulinarische Beispiele vornimmt, wie
Freizeiparks oder Restaurants...
3. 50+1 wird kippen > Ansichtssache ob Vor- oder Nachteil. Viele sehen auch gerne attraktiven Fußball und nicht Rumpelfußball, wie er teilweise in der ersten Liga praktiziert wird/wurde, wenn ich jetzt mal Cottbus als Paradebeispiel nehme...Die stehen zwar für Kampfgeist, Disziplin, aber eben auch für absolute Unansehnlichkeit...Da schaue ich mir doch viel lieber Spiele gegen Hoffenheim oder demnächst vllt RB an.
4. Werbung überall > In welcher Welt lebst du? Ich für meinen Teil in einer globalisierten Welt, in der die Werbung einfach fast nirgendwo mehr wegzudenken ist. Klar, dass man dort Massenanlaufspunkte wie Fußballstadien dazu nutzt, Menschen auf ein Produkt aufmerksam zu machen.
5. horrende Ablösesummen > stimme ich dir zu... |
1. Für den Fernsehschauer. Nehmen wir das Bsp Sportsbar. Wenn ich früher in einer Sportsbar mir die Konferenz angeguckt habe, konnte ich bis zu 7 Spiele gleichzeitig sehen. Heute sind es nur noch 5 - von der 2. Liga mal ganz zu schweigen. // Für den Stadiongänger. Als Heimspielgänger sicherlich weniger Probleme, aber ein Sonntagsspiel um 17.30 in Freiburg oder Stuttgart ist nun mal für jeden Fan norddeutscher Vereine eher schwierig einzurichten
2. In Berlin gibt es nun 3 Kategorien. Eine Stehkarte gegen Bayern, Werder etc. kostet bis zu 20€! Einer eher geringe Erhöhung also?!
3.Wenn du auf Sport ohne Emotionen stehst, dann bitte sehr..
4. Zur Information: Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen, was um einen herum passiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2009 17:43 Titel: |
|
|
1. Für den Fernsehschauer. Nehmen wir das Bsp Sportsbar. Wenn ich früher in einer Sportsbar mir die Konferenz angeguckt habe, konnte ich bis zu 7 Spiele gleichzeitig sehen. Heute sind es nur noch 5 - von der 2. Liga mal ganz zu schweigen. // Für den Stadiongänger. Als Heimspielgänger sicherlich weniger Probleme, aber ein Sonntagsspiel um 17.30 in Freiburg oder Stuttgart ist nun mal für jeden Fan norddeutscher Vereine eher schwierig einzurichten
2. In Berlin gibt es nun 3 Kategorien. Eine Stehkarte gegen Bayern, Werder etc. kostet bis zu 20€! Einer eher geringe Erhöhung also?!
4. Zur Information: Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen, was um einen herum passiert. |
1. Früher gab es gar keine Möglichkeit Fuppes im Tv zusehen. Anstatt zu weinen dass du nicht mehr 7 Spiele gleichzeitig schauen kannst, wäre es vielleicht mal gut dich darüber zu freuen dass es die Möglichkeit überhaupt gibt,
2. Dann beschwer dich bei Hertha.
3. Jaja bei uns in Hheim sitzen 30k SAP Mitarbeiter und essen das kostenlos verteilte Popcorn.
Eure Unterstützung für das Team war gegen uns übrigens unter aller Sau.
4.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Okt 2009 17:46 Titel: |
|
|
brillä hat folgendes geschrieben: |
4. Zur Information: Man muss sich nicht immer alles gefallen lassen, was um einen herum passiert. |
1. Früher gab es gar keine Möglichkeit Fuppes im Tv zusehen. Anstatt zu weinen dass du nicht mehr 7 Spiele gleichzeitig schauen kannst, wäre es vielleicht mal gut dich darüber zu freuen dass es die Möglichkeit überhaupt gibt,
2. Dann beschwer dich bei Hertha.
3. Jaja bei uns in Hheim sitzen 30k SAP Mitarbeiter und essen das kostenlos verteilte Popcorn.
Eure Unterstützung für das Team war gegen uns übrigens unter aller Sau.
4. |
1. Was´n das für´n Argument?! Im 2.Jhd gab´s auch noch kein Fußball. Soll ich mich jetzt freuen, dass es Fußball gibt?
2. Die Vereine ziehen ja nur nach um "wirtschaftlich" zu bleiben
3. Wie wars denn vor 5 jahren?! Wieviel sind da auswärts mitgefahren? Mit dem Erfolg kommen nur mal auch die (Erfolgs-)fans.
4. Ganz starkes Gegenargument
|
|
Nach oben |
|