preload
basicPlayer

Asamoah & Naki - Ein Fall, zwei Enden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

$eanphilip hat folgendes geschrieben:
Sicherlich richtig, aber wer anprangert muss auch mit Gegenwind rechnen können und den bekommste dann auch von mir, wenn ich ihn für angemessen halte.

Klar, kein Thema.

Den "Rieger-Spruch" kann man sich jedoch verkneifen. Noch geschmackloser war seinerzeit allerdings euer "Bomber Harris Do It Again" in Dresden. Dann selber Geschmacklosigkeit anprangern ist iwie abstrus.

Klar, kann man. Ist auch nicht meine Art und Weise damit umzugehen, bei mir drückt sich das in Gleichgültigkeit aus, ich kann aber Leute verstehen, bei denen es mehr ist.
Das angesprochene Plakat in Dresden ist nicht der St. Pauli-Fanszene zuzuordnen, sondern wurde von der umliegenden Punk-Szene hergestellt und aufgehängt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das auch noch während Spiels entfernt, als es von den "richtigen" Fans bemerkt wurde.

1. Politik hat im Stadion/Fußball nichts zu suchen

Einer meiner Lieblingssätze. Wer bestimmt das denn? Ich bin der Meinung, dass das jede Fan-Szene, ja sogar jede Gruppe, jeder Fanclub, jeder Fan für sich selbst entscheiden kann. Und wo fängt, dass denn an mit der Politk?
Kritik an Stadionverboten, Polizeieinsätzen,usw., die so ziemlich von allen Fans schon im Stadion kundgetan wurden, sind doch auch politische Themen, in dem Fall Sicherheits- und Innenpolitik. Wenn "keine Politik", dann bitte konsequent und nicht nur bei Themen, die einem vielleicht nicht in den Kram passen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenKSV hat folgendes geschrieben:
Das angesprochene Plakat in Dresden ist nicht der St. Pauli-Fanszene zuzuordnen, sondern wurde von der umliegenden Punk-Szene hergestellt und aufgehängt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das auch noch während Spiels entfernt, als es von den "richtigen" Fans bemerkt wurde.

Tut bzw. tat aber jeder Außenstehende der solche Plakate im Fanblock sieht. Sicherlich verfolgt kaum einer das ganze Spiel, aber solche Banner bleiben einem (leider) im Gedächtnis.

1. Politik hat im Stadion/Fußball nichts zu suchen

Einer meiner Lieblingssätze. Wer bestimmt das denn? Ich bin der Meinung, dass das jede Fan-Szene, ja sogar jede Gruppe, jeder Fanclub, jeder Fan für sich selbst entscheiden kann. Und wo fängt, dass denn an mit der Politk?
Kritik an Stadionverboten, Polizeieinsätzen,usw., die so ziemlich von allen Fans schon im Stadion kundgetan wurden, sind doch auch politische Themen, in dem Fall Sicherheits- und Innenpolitik. Wenn "keine Politik", dann bitte konsequent und nicht nur bei Themen, die einem vielleicht nicht in den Kram passen.[/quote]

Du weisst genau worauf ich hinaus will. Links- bzw. Rechtsradikale Politik gehört nicht ins Stadion und somit nicht auf die Ränge. Mit Rieger wurde eindeutig auf einen toten Politiker abgeziehlt; Sprüche wie "alerta alerta antifascista" sind mir ebenfalls zu politisch für ein Fußballstadion. Damit meine ich, dass einige wenige laut politische Meinungen aussprechen hinter der gar nicht alle Fans stehen.

Regelmäßige Aktion bspw. gegen Rassismus sind gerne gesehen; wenn (Fan)gruppen sich über Politik versuchen einen Stellenwert zu erlangen ist mir das Fremd.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:08   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:

fummi hat folgendes geschrieben:
Man, der Asamoah hat einfach Schwein gehabt. Klar gehört der für sowas auch bestraft. Aber sollte Naki freigesprochen werden, nur weil Asamoah nicht gesperrt wurde? Wohl kaum.

Doch, genau deswegen. Sowas nennt man Präzedenzfall.

Ach so .. in der Nachkriegszeit wurden viele öffentliche Ämter von Nazis bekleidet .. ergo muss der Holocaust ok gewesen sein und ein Teil jeder menschenfeindlichen Bewegung darf zu Recht trotz Schuld nicht verurteilt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem muss da doch eine Einheitlichkeit geschaffen werden. Bei Tätlichkeiten etc. gibt es natürlich letztlich immer einen Ermessensspielraum, aber wenn in diesem Fall nicht das gleiche Vergehen vorliegt, wo dann.

Wenn man jetzt ganz spitzfindig argumentiert, könnte Naki sich den Jubel ja sogar bei Asamoah abgeguckt haben, da der ja damals als "erlaubt" durchgewunken wurde...
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Jeder regt sich dauernd drüber auf, dass der DFB es nie hinbekommt einigermaßen ähnlich zu urteilen wenn es drauf ankommt und dadurch sollten Taten die eine Strafe nach sich ziehen _müssen_ unter den Tisch fallen?

Darf jetzt jeder Spieler Ellenbogenchecks verteilen wie Pinola, ohne das etwas passiert? Na dann, Prost Mahlzeit, deutscher Fußball.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen zielt meine Kritik in diesem Fall auch eher auf den Fall Asamoah als auf den Fall Naki ab. Grundsätzlich finde ich den Jubel auch unangebracht.

Aber bei Spielern, die ein Positivimage haben, urteilt der DFB gerne mal milde, z.B. auch bei der Gomez-Franz-Geschichte damals. Bei anderen greifen sie dann viel härter durch. Das kann man doch nicht ernsthaft befürworten.

Ich persönlich inde das ein Unding und die Sperre gegen Naki unterstreicht dieses unsägliche Verhalten nochmal. Die Behauptungen, die von Seiten des DFB jetzt als Rechtfertigung kommen, setzen der Scheinheiligkeit noch die Krone auf.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Um jetzt eines noch dazu zu sagen.

Es urteilt ja nicht der DFB im ganzen, sondern ein Richter vom DFB. Wie überall haben Menschen verschiedene Meinungen.

Man müsste also differenzierter rangehen und analysieren, welche Richter eher welche Urteile sprechen.[/u]
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Das Argument zieht aber nicht. In beiden Fällen war erwiesen, dass das "Vergehen" vom Angeklagten begangen wurde. Da gibt es auch keine zwei Deutungen, wie manchmal bei Ellbogenchecks bezüglich der Frage Absicht oder Versehen?

Da kann es doch nicht sein, dass ein Richter Freispruch urteilt und der andere eine extrem harte Strafe ausspricht?
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Das Argument zieht aber nicht. In beiden Fällen war erwiesen, dass das "Vergehen" vom Angeklagten begangen wurde. Da gibt es auch keine zwei Deutungen, wie manchmal bei Ellbogenchecks bezüglich der Frage Absicht oder Versehen?

Da kann es doch nicht sein, dass ein Richter Freispruch urteilt und der andere eine extrem harte Strafe ausspricht?

So läuft das aber vor Gericht. Der eine Richter macht es so, der andere so. Dafür gibt es Berufungen und Revisionen wenn erwiesene Fehler da sind. Innerhalb der Taten gibt es kleine Unterschiede und die führen zu unterschiedlichen Bewertungen. Hat man Glück gerät man an einen milden Richter, wenn nicht dann hat man ein Problem.

Guck dir doch andere Urteile in Deutschland an.

Gericht A sagt Freispruch, Berufung odr Revision und schon gibt es ein Urteil und man landet im Knast. Das ist alles auch immer Ansichtsache.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube bei erwiesener Schuld gibt es keinen Freispruch, zumindest nicht bei Vergehen, die ansonsten extrem hart bestraft werden. 3 Spiele Sperre im Fußball sind ja sowas wie 5 Jahre ohne Bewährung im echten Leben...
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

Finde das persönlich ne Frechheit!!!
War das nicht das Spiel indem Asamoah angeblich von Weidernfeller als schwarze sau bezeichnet wurde?? Wenn ja könnte das das erklären, da weidenfeller auch nicht bestraft wurde und die dann nicht nur asa bestarfen wollten. Allerdings die aussage mit fehlenden beweismittel ist bei dem video natürlich lächerlich!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:
War das nicht das Spiel indem Asamoah angeblich von Weidernfeller als schwarze sau bezeichnet wurde?? Wenn ja könnte das das erklären, da weidenfeller auch nicht bestraft wurde und die dann nicht nur asa bestarfen wollten. Allerdings die aussage mit fehlenden beweismittel ist bei dem video natürlich lächerlich!

Es war das Spiel und Weidenfeller ist bestraft wurden, aber Asa nicht

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

bei asamoah hat der dfb einen fehler gemacht, grade deshalb finde ich es um so wichtiger genau den gleichen fehler nicht noch einmal zu begehen
nakis strafe ist absolut richtig, sowas gehört nicht auf den platz
entgleisungen dieser art gehören bestraft damit kinder die sowas sehen direkt merken das sich das nicht gehört
den fall asamoah als vergleich heranzuziehen ist zwar okay um sich auszuheulen, aber wenn man damit fertig ist muss man nakis fall unabhängig bewerten
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ebenso, dass es wichtig ist, den gleichen Fehler wie bei Asamoah nicht ein zweites Mal zu begehen. Es muss irgendwo eine Bestrafung folgen, weil solche Gesten nunmal (ggf.) enorme Ausmaße außerhalb des Stadions annehmen und das geht dann auch wieder auf den Fußball zurück: Strafen, negativ Schlagzeilen usw.

Andererseits finde ich es auch lächerlich, einen Spieler dafür zu sperren. Im Endeffekt war es eine Geste, die aus Emotionen resultiert und er bisher ja nicht negativ aufgefallen ist. In so einem brisanten Spiel kochen die Emotionen nunmal auch bei den Spielern über, und das sollte beachtet werden. Die Spieler sind auch nur Menschen. Und ich glaube ich hätte nicht anders reagiert, also über meine Geste nachgedacht, hätte ich in dieser Situation mit Sicherheit nicht!

Denke eine Geldstrafe hätte es auch getan - ein wenig Toleranz hat noch niemandem geschadet!
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Man, der Asamoah hat einfach Schwein gehabt. Klar gehört der für sowas auch bestraft. Aber sollte Naki freigesprochen werden, nur weil Asamoah nicht gesperrt wurde? Wohl kaum.

Ach so .. in der Nachkriegszeit wurden viele öffentliche Ämter von Nazis bekleidet .. ergo muss der Holocaust ok gewesen sein und ein Teil jeder menschenfeindlichen Bewegung darf zu Recht trotz Schuld nicht verurteilt werden.

Herzlichen Glückwunsch. Hätte nie angenommen, dass in solch einer Diskussion die Nazis mal eine Rolle spielen würden.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das ebenso, dass es wichtig ist, den gleichen Fehler wie bei Asamoah nicht ein zweites Mal zu begehen. Es muss irgendwo eine Bestrafung folgen, weil solche Gesten nunmal (ggf.) enorme Ausmaße außerhalb des Stadions annehmen und das geht dann auch wieder auf den Fußball zurück: Strafen, negativ Schlagzeilen usw.

Wenn der DFB so argumentieren würde, dann könnte ich auch damit leben.
Aber nach außen hin wird ja kommuniziert, dass bei Asamoah keine Beweise in Form von Fernsehbildern vorlagen und das ist einfach lächerlich.

SteffenKSV hat folgendes geschrieben:

Tut bzw. tat aber jeder Außenstehende der solche Plakate im Fanblock sieht. Sicherlich verfolgt kaum einer das ganze Spiel, aber solche Banner bleiben einem (leider) im Gedächtnis.

Richtig, im Endeffekt ist jeder für das Bild der eigenen Kurve verantwortlich.
Mich hat nur deine Formulierung "euer Plakat" gestört, weil das impliziert, dass es eben auch ein Plakat "der" St. Pauli-Fans war und das wollte ich lediglich richtig stellen. Zum Rest deines Posts schreibe ich mal nichts, das würde zu sehr abschweifen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch. Hätte nie angenommen, dass in solch einer Diskussion die Nazis mal eine Rolle spielen würden.

Zumindest Rechtsextreme haben doch von Anfang an damit zu tun, und zwar die aus der Hansa Ultraecke und die Leute, die Naki als "Kanaken" bezeichnet haben.
Manchmal muss man Sachen überspitzt darstellen, damit klar wird was gemeint ist.

Ich hätte auch genau so die DDR und die StaSi Leute ansprechen können, die jetzt teilweise sogar im Landtag sitzen ..

Oder findest du es auch in Ordnung, wenn Vergewaltiger wegen zu spät gesteller Anträge seitens der Staatsanwaltschaften auf freien Fuß kommen?

cumonio hat folgendes geschrieben:
bei asamoah hat der dfb einen fehler gemacht, grade deshalb finde ich es um so wichtiger genau den gleichen fehler nicht noch einmal zu begehen
nakis strafe ist absolut richtig, sowas gehört nicht auf den platz
entgleisungen dieser art gehören bestraft damit kinder die sowas sehen direkt merken das sich das nicht gehört
den fall asamoah als vergleich heranzuziehen ist zwar okay um sich auszuheulen, aber wenn man damit fertig ist muss man nakis fall unabhängig bewerten

Immerhin bin ich nicht allein mit meiner Meinung.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Eindruck hätte, der DFB hätte bei Asamoah einfach einen Fehler gemacht und wollte den gleichen Fehler nicht noch einmal machen, wäre hier vermutlich nicht so eine Empörung. Das Problem ist doch einfach, dass der DFB bei solchen Entscheidungen konsequent nach Gutdünken entscheidet. Große Vereine und "Sympathieträger" bzw. Nationalspieler kommen regelmäßig besser davon, als kleine Vereine und Spieler ohne Lobby.

Das ist der eigentliche Skandal an der Geschichte und den sollte man sehr wohl diskutieren.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

echt? Ich dachte der wäre damals nicht gesperrt worden, weil man nicht nachweisen konnte was er genau gesagt hat! Was hat der den für ne Strafe bekommen?? Ne Sperre oder Geldstrafe?

Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:07   Titel: Re: Asamoah & Naki - Ein Fall, zwei Enden Antworten mit Zitat

Man erinnere sich nun an den Fall Asamoah, wo der Spieler den Dortmunder Fans gegenüber ebenfalls diese (BILD:"Killer-)Geste" getätigt hat. Asamoah kam damals ungeschoren davon.

Naki stand direkt vor den Rostock-Fans. Asa ist nach dem Tor vor der Südtribüne der Schalker Arena nach rechts weglaufen, der Gästeblock ist aber auf der linken Seite. Er hat die Geste also nicht vor dem Dortmunder Block gemacht wie du behauptest, sondern vor Schalke-Fans.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

echt? Ich dachte der wäre damals nicht gesperrt worden, weil man nicht nachweisen konnte was er genau gesagt hat! Was hat der den für ne Strafe bekommen?? Ne Sperre oder Geldstrafe?

3 Spiele + 10.000 Euro Geldstrafe für "einer herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung".

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Das ist der eigentliche Skandal an der Geschichte und den sollte man sehr wohl diskutieren.

Richtig! Man hätte sich heute hinstellen können: "Wir haben damals einen Fehler gemacht!" oder "Mitlerweile liegt die Meßlatte höher, als noch vor ein paar Jahren!" und alles wär gut. Aber nein, man versteckt sich (wie Löw) hinter irgendwelchen Ausreden!
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:16   Titel: Re: Asamoah & Naki - Ein Fall, zwei Enden Antworten mit Zitat

wollek hat folgendes geschrieben:

Man erinnere sich nun an den Fall Asamoah, wo der Spieler den Dortmunder Fans gegenüber ebenfalls diese (BILD:"Killer-)Geste" getätigt hat. Asamoah kam damals ungeschoren davon.

Naki stand direkt vor den Rostock-Fans. Asa ist nach dem Tor vor der Südtribüne der Schalker Arena nach rechts weglaufen, der Gästeblock ist aber auf der linken Seite. Er hat die Geste also nicht vor dem Dortmunder Block gemacht wie du behauptest, sondern vor Schalke-Fans.

also Naki steht auch zuerst vor dem auswärtsblock und dreht sich dann richtung rostocker! Asa laüft auch am Dortmund Block vorbei, also das war durchaus vergleichbar!

Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:29   Titel: Re: Asamoah & Naki - Ein Fall, zwei Enden Antworten mit Zitat

also Naki steht auch zuerst vor dem auswärtsblock und dreht sich dann richtung rostocker! Asa laüft auch am Dortmund Block vorbei, also das war durchaus vergleichbar!

Wenn Asa zum Dortmunder Block gelaufen wäre, hätte er nach links laufen müssen (mein erster Post und dieser hier ist von der Schalker Nordkurve aus gesehen). In dem Video aus dem Startpost - was aus der Sicht der Südtribüne aufgenommen ist (Hintertorkamera) - läuft Asa nach links, wenn er zum Gästeblock wollte, hätte er aber nach rechts laufen müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:33   Titel: Re: Asamoah & Naki - Ein Fall, zwei Enden Antworten mit Zitat

Wenn Asa zum Dortmunder Block gelaufen wäre, hätte er nach links laufen müssen (mein erster Post und dieser hier ist von der Schalker Nordkurve aus gesehen). In dem Video aus dem Startpost - was aus der Sicht der Südtribüne aufgenommen ist (Hintertorkamera) - läuft Asa nach links, wenn er zum Gästeblock wollte, hätte er aber nach rechts laufen müssen.

Er hat die Geste vor den Dortmunder Spielern gtemacht, nicht vor den Fans!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Nov 2009 18:36   Titel: Re: Asamoah & Naki - Ein Fall, zwei Enden Antworten mit Zitat

Förm hat folgendes geschrieben:

Er hat die Geste vor den Dortmunder Spielern gtemacht, nicht vor den Fans!

Das steht ausser Frage, sieht man ja auch deutlich. Indi behauptet in seinem Startpost aber, Asa habe die Geste vor den Dortmunder Fans gemacht, was definitiv nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 6 Nov 2009 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.