preload
basicPlayer

Wird Fußball gucken "out" ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mit diesem post nicht auf di kinkerlitzchen eingehen, ob die bundeliga langweiliger ist als die primier league oder andersrum...
ich möchte mal wieder auf das thema zurückführen, weswegen das thema geöfnet wurde wie schon vor mir gesagt wurde geht es darum, ob fußball out ist und nicht irgendwelche ligen. Meiner Meinung nach hat dieser durchaus bestehende trend weg vom fußball mit dem "überangebot" von hobbys u.ä. zu tun. in meinem freundeskreis finde ich ebenfalls wenige, die noch wie ich richtig auf das runde leder abfahren. früher wimmelte es im nachwuchs der auch kleineren klubs von spieler. ich spiele landesliga in der a-jugend und ich muss sagen wir haben nicht kleine personalprobleme. da ich beispielsweise auch verletzt bin haben wir echt probleme 11 mann zu stellen. früher war der fußball ein "treffpunk". das ist heute leider nicht so dennoch spricht die statistik eher dafür, dass der fußball beliebter wird, da die zuschauerzahlen stetig steigen. womöglich leben einige von uns, mich eingschlossen einfach im falschen gebit.

LG
Gerson
Mjöllnir
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2009 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß echt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass Fußball schauen "out" ist! Die Zuschauerzahlen in der Bundesliga nehmen Jahr für Jahr zu (im groben Trend), es wird ein Zuschauerrekord nach dem anderen aufgestellt, sogar Frauen interessieren sich inzwischen vermehrt für Fußball. ich würde eher die Gegenhypothese aufstellen, dass Fußball mehr denn je "in" ist. Es ist für mich als langjähriger Fußballfan inzwischen nahezu unmöglich an Tickets für interessante Spiele zu kommen, da ich weder Mitglied noch Dauerkarteninhaber eines Vereins bin und dies stellte sich vor ca. 10 Jahren noch ganz anders dar.
Wenn ich mich recht erinnere macht der Threaderöffner seine These an seinem Bekanntenkreis fest, möglich dass hier ein Ausnahmefall besteht, betrachtet man jedoch Gesamtdeutschland ist die These allerdings nicht haltbar.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 02:35   Titel: Antworten mit Zitat

eben. Gebe meinem Vorredner recht. Es muss ja auch einen wirtschaftlichen Grund dafür geben dass die Stadien ständig vergrößert werden und sogar Sat.1 wieder Live-Fußball zeigt.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis muss ich aber schon deutlich feststellen, dass Fußball an sich viel unbeliebter und auch gleichgültiger wahrgenommen wird, als noch vor 5-6 Jahren. Fußballspielen in der Freizeit (also nicht im Verein) ist schwer, aufm Bolzplatz sind kaum welche. Auch dort, wo ich als Kind gespielt hab, seh ich so gut wie nie Kinder Fußball spielen. Wenn ich mal einen treffe, der vor 2 Jahren oder so mal im Verein gegen mich gespielt hab hör ich:"Ne ich spiel nich mehr im Verein, die A-Jugend hat sich aufgelöst!" Das hör ich ziemlich oft, viele Jugendliche haben einfach "kein Bock" mehr. Das hat verschiedene Gründe, oberflächlich betrachtet könnte man meinen Partys, Frauen, Saufen sind solche Gründe, allerdings erleben ich und die meisten meiner Vereinskollegen diese Dinge in vollen Zügen und schaffens trotzdem, regelmäßig zum Training/Spiel zu gehen. Auch wenn bei uns im Sportkurs in der Schule der Lehrer uns bittet, ein Spiel auszusuchen, wird Hockey, Völkerball, Basketball und was weiß was vorgeschlagen, nur 2 oder 3 sind für Fußball. Dabei haben wir ein deutlichen Überschuss an Kerlen! Auch das Interesse an Fußballgucken ist so gering, das erschreckt mich fast. Viele meiner Freunde oder Bekannten machen stattdessen andere Sportarten wie Tennis, Handball, Rudern oder skaten.

Hauptsache zur WM/EM ab Achtelfinale aufwärts ausm Loch kommen, die schwarz-rot-goldene Fahne ausm Fenster hängen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

proach hat folgendes geschrieben:
Auch dort, wo ich als Kind gespielt hab, seh ich so gut wie nie Kinder Fußball spielen. Wenn ich mal einen treffe, der vor 2 Jahren oder so mal im Verein gegen mich gespielt hab hör ich:"Ne ich spiel nich mehr im Verein, die A-Jugend hat sich aufgelöst!" Das hör ich ziemlich oft, viele Jugendliche haben einfach "kein Bock" mehr. Das hat verschiedene Gründe, oberflächlich betrachtet könnte man meinen Partys, Frauen, Saufen sind solche Gründe, allerdings erleben ich und die meisten meiner Vereinskollegen diese Dinge in vollen Zügen und schaffens trotzdem, regelmäßig zum Training/Spiel zu gehen.

Das ist aber schon immer so, aber der C-Jugend gibt es immer einen Einbruch und gerade die aktuellen B- und A-Jugend-Jahrgänge haben auch personelle Probleme, was aber demographische Gründe hat.
Dafür gibt's in den unteren Jugendjahrgängen einen Boom an Mitgliederzahlen, da ist die WM 2006 einer der Hauptgründe.
Ansonsten muss man zu diesem Thema sagen, dass das vielleicht vielen so vorkommt, weil ich denke, dass hier viele Leute rumschwirren, die so 18-25 Jahre alt sind und das eben schon ein Alter ist, wo man die kindliche und jugendliche Begeisterung langsam verliert und das Ganze realistischer sieht.
Ich hab als Kind auch jeden Scheiß geguckt, Panini-Alben gehabt und und und.
Nichtsdestotrotz ist Fußball nachwievor in meinem Freundeskreis Lebensinhalt, was sich durch Stadionbesuche, Gespräche, TV-Abende, Engagement in Vereinen, usw. äußert.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

proach hat folgendes geschrieben:
Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis muss ich aber schon deutlich feststellen, dass Fußball an sich viel unbeliebter und auch gleichgültiger wahrgenommen wird, als noch vor 5-6 Jahren. Fußballspielen in der Freizeit (also nicht im Verein) ist schwer, aufm Bolzplatz sind kaum welche. Auch dort, wo ich als Kind gespielt hab, seh ich so gut wie nie Kinder Fußball spielen. Wenn ich mal einen treffe, der vor 2 Jahren oder so mal im Verein gegen mich gespielt hab hör ich:"Ne ich spiel nich mehr im Verein, die A-Jugend hat sich aufgelöst!" Das hör ich ziemlich oft, viele Jugendliche haben einfach "kein Bock" mehr. Das hat verschiedene Gründe, oberflächlich betrachtet könnte man meinen Partys, Frauen, Saufen sind solche Gründe, allerdings erleben ich und die meisten meiner Vereinskollegen diese Dinge in vollen Zügen und schaffens trotzdem, regelmäßig zum Training/Spiel zu gehen. Auch wenn bei uns im Sportkurs in der Schule der Lehrer uns bittet, ein Spiel auszusuchen, wird Hockey, Völkerball, Basketball und was weiß was vorgeschlagen, nur 2 oder 3 sind für Fußball. Dabei haben wir ein deutlichen Überschuss an Kerlen! Auch das Interesse an Fußballgucken ist so gering, das erschreckt mich fast. Viele meiner Freunde oder Bekannten machen stattdessen andere Sportarten wie Tennis, Handball, Rudern oder skaten.

Hauptsache zur WM/EM ab Achtelfinale aufwärts ausm Loch kommen, die schwarz-rot-goldene Fahne ausm Fenster hängen.

Dazu passt auch das überlegt wird im Jugendbereich nicht mehr 11 gegen 11 spielen zu lassen, einfach weil in vielen Regionen immer weniger junge Menschen da sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

Kann die Meinungen hier nicht teilen, ich kenn maximal 2-3 "Männer/Jungs" die sich nicht für Fussball interessieren.
Klar, dadurch das ich selbst ziemlich Fussballverrückt bin hab ich da auch nicht viel Umgang mit, aber ich denke auch nicht, dass das weniger wird.
Unser Vereinsheim ist an den Spieltagen immer voll bis oben hin, im Freundeskreis wird sich Samstagnachmittag schon mal mit 7-10 Leuten zusammengesetzt und Fussball geschaut.

Nicht mehr 11 gegen 11 ? Darf ich fragen woher du kommst? Unser Verein hat eher Probleme damit, genügend Trainer für all die Jugendmannschaften zu finden.

Eine Welt ohne Fussball ? - Grauenhaft !
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

Falke007 hat folgendes geschrieben:
Kann die Meinungen hier nicht teilen, ich kenn maximal 2-3 "Männer/Jungs" die sich nicht für Fussball interessieren.
Klar, dadurch das ich selbst ziemlich Fussballverrückt bin hab ich da auch nicht viel Umgang mit, aber ich denke auch nicht, dass das weniger wird.
Unser Vereinsheim ist an den Spieltagen immer voll bis oben hin, im Freundeskreis wird sich Samstagnachmittag schon mal mit 7-10 Leuten zusammengesetzt und Fussball geschaut.

Nicht mehr 11 gegen 11 ? Darf ich fragen woher du kommst? Unser Verein hat eher Probleme damit, genügend Trainer für all die Jugendmannschaften zu finden.

Eine Welt ohne Fussball ? - Grauenhaft !

Ist vielfach im Rahmen des demographischen Wandels behandelt worden, gehört selber nicht, kenne aber jemand der darüber einen Vortrag auch in der UNI gehört hat. Dort hieß es ganz deutlich, viele Vereine auf den Dörfern haben arge Probleme überhaupt noch 11 Spieler zusammenzukriegen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist es eher umgekehrt. Als ich vor 10 Jahren selber mai Jugendspieler war, hatten wir selber gerade 11 Spieler und die beiden Nachbarvereine nichtmal 11, so dass wir eine Spielgemeinschaft gründeten. Ähnlich sah es in vielen anderen Dörfern aus, wo einige Spielgemeinschaften gegründet worden.

Aktuell geht der Trend aber wieder zurück zu normalen Vereinen in jedem Dorf.

Damals konnte man beobachten, das viele Jugendliche zum Basketball abgewandert sind. Aktuell krieselt es hier wieder beim Basketball, aber der Fußball hat denk vieler neuer Kunstrasenplätze für Ascheplätze und wohl auch dank der WM wieder einen eindeutigen Zuwachs.

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

kann man schlecht beurteilen ob die jugend heutzutage weniger fußball spielt als die jahre zuvor.. kommt wahrscheinlich auch aufs jeweilige bundesland an...

aber was ich am wichtigsten für den deutschen fußball finde:

unsere jugend ist dermaßen stark!
spiele glücklicherweise selbst a-jugend bundesliga (west) und muss sagen da spielen schon eine menge jungs die sicher den sprung (verletzungen mal außen vor) in den profifußball schaffen werden!

man muss sich nur die letztjährigen erfolge unser jugend-nationalmannschaften angucken.. u-17, u-19, u-21 europameister.. das sagt glaub ich alles

deswegen: für die nähere zukunft seh ich auf keinen fall schwarz.. was in 15-20 jahren ist da mach ich mir jetzt noch keine gedanken...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2009 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe sky buli+sport (was für eine unverschämtheit separate pakete zu verkaufen und dann ist noch nicht mal spanien dabei!) und gucke sehr viel fußball, meistens mit meinen freunden. durch comunio und wetten gebe ich mir dann nochmal einen extra-kick so dass mich permanent alle spiele und alle spieler interessieren und nicht nur meine borussia aus mg.

ich denke der trend zum fußball-gucken bleibt weiter ungebrochen, zum einen in unseren schönen stadien und zum anderen bei sky, auch wenn ich das angebot aktuell für etwas zu teuer halte. der trend wird auch durch die ganzen event-fans begünstigt, mittlerweile gibt es ja auch viele "familien-blöcke" in den stadien. die leute brauchen den fußball auch um sich von der 8h-tretmühle zu erholen und helden sowie versager zu küren, über die sie sich dann unter der woche unterhalten können was ja auch eine gewisse bindung schafft, selbst wenn man zu unterschiedlichen teams hält.

allerdings war ich einmal mit 7 typen aus einer inet-interessensgemeinschaft im center parc und als am samstag buli lief wollte NIEMAND mitschauen, hab mich selten so doof gefühlt....das werde ich mein leben nicht vergessen, vor allen dingen war das der spieltag wo bvb-schalke 3:3 gespielt hat und ich vor ort alleine völlig ausgerastet bin, weil ich u.a. auf ein 3:3 bei betfair gewettet und mir an dem samstag einen sonderurlaub finanziert habe. ich glaube dieser spieltag war mein erfolgreichster überhaupt, nur konnte ich meine freude gar nicht teilen.

um unsere jugend mache ich mir kaum sorgen, weil die vereine und jugendtrainer sehr gute arbeit nachwuchsarbeit leisten. allerdings finde ich dass wir zu wenige gepflegte bolzplätze mit echten toren haben, da könnte vatter staat ruhig etwas mehr geld in die öffentliche infrastruktur stecken. viele eltern können ihre kinder im zuge der finanzkrise gar nicht in einem verein unterbringen, aber straßenkicker gehören zum fußball einfach dazu und jeder sollte die möglichkeit haben auf sich aufmerksam zu machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 16:15   Titel: Antworten mit Zitat

gawelczyk3 hat folgendes geschrieben:
WAS SOLL ICH DEN GUCKEN?

Es läuft ja nichts im Free-TV wirklich am Wochenende. Sportschau ist doch nur ein Ersatz dafür, dass ich nicht komplett austick. Die ganze komerzialisierung mit Premiere und jetzt Sky finde ich ist ein unding. Das einzig wahre im Moment für mich ist die NDR2 Bundesligashow im Radio mit der Konferenzschaltung. Das ist zumindest spannend, nicht zuletzt durch die Moderatoren. Das macht mir richtig Spaß zuzuhören.

[...].

Häh? Jetzt kannst du wenigstens das Spiel deiner Mannschaft live sehen, auch wenn du 500 km entfernt wohnst. Früher musste ich mich samstags immer vor den Fernseher hocken und videotext gucken. Da finde ich das so schon um einiges besser. Außerdem zwingt dich ja keiner, Sky zu kaufen.

zum Thema: In mienem Umfeld interessieren sich die miesten Kerle für Fußball. Manche mehr, weil die das miteinander mögen, andere halt, wegen ihrer liebe zu ihrem verein.
ich finde eher, das fußball gucken seit public viewing bei de wm + em eher mehr in ist denn je (zumindest nationalmannschaft)

PS: wenn mir ein typ erzählt er findet fußball scheiße, dann schaue ich ihn aber sehr schief an.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

also ich finde das jetzt nicht so extrem bundesliga wird im vereinsheim geguckt und wm oder em immer 50 leuten beim freund mit dem besten fernseher
ich finde es hat sich nicht umbedingt geändert
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 23:25   Titel: Antworten mit Zitat

also ich war mal Jahrelang eingefleischter BVB-Fan. heute interessiere ich mich kaum noch für Fußball, weil:
- es nur noch um Geld und Macht geht, nicht mehr um den Fußball an sich (die Klub`s wollen immer mehr Fehrnsehgelder, Sponsorengelder, usw. einsammeln), die bekommen ihren Hals einfach nicht voll

- gleiches gild für die Spieler
- es werden keine Live-Spiele mehr übertragen
- Stadion-Tickets sind unverschämt teuer geworden
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

also ich war mal Jahrelang eingefleischter BVB-Fan. heute interessiere ich mich kaum noch für Fußball, weil:
- es nur noch um Geld und Macht geht, nicht mehr um den Fußball an sich (die Klub`s wollen immer mehr Fehrnsehgelder, Sponsorengelder, usw. einsammeln), die bekommen ihren Hals einfach nicht voll

- Stadion-Tickets sind unverschämt teuer geworden
- die Mannschafften wechseln innerhalb von zwei Jahren ihr Team aus (deswegen habe ich dem BVB abgeschworen)
- und jetzt auch noch die " Scheibchenspieltage " nur damit die Zuschauer immer 2 spiele hintereinander live gucken können und dieser sch*** Abzocker-Sender mit den drei großen Buchstaben noch mehr Kohle scheffelt

Fußball ist nur noch ein Produkt. der Spruch von dem dicken kleinen alten Mann aus der Schweiz vor der WM 06 ("die WM ist eine Privatveranstaltung der FIFA") spricht Bände

noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Nov 2009 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

bonito90 hat folgendes geschrieben:

Sagt der Ex-Dortmundfan. Der BVB war doch der erste Verein, der an die Börse gegangen ist und seine Seele mehr oder weniger verkauft hat, auch auf die Gefahr hin, dass alles zusammenbricht

Es werden doch mehr Spiele live gezeigt als es das jemals gab. Alle Spiele aus der 1. Liga, alle aus der 2. Liga, alle Spiele der deutschen Teams in der Champions League und der Europa League. Was verlangst du denn noch?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

also mal ganz ehrlich??
man kann doch niemals in frage stellen, dass fußball irgendwann mal out sein KÖNNTE..
Fußball is das beste auf der Welt...
Das steht außer Frage und deswegen wird das Gucken auch niemals out..

Männer die sich nicht für fußball interissieren sind keine männer ;D
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 23:51   Titel: Antworten mit Zitat

apumph hat folgendes geschrieben:

Sagt der Ex-Dortmundfan. Der BVB war doch der erste Verein, der an die Börse gegangen ist und seine Seele mehr oder weniger verkauft hat, auch auf die Gefahr hin, dass alles zusammenbricht

überleg doch mal wieso EX- Fan

Es werden doch mehr Spiele live gezeigt als es das jemals gab. Alle Spiele aus der 1. Liga, alle aus der 2. Liga, alle Spiele der deutschen Teams in der Champions League und der Europa League. Was verlangst du denn noch

Ach ja??? wo denn? ARD, ZDF, RTL oder welchen Sender soll ich einschalten (und komm mir nicht mit dem Sender der unverschämt teuer ist). kannst dir doch denken, dass ich das Free-TV meine.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 23:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja??? wo denn? ARD, ZDF, RTL oder welchen Sender soll ich einschalten (und komm mir nicht mit dem Sender der unverschämt teuer ist). kannst dir doch denken, dass ich das Free-TV meine.

Naja, Free-TV ist halt was anderes! Früher hast du im Free-TV auch nicht jedes internationale Spiel gesehen! In den 90er waren es auch maximal fünf Spiele, aber wenn sei paralell kamen wurde auch oft nur eins gezeigt!
Von der Bundesliga gab es früher übrigens NIE Live-Spiele und der DFB-Pokal wird heute auch mehr angeboten, als noch vor noch ein paar Jahren...

Und unterm Strich kommt definitiv mehr als früher. Wenn du es dir nicht leisten willst ist das dein Problem und nicht das des Angebots
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 02:36   Titel: Antworten mit Zitat

Hab leider auch keinen im Bekanntenkreis der sich _wirklich_ fuer Fußball interessiert, finds aber immer wieder toll einen Gleichgesinnen zufällig zu treffen
Ohne comunio wärs auf jeden Fall sehr deprimierend
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne deine situation, ich kenn nurnoch wenige leute die einen lieblingsverein haben oder sportschau gucken
natürlich gibt es auchnoch einige fans aber ich hab schon das gefühl fußball gucken ist out
fußball spielen dagegen nicht, in meiner fußballmannschaft gucken überigends auch nur 2/3 sportschau...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Vor 2-3 Jahren hat mich Fußball eher weniger interessiert, allerdings waren meine Brüder + Verwandte schon immer Fußballbegeistert. Ich war zwar schon immer Stuttgart Fan, allerdings hab ich selbst damals die Sportschau nicht geschaut (ich weiß, da lief was falsch ), und mich eben nur für EM/WM interessiert.

Inzwischen geh ich fast jedes Wochenende in die Kneipe, mit 4-5 Leuten, und muss klar sagen das alle Kneipen, wo Fußball läuft, voll sind bis obenhinn. Ich hab mich auch mit paar Leuten aus der Kneipe unterhalten, und die sagen, das vor paar Jahren noch nicht so viel los war wie jetzt. Also kann ich nur sagen, das Fußball eher mehr ''in'' geworden ist, als ''out''. Allerdings wohn ich auch in Stuttgart, da ist vllt. einfach mehr los als in Dörfern
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht was ihr habt. Gibt ja inzwischen auch schon einige Mädels, die sich für Fussball interessieren

Dafür kann sich mein Freund außer an wichtigen Spieltagen nicht für Fussball begeistern ^^ Aber ich glaube insgesamt nicht, dass die Euphorie oder Freude an dem Sport abgenommen hat. Hab einige Freunde die seeeeehhhrrr begeistert bei der Sache sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 14:46   Titel: fusball im internetradio Antworten mit Zitat

ein tipp: auf 90elf kann mann alle Bundesligaspiele im einzelstream live hören, ist ne super sache!
kann ich nur empfehlen
www.90elf.de
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

Zum größten Teil liegt das meiner Meinung daran das die Bundesliga einfach zu teuer ist zum schauen!
32 Euro bei Skype für n bissle Fussball find ich zuviel.
Wenn die Deppen nur 20 Euro verlangen würden und das WORLD weglassen dann bin ich sicher jeder überlegt es sich das anzuschaffen und dann geht die Fussballschau wieder richtig los
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.