preload
basicPlayer

Talk der Woche 01 - Krise in Köln

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2009 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

So wie der FC sich zur Zeit präsentiert, werden sie auch gegen Bochum nix holen. Und dann dürfte es auch für Soldo eng werden. So Leid es mir für ihn tut, ein sympathischer Typ, so kann es einfach nicht weiter gehen. Der FC steht zwar nicht auf einem Abstiegsplatz, aber die Tendenz geht deutlich nach unten. Auftritte wie gegen Hannover oder Hoffenheim darf es einfach nicht mehr geben, wenn man nicht absteigen will. In den Spielen, und nicht nur da, hat es an Grundelemten des Fußballs gefehlt.

Ein großes Problem ist auch die Stimmung in der Mannschaft an sich und die Tatsache, dass immer wieder Interna an die Öffentlichkeit geraten. Ob jetzt die "Slowenen-Affäre", die angebliche Revolte gegen Soldo oder vor einigen Wochen die Facebook-Geschichte mit Tscholli. Willkommen im Chaos-Club FC.

Da muss auf jeden Fall irgendwas passieren. Ob Soldo noch die Chance bekommen wird, diese Dinge zu ändern, bleibt zu bezweifeln..
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2009 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist aber auch:

Kann ein neuer Trainer wieder Ruhe ins Team bringen? Aussagen wie die von Pezzoni und Yalcin (Wir sind kein Team) und Wome (Brecko und Nova hätten nie spielen dürfen) zeigt doch, dass es acuh im Team wohl mehrere Lager gibt und nicht nur Team gegen Trainer!

Wenn der Trainer weg ist bleiben immer noch die Risse im Team und auch das Maulwurfproblem bleibt ja bestehen. Warum sollte ein Spieler unter einem neuen trainer nicht mehr zum Express renenn, wenn ihm was nicht passt? Beim letzten trainer hat es ja geklappt Stimmung in der Presse zu machen, warum nicht jetzt schon wieder!?

In der Winterpause müssen Köpfe rollen und wenn man Spieler wie Novakovic abgibt und den Kader komplett umkrempelt - egel mit welchem Trainer!

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2009 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das ähnlich wie du. "Nur" ein Trainerwechsel wird wenig bringen. Die elementaren Probleme innerhalb der Mannschaft sind wohl schwieriger zu lösen - denn die Typen bleiben ja dieselben..

Mal sehen was die Zukunft bringt. Nächste Woche sind wir vielleicht etwas schlauer..
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2009 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Die Situation in Köln ist schon sehr verfahren. Sowas endet in den meisten
Fällen mit einem Trainerwechsel.

Ob er was bringt, steht auf einem anderen Blatt. Aber es scheint ja auch an einer konstruktiven Moderation zwischen Trainer und Mannschaft zu hapern.
Wenn der Kapitän selbst in der Öffentlichkeit rumstänkert und keine Leistung bringt und junge Spieler wie Pezzoni indirekt das Mannschaftsgefüge kritisiert, dann ist es extrem schwer, dass Soldo hier heil aus der Sache rauskommt.

Er könnte natürlich auch den Befreiungsschlag wagen und einige Spieler wie Nova und Brecko zu suspendieren respektive junge Spielern aus der 2.Reihe bringen, aber das ist natürlich auch extrem riskant. Wenn man dann in Bochum eins auf die Nuss kriegt, ist Soldo der Alleinschuldige uns ist wohl auch nicht mehr zu halten.

Geht es gut und man gewinnt, hat man einen oder mehrere demontierte Stars im Kader, die sich ein Bankdrücken wahrscheinlich nicht lange gefallen lassen.

Alles nicht einfach...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2009 19:51   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Ansicht nach ist Michael Henke auch ein großes Problem für die Hirachiestrukturen in Köln. Der ist ein wahnsinnig erfahrener Co-Trainer mit einem guten Netzwerk in ganz Deutschland. Neben einem Trainerneuling wie Soldo ist das aber sehr gefährlich, weil Berater und andere Lobyisten dann den Kontakt zu ihrem "Bekannten" Henke suchen anstatt den Trainer anzusprechen.

Dadurch verwischen die genauen Kompetenzverteilungen und das ganze Gefüge "Köln" ist geschwächt.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Nova entmachtet

der erste richtige schritt
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2009 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

derguteTon hat folgendes geschrieben:
Meiner Ansicht nach ist Michael Henke auch ein großes Problem für die Hirachiestrukturen in Köln. Der ist ein wahnsinnig erfahrener Co-Trainer mit einem guten Netzwerk in ganz Deutschland. Neben einem Trainerneuling wie Soldo ist das aber sehr gefährlich, weil Berater und andere Lobyisten dann den Kontakt zu ihrem "Bekannten" Henke suchen anstatt den Trainer anzusprechen.

Dadurch verwischen die genauen Kompetenzverteilungen und das ganze Gefüge "Köln" ist geschwächt.

Alter, das muss aber eine gigantische Perücke sein, die so lange Haare zum Heranziehen bietet.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich ist das eine persönliche Meinung von mir. Aber schau mal, das Hauptproblem ist doch bei Köln ein völlig kaputtes Mannschaftsgefüge. Die Mannschaft ist doch auf dem Papier eigentlich gar nicht mal so schlecht. Und Trotzdem kann jeder sehen, dass keiner für den anderen läuft und das sich da viele kleine Gruppen gebildet haben, die intern gegeneinander stänkern.
Genau diese Situation entsteht, wenn keine klare Hierarchie zu erkennen ist.

Der Henke versucht seit Jahren in der Bundesliga als Trainer (nicht nur als Co.) Fuß zu fassen und ist das eine mal bei Kaiserslautern kläglich gescheitert. Wahrscheinlich übernimmt er von Soldo, sollte dieser scheitern, und erhält bei Erfolg einen Cheftrainer Vertrag. Ich will ihm ja gar nicht unterstellen, dass dies von Anfang an seine Ambition war, ganz im Gegenteil, halte ich ihn für wahnsinnig kompetent und einen der Hauptgründe von Hitzfelds erfolgen. Ähnliches gilt für Soldo den ich im Grunde für gut halte. Aber die Kombination war für mich von Anfang an nicht ideal. Anders als ein Herman Gerland, der auch mal die Hütchen aufstellt ordnet sich ein Michael Henke nämlich nicht so unter. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn als erfahrener Trainer kann die so eine Persönlichkeit an deiner Seite nur helfen, als unerfahrener verblassen deine Einflüsse an seiner Seite. Stell dir mal vor, der Guido Buchwald wäre Co vom Jogi Löw geworden und nicht der unbekannte Flick. Da wäre genau das gleiche Problem entstanden wie jetzt in Köln. Oder ein Tuchel hätte den Jürgen Kohler (nur als Beispiel) an der Seite. Da zählen einfach die Worte eines Co-Trainers, weil er einfach eine bekannte Persönlichkeit ist mindestens genauso viel oder mehr, als die des Trainers. Das ist ein klarer Managementfehler. Die haben sich mit dem Soldo was getraut, aber nicht ganz...wollten sich dann mit dem Henke Absichern und haben dadurch ungünstige Voraussetzungen geschaffen.

Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, generell ist ein starker Co-Trainer ja nicht unbedingt ein Problem. Man braucht sich nur überlegen, wie sehr Klinsmann als Trainer der Nationalmannschaft von Jogi Löw profitiert hat. Und Klinsmann hatte im Gegensatz zu Löw ja nun keine Erfahrung als Vereinstrainer.

In München hatte er keinen Löw, deshalb ist er dort gescheitert.

Letztlich ist egal, wer der Co-Trainer ist. Er ist und bleibt der 2. Mann, der Trainer ist der der entscheidet. Wenn es wirklich so sein sollte, dass Henke sich Soldo nicht unterordnet, ist das erstmal Soldos Problem.
ER ist derjenige der in der Leitung ist und dies muss er natürlich auch durchsetzen. Schafft er es nicht ist er der falsche Mann.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

derguteTon hat folgendes geschrieben:
Sicherlich ist das eine persönliche Meinung von mir. Aber schau mal, das Hauptproblem ist doch bei Köln ein völlig kaputtes Mannschaftsgefüge. Die Mannschaft ist doch auf dem Papier eigentlich gar nicht mal so schlecht. Und Trotzdem kann jeder sehen, dass keiner für den anderen läuft und das sich da viele kleine Gruppen gebildet haben, die intern gegeneinander stänkern.
Genau diese Situation entsteht, wenn keine klare Hierarchie zu erkennen ist.

Der Henke versucht seit Jahren in der Bundesliga als Trainer (nicht nur als Co.) Fuß zu fassen und ist das eine mal bei Kaiserslautern kläglich gescheitert. Wahrscheinlich übernimmt er von Soldo, sollte dieser scheitern, und erhält bei Erfolg einen Cheftrainer Vertrag. Ich will ihm ja gar nicht unterstellen, dass dies von Anfang an seine Ambition war, ganz im Gegenteil, halte ich ihn für wahnsinnig kompetent und einen der Hauptgründe von Hitzfelds erfolgen. Ähnliches gilt für Soldo den ich im Grunde für gut halte. Aber die Kombination war für mich von Anfang an nicht ideal. Anders als ein Herman Gerland, der auch mal die Hütchen aufstellt ordnet sich ein Michael Henke nämlich nicht so unter. Und genau das ist der Knackpunkt. Denn als erfahrener Trainer kann die so eine Persönlichkeit an deiner Seite nur helfen, als unerfahrener verblassen deine Einflüsse an seiner Seite. Stell dir mal vor, der Guido Buchwald wäre Co vom Jogi Löw geworden und nicht der unbekannte Flick. Da wäre genau das gleiche Problem entstanden wie jetzt in Köln. Oder ein Tuchel hätte den Jürgen Kohler (nur als Beispiel) an der Seite. Da zählen einfach die Worte eines Co-Trainers, weil er einfach eine bekannte Persönlichkeit ist mindestens genauso viel oder mehr, als die des Trainers. Das ist ein klarer Managementfehler. Die haben sich mit dem Soldo was getraut, aber nicht ganz...wollten sich dann mit dem Henke Absichern und haben dadurch ungünstige Voraussetzungen geschaffen.

naja ich weiß nicht...sehs anders, aber jedem seine meinunng.

ich hoffe nicht, dass henke übernimmt, falls soldo entlassen wird. es gibt einfach trainer, die sind keine nummer 1, sondern auf ewigkeiten eine nummer 2. henke ist so einer. als co fand ich den immer spitzenmäßig, aber am beispiel lautern sieht man, dass er zur nummer 1 nicht wirklich taugt. klar hat jeder mal ne station bei der er nicht glänzt (s. klinsi, bei bayern, heynckes bei schalke usw.), aber lautern hatte damals ähnlich viele probleme wie köln heute und er ist einfach schlicht und ergreifend gescheitert. wenn ein erfahrener mann geholt wird, wie olsen oder röber bzw. ein junger dynamischer trainer wie slomka oder doll könnte ich mir die kombo mit henke als co., als sehr vielversprechend vorstellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2009 18:02   Titel: Antworten mit Zitat

Finde es richtig, dass Soldo den Nova als Kapitän abgesetzt hat. Ansonsten wäre seine Autorität komplett im Eimer gewesen. Stellt sich nur die Frage, ob er Nova gegen Bochum auf die Bank setzt.

Trotzdem steht Soldo heute abend enorm unter Erfolgsdruck. Egal wen er aufstellt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.