preload
basicPlayer

Talk der Woche 02 - Gross soll die Wende bringen!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2009 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets hat folgendes geschrieben:
Der erste Schritt in die richtige Richtung.

Hitzlsperger war meiner Meinung nach nie als Kapitän geeignet. Ich habe seine Wahl - es war wohl eher eine Ernennung - zum Kapitän nie nachvollziehen können. Damals gab es einen viel geeigneteren Kandidaten, der sowohl auf als auch neben dem Platz ein Vorbild und Führungsfigur war: Pavel Pardo. Hitzlsperger war jedenfalls nie zu sehen, wenn ein Spiel auf der Kippe stand oder die Mannschaft wachgerüttelt werden musste.

Delpierre halte ich für eine gute Wahl, allerdings wäre mir Cacau noch lieber gewesen. Beides beinahe schon VfB Urgesteine mit viel Erfahrung und Anerkennung innerhalb der Mannschaft. Vielleicht kann Delpierre an dieser Aufgabe wachsen und noch mehr Verantwortung übernehmen.

Kann ich so unterschreiben, hätte mir zwar auch eher Cacau gewünscht aber im Moment zählt einfach erstmal, dass Hitz die Binde nicht mehr trägt - aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht spielt er nun befreiter auf, oder auch nicht, aber viel schlechter wie momentan gehts ja eigentlich eh nicht.

Jetzt am Wochenende ist erstmal ein 6Punktespiel angesagt, was ganz klar gewonnen werden muss. Die Saison ist zwar schon gelaufen aber man muss nun trotzdem mal wieder Punkte einfahren, um die Absteigsränge und diese in nächster Nähe zu verlassen. Hätte nach dem Abgang von Mario nie und nimmer mit solch desulaten Leistungen gerechnet, natürlich war es klar, dass es schwer werden würde, aber dass wir nun kurz vor dem Ende der Hinrunde auf dem 17ten Platz stehen, das hätte ich nie im Leben gedacht - doch wieder Fussball so spielt ( oder auch nicht )

Das Schlimme an dem momentanen Tabellenplatz ist, dass wir ihn uns zu 100% verdient haben. Solche Leistungen, ohne Kampf und ohne Willen macht mir doch ein wenig Angst. Ganz klar wurden auch Fehler seitens des Managements und des Trainers gemacht. Vom Rotieren habe ich persönlich sowieso noch nie etwas gehalten. Dann natürlich die Flopeinkäufe von H.H. Klar kann niemand vorhersagen, ob der Spieler einschlägt oder eben nicht ( Hleb, PaPo ) und auch gehört dazu noch ein kleines Stücken Glück dazu, aber man kann davon ausgehen, dass ein Papo, der in letzte Saison in der russischen Liga ca. 10 Tore gemacht hat nicht Gomez ersetzten kann. Ein Stürmer, mit 0 Durchsetzungskraft, trotz seiner Größe und seines Körperbaus, ein Stürmer, der jedes, aber wirklich jedes Laufduell mit dem Verteidiger verliert kann Deutschlands besten Stürmer nicht ersetzen und das muss man als Manager wissen und auch die Defizite, die ein Papo hat muss man sehen. Dass Hleb so dermaßen untergeht hätte ich nicht gedacht und den Transfer häte ich auch getätigt - ganz klar.
Zudem bin ich mir sicher, dass wir ohne die "jungen Wilden" aus der eigenen Jugend nie so weit oben gestanden wären, denn von H.H. kam fast gar nichts ( abgesehen von Pardo & Osorio )

Naja, Geschehens kann man nicht rückgängig machen, doch man kann es in der Zukunft besser machen und das hat H.H. in den vergangen Jahren nicht gemacht. Fehleinkäufe wie Bastürk, Radu, Ewerthon und Abgänge von Beck, Gentner etc. die man einfach hätten halten müssen. Klar is es im Nachhinein leicht zu sagen, aber als Manager sollte man doch ein wenig Gefühl für solche Geschäfte habe und da dies Herr Heldt nicht hat und ich bei ihm das auch nicht in Zukunft sehe bin ich dafür, dass Heldt weg muss und das lieber heute als morgen. Und dies muss auch H.H. endlich einsehen. ER bringt den Verein nicht weiter - im Gegenteil. Würde es befürworten, wenn er freiwillig sein Amt niederlegen würden, das wäre nämlich besser für den Verein und mit Sicherheit auch besser für ihn, denn so hat das für beide keinen Wert mehr.

Genauso hätte ich Babbel spätestens jetzt gefeuert, vor dieser wichtigen Woche wäre ein neuer Trainier, mit frischem Wind und neuer Hoffnung das Beste für die Mannschaft gewesen, denn viel schlechter kann man die Mannschaft eigentlich nicht aufstellen, auch wenn der Kader momentan leider nichts hergiebt.
Nehmen wir mal an, dass wir gegen Bochum gewinnen und in der Championsleague weiterkommen, dann sehe ich schon wieder die Lobeshymnen von Heldt überall in den Interviews und Zeitschriften, vielleicht kommt er dann sogar noch auf die grandiose Idee, Babbel doch zu behalten und doch nicht nach der HR zu entlassen, hat uns ja schließlich ins Achtelfinale geführt.
Naja, hoffen wir das Beste.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Dez 2009 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte ihn wohl auch nach dem LEverkusen Spiel gefeuert. Aber jetzt gar eine Garantie bis zum Winter zu geben finde ich wirklich nicht in Ordnung.

Sollte gegen Bochum nicht gewonnen werden kann nur die Kündigung folgen!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 07:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es eigentlich gut, dass Stuttgart gegen den Trend geht und am Trainer solange festhält.

Ich denke der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden von Stuttgart liegt vor allem daran, dass die Neuzugänge ziemlich spät kamen. Po war zwar in Form, hat sich aber noch nicht zurecht gefunden. Kuzmanovic brauchte auch erst ein paar Spiele. Und Hleb war lange Zeit ohne richtige Spielpraxis und nicht richtig fit. Ich würde da die Hoffnung auf die Rückrunde legen, wenn alle wieder am Bord sind und die Vorbereitung gemeinsam absolvieren können. Wenn man die halbe Mannschaft umstellt, ist es doch verständlich, dass man nicht eingespielt ist. Die Frage ist halt nur, ob Babbel dann noch da ist.

Und ganz wichtig ist auch, dass einer der Stürmer einen Lauf bekommt. Cacau war aber noch nie der große Goalgetter. Schieber ist noch zu jung und daher zu unkonstant und vergibt noch einiges an Großchancen. Also müsste man hier auf Po hoffen. Vielleicht war es ja wirklich ein Nachteil das er in der russichen Liga schon so früh angefangen hat. Auch hier ist es also von Vorteil wenn endlich die Winterpause kommt, damit er mal eine längere Ruhephase hat.

Sind alle fit und eingespielt, hat man jedenfalls eine gute Truppe beisammen. Wie gesagt, für mich sind die Neuzugänge zu spät gekommen. Aber ich würde da auch Heldt keinen großen Vorwurf machen. Wenn die anderen Stürmer nicht zu bekommen sind oder einfach zu teuer, dann kann er nicht viel machen. Ansonsten waren das von den Namen her, sehr gute Verpflichtungen. Ich denke es wird noch einiges an Geld da sein, es kam ja nicht nur durch den Gomez-Verkauf ordentlich Kohle rein, sondern auch durch die CL. Wenn man jetzt die Gruppenphase übersteht, kann man mit noch mehr planen. In der jetzigen Situation muss man da auch tätig werden und versuchen 1-2 Hochquaräter zu holen. Spätestens dann verfügt man doch über eine richtig gute Mannschaft mit der man in der RR mehr Punkte holen sollte.

Die Frage ist nur wen man holt und für welche Posi. Ein Gegenpart zu Hleb wäre nicht schlecht, vielleicht auch ein torgefährlicherer Stürmer um sicher zu gehen. Wäre da Jovanovic sogar der richtige, da er im Mittelfeld einsetzbar ist und zudem sehr torgefährlich ist? Damit hätte man das Problem ja schon fast gelöst^^

Und was ich mich noch frage ist, was passiert eigentlich wenn Khedira wieder fit ist? Mit ihm, Hitze und Kuzmanovic hat man ja quasi 3 Spieler für 2 Plätze. Geht vielleicht Hitze sogar ins linke Mittelfeld?
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

-Essien- hat folgendes geschrieben:
Ich denke der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden von Stuttgart liegt vor allem daran, dass die Neuzugänge ziemlich spät kamen.

In Kürze: denke daran darf und kann es nicht liegen, läge es daran, stünde man jetzt so auf Platz 9-10 und nicht auf Platz 17.

Vor paar Wochen habe ich mir zunächst gedacht: Babbel gleich weg, dann okay geben wir ihm noch ne Chance, aber irgendwann -jetzt- ist es vorbei.
Allerdings darf die Mannschaft nicht ungeschoren davon kommen und das ist Sache des Managers.

Zum Thema Hitzlsperger: da wohl nicht mit ihm verlängert wird, schließe ich einen Wechsel im Winter nicht mehr aus. So bringt er noch ein bisschen Einnahme (3m). Da man jetzt gesehen hat, dass Träsch dort spielen kann, Khedira wieder fit ist, Kuzmanovic gut spielt und Lanig ja auch wieder fit wird.
Denke Hitzlspergers Engagement in den nächsten Woche neben und auf dem Platz wird entscheidend sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 09:05   Titel: Antworten mit Zitat

Bulawula hat folgendes geschrieben:

-Essien- hat folgendes geschrieben:
Ich denke der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden von Stuttgart liegt vor allem daran, dass die Neuzugänge ziemlich spät kamen.

In Kürze: denke daran darf und kann es nicht liegen, läge es daran, stünde man jetzt so auf Platz 9-10 und nicht auf Platz 17.

Dann liegt es vielleicht auch daran, dass die Mannschaft nicht wirklich gut besetzt ist. Mich hats ja schon gewundert, dass ihr letzte Saison so gut abgeschnitten habt. Aber wenn du sagst, das man nur auf Platz 9-10 wäre, selbst wenn die Neuzugänge eingeschlagen hätten, sagt das ja schon einiges aus! Mit Gomez ging der beste Spieler und die neuen kamen zu spät und waren nicht richtig fit (der eine hat zuviel gespielt, der andere zuwenig). Und Kuzmanovic hat auch seine Anlaufzeit gebraucht. Wenn die Hoffnungsträger also nicht direkt einschlagen, brauch man sich über diesen Tabellenplatz nicht großartig wundern. Weitere Gründe sind dann wohl noch die 3-fach Belastung und Verletzungspech.

Wie gesagt, ich würde da auf die Rückrunde hoffen, wenn alle hoffentlich fit sind und die Truppe sich ordentlich einspielen kann. 1-2 Neue noch dazu, die die Mannschaft noch aufwerten und man könnte wie schon in den vergangenen Saisons wieder einen Lauf starten.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Es hätte sicher genügend Gründe gegeben, Babbel jetzt zu feuern - genauso einleuchend ist es, die Entscheidung auf die WP zu vertagen. Die drei (inkl. CL vier) Spiele bis zur Pause haben eigentlich keinen Einfluss mehr darauf, dass Stuttgart so oder so dieses Jahr gegen den Abstieg spielt. Einem neuen Trainer dann erst ab 20. Dezember das Vertrauen zu schenken, macht sicherlich Sinn.

Die Frage ist doch eher, was Babbel jetzt noch aus den vier Spielen machen kann - wohlwissentlich, dass sie ihn kaum retten dürften. Es sei denn vielleicht, das Team präsentiert sich "am Stück" anders als zuletzt in Leverkusen.

M.E. geht das nur über anderes Personal. Hleb & PaPo würde ich als erstes komplett aus dem Kader schmeissen; gibt sicher weitere Kandidaten...... keine Ahnung, wie's gelingen soll, aber seinen Job wird Babbel nur noch mit ganz radikalen Maßnahmen halten können.

Aufstellung & Spielverlauf gegen Bochum versprechen zumindest einiges an Spannung für den Spieltag..... ^^

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Problem das glaube ich noch nicht angsprochen wurde, könnte die ungeklärte Situation vieler Spieler sein. Gleich bei 10 Spielern laufen die Verträge/Leihen aus.

Das kann zwar die Leistung auch fördern, allerdings kann es auch dazu führen dass die Spieler dann spätestens ab Januar bereits mit neuen Arbeitgebern verhandeln und denen der VFB dann schlicht nicht mehr so wichtig ist.

Das Verträge auslaufen ist immer so, aber gleich bei 10 Spielern.

Lehmann
Osorio
Bastürk
Simak
Hitzlsperger
Cacau
Magnin (gestern stand irgendwo der wechselt im Winter???)
Hilbert

Niedremaier
Hleb

Natürlich sind viele davon auch nicht gerade Stammspieler, Unruhe bringt sowas aber trotzdem. Zumal das Problem ja auch weiter geht, wenn man viele Spieler verliert, muss man neue haben um den Kader voll zu kriegen. Optimalerweise verstärkt man den Kader, dazu braucht man aber auch eine sportliche Perspektive, die geht im Moment den Bach runter. Nur das internationale Geschäft, optimalerweise die CL bringt die wirklich guten Spieler nach Stuttgart.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Lehmann (Torhüter bekommt man immer.)
Osorio (man hat Träsch)
Bastürk (ein Stoßgebet)
Simak (drei Kreuze)
Hitzlsperger (muss erstmal aus seinem Tief heraus. Kuz ist Hoffnungsträger)
Cacau (wird man verlängern wollen)
Magnin (gestern stand irgendwo der wechselt im Winter???) (Boka)
Hilbert (2 Jahre hinter den Erwartungen)

Niedremaier (Tasci hat verlängert)
Hleb (viel Geld)

########

Ohne einer guten Abwehr, die ihre Leistung konstant abruft und einem festen zentralen Mittelfeld geht es einfach nicht. Letztendlich werden sie aber da wieder rauskommen. Irgendwann kommt der Punkt, da fällt der Druck, der sich Woche für Woche bei den Spielern aufgebaut hat, einfach ab und alles läuft wieder so, wie es laufen soll.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 11:55   Titel: Antworten mit Zitat

Den Großteil der genannten Spieler traue ich das aber nicht zu. Bei Simak und Bastürk könnte es der Fall sein, die haben aber eh keine Zukunft mehr in Stuttgart, von daher macht das nichts aus. Außerdem ist es ja eher negativ bei Vertragsverhandlungen. Also das dürfte mit Sicherheit kein Grund für das schlechte Abschneiden von Stuttgart sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

bones_bb hat folgendes geschrieben:
Der Kollaps des VfB ist schon kurios. Das ein Team wie Hertha nach Verlust von Leistungsträgern und später dem Trainerguru einbricht, kein Wunder. Das ein Topteam wie Werder letztes Jahr mal eine relativ schwache Saison hat, kommt vor. Aber was beim VfB passiert, ist schon ungewöhnlich. Sicher, man hat Gomez verloren, aber das allein kann nicht diesen Einbruch sicher nicht erklären.

Zudem man die Mannschaft mit Hleb, Pogrebnyak, Kuzmanovic und Celozzi nun auch nicht unerheblich verstärkt hat. Folgt man TM.de, ist das immer noch ein Kader, der mehr Wert ist, als Beispielsweise der von Bayer Leverkusen, Schalke oder Hoffenheim. Aus meiner Sicht hat die Krise drei Ursachen.

Punkt 1 ist Horst Heldt und die Transferpolitik.
Man wußte seit Monaten das Gomez gehen wird und hatte nicht gerade wenig Kleingeld zur Hand um das Problem zu lösen. Es passierte nichts. Und was wurden für Namen gehandelt, Demba Ba, Huntelaar, Vagner Love, Jovanovic - statt dessen kam mit Pogrebnyak jemand, der selbst bei Zenit keineswegs überzeugte und nie außerhalb Rußlands spielte. Ohnehin kein Knipser.

Mit Jovanovic war man sich schon fast einig, haderte aber um Kleckerbeträge, während man ein 8 Mio-Paket für Hleb schnürte. Der seit einem Jahr nur auf der Tribüne saß und als Leihe für den Preis wohl als einer der größten Flops in die Bundesligageschichte eingehen wird. Ein Jovanovic und Pantelic hätten im Paket kaum mehr gekostet, als die Leihe für Hleb alleine. Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber gerade bei Hleb hätte man sich über Fitnessstand und die Ursachen für das scheitern bei Barcelona durchaus schlau machen können.

Im Sturm wäre es nicht nötig gewesen, irgendwelche Experimente einzugehen. Ein Marica 2.0 war so überflüssig wie ein Kropf. Im Volumen bis 10 Mio wäre es wohl ohne Probleme möglich gewesen einen gestandenen Stürmer zu bekommen, statt dessen wurden 8 Mio für Kuzmanovic rausgehauen. Sicherlich kein schlechter Mann, aber jemand auf dessen Position man einen Hitzelsperger und einen Khedira hat.

Punkt 2, die seltsame Formschwäche der Spieler.
Man fragt sich, was der VfB in der Saisonvorbereitung getan hat? Das Neuzugänge wie Hleb oder Pogrebnyak außer Form sind oder Zeit brauchen - kann man kaum beeinflussen. Auch das die U21-Spieler oder überhaupt der junge Kader stark schwankt, kommt vor. Aber es scheint, als wenn der halbe Kader gegen irgendwelche Mutanten von Metaluna IV ausgetauscht wurde. Praktisch keine auch nur mit Normalform, fehlender Wille, ein Zombihaufen ehemaliger Spitzenkicker. Einzig getoppt von der noch desolateren Hertha. Und damit kommt man direkt zu Punkt 3:

Babbel.
Praktisch sämtliche nominell hochkarätigen Neuzugänge mit endlosen Problemen, die Talente völlig neben sich, die gestandenen Spieler einer katastrophaler als der andere. Und wie reagiert Babbel, rotieren bis auch der Letzte verunsichert ist. Starke Leistung egal, schwache Leistung egal, man hatte manchmal den Eindruck, Babbel würfelt seine Aufstellungen aus. Dazu Bäumchen wechsele Dich, im MF darf jeder mal jede Postion spielen.

Babbel wirkt seit Wochen einfach nur noch genauso ratlos wie die Spieler auf dem Feld, hoffnungslos überfordert, aus dem neuen Kader eine Mannschaft zu formen. Dazu mit der netten Doppelbelastung, weil er ja in Köln ein Stück Papier braucht.

Im Endeffekt, hätte man Babbel schon vor Wochen entlassen müssen. Nicht weil er ein schlechter Trainer oder gar Typ ist, im Gegenteil. Aber er ist sichtlich überfordert mit der Situation. Er ist nunmal kein Thomas Schaaf der mal eben auf 10 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann, er kam, sah und siegte. Nun ist der Schlamassel da und Babbel versucht im Trail&Error System da wieder herauszukommen.

Absteigen wird man wohl nicht, egal ob man nun Babbel hält oder nicht. Dafür ist die individuelle Klasse der Spieler gemessen an der Konkurrenz einfach zu hoch. Aber man hat diese Saison schlichtweg verbockt, weil man nicht rechtzeitig reagierte. Ich würde dem VfB übrigens empfehlen Favre zu holen. Genau der Mann für den Talentschuppen schlechthin - ich würde eine Wette annehmen, dass der VfB spätestens in zwei Jahren wieder um die Meisterschaft mitspielt.

Sehr guter Beitrag, kann eigentlich in allen Punkten nur zustimmen. An das Absteigen glaub ich ebenfalls nicht (bei Berlin kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen). Ich mag, wie die meisten VfB Fans, den Babbel sehr vom Typ her, und bei der Mannschaft scheint er auch gut anzukommen. Trotzdem denke ich, wird er, wenn jetzt nichts possitives kommt, spätestens bis zum Winter weg sein. Und wenns gut läuft, spielen sie sogar 10/11 wieder um die Meisterschaft, dieses Jahr wird das leider ganz bestimmt nichts mehr
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

bones_bb hat folgendes geschrieben:

...

Man wußte seit Monaten das Gomez gehen wird und hatte nicht gerade wenig Kleingeld zur Hand um das Problem zu lösen. Es passierte nichts. Und was wurden für Namen gehandelt, Demba Ba, Huntelaar, Vagner Love, Jovanovic - statt dessen kam mit Pogrebnyak jemand, der selbst bei Zenit keineswegs überzeugte und nie außerhalb Rußlands spielte. Ohnehin kein Knipser.

Die Abwanderung von Mario Gomez ist ein gar nicht mal so unerheblicher Teil. Gomez in Topform ist besser als jeder der oben genannten Spieler (bei Huntelaar mit Einschränkungen) und so war es doch die letzten Jahre oft so, dass der eine oder andere Ruck durch die Mannschaft nur durch die individuelle Leistung des Torjägers hervorgerufen wurden.
Warum spielt denn ein Hitz noch schlechter als sonst in seinen üblichen Formtiefs? Warum kommt Cacau nicht in den Tritt, wenn er mal fit ist?

Die Antwort liegt auf der Hand. Alle konnte sich auf der Präsenz Gomez' ausruhen und Verantwortung abgeben, das machte es einfacher.
Nun müssen die scheuen Spieler in den Fokus und kommen damit nicht klar.

Horst Heldt sagte ja einst im DoPa, dass Gomez die Entscheidung zu wechseln erst nach dem letzten Spieltag gefällt hat. Mit wem sollte man sich denn mal so eben vorher einigen?
Keine Ahnung, ob es das noch als Video gibt, aber das war recht interessant...
Fakt ist, dass du vorher keinen Huntelaar damit locken kannst, dass man evtl. CL spielt und dass Gomez evtl wechselt, denn nur dann wäre das Geld für ihn da...

Und danach haben sie sichauf den Holländer verlassen und es ging schief, so ist das dann manchmal... Eine Kette unglücklicher Umstände...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Überall hieß es ohne Gomez könne der VfB nicht mithalten. Das halte ich für totalen Nonsens. Wenn allerdings - und da liegt das Problem - neben der Presse und den Fans auch die eigenen Spieler das glauben, dann ist es wenig verwunderlich, dass die Mannschaft derzeit so kopflos agiert.

Das verhält sich ähnlich wie mit Flüchen, man muss nur wirklich daran glauben, dann geschieht tatsächlich wozu man verflucht wurde. Alles eine Sache der Psyche.
Allein hier im VfB Vereinsthread, habe ich unzählige Diskussionen mitlesen können, in denen die Mitspieler fest davon ausgingen, dass ohne Gomez nichts mehr geht. Mit dieser Einstellung kann das nichts werden. Wenn das so oder so ähnlich auch in den Köpfen der Mannschaft steckt, dann wird das ein hartes Stück Arbeit für Heldt und Babbel.

Im Übrigen können weder Heldt noch Babbel etwas dafür, wenn es wirklich so sein sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2009 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

Pogrebyak hat auch den wenigsten Kredit und ist dabei die ärmste Sau, wenn es überhaupt nicht läuft. Am Anfang gings ja. Dann fiel er und die Mannschaft ab. Delpierre, Tasci. Khedira, Cacau fielen öfters aus. Welches Gerüst soll sich da bilden? Boula gegen Sevilla war wieder auf der rechten Aussenposition völlig indisponiert. Hitzlsperger geht der Stift. Jetzt will man ihm die Last nehmen. Gomez war gut für 20 Tore. Jeder Torgarant im Team ist Grund genug für Erfolg,, wenn die Qualität im Team stimmt. Ausnahmen bestätigen allenfalls bei Spielern wie Mintal, Gekas und anderen, die mir nicht einfallen, die Regel. Aber die Teams befanden sich nie im Abstiegskampf
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2009 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wirklich so elementar wichtig, wer Kapitän einer Mannschaft ist? Ich persönlich finde, das die Entscheidungen von Köln und nun Stuttgart im Grunde genommen außer Symbolik nichts bringen.

Ich denke, man sollte Babbel jetzt bald entlassen. Dann hat man wenigstens noch ein wenig Zeit, bis zur Rückrunde einen guten neuen Trainer zu finden.
So hangelt sich Babbel von Spiel zu Spiel und der Verein kommt nicht zur Ruhe.

Wenn der VfB nicht bald den Abstiegskampf auch als solchen annimmt, wird man bis zum Schluss unten drin hängen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2009 00:42   Titel: Antworten mit Zitat

Die Situation erinnert irgendwie stark an den HSV zu Doll Zeiten.
Zur Winterpause Abstiegskampf, kurz nach der Winterpause Trainer gewechselt ,dann läuft es wieder.

Ich glaub das ist alles nur Kopfsache und nicht unbedingt an der Qualität der Spieler oder des Systems festzumachen. Es wird zwangsläufig zum Trainerwechsel kommen, da es die einfachste oder vielleicht auch einzige Lösung ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2009 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Die einfachste Lösung wäre es natürlich, aber ob es die sinnvollste ist ist eine andere Frage. Ich finds wie gesagt gut, dass man an Babbel noch bis zur Winterpause festhält. Die nächsten 2 Spiele (Bochum, Unirea) sind machbar, Mainz ist Auswärts schwierig, aber ein Unentschieden ist drin. Danach dann ein "Überraschungserfolg" gegen Hoffe und man kann etwas entspannter in die Winterpause gehen. So ein kleiner Lauf zum Ende der HR ist durchaus drin, also kann man Babbel diese letzte Chance noch geben.

Falls nicht hat der neue Trainer noch die komplette RR Zeit um da unten rauszukommen. Die 4 Spiele machen da jetzt auch keinen großen Unterschied mehr. Vor allem vor dem wichtigen CL-Spiel könnte so ein Trainerwechsel doch ganz schön für Unruhe sorgen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2009 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

Persönlich bin ich mir sicher, dass der Vorstand schon weiss was nach Weihnachten ist. Man kann ja schlecht dann am 22 Dezember anfangen zu suchen und zu sagen, wir schmeißen Babbel doch raus am 25. Dezember.

Wenn dann wird man jetzt einen Trainer suchen, der wird sich die Spiele angucken (am TV, sonst weiss es die Zeitung mit den 4 Buchstaben ja gleich) und den Kader so analysieren.

Die Winterpause ist ja nicht gerade lang, da kann man nicht soviel verändern. Ein neuer Trainer bedeutet ja auch meist eine andere Philosophie.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2009 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Was mir fehlt, sind auch mögliche Kriterien? Also nach außen wurde nichts geäußert: okay um sich nicht festnageln zu lassen / den Druck weiter zu erhöhen.

Aber ich kann einfach nicht abschätzen, was die sich intern für Kriterien überlegt haben bzw ob sie es überhaupt getan haben (Lev Klatsche kam ja auch total überaschend und man hatte keinen Plan).

Was erwarten sie?

Ich als Fan erwarte:
Sieg gegen Urziceni und 7P in der Bundesliga, dann ist man mit ein bisschen Abstand von den Abstiegsplätzen entfernt, alles andere ist doch wieder nur Weichspülerei.

Wenn man intern eh schon an einen neuen Trainer denkt, dann sollte man das jetzt machen: dieser kann dann unter Wettbewerbsbedingungen noch 2-3 Wochen mit der Mannschaft arbeiten und sich dann in der Winterpause ein Konzept INKLUSIVE NEUER SPIELER / ausmisten überlegen.
Wenn Babbel zu Beginn der Winterpause fliegt, dann braucht man wieder 2 Wochen bis man nen Trainer hat (zb Gross springt überaschend doch ab / will zu viel Geld) und schwups hat man immernoch denselben Kader und der Neue muss sein Konzept zu Beginn der Rückrunde wieder ausprobieren, vielleicht mit schlechten Ergebnissen und dann wirds richtig gefährlich: Psychologisch richtung endgültigen Abstieg!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2009 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Um ein Zeichen zu setzen, habe ich mir jetzt mal Aliaksandr Hleb für mein Team gesichert. Auch wenn ich der Meinung bin, der Weißrusse gehört eigentlich aus dem Kader geworfen. Aber wenn die VfB-Führung weiter in Babbel vertrauen kann, kann ich auch in Hleb vertrauen

Ich muß gestehen, dass ich hin und her gerissen bin zwischen Respekt, dass hier eben nicht dem Boulevard nachgegeben wird, sondern man auf die Fähigkeiten von Babbel vertraut und dem Unverständnis, nicht längst auf die Katastrophe reagiert zu haben. Ich wünsche mir wirklich, dass ich im Unrecht bin und das Vertrauen gerechtfertigt ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Dez 2009 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe es wie Du, bulawula. Diese permanente Verlängerung der Bewährungsfrist für Babbel baut doch im Endeffekt noch mehr Druck auf.

Gegen Bochum MUSS der VfB gewinnen. Sollte es auch nur ein Unentschieden geben, wird man am Ende der Hinrunde auch einem der letzten 4 Plätze stehen.

Warten wir mal ab, wie das Spiel laufen wird. Die Diskussion um Babbel würde höchstens dann vorübergehend abebben, wenn man überlegen gewinnt. Danach kann sie aber auch schnell wieder aufflackern, wenn es gegen die Rumänen ein Negativ-Erlebnis gibt. Dann noch 2 Spiele in der Buli in Mainz und zu Hause gegen Hoffenheim. Also ich weiß nicht, ob man da bestehen wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2009 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2009 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also Klinsi ja auf keinen Fall der will ja nicht mehr in der BL Trainer sein. Deshalb vielleicht Mirko Slomka. Traue ihm zu das er den richtigen Riecher für so eine Truppe hat. Aber die Erfahrung spricht gegen ihn. Vielleicht kommt Hans Meyer ja mal ins Schwabenland *g*
Halte es beim VFB für eine richtig miese Situation. Glaube man sollte sich 2 mal überlegen ob man dort hin geht. Vor allem da Held und Co ja auch nicht ganz unumstritten sind. Glaube das gibt da noch den Super Gau.
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2009 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Laut Sky Informationen befindet sich Christian Gross bereits in Stuttgart. Die Spieler sollen sich zudem für ein mögliches Training am Abend bereit halten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2009 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Oeyni hat folgendes geschrieben:
Laut Sky Informationen befindet sich Christian Gross bereits in Stuttgart. Die Spieler sollen sich zudem für ein mögliches Training am Abend bereit halten.

Wäre imho auch die beste Lösung, Gross oder Favre, beides Trainer die sehr gut mit Talenten umgehen können und wenn Stuttgart eine Stärke hat, dann ihre Talentarbeit.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Dez 2009 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Stuttgarter Nachrichten rechnen auch mit Christian Gross.
Dieser soll heute noch auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2303516_0_9223_-vfb-zieht-reissleine-markus-babbel-geht-kommt-christian-gross-.html
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.